DER SUV- HIFI-Thread
Hallo,
Freunde der Musik,
des Films,
des Entertainments... IM AUTO
Damit solls mal losgehen - nach mehreren Feedbacks hier im Forum über Email,
möchte ich nun mal was hoffentlich grundlegend Neues eröffnen:
Den SUV HIFI-Thread!!!!
alles was dazu gehört, Bosestandardzeug, Endstufen, Subwoofer, Verkabelungsfragen,
Dietz-Adapter, DVB-T Empfänger fürs Auto (gute!!)
Playstation-Nutzung, TFT`s, Kopfstützenmonitore, Unterbodenbeleuchtung und sonstige Effekte...
wen das nicht interessiert, hält sich bitte einfach raus, aber ich bin sicher, das es einige
ML/GL Fahrer gibt, die das Große Volumen zu schätzen wissen und effektiv mit Klangerweiterungen
umher kutschen...
und wie mein Synonym schon andeutet - bin ich einer davon!!!
Interessenbekundungen bitte auch hier rein - will mal sehen, ob wir was auf die Beine Stellen können, diesen Sommer!!!
Und wer schon Anlagen in seinem ML drin hat, Bilder machen und rein damit!!!
Gerne auch X5 Fahrer und was sich sonst so SUV schimpft!!!
Ich hoffe auf Rege Beteiligung!
Kai aus Berlin
...es muss ja nicht gleich SO aussehen.... 😁😁😁
58 Antworten
Korrekto mundo:
Ein High-low Adapter ist die einzige Wahl!
Das habe ich nun auch festgestellt...
ich werde mir aber den langen Weg vom Command sparen und direkt am Bose-Subwoofer unterm Fahrersitz
(StereoSignal, 2 rote li u.re. und 2 blaue Masseleitungen) abgreifen!
In der Bose-Kiste ist noch genügend Platz, um den Adapter einzubringen!
Auch die 35mm Quadrat-Kabel von der Batterie konnte ich äußerst gut durchs Auto bringen - unter der Mittelkonsole einfach durch die Lüftungs"rohre" bis nach hinten...
Ich hoffe, dass mir das beim Command oft übliche "Lima-Pfeifen" erspart bleibt!🙄
Endstufen kommen am Donnerstag, dann gehts endlich los!😎
Zum einen habe ich gehört, das die Bose-Lautsprecher alle 4-Ohmig sind, ich weiss nicht ob das dem High-Low-Converter Probleme bereitet, zum anderen, bist du dir sicher das keine Frequenzweiche im Bose-Verstärker sitzt und du nur die Bass-Element abgreifst??
wo sollte denn, sofern sie verbaut ist, die Verstärkerbox von BOSE sitzen???
Ich habe so das Gefühl, das zwischen meinem Command und den LS nix is,
was wiederrum die Frage aufwirft, warum ich 8 grüne Adern habe, die das Command verlassen,
also folglich 4 Lautsprechersignale und deren Masseverbindungen und auch nur 4 Lautsprecher verbaut sind!
Dann ist da aber noch der Subwoofer...
wo bekommt der denn nun das Signal her???
Gesplittet wird es ja wohl kaum unter der Mittelkonsole geworden sein....
Ansonsten geb ich dir vollkommen recht, Hagbard - irgendwas fehlt da wohl,
der Subwoofer wird doch nicht "Full Range" laufen,oder???
Es ist ein vollständiger Verstärker links unter dem Amaturenbrett verbaut, wenn du noch mehrere kabel zum verstärker hast, dann sind es folgende:
es sind normale Lautsprecher-Adernpaare für
VL
VR
HL
HR
Der AMP verstärkt sie passend zu den jeweiligen Lautsprechern und liefert den zusätzlichen Subwooferausgang, besser gesagt zwei Sub-Ausgänge, weil in der Box ein Doppelschwinger sitzt
Bose-Analog-AMP: A163 820 18 89 <- Mercedes-Teilennummer, falls dir das was hilft
Dieser Beitrag dürfte dir etwas weiter helfen: http://www.db-forum.de/.../showthread.php?...
Ähnliche Themen
hallo Hagbard,
oder andere, die mir helfen können-
neue Infos standen da leider nicht für mich drin -
stehe jetzt auch nur noch vor der Frage, wo ich den High-low Adapter am besten anschließe, ohne
klangliche Verluste am Alten Bose-System!?
Parallel zum Subwoofer
oder auf die Frontlautsprecherausgänge der Bose-Endstufe
oder gleich auf die Frontlautsprecher-Ausgänge am Command??
würde ja dann bedeuten, das ich die Endstufe dann "runterFadern" könnte, über das Command, oder?
mmh, schwierig, wenn überhaupt würde ich sie direkt am command anschliessen, allerdings könnte es die bose-anlage etwas leiser machen.....aber das Command wird mit den dann wohl dort anliegenden 4OHm besser zurrecht kommen als der Bose-Verstärker mit den dann 2 OHm?
wenn ich mich an einen LS-Ausgang parallel ranhänge,
teilen sich doch die Impedanzen und der Adapter sollte doch sowieso niederohmig sein, oder?
Also die Endstufe läuft bei mir dann auch an einem Teller auf 4Ohm!
Sollten doch dann 2mal2 Ohm sein, oder?
würde mir nur allzugern den langen Weg vom command sparen und gleich am BOSE-Sub parallel draufschalten!
Sollte man den Sub dann besser totlegen oder einfach weiter laufen lassen???
wenn beide widerstände parallel sind halbiert sich doch der widerstand, in reihe verdoppelt er sich!
naja klar - weiß ich ja auch!
daher meinte ich ja, 2Ohm Subbi und 2 Ohm Endstufe!
da ging ich aber noch von 4 Ohm meiner Endstufe und 4 Ohm am Bose-Sub aus...
nun hab ich ihn mal draussen und hinten drauf steht nur 2 Ohm!!!
Bezieht sich das jetzt auf beide Schwingspulen, oder auf den gesamten Sub?
Um die Bose-Endstufe mal nicht zu überfordern werde ich nun den Sub von Bose abklemmen und nur den High Low
anschliessen - der Kleine Sub wird sowieso nach meinem Vorhaben nicht mehr hörbar sein...
Hauptsache, mir fliegt die Endstufe von Bose nicht noch um die Ohren...
du willst aber nur einen Sub an die Endstufe anschliessen, oder?
Hat jemand zufällig...
nee... anders...:
HILFE!!!!!
ich brauche dringend die Daten der Bose-Endstufe im W163!!!
Leistung an den Ausgängen,
und - was noch wichtiger ist -
in welchem Frequenzbereich wird der Sub unterm Fahrersitz angesteuert???
20-200Hz???
40-250Hz???
ich habe eine ganze Stunde das Net durchforstet, MercedesBenz.org durch,
aber nirgends find ich die Daten dieses Bose-Amps!
Kai!
edit:
klar war ich auch bei Bose direkt:
so,
Anruf bei Bose direkt:
"Diese Daten werden sie leider nirgends finden, auch ich habe sie nicht vorliegen!
Und wenn, dürfte ich Sie ihnen nicht herausgeben!🙄
Das wird von den Technikern auf das Fahrzeug angepasst und bleibt dann, genau wie beim
W220 geheim!
Wir hatten von MB die Auflage, möglichst tiefen Bass zu erzeugen, aber ohne Platzeinbußen, dadurch entstand ein Bandpassgehäuse mit 10l Volumen unter dem Fahrersitz!"
Was ich aber erfahren konnte, ist - das an dem Bose-Verstärker 2 Bass-Ausgänge geschaltet sind,
um aus der 13cm-kleinen Membran möglichst viel Hub über eine Doppelschwingspule heraus zu holen!
Er hat mir geraten, den Sub unterm Sitz abzuklemmen und den High-Low-Adapter auf die beiden,
dort ankommenden Signale anzuschließen - so, wie ich es vor hatte!
Werde jetzt meine CD mit den Frequenzen von 300 bis 10Hz raussuchen und mein
Db-Messgerät ins Auto packen, um selber heraus zu finden, bis zu welcher Frequenz der Bose-Sub in der Lage ist,
noch zu spielen!
Mann... immer diese Geheimnistuerei...🙄😁
Kai
ach wie schön...
Der BOSE-Subwoofer spielt schon ab 20Hz - bei 25 Hz gehts schon ab
und ab 30 Hz bis 60Hz ist er in seinem Element!!!
Die Trennfrequenz scheint bei ca 80Hz zu liegen!
Das Frequenzband ist also mit nem High-low Adapter anstelle des Subs gut umzusetzen!
so - 2 Tage Einspielzeit hat mein SUB jetzt hinter sich -
nun werden knapp 1000 W sinus an meiner Monoblock EA 1800 mobilisiert!
...Gestern Abend habe ich umliegende Alarmanlagen zur Auslösung gebracht, ohne es zu wollen...😁
...den BOSE-Sub hab ich parallel wieder eingesetzt - als ganz kleiner "Kickbass"!
Das Bose-Frontsystem ist doch ganz passabel, wenn man einen gescheiten Bass hinzu bringt!
Der W163 ist ERSTAUNLICH gut gebaut, was Resonanzen an Dichtungen oder Türen angeht,
sie sind nämlich GLEICH NULL!!!
Einzig das Kennzeichen habe ich unterfüttert mit Schaumstoff, alles andere ist Perfekt!!!
Und es klingt einfach unglaublich - das Fahrzeugvolumen allein bringt schon enorme Punkte,
aber auch der T4 von Emphaser ist einfach optimal!!!
Mein Fazit:
Endlich Musik im Auto!!!😎