ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. DER SUV- HIFI-Thread

DER SUV- HIFI-Thread

Themenstarteram 9. März 2008 um 11:48

Hallo,

Freunde der Musik,

des Films,

des Entertainments... IM AUTO

Damit solls mal losgehen - nach mehreren Feedbacks hier im Forum über Email,

möchte ich nun mal was hoffentlich grundlegend Neues eröffnen:

Den SUV HIFI-Thread!!!!

alles was dazu gehört, Bosestandardzeug, Endstufen, Subwoofer, Verkabelungsfragen,

Dietz-Adapter, DVB-T Empfänger fürs Auto (gute!!)

Playstation-Nutzung, TFT`s, Kopfstützenmonitore, Unterbodenbeleuchtung und sonstige Effekte...

wen das nicht interessiert, hält sich bitte einfach raus, aber ich bin sicher, das es einige

ML/GL Fahrer gibt, die das Große Volumen zu schätzen wissen und effektiv mit Klangerweiterungen

umher kutschen...

und wie mein Synonym schon andeutet - bin ich einer davon!!!

 

Interessenbekundungen bitte auch hier rein - will mal sehen, ob wir was auf die Beine Stellen können, diesen Sommer!!!

Und wer schon Anlagen in seinem ML drin hat, Bilder machen und rein damit!!!

Gerne auch X5 Fahrer und was sich sonst so SUV schimpft!!!

Ich hoffe auf Rege Beteiligung!

Kai aus Berlin

...es muss ja nicht gleich SO aussehen.... :D:D:D

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 9. März 2008 um 13:48

Hallo Kai,

beinahe hätte ich gesagt ich wär aus dem Alter raus, aber das ist nicht ganz so:D. Es gibt zwar ´ne Menge Navi-Foren, aber das ganze hier mal zusammen zu fassen ist eine super Idee:p.

Zu meinem Dicken (IST-Zustand)

Zum Sound bei mir: also ich hab nur das Comand drin gehabt ohne CD-Wechsler und ohne sonstigen AUX-IN. Daran wäre ich auch immer noch interessiert. Habe gehört dass der Wechsler im Handschuhfach nach oben eingefahren werden kann, aber dazu konnten meine Freundlichen mir keine Auskunft geben (wollen?) und der Einbau wäre auch nicht so ohne. Also möchte ich mir doch die ganzen Teile besorgen und selbst einbauen (versenkbarer CD-Wechsler und AUX-IN-Anschluss). Wer hat Teilenummern und das wichtigste eine Einbaubeschreibung auch mit Bildern?

Zum Video: da haben wir für die Kinder das Billigste genommen. Vor einem Jahr haben wir (für lange Reisen zum Ruhigstellen:D;)) die zwei Medion-Bildschirme vom Aldi geholt. Für die Kinder reicht´s. Störend sind vielleicht die vielen Kabel, hab ich aber schön zusammengebunden damit sie keiner abreisst. Der Spannungsstecker unten in der Mittelkonsole hat (zum Glück:rolleyes:) bis heute gehalten und würde nicht abgetrammpelt.

Zur Aussenbeleuchtung: LED-Lampen wären schon toll, aber nicht einzig allein wegen der Optik, sondern auch der Stromspareffekt steht bei mir vorne. Wenn man also einen parallelen Widerstand braucht um den Bordcomputer zu überlisten ist nicht viel gewonnen. Besser wäre es das Steuergerät umzuprogrammieren. Gibt es da Firmen die so etwas können oder sind die LED-Lampen trotzdem in der Summe sparsammer?

Des Weiteren in der Front: gibt es LED-Scheinwerfer (Tagfahrlicht) passend zum W164 auf dem Markt (z.B. vorne unten neben den Nebelscheinwerfern einbaubar)?

Zur Innenbeleuchtung: ich hatte ja schon mal erwähnt das ich an einer Ambientebeleuchtung oder einem roten Nachtlicht hinten für die Kinder interessiert bin. Also wer hat dazu Ideen?

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:34

Hallo Fjordis!

Beim W163 kannst du ja alle Tauschen,ohne das das LSZ Wind davon bekommt!

Hab hier mal welche für deine Kids rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Amber-Farben wie bei BMW die Ambiente-Beleuchtung!

werd sie mir auch bestellen, gerade bei Nachtfahrten auch für den Fahrer angenehm, da man ein angenehmes, dauerhaft Diffuses Licht hat und nicht bei jedem Abblendlicht die Augen zukneift, weil die Pupillen sich ständig schlagartig verkleinern!

Fahre nachts schon ewig mit dem Leselicht unterm Rückspiegel - was auch sehr angenehm leuchtet und nicht blendet!

Kopfstützen-Monitore sind chic, da gibts ja auch Tausende!!!

Worauf man beim Kauf achten sollte,

ist die Auflösung (Anzahl der Zeilen),

der Kontrast,

die Helligkeit (ohne Scheibenfolien mind. 350cd/m2)

und die Reaktionszeit bei Bildwechseln

- also ähnlich wie bei Computer-Monitoren!

Für 300 Euro bekommt man schon ein Nettes Paar!

Die Verkabelung sollte man aber auch sauber hinbekommen, viele Händler bieten ja diese Monitore schon vorgefertigt in Kopfstützen an, mit verstellbaren Holmabstand!

z.B.:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38775QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

 

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:49

Zum Thema Sound:

Standard-Ausstattung ist, gelinde ausgedrückt, nicht dolle!

Habe bei mir das Bose-Paket drin und muss sagen - raus damit!!!

Die Abstimmung ist alles andere als gelungen - auch knarzen bei Bass auf 7 schon sämtliche Türverkleidungen,

was den Einbau von Dämmmatten schon beinahe unumgänglich macht!

Demnächst folgt bei mir der Einbau einer oder 2 ETON- Endstufen, mit dazugehörigen Sub`s!

Auch die Höhen trifft das Command/Bose-System nicht wirklich!

Die Mittleren Frequenzen jedoch ausreichend, was einen Gesamtaustausch nicht unbedingt erforderlich macht!

Bei diesem Thema scheiden sich natürlich die Geister, aber wer es so richtig genießen will, wird mit dem, was die Autobauer so einbauen, nicht ausreichend glücklich!

das bisher bei BMW verbaute Harman Kardon war auch nicht besonders,

nun gibt es bei denen ja das "Logic 7":eek:,

das lässt es schon ordentlich krachen, aber auch leise äußerst gut abgestimmt ist!!

hat jemand von Euch schon etwas verbaut, oder hat es vor?

 

 

Hallo geben nun in deinem ganz neuen Thread auch ein Kommentar ab. :) 

 

Also im W164 habe ich die harman/kardon Anlage mit Subwoofer drinnen. Ich finde die ganz beachtlich gut wenn man die Feineinstellung im Menü macht, kommt da schon ein ganz exzellenter Sound raus. Bum,Bum,Bum,Bum :D :cool: ;)

Zitat:

da haben wir für die Kinder das Billigste genommen. Vor einem Jahr haben wir (für lange Reisen zum Ruhigstellen:D;)) die zwei Medion-Bildschirme vom Aldi geholt. Für die Kinder reicht´s.

Zitat:

Kopfstützen-Monitore sind chic, da gibts ja auch Tausende!!!

Worauf man beim Kauf achten sollte,

ist die Auflösung (Anzahl der Zeilen),

der Kontrast,

die Helligkeit (ohne Scheibenfolien mind. 350cd/m2)

und die Reaktionszeit bei Bildwechseln

- also ähnlich wie bei Computer-Monitoren!

Für 300 Euro bekommt man schon ein Nettes Paar!

Die Verkabelung sollte man aber auch sauber hinbekommen, viele Händler bieten ja diese Monitore schon vorgefertigt in Kopfstützen an, mit verstellbaren Holmabstand!

Vorne 6-8 Airbags und die Kids hinten werden dann von billigen Monitioren erschlagen :rolleyes:

Die ganzen Teile mit Klettverschluß oder verstellbaren Stangen halten doch bei einem Unfall nicht.

Dann lieber gar keine wie solch Lösungen

am 9. März 2008 um 20:57

Mein Stand aktuell:

Original: Comand, CD-Wechsler, Bose

Nachgerüstet: DVB-T-Receiver mit True Diversity (Ruckelfreies Bild bis Ultimo :) ) und DVD-Player inkl. Steuerung übers Comand; alles von Dietz, selbst eingebaut und komplett im Handschuhfachverschwunden, ein Monitor im Fond (provisorisch einen einfachen 7" TFT auf dem hinteren Getränkehalter => Deckenmonitor oder gute Kopfstützenmonitore gesucht)

@ hififreak007: Die Kopfstützenmonitore, die du von eBay aus verlinkt hast (von audiodeluxehdv) sind nicht geeignet. Die habe ich gekauft und sie passen nicht. Sitz auseinander, alle Kabel fein säuberlich verlegt, und dann => Sie wackeln! Sie Rohre haben zwar einen Adapter, passen aber nicht zu 100%. Bild war toll, Verarbeitung auch i.O., aber ich war trotzdem nicht zufrieden. Deshalb wie gesagt noch auf der Suche nach vernüntigen Kopfstützenmonitoren oder einem Deckenmonitor.

Leider (in diesem Fall) habe ich designo Leder grün-grau, von daher kann man ja auch nicht jeder Kopfstütze nehmen. Am liebsten Wäre mir also, wenn mir jemand die Monitor in die vorhandenen Kopfstützen einbauen könnte. Dazu war ich aber bis dato zu geizig :)

Hat schon einer die PStwo eingebaut? Ich habe eine im Auto, aber noch sehr provosorisch in der Tasche hinterm Fahrersitz. Läuft sehr gut, aber eben nicht der optimale Platz. Wollte sie eventuell in der hinteren Mittelarmlehne einlassen. Hat das jemand Erfahrungen?

Grüße

Surfer

am 9. März 2008 um 21:04

RUHIG BRAUNER:rolleyes:

Mein Dicker war gebraucht oder auch: what you see is what you get. Ich brauchte diesen Mist nicht, hatte ich zur meiner Kindheit auch nicht und bin groß geworden. Meine Frau kam auf die Idee und es musste schnell eine Lösung her. Mit "schnell" ist ja Mercedes nicht gerade bekannt geworden und ein haufen Asche für so´n Mist auszugeben der noch in Asien für Pfennige produziert wird bin ich nicht bereit auszugeben. Wenn dann zahle ich den EK und baue lieber selbst ein und nicht zu überhöhten Preisen.

Die Kinder sind jedenfalls zufrieden und nicht so verwöhnt mit HDTV/Dolby-Qualität (in dem Alter). Ich habe die Verschlüsse selbstpersönilch straff angebracht und prüfe dies von Zeit zur Zeit auch immer. Natürlich sind mir die Crashtests vom ADAC bekannt, aber wenn Du noch zwei originale Kopfstützen in grau übrig hast plus Kabel und Steuergeräte (oder was man sonst so braucht) etc. dann nenn mir Deinen Preis und ich werde umrüsten! Da hab ich keine Scheu!

Gruß

fjordis2001

P.S. Bin immer bereit mich belehren zu lassen (aber es soll nicht viel Kosten:D = armer Familienvater)

am 9. März 2008 um 22:18

Ich kann fjodis nur zustimmen. Ich habe versucht fuer meinen Dicken von Mercedes eine Loesung mit 2 Bildschirmen und 2 DVD Playern fuer hinten zu bekommen. Weder Schnelligkeit noch der finanzielle Aufwand rechtfertigen eine Mercedes Loesung.

Ich hab es dann gelassen. Allein ein Single DVD Player mit einem Bildschirm fuer hinten waere eine Alternative (650 Dollar) aber das dann auch nicht wirklich, wenn man Preis und Leistung anschaut. Das gesamte Ding ist mehr oder weniger auch nur "drangeschustert"...

 

Gruss

 

Attur

am 9. März 2008 um 22:44

Also diesen nachrüstbaren Mittelkonsolenbildschirm möchte ich auch mal im Crashtest sehen. Ist der denn überhaupt geschraubt oder nur eingeklipst? Abgesehen davon (und dem Preis) muss man seinen Hals seitlich nach unten verrenken. Ist also auch nur ´ne Notlösung! Dann lieber meine Billiglösung.

Gruß

fjordis2001

Hallo,

Habe bei meinem ML 270 Comand+DVD mit USB+ DVB-T+ TFT (Touchscreen) für komplett 1100,- Euro selbst eingebaut (alles über ebay und mein Handschuhfach ist noch original und leer!).

Alles ist gut zugänglich, funktioniert wunderbar und die Kinder wollen seitdem nur noch ML fahren (wenn ich nicht gerade daran herumbastele).

Grüße

Reiner

Zitat:

RUHIG BRAUNER:rolleyes:

Wollte keinen Persöhnlich treffen sondern nur das dieser Aspekt berücksichtigt wird

Zitat:

aber es soll nicht viel Kosten:D = armer Familienvater)

Das mit dem armen Familienvater kenn ich aus eigener Erfahrung :D

So nun ein Paar Bilder:

ML W164

GL X164

BMW X5 e70

BMW X5 e53

Porsche Cayenne

Range Rover

Unterbodenbeleuchtung

Und hier mein zukünftiger Wagen wenn sich das mit dem Armen Familienvater Erledigt hat ;) Klick

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)

am 10. März 2008 um 20:53

Hallo

Mal ne frage an den TV Doktor was mache ich denn wenn mein Comand NTG 2 KEINEN grünen Fakra Stecker hat, bekomme ich kein Multimedia Interface angeschlossen?

Mein gewandelter ML von 3/06 hatte einen der neue GL hat keinen mehr ne ne die Sparen überall

 

Gruss Patrick

 

Zitat:

Mein gewandelter ML von 3/06 hatte einen der neue GL hat keinen mehr ne ne die Sparen überall

Dann sieht es in der Tat sehr mau aus > keine Chance ( Command umbauen aber der Aufwand ist nicht lohnenswert )

Ab ca. 11/2007 (NTG2) wird dieser bei Fahrzeugen ohne Werkskamera oder ohne Werks-TV weggelassen :mad:

am 10. März 2008 um 21:22

Das habe ich mir schon gedacht schade

könnte das comand vom ML umbauen lassen da der wagen noch beim händler steht aber dann hätte ich im neuen GL das 2 Jahre alte comand drin was bei eventuellen garantie fällen probleme geben würde da die serien nummer des comand nicht zur Fahrgestellnr. des GL passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen