Der Super-Gau kam um 18 Uhr

Opel Vectra C

Hallo,

was kann da bei mir abgerissen sein?
Ich habe gegen 18 Uhr den Motor gestartet und es hat ganz fies mechanisch geklackert.
Der Motor lief aber einwandfrei weiter.

Nach ca. 1km Fahrt ging zunächst die Batteriewarnleuchte an und anschließend kletterte die Kühltemperatur bis in den roten Bereich.

Ein Blick in den Motorraum ergab, dass links vom Motor ein Keilriemen ab war.

Es kommt aber noch übler, ich habe dann mit der Lampe mal weiter unten reingeleuchtet und gesehen, dass da ganz unten ein Riemenscheibe abgebrochen ist.

Ich tippe mal auf Wasserpumpe oder Lichtmaschine... Flüssigkeit läuft nicht aus
Was liegt da unten? Die Scheibe hat nen geschätzten Durchmesser von 15cm.

Ist das ein bekannter Fehler?

Mein Wagen ist nun vier Jahre alt und hat 77tkm runter.

Was wird das wohl kosten und kommt da vielleicht eine Kulanz in Frage?

Ich konnte aufgrund der Uhrzeit noch keinen FOH konsultieren.

Bitte helft mir

32 Antworten

Tja...die immer wieder gern verwendeten Textbausteine 😉

Dann kannst ja froh sein, dass Dein Fahrzeug gar keine weiteren Fehler haben kann. Die wären ja bereits in den ersten Betriebsmonaten aufgetreten.

Wie wir bereits hier im Forum gelernt haben, ist das mit dieser Scheibe kein Materialfehler, sondern aufgrund der überwiegend ähnlichen Laufleistungen eher eine der einkalkulierten Sollbruchstellen. 😉

Nur ne Frage,

kann man dann davon ausgehen, dass jeder 2.2 dti ab BJ 2002 diesen Schaden definitiv haben wird?

Das wäre ja (wie bei mir) das Warten auf den SuperGau?

Mal anders gefragt, ist es wirklich ein Problem dass nur die Signum/Vectra C 2.2DTI Motoren haben (immer?), oder ist es ein allgemeines Y22DTR Motor Problem, und könnte demnach also auch beim Vectra B passieren?
Denn mein Vectra B hat mit 130000KM nie was gehabt. Will jawohl nicht hoffen dass der Siggi jetzt da ein Problem hat.

Fällt so ein Teil nicht unter der Gebrauchtwagengarantie der Fa. CarGarantie?
Die habe ich nämlich noch laufen und überlege ob eine Verlängerung um 12 Monate im Januar Sinn macht.
Sind immerhin fast 300€ die da fällig wären und damit weniger als die Reparatur der Riemenscheibe

Deine Antwort