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Will Signum bestellen: 17 Zoll oder 18 Zoll mit Sportfahrwerk und IDSplus

Themenstarteram 24. November 2006 um 17:48

Hallo Leute,

jetzt komme ich auch in den Genuß eines Firmenwagens. Auto und Ausstattung sind klar: Signum 1.9 CDTI mit MT-6. Da es ein Leasing-Wagen wird, dazu noch das "Business Executive" Paket und noch ein paar Extras.

Jetzt mein Problem: serienmäßig sind die 17-Zoll LM Felgen (7J x 17). Ich hätte gerne die 7,5J x 18 Zoll im 11-Speichen Design. Die gibt es aber nur mit dem Sportfahrwerk mit Tieferlegung. IDSplus möchte ich auf jeden Fall.

Frage: hat diese Kombination noch einen halbwegs guten Komfort? Für "sportliches" fahren habe ich ja den "SPORT"-Knopf und im Sommer den Speedy. Bin mal einen Siggi mit den werksseitigen 19-Zöllern gefahren und das war mir für das Familienauto etwas zu straff/hart.

Habe über die Suche keine Vergleich zu 17-Zoll mit IDSpus und 18-Zoll mit Sportfahrwerk und IDSplus gefunden....

Was ist Eure Erfahrung bzw. was würde ihr empfehlen?

Und falls es jemand weiß: basiert das Business Executive-Paket auf dem Cosmo? Also sind bei Leder anthrazit die Zierleisten auch mit Inlay Silberline? Das würde mir nämlich gefallen!

Danke Euch und bald bin ich auch Siggi-Fahrer!

Pecko

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62 Antworten

Hallöle und WELCOME,

ich fahre den Vectra C Caravan mit 11-Speichen 18" und Sportfahrwerk und bin mit der Straßenlage und dem Fahrkomfort insgesamt zufrieden ! :)

Bei IDS - Plus gibt es unterschiedliche Meinungen, könnte mir vorstellen, das der Vectra/Signum im eingeschalteten Sportmodus etwas knackiger und spontaner reagiert. Das Fahrverhalten der genannten Modelle ist an sich eher auf Cruisen ausgelegt, sportlich ist sicher was anderes.

Beim Sport-Modus gilt allerdings zu bedenken, das mit Fahrkomfort dann nicht mehr so viel ist (lt. aussage meines FOH-Verkaufsberaters).

Willst du unbedingt IDS Plus haben, so wüde ich eher zu 17 Zöllern raten.

Gruß

BBD

Themenstarteram 24. November 2006 um 20:01

Danke BBD!

Jetzt würde mich natürlich noch die Meinung von einem Siggi-Fahrer mit 18-Zoll, Sportfahrwerk und IDSplus interresieren...

DANKE!

Gruß

Pecko

Hallo pecko,

hast eine gute Wahl mit dem Signum getroffen!

Im Signum (Fl, Sport, 18" 11Speichen)) bin ich mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk voll zufrieden. 20mm tiefer ist schön dezent und lässt dennoch genügend Spielraum für Bordsteinkanten, Einfahrten und Huckel. Habe bis jetzt noch nicht aufgesetzt.

Die Abstimmung der Dämpfer ist für mich persönlich auch perfekt gelungen. Im normalen Alltagsbetrieb ist noch genügend Komfort vorhanden, so dass nicht jederzeit mit einem Bandscheibenvorfall zu rechnen ist, und es klappert auch nichts (noch nichts!)!

Auf der anderen Seite kann man die Kiste auch mal ordentlich Fliegen lassen! Liegt (fast) immer souverän auf der Strasse. Auf engen kurvigen Landstrassen, wie auch mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Alles in allem, für mich eines der besten Fahrwerke für den täglichen Gebrauch, auch ohne IDSplus!

AFAIK basiert die B.E.-Paket auf dem Edition. Irgendwer hier hat ebenfalls eine Business-Line geordert, und dann festgestellt das er keine Türeinstiegsleisten mit dem Schriftzug "Signum" vorgefunden. Diese gibt es nämlich nur beim Cosmo und beim Sport.

Tja, ich habe einen Signum mit serienmäßigen 18" Felgen (11 Speichen), 225/45 R18 Reifen und Sportfahrwerk.

Seit 2 Wochen habe ich umgestellt auf Winterreifen mit 16'' Felgen und 215/55 R16 Reifen. Eine Wohltat!

Hatte ich mir vorher echt überlegt den Wagen wieder abzustoßen, so bin ich jetzt halbwegs zufrieden. Mindestens um zwei Klassen komfortabeler beim Abrollen und eine ganze Stufe leiser!

Ich denke auch im Verbrauch werden sich die neuen Räder positiv bemerkbar machen. Und kein spürbarer Unterschied in der Straßenlage. Ich denke die 18''-Räder haben außer der Optik im Fahralltag keinen objektiven Vorteil.

Übrigens, ich hatte jetzt 2 Tage einen Leihwagen -auch Signum- mit 17''-Rädern und 215/50 R17 Reifen ohne Sportfahrwerk. Der war nochmals komfortabeler und leiser.

Huper

am 25. November 2006 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von Huper

Tja, ich habe einen Signum mit serienmäßigen 18" Felgen (11 Speichen), 225/45 R18 Reifen und Sportfahrwerk.

Seit 2 Wochen habe ich umgestellt auf Winterreifen mit 16'' Felgen und 215/55 R16 Reifen. Eine Wohltat!

Hatte ich mir vorher echt überlegt den Wagen wieder abzustoßen, so bin ich jetzt halbwegs zufrieden. Mindestens um zwei Klassen komfortabeler beim Abrollen und eine ganze Stufe leiser!

Ich denke auch im Verbrauch werden sich die neuen Räder positiv bemerkbar machen. Und kein spürbarer Unterschied in der Straßenlage. Ich denke die 18''-Räder haben außer der Optik im Fahralltag keinen objektiven Vorteil.

Huper

Ich kann diese Meinung 100%ig bestätigen. Aber es geht mir nicht um den Komfort, da kann ich mit den 18''- Rädern sehr gut leben. Aber mit den 16''- Rädern liegt das Auto ruhiger auf der Fahrbahn. Versetzen bei hoher Geschwindigkeit kann ich mit den 16''- Rädern absolut ausschließen.

Ich würde die 18''- Räder nicht wieder bestellen, so schön, wie die Optik damit auch sein mag. Und wenn Du die 18''- Räder nimmst, wähle den vom Werk angegebenen Reifenluftdruck. Eine Erhöhung (z.B.wegen sportlicher Fahrweise oder um Kraftstoff einzusparen) verschlimmert das unruhige Fahrverhalten nur.

Ich habe mich für den Signum mit 17" entschieden, da mir Komfort wichtiger als die Optik ist. ;)

Weitere Pluspunkte für die "kleinen" Felgen: bessere Beschleunigung, geringere Anschaffungs- und Unterhaltskosten.

Natürlich sehen die 18"-Felgen super aus und passen optisch hervorragend zum Signum. :)

Ich fahre den Signum mit den 19" und finde es nur im SPORT- MODUS etwas hart aber normal ist es ganz ok.

Also jeder empfindet das anders. Ich würde wieder die 19" nehmen. Hat der FOH keine Autos die du Probefahren kannst mit den verschiedenen Reifen?

Ich bin einen Siggi mit 17 Zoll ohne IDS+ gefahren das war eine Schiffschauckel (in meinen Augen)

Zitat:

Original geschrieben von mecky100

Hat der FOH keine Autos die du Probefahren kannst mit den verschiedenen Reifen?

Wohl kaum, selbst bei sehr großen Händlern nicht. Standardbereifung bei Vorführwagen ist 17". Ich hab die 18" Bereifung damals auf einem Signum probegefahren, allerdings mir 3 L -Diesel. Vom IDS* - Fw hat mir mein mein Verkaufsberater abgeraten (s.o.), und es gab auch keinen Vectra, der das verbaut hatte :(

Die Option war damals - Herbst 04 - allerdings auch noch sehr frisch !

Gruß

BBD

Themenstarteram 25. November 2006 um 9:35

@mecky: Oh, was für ein schicker Siggi! Meiner wird ganz ähnlich.... Hast eine PN!

Freu mich jetzt schon, obwohl ich erst nächste Woche bestellen kann!

Moin,

ich fahre den Signum Sport mit 18" und Sportfahrwerk, ist mir sportlich genug und der Komfort geht auch in Ordnung.

 

Zitat:

Seit 2 Wochen habe ich umgestellt auf Winterreifen mit 16'' Felgen und 215/55 R16 Reifen. Eine Wohltat!

Dazu sag ich mal, ein Unterschied ist da schon zu spüren.

Doch gerade in Kurven und beim bremsen vermisse ich die Stabilität der 18 Zöller.

Hallo,

kann nur über 5.800 km Erfahrung sprechen. Die ersten 4.500 km mit Sommerreifen 225/45R18 mit Sportfahrwerk (Signum 2,8 Turbo S – Serie). Der Wagen liegt gut auf der Straße. Die künstlichen Bodenwellen auf einigen Supermarktparkplätzen sind schon ganz schön hart. Im Sportmodus braucht man da nicht drüber zu fahren. Auf der Autobahn jenseits von 220 km/h empfinde ich die Möglichkeit der Straffung als sehr angenehm.

Habe jetzt Winterreifen 215/55 R16 (bei 210 km/h ist Schluss) drauf. Muss sagen, der Wagen ist etwas schwammiger und schalte sobald ich außerhalb der Stadt unterwegs bin auf Sportmodus.

Gruß

B+G

am 28. November 2006 um 11:43

Hallo pecko,

habe einen Signum Sport mit den 11-Speichen 18" im Sommer (225/45/R18).

Habe jetzt seit ein paar Wochen die Winterreifen montiert, das sind 225/45/R17, merke eigentlich keinen Unterschied.

Der Fahrkomfort ist trotz des Sportfahrwerkes in Ordnung, das IDS+ ist vor allem auf der Autobahn in langgezogenen Kurven spitze...

Ich fahre Sportfahrwerk und sommers wie winters 7 1/2 J x 18 im 11-Speichen-Design. Mit dem Komfort bin ich sehr zufrieden. Von einem Autoscooter-Effekt kann man bei weitem nicht sprechen. Da ist Opel eine gute Einstellung gelungen!

Für das Sportfahrwerk hatte ich mich entschieden, nachdem ich einen Signum ohne Sportfahrwerk und 17 Zoll-Reifen zur Probe gefahren war. Ohne Sportfahrwerk empfand ich die Bewegung als zu behäbig (wenn auch noch nicht wie ein Schiffsschaukeleffekt).

 

kilowatt

am 28. November 2006 um 13:48

Mich würde mal interessieren, ob das IDS Fahrwerk genauso hart ist wie das von Irmscher. Ich habe das Komplettfahrwerk von Irmscher drin (mit Sportdämpfer) und möchte eigentlich wissen, ob man die beiden sachen vergleichen kann ?

Oder ist das IDS härter ? Oder doch das von Irmscher ?

Hatte bis jetzt noch keine Vergleichsmöglichkeiten !

Danke !

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