Der Super-Gau kam um 18 Uhr

Opel Vectra C

Hallo,

was kann da bei mir abgerissen sein?
Ich habe gegen 18 Uhr den Motor gestartet und es hat ganz fies mechanisch geklackert.
Der Motor lief aber einwandfrei weiter.

Nach ca. 1km Fahrt ging zunächst die Batteriewarnleuchte an und anschließend kletterte die Kühltemperatur bis in den roten Bereich.

Ein Blick in den Motorraum ergab, dass links vom Motor ein Keilriemen ab war.

Es kommt aber noch übler, ich habe dann mit der Lampe mal weiter unten reingeleuchtet und gesehen, dass da ganz unten ein Riemenscheibe abgebrochen ist.

Ich tippe mal auf Wasserpumpe oder Lichtmaschine... Flüssigkeit läuft nicht aus
Was liegt da unten? Die Scheibe hat nen geschätzten Durchmesser von 15cm.

Ist das ein bekannter Fehler?

Mein Wagen ist nun vier Jahre alt und hat 77tkm runter.

Was wird das wohl kosten und kommt da vielleicht eine Kulanz in Frage?

Ich konnte aufgrund der Uhrzeit noch keinen FOH konsultieren.

Bitte helft mir

32 Antworten

Ist ein bekannter Fehler ..... Zweimassenriemenscheibe an der Kurbelwelle ist defekt.

mfg
Omega-OPA

Aaargh,

so was klingt teuer....

Meine Zweimassenriemenscheibe scheint ja nun gebrochen zu sein.

Da dürfte hoffentlich bei meiner Laufleistung auch was mit Kulanz möglich sein.

Ich bin noch drei Kilometer weiter gefahren, da der nächste FOH nicht weit entfernt lag.

Das war hoffentlich nicht schädlich, ich habe zwischendurch auch den Motor ausgemacht und ihn abkühlen lassen...

Hallo Werkstattchecker,

hatte das selbige Problem vor kurzem auch. Bei mir ging alles auf die 6 Monate gesetzliche Gewährleistung!
Mein Opelhändler hat intern eine art Sonderkulanz gestellt, damit sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Bei mir flog die Riemenscheibe bei 48.200 Km weg...

Gruß
jens

Sag mal bitte was zum Preis.

Ich habe keine Gewährleistung.

Hat Dein Händler dir gesagt, was es dich gekostet hätte?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ist ein bekannter Fehler ..... Zweimassenriemenscheibe an der Kurbelwelle ist defekt.

mfg
Omega-OPA

Ist das nur bei bestimmten Motoren ein Problem oder Signumtypisch Opa?

omileg

Ich habe hier im Forum mal gelesen, das es wohl an die 260€ bis 300€ Kosten könnte!? Ich würde auf Kulanz bestehen!!! Mit der Gewährleistung klingt ja alles immer ganz nett, trotdem wurde versucht, mich über den Tisch zu ziehen. Ich habe das mit dem BGB geregelt!

OMILEG
Beim 2.2 DTi ist es die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und beim 2.0T die auf dem Klimakompressor...

Zitat:

Original geschrieben von omega09131

...

Ich würde auf Kulanz bestehen!!! Mit der Gewährleistung klingt ja alles immer ganz nett, trotdem wurde versucht, mich über den Tisch zu ziehen. Ich habe das mit dem BGB geregelt!

...

Auf Kulanz kannst Du nicht bestehen, das ist ein "freiwilliges Entgegenkommen ohne Rechtsanspruch".

Siehe auch hier

Du kannst allenfalls darauf bestehen, dass Dein FOH einen Kulanzantrag stellt. Ob der dann auch durch geht, liegt weder in seinem noch in Deinem Einflussbereich.

Was willst Du mit dem BGB regeln?

Auf Gewährleistung dürfte ja wohl unstreitig nach 4 Jahren kaum noch ein Anspruch bestehen. (Ausser bei Gebrauchtwagenkauf vom Händler vor max. 12 Monaten.)

Falls eine erweiterte Garantie bestehen sollte (z.B. über spezielle Versicherung), ist erst einmal das Kleingedruckte sehr sorgfältig zu lesen. Da gibt es mehr Ausschlüsse, als ein Strassenköter Flöhe hat. Und dann eben die Rechnung einreichen und abwarten ...

Kündigt sich das Problem mit der Zweimassenriemenscheibe in irgendeiner Form an?
Irgendwas rasselt im Motorrraum bei meinem Siggi bis ca. 2000 U/min ...

Wochenendgrüsse.

Bei mir kam das gestern plötzlich und unerwartet.

Motor ganz normal gestartet und ab war das Ding😰

Zitat:

Original geschrieben von Logo2212

Kündigt sich das Problem mit der Zweimassenriemenscheibe in irgendeiner Form an?
Wochenendgrüsse.

Hatte ich auch mal beim Omi, das Gummi ist rissig und porös und irgendwann reisst es und die Scheibe fällt ab.

Gruss

Kann das Folgeschäden mit sich führen?

Das die Kurbelwelle eine Unwucht bekommt oder so? Oder dass die angeschlossenen Geräte (WaPu oder Lima) einen Schaden bekommen?

Wenn es beim Starten des Fahrzeugs passiert, ist die Gefahr relativ gering. Problematisch wirds erst, wenn alles bereits richtig auf Touren ist...

Angeblich soll die inzwischen verbaute Scheibe verbessert sein. Ab wann die bessere Version ab Werk verbaut wurde, ist noch offen...meine Süße mit ihrem 2.2dti hatte es letztes Jahr auch schon bei knapp 80.000 km erwischt.

Was musstest du denn bezahlen?

Bislang konnte mir keiner einen richtigen Preis nennen

Scheibe: 230 Euro
Schraube: 12 Euro

+ Montage und Mehrwertsteuer

http://torrannagga.to.funpic.de/.../DSC_0061_web1000.jpg

Deine Antwort