ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Standheizung Thread

Der Standheizung Thread

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. April 2016 um 11:27

Im benachbarten "Verbrauch 2.0 TFSI Ultra 190PS Thread" ist eine OT-Diskussion zum Thema Standheizung entstanden, diese möchte ich als bisher Unbeteiligter hier aufgreifen. Ich erhalte an allen Fronten widersprüchliche Aussagen zur SH. Wird der Motor nun vorgewärmt oder nicht? Mein Verkäufer meinte auch zu mir, dass der Motorkreislauf ein anderer ist und ich den Motor trotz SH vorsichtig warmfahren muss. Mein Verkäufer ist jedoch ganz frisch bei Audi und muss noch das Ein oder Andere nachlesen.

Fakten, Fakten, Fakten.

Was stimmt?

Beste Antwort im Thema

Das betreiben einer Standheizung in geschlossenen Räumen ist unzulässig u. vom Gesetzgeber u. Hersteller auch vorgegeben (Brandschutz u. Vergiftungsgefahr). Die Geruchlosigkeit von CO u. dessen Bindefähigkeit an rote Blutkörperchen machen CO und CO-Vergiftungen besonders gefährlich u. werden oft unterschätzt. Kohlenmonoxid ist sehr giftig u. der leichte Abgasgeruch in der Garage (der nicht vom CO stammt !) sagt überhaupt nichts über die tatsächlich vorhandene CO-Konzentration in der Atemluft aus.

Außerdem sind Standheizungen ja auch für Autos gedacht, die nicht in geschlossenen Räume (Garagen) stehen. Wenn man unbedingt trotzdem die SH betreiben will, muss der Raum währenddessen geöffnet sein.

Der Gesetzgeber u. auch Hersteller hat wegen der hohen Gefahr verschiedene Vorschriften geschaffen, die der Sicherheit dienen :

• vor dem Betanken des Fahrzeugs Standheizung ausschalten !

• nicht in geschlossenen Räumen (z. B. Garagen) heizen !

• z. T. Abnahme nach dem Einbau (z. B. durch TÜV oder Dekra)

• Erneuerung des Wärmetauschers bei Luftheizungen nach 10 Jahren

• kein Heizbetrieb in unmittelbarer Umgebung von entzündbaren Dämpfen oder Staub !

Ein Missachten der Vorschriften kann empfindlich teuer werden.

Extrem teuer wird es in jedem Fall für den Betreiber einer SH in einer Garage, wenn der Nachbar die Feuerwehr gerufen hat. inkl. zusätzlicher Strafzahlungen wegen Gefahrenpotential, auch dann wenn noch gar nichts passiert ist.

504 weitere Antworten
Ähnliche Themen
504 Antworten

;) Wir erwarten dann natürlich Feedback! ;)

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 10. April 2016 um 17:56:54 Uhr:

;) Wir erwarten dann natürlich Feedback! ;)

Ja, geht klar. Kontakt zum Codierer steht auch schon. Soll mich einfach nach Lieferung telefonisch melden.

Ging ja echt fix.

Kack die Wand zu, womit beschäftige ich mich zur Ablenkung denn jetzt stattdessen?

Hoppla, der Fred mit Codiermöglichkeit muss ja noch eingehend studiert werden.

;)

Nutze die Zeit, eine komplette Liste fertig zu machen, was alles umcodiert werden soll, ansonsten vergißt du noch die Hälfte. :D

Nach meiner Erfahrung sind nach fast jedem Werkstattaufenthalt die Originalwerte (Werkseinstellungen) wieder eingespielt.

Irgendwann habe ich es dann gelassen, zumal die Standheizung bei Vorwärmung des Motors doch länger braucht, um den Innenraum warm zu bekommen und die Scheiben abzutauen.

Da war mir mein "Wohlfühlfaktor" wichtiger als der des Motors.

Außerdem definiert sich die Betriebstemperatur des Motors eher an der Öltemperatur und die wird ohnehin erst nach längerer Fährt erreicht.

Der Spritverbrauch war im Übrigen trotz längerer Kaltlaufphase identisch.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 11. April 2016 um 07:18:18 Uhr:

Nach meiner Erfahrung sind nach fast jedem Werkstattaufenthalt die Originalwerte (Werkseinstellungen) wieder eingespielt.

Das ist natürlich ärgerlich... Da der Fallback des Ventils allerdings "Offen" ist, ergeben sich ja auch noch andere Möglichkeiten. :)

Und gegen meinen Willen "repariert", wird ja wohl hoffentlich nichts. :D ;)

Zitat:

Irgendwann habe ich es dann gelassen, zumal die Standheizung bei Vorwärmung des Motors doch länger braucht, um den Innenraum warm zu bekommen und die Scheiben abzutauen.

Da war mir mein "Wohlfühlfaktor" wichtiger als der des Motors.

Bei meiner B5er SH ergibt sich bei ca. 0°C eine Aufwärmverzögerung von ca. 5-6 Min. durch das Aufheizen des Kühlwassers, vor dem Einschalten der Lüfter. Ist dieser Zeitraum beim B9er (mit Motorvorwärmung) tatsächlich soviel länger?

Zitat:

Der Spritverbrauch war im Übrigen trotz längerer Kaltlaufphase identisch.

Lt. Cockpitanzeige? Was dann eher für die schlechte Qualität der Anzeigen spricht. :p

Denn das in einen kalten Motor ein wesentlich fetteres Gemisch eingespritzt werden muss, damit er nicht ausgeht, ist ja auch nicht wirklich etwas neues. Aber wenn die Fahrstrecke lang genug ist, relativiert sich das natürlich auch wieder.

Bei mir (B5) und meiner Hauptfahrstrecke ergeben sich, aufgrund der relativ kurzen Fahrstrecke, bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt, auch deutliche Reichweitenunterschiede (bis zu 15-20%!) pro Tankfüllung wenn ich nicht vorheize. Besonders wohl auch deshalb begünstigt, da meine Fahrstrecke ohne Vorheizen gerade eben so, den Motor betriebswarm bekommt. (Ca. 20km Stadt/Land) Ich also, bei sehr niedriegen Außentemperaturen, den Motor fast ausschließlich im "fetten Warmlauf" fahre.

Bei Temperaturen oberhalb 0°C benutze ich die SH nur noch relativ selten, z.B. wenn vom Fenster aus zu erkennen ist, dass die Schreiben trotzdem vereist oder beschlagen sind. (Vereisung kann in unserem Vorort bei entsprechenden Winden und Luftfeuchtigkeit leider noch bis +2°C vorkommen.) Ab 5-7°C benutze ich die SH eigentlich gar nicht mehr. Da hier das Einsparpotenzial tatsächlich gegen Null geht, der Motor wird ja wesentlich schneller warm.

Du merkst schon, mir geht es bei der SH in erster Linie um Scheiben und Motor. Da ist es für mich dann auch schon ärgerlich, wenn ausgerechnet der Motor gar nicht mehr vorgeheizt wird und ich deshalb nach "Auswegen" suche. Da ich selbst nicht so "Kälteempfindlich" bin, ist der aufgewärmte Innenraum für mich halt eher nur ein netter Nebeneffekt. ;)

Bei mir war es beim A5 (3.0 TDI) tatsächlich so, dass kein Unterschied im Verbrauch war.

Tägliche morgendliche Fahrstrecke waren 38 km.

Der Cockpitanzeige trau(t)e ich sowieso nie; ich führe eine Exceltabelle sls Tankbuch.

Ich fahre ja seit eh und je nur Benziner und die fraßen bisher auch immer extrem im Warmlauf.

Aber noch hab ich meinen B9 ja auch nicht und ich werde mir das dann sehr genau anschauen, beobachten und notfalls mit "Gewallt" eingreifen. ;)

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 11. Apr. 2016 um 08:37:47 Uhr:

Bei meiner B5er SH ergibt sich bei ca. 0°C eine Aufwärmverzögerung von ca. 5-6 Min. durch das Aufheizen des Kühlwassers, vor dem Einschalten der Lüfter. Ist dieser Zeitraum beim B9er (mit Motorvorwärmung) tatsächlich soviel länger?

Nein, ist höchstens auch so lang.

Hab bei meinem B8 das so codiert und es dauert nur paar Minuten, bis das Klimabedienteil angeht und warme Luft in den Innenraum bläst.

Ohne Codierung, also mit Absperrventil, geht der Lüfter schon kurz nach Start an.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 11. April 2016 um 07:18:18 Uhr:

Nach meiner Erfahrung sind nach fast jedem Werkstattaufenthalt die Originalwerte (Werkseinstellungen) wieder eingespielt.

Irgendwann habe ich es dann gelassen, zumal die Standheizung bei Vorwärmung des Motors doch länger braucht, um den Innenraum warm zu bekommen und die Scheiben abzutauen.

Da war mir mein "Wohlfühlfaktor" wichtiger als der des Motors.

Außerdem definiert sich die Betriebstemperatur des Motors eher an der Öltemperatur und die wird ohnehin erst nach längerer Fährt erreicht.

Der Spritverbrauch war im Übrigen trotz längerer Kaltlaufphase identisch.

Kann das nicht unterbunden bzw. zunächst gesichert und dann hinsichtlich dessen wieder in den Stand zuvor gebracht werden?

Bei meinem Passi ging das. Mein :) hat eine Liste der (abweichenden) Codierungen. Wobei die beim Gasbrenner sehr überschaubar zu sein scheinen. Die entsprechende Codierung des Absperrventils N279 bspw. führt zu einer Fehlermeldung und die Memoryfunktion Fahrersitz funzt nur kurzzeitig.

;)

Zitat:

@pakistani schrieb am 11. Apr. 2016 um 15:29:29 Uhr:

Die entsprechende Codierung des Absperrventils N279 bspw. führt zu einer Fehlermeldung

Schlau mich mal auf, welche Fehlermeldung?

Hab meinen B8 so codiert, habe da keine Fehlermeldung.

Und hab meinem :) gesagt, Soll/Ist-Vergleiche mit dem Tester nur nach Rücksprache und gut.

Fkt. so, habe ja noch mehr codiert im Fzg. und das soll nur im Notfall verloren gehen.

Zitat:

@Steppenwolf74 schrieb am 12. April 2016 um 09:34:17 Uhr:

Zitat:

@pakistani schrieb am 11. Apr. 2016 um 15:29:29 Uhr:

Die entsprechende Codierung des Absperrventils N279 bspw. führt zu einer Fehlermeldung

Schlau mich mal auf, welche Fehlermeldung?

Hab meinen B8 so codiert, habe da keine Fehlermeldung.

Und hab meinem :) gesagt, Soll/Ist-Vergleiche mit dem Tester nur nach Rücksprache und gut.

Fkt. so, habe ja noch mehr codiert im Fzg. und das soll nur im Notfall verloren gehen.

Na ja, der Fehlercode selbst wurde mir ggü seinerzeit nicht kommuniziert bzw. hab' ich nach annähernd 4 Jahren nicht wirklich mehr präsent.

Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass lt. Aussage meines :) die Fehlermeldung dahingehend tendierte, dass diese Codierung des SH-STG bei SH-Betrieb zu einer latenten Überhitzung führt (oder vllt auch nur führen könnte?) und selbige mit dieser Codierung zur Deaktivierung der Standheizungs- bzw. Standlüftungsfunktion führt.

Die SH sprang mit dieser Codierung immer nur kurz an, um dann mit einer Meldung im Fehlerspeicher den Dienst komplett einzustellen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Beim Erdgasbrenner konnte im Ergebnis das Absperrventil N279 nicht rauscodiert werden bzw. in einer solchen Kofiguration jibbet nur einen kastrierten Funktionsumfang.

Leb(t)e also seither mit diesem als solchen empfundenen Mißstand.

;)

Ok, hab ich soo noch nie gehört und ist definitiv auch noch nie vorgekommen.

Überhitzung kann nicht vorkommen, da der große Kreislauf viel mehr Wärme aufnehmen kann.

Na wer weiß, was da los war.

Ich fahre im Moment noch ch einen Tiguan mit Standheizung. Wenn es mal länger wird mit dem Warten, dann drücke und ich einfach die Taste Standheizung am Klimabedienteil und es wird wärmer. Jetzt soll es wieder ein A4 werden, auch mit Standheizung. Kann man diese auch einschalten ohne Zündung? Habe keinen Knopf dazu gesehen.

Themenstarteram 25. April 2016 um 16:38

Es geht über die Fernbedienung und via App (bei entsprechender Ausstattung). Ob es über das Klimabedienteil geht weiß ich nicht.

am 25. April 2016 um 17:50

Bei ausgeschalteter Zündung lässt sich die Standheizung auch einschalten. Dazu ist der linke Drehregler für ca. 1 Sekunde zu drücken, anschließend die Taste zum Ein-/ Ausschalten der Klimaanlage nach oben auf das Standheizungssymbol zu steuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Standheizung Thread