der springer tread mit bildern von springer harleys

Harley-Davidson

hallo springer fahrer.
ich möchte hier einen tread eröffnen um umbauten, probleme, pflege und wartung von springer gabeln zu erörtern.
ich würde mich freuen wenn dieser tread für uns springerfahrer ein quell der erkenntniss und erleuchtung wird.
mit angehängten bildern unserer springer moppets können wir diesen tread bereichern.
ist das eine ide?

gruss
bb-blue

ps bitte in diesem tread mal die ernsthaftigkeit wahren und nur fachbezogene kommies abgeben
(ja ja, ich hör jetzt schön meine kritiker, "fachbezogene kommis" das muss der grad der blaue sagen 😉 )

Beste Antwort im Thema

Die Springergabel ist die Kurzversion der Schwinghebelgabel. Es wird unterschieden in die gezogene Springergabel (welche schon gegen Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrunderts aufkam) und der geschobenen Springergabel (welche erst in den fünfziger Jahren aufkam). Letztere ist eine technische Verbesserung der ersteren. Der Federungskomfort einer Springergabel ist zwar niemals mit dem einer modernen Teleskopgabel zu vergleichen, da sie jedoch optisch vieles hermacht, gibt es nichts besseres.

672 weitere Antworten
672 Antworten

Hallo Zusammen!
Will dann auch mal meinen Senf dazugeben:
Fahre seit vielen Jahren nun Motorrad und bin seit letzem Jahr stolzer Besitzer einer, meiner ersten HD. Für mich stand von Anfang an fest: Wenn HD dann nur ne Springer. Da mir die FXSTS vom Design her nicht gefiehl und die Cross Bones dann nicht zu kriegen war, weil ausverkauft für 2008 (Spricht für die Springermodelle), hab ich mir dann eine FLSTSC aus erster Hand beim Freundlichen gegönnt. Also allen Unkenrufen zum Trotz: dat Dingen macht verdammt viel Spaß. Super Handling, klasse Style schon Serienmäßig. Im Moment ist sie noch im Winterschlaf, da ich mit dem doch recht merkwürdig geformten Lenker nicht zurecht kam. Hab mich für nen schwarzen Ape entschieden,Ochsenaugen und dabei natürlich auf Stahlflex umgerüstet. Schwarzer Sturzbügel dran und werde auch noch diverse andere Kleinteile schwärzen. Bin halt nicht so der "klassische" Springerfahrer mit Zusatzlampen, Fransen usw. Werde mal nach dem Umbau ein paar Bilderchen hochladen.
Also ich kann nur Positives über Springer berichten.
Gruß an Alle!
Springerdriver

Für alle, die mal ne unverbaute Springer Classic sehen wollen:

Wie schon erwähnt, ist sie zur Zeit im Umbau. Diese Bilder folgen dann.

Gruß
Springerdriver

HI! Mutig die Endschalldämpfer :-)
Wollt ich mir auch schon zulegen! Woher hast Du die?

Gruss

Übrigens: