ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Der sparsamste Motor bei den neuen C-MAX und GRAND C-MAX Modellen, bitte um Hilfe!?

Der sparsamste Motor bei den neuen C-MAX und GRAND C-MAX Modellen, bitte um Hilfe!?

Ford Focus
Themenstarteram 15. August 2016 um 8:04

Hallo ihr Lieben,

welcher Motor ist der sparsamster bei den o.g. Modellen?

Was sind eure Erfahrungswerte?

Danke im Voraus.

LG Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Manchmal frag Ich mich was die Leute erwarten. Je nach Nutzung kann zb auch ein stärkerer Motor sparsamer sein als der Kleinere.

Vor allem aber machen solche unspezifierten Fragen wenig Sinn da jeder Fahrstil und jedes Fahrprofil individuell ist.

Schon minimale Unterschiede beim Gas geben und Schalten können bei mehreren Fahrern und ansonsten identischen Bedingungen einen Liter Unterschied machen.

Ein C-Max ist keine kleine leichte Kiste und auch kein aerodynamisches Wunder und da auch Ford die Physik nicht überlisten kann ist ein gewisser Mindestverbrauch eben vorhanden.

Bei Vielen die mit abnormal niedrigen Verbräuchen glänzen fehlt der Hinweis auf das Wie, sind dann gerne so Ausnahmeaktionen wie ein paar Beiträge vorher beschrieben.

Bekannter hatte im hohen Norden auch einen extrem niedrigen Verbrauch mit seinem damaligen Audi 80 mit 4L, hier im Süden waren es immer um die 6,5L, aber neben der Topographie steht Hier auch nicht vor jeder Einmündung und leichten Kurve ein extra Limit.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. August 2016 um 11:07

Also ich fahre den 1.5l Ecoboost Baujahr 2012.

Ich fahre hauptsächlich Stadt mit ca. 9l Durchschnitt bei eingeschalteter Klima und ab und an auch etwas zügiger.

Autobahn bei ca. 140 ist es ähnlich sofern ich die Geschwindigkeit konstant fahren kann und nicht ständig bremsen und beschleunigen muss.

Themenstarteram 15. August 2016 um 11:18

Zitat:

@aprilianer0_0 schrieb am 15. August 2016 um 13:07:55 Uhr:

Also ich fahre den 1.5l Ecoboost Baujahr 2012.

Ich fahre hauptsächlich Stadt mit ca. 9l Durchschnitt bei eingeschalteter Klima und ab und an auch etwas zügiger.

Autobahn bei ca. 140 ist es ähnlich sofern ich die Geschwindigkeit konstant fahren kann und nicht ständig bremsen und beschleunigen muss.

Danke dir. Oje 9 Liter ist für mein Verständnis zu viel des Guten! Muss also eher ein Diesel her!

Zitat:

@fedordima schrieb am 15. August 2016 um 13:18:45 Uhr:

Zitat:

@aprilianer0_0 schrieb am 15. August 2016 um 13:07:55 Uhr:

Also ich fahre den 1.5l Ecoboost Baujahr 2012.

Ich fahre hauptsächlich Stadt mit ca. 9l Durchschnitt bei eingeschalteter Klima und ab und an auch etwas zügiger.

Autobahn bei ca. 140 ist es ähnlich sofern ich die Geschwindigkeit konstant fahren kann und nicht ständig bremsen und beschleunigen muss.

Danke dir. Oje 9 Liter ist für mein Verständnis zu viel des Guten! Muss also eher ein Diesel her!

Im Hinblick auf die kommenden Umweltzonen (lila Plakette) würde ich heute keinen Diesel mehr kaufen.

Außerdem lohnt sich ein Diesel erst ab ca. 20.000km/Jahr.

Der Wert von Dieselfahrzeugen wird drastisch sinken wenn diese Fahrzeuge nicht mehr in die Städte reinfahren dürfen (Frankreich und Holland haben da schon sehr konkrete Pläne!)

Und wenn du wirklich Treibstoff sparen möchtest: Fahr eben nicht 150km/h sondern "nur" 120 km/h. DAS bringt viel mehr Ersparnis als der Vergleich zwischen Diesel und Benziner.

Wenn ich Stand heute ein Neufahrzeug erwerben würde, dann mit Sicherheit einen Hybrid oder reines Elektrofahrzeug. Ein Toyota-Hybrid verbraucht zB deutlich weniger als ein C-Max.

 

am 15. August 2016 um 12:10

Man muss immer mit bedenken das es sich dabei nicht um die allerneueste Downsizing Technologie in einem Kleinwagen handelt, sondern um einen Van mit 1.5 l Benzinmotor.

Natürlich geht es sparsamer und auch noch die Dieselmotoren...Aber erstens möchte ich noch etwas Spaß am fahren haben und nicht an jeder Autobahnauffahrt neben einem Lkw verrecken oder mir Gedanken machen wo ich demnächst mit meinem Diesel noch hin darf.

Manchmal frag Ich mich was die Leute erwarten. Je nach Nutzung kann zb auch ein stärkerer Motor sparsamer sein als der Kleinere.

Vor allem aber machen solche unspezifierten Fragen wenig Sinn da jeder Fahrstil und jedes Fahrprofil individuell ist.

Schon minimale Unterschiede beim Gas geben und Schalten können bei mehreren Fahrern und ansonsten identischen Bedingungen einen Liter Unterschied machen.

Ein C-Max ist keine kleine leichte Kiste und auch kein aerodynamisches Wunder und da auch Ford die Physik nicht überlisten kann ist ein gewisser Mindestverbrauch eben vorhanden.

Bei Vielen die mit abnormal niedrigen Verbräuchen glänzen fehlt der Hinweis auf das Wie, sind dann gerne so Ausnahmeaktionen wie ein paar Beiträge vorher beschrieben.

Bekannter hatte im hohen Norden auch einen extrem niedrigen Verbrauch mit seinem damaligen Audi 80 mit 4L, hier im Süden waren es immer um die 6,5L, aber neben der Topographie steht Hier auch nicht vor jeder Einmündung und leichten Kurve ein extra Limit.

Bitte nicht noch eine philosophische Diskussion zum Thema sparsamster Motor. Hierzu sind schon genug Argumente ausgetauscht und Themen gestartet worden.

Der Dieselmotor braucht einfach weniger als Ein Benziner - das liegt hauptsächlich an der höheren Energiedichte des Treibstoffes. Das heisst, der gleiche Fahrer verbraucht weniger Kraftstoff mit einem Dieselfahrzeug als mit einem Benziner.

Die Einordnung ob der Diesel auch der monetär sparsamste ist, ist von so vielen subjektiven Faktoren abhängig, dass hier eine analogie zwischen den verschiedensten Fahrern und Fahrweisen unmöglich ist!

Also bitte - Ratschläge wie ich fahre mit meinem 1.6 Saugbenziner preiswerter als jeder Diesel nützen niemandem. Die Effizienz des Fahrerens kann man kaum selbst richtig einschätzen und schon gar nicht aus der Ferne bestimmen!

am 15. August 2016 um 13:46

Also, ich fahre den 1, 6 l Ecoboost mit 8, 2 Litern.

Für den Grand ist der Motor passend.

AB fahre ich 150kmh, Land nach Gegebenheiten.

Viel Stadt hab ich nicht.

Ich bin mit meinem Grand Cmax 150PS 2.0L TDCI bei 5,5L mit 6 Gang Schalter.

Dafür ein Sau starker Motor und super Leise!

Steuer bei Euro6 sind 238€ im Jahr.

Mfg

Schau einfach bei Spritmonitor.de, dort sind alle Motoren vertreten,

Aber wieviel du verbrauchst liegt an dir, an deinem Fahrprofil.

.... ich zahle nur 64€ Steuer pro Jahr. Das macht 174€ Differenz.

Je nach Sorte sind das dann schon mal so 2-3 Tankfüllungen !

Worum gehts jetzt eigentlich ... weniger Liter bei gleicher Leistung wird sich immer der Diesel genehmigen, daran können auch die grünen nix ändern, Punkt.

Zwischen dem 1.5 und 2.0 TDCi liegt die Frage des Fahrprofils und Fahrstils. Wenn du 70% AB mit überwiegend 140+ fährst dann könnte sich der 2 Liter durchaus als sparsamer erweisen weil er anders übersetzt ist, jedenfalls im Galaxy den ich kürzlich gefahren bin war das so. Bei 150 kmh nimmt sich mein 1.5er schon einiges raus, wie viel genau kann ich nicht genau sagen weil ich da keine Langzeitmessungen habe. Mein Reisetempo liegt bei 130-145 Kmh (Österreicher) aber ich habe keinen so hohen AB Anteil wie du, ich fahre einmal pro Monat 600 km AB, der Rest ist Landstraße und Stadt bzw. Stadt AB mit Tempo 80. Für den kleinen Diesel ist das optimal, die 600 km AB geht mein Verbrauch aber immer deutlich rauf, ich würde sagen bei dem Tempo liege zwischen 6 und 7 Litern. Ich glaube der 2.0 könnte da sparsamer sein.

Ab wann sich ein Benziner mehr lohnt kann ich nicht beurteilen, bei mir war der Diesel in jeder Hinsicht die günstigere Variante aber nur weil für mich der 1.0 EB nicht in Frage gekommen wäre (sorry aber ich bleibe bei meiner Meinung, das ist kein Motor sondern Spielzeug, sowas kann man in nen Fiesta bauen aber nich in einen Van). 1.5 Benziner gegen 1.5 Diesel war klar der Diesel im Vorteil, 50 € günstiger in der Anschaffung, nochmal 20 € p. Monat von der Versicherung (30 PS weniger), mehr Drehmoment, geringerer Verbrauch und der günstigere Treibstoff. Selbst bei unter 15 tkm wäre der Diesel im Vorteil gewesen bei mir. Da ich aber eher 20tkm p.a. fahre und mein Kurzstreckenanteil minimal ist war der Diesel immer erste Wahl.

Über die Umweltbelastung etc. will ich jetzt nicht reden, dieses Thema nervt mich gewaltig weil so viel Unsinn geredet wird. Einigen wir uns drauf, wo Dreck drinnen ist kann auch nur Dreck raus kommen. Das gilt im übrigen auch für Akkus, macht euch frei von der Illusion, dass in einem Akku kein Gift steckt ;-) Es kommt nur nicht beim Fahren raus sondern erst auf der Deponie oder woimmer er sonst landet und auch bei der Herstellung fällt genug Dreck an. Und auch die Ressourcen zur Herstellung von Akkus sind endenwollend... Selbst die Brennstoffzelle ist auf Platin angewiesen, davon gibt es wenig und der Abbau ist nicht so ohne. Aber die Menschheit ist gut darin ungesehenes zu vergessen > Atommüllendlagerstätte? Dazu kann man uns nur gratulieren, Endlagerung weit außerhalb des Blickes der Menschen und doch so nah, dass wir buchstäblich darauf sitzen, wen Juckt's, hauptsache weg ist es oder?

Soviel dazu, nur meine Meinung.

Themenstarteram 16. August 2016 um 5:57

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 16. August 2016 um 07:48:22 Uhr:

Worum gehts jetzt eigentlich ... weniger Liter bei gleicher Leistung wird sich immer der Diesel genehmigen, daran können auch die grünen nix ändern, Punkt.

Zwischen dem 1.5 und 2.0 TDCi liegt die Frage des Fahrprofils und Fahrstils. Wenn du 70% AB mit überwiegend 140+ fährst dann könnte sich der 2 Liter durchaus als sparsamer erweisen weil er anders übersetzt ist, jedenfalls im Galaxy den ich kürzlich gefahren bin war das so. Bei 150 kmh nimmt sich mein 1.5er schon einiges raus, wie viel genau kann ich nicht genau sagen weil ich da keine Langzeitmessungen habe. Mein Reisetempo liegt bei 130-145 Kmh (Österreicher) aber ich habe keinen so hohen AB Anteil wie du, ich fahre einmal pro Monat 600 km AB, der Rest ist Landstraße und Stadt bzw. Stadt AB mit Tempo 80. Für den kleinen Diesel ist das optimal, die 600 km AB geht mein Verbrauch aber immer deutlich rauf, ich würde sagen bei dem Tempo liege zwischen 6 und 7 Litern. Ich glaube der 2.0 könnte da sparsamer sein.

Ab wann sich ein Benziner mehr lohnt kann ich nicht beurteilen, bei mir war der Diesel in jeder Hinsicht die günstigere Variante aber nur weil für mich der 1.0 EB nicht in Frage gekommen wäre (sorry aber ich bleibe bei meiner Meinung, das ist kein Motor sondern Spielzeug, sowas kann man in nen Fiesta bauen aber nich in einen Van). 1.5 Benziner gegen 1.5 Diesel war klar der Diesel im Vorteil, 50 € günstiger in der Anschaffung, nochmal 20 € p. Monat von der Versicherung (30 PS weniger), mehr Drehmoment, geringerer Verbrauch und der günstigere Treibstoff. Selbst bei unter 15 tkm wäre der Diesel im Vorteil gewesen bei mir. Da ich aber eher 20tkm p.a. fahre und mein Kurzstreckenanteil minimal ist war der Diesel immer erste Wahl.

Über die Umweltbelastung etc. will ich jetzt nicht reden, dieses Thema nervt mich gewaltig weil so viel Unsinn geredet wird. Einigen wir uns drauf, wo Dreck drinnen ist kann auch nur Dreck raus kommen. Das gilt im übrigen auch für Akkus, macht euch frei von der Illusion, dass in einem Akku kein Gift steckt ;-) Es kommt nur nicht beim Fahren raus sondern erst auf der Deponie oder woimmer er sonst landet und auch bei der Herstellung fällt genug Dreck an. Und auch die Ressourcen zur Herstellung von Akkus sind endenwollend... Selbst die Brennstoffzelle ist auf Platin angewiesen, davon gibt es wenig und der Abbau ist nicht so ohne. Aber die Menschheit ist gut darin ungesehenes zu vergessen > Atommüllendlagerstätte? Dazu kann man uns nur gratulieren, Endlagerung weit außerhalb des Blickes der Menschen und doch so nah, dass wir buchstäblich darauf sitzen, wen Juckt's, hauptsache weg ist es oder?

Soviel dazu, nur meine Meinung.

Sehr guter Beitrag, danke dir!

95 PS diesel

5,3 l/100 km met 205/55R16 Reifen, ich fahre max 120 km/st auf die Autobahn. (Belgiën und flach)

am 17. August 2016 um 16:32

Ich bin Ende 2014 2x eine längere Strecke mit 160 - 180 gefahren. Der Wagen hat sich hierbei 9 - 10 l auf 100 km gegönnt. Die langsammen Passagen und Baustellen habe den Verbrauch auf 7,42 l bzw. 7,12 l gedrückt (Real-Verbrauch).

Aber es ist mit dieser "Schrankwand" tatsächlich so: 120 km/h bilden die "Schallmauer". Fährt man schneller steigt der Verbrauch überproportional. Da ich öfter mal die A40 vom Niederrhein ins Ruhgebiet fahre (nahezu durchgehend 2spurig) hilft einem aber auch ein Tempo bis 120 nicht immer - bedingt durch die zahlreichen LKW-Überholmanöver verbraucht man dann doch mehr als wenn man konstant mit bis zu 120 dahergleiten würde.

Hinsichtlich der Wahl Diesel vs. Benziner tendiere ich bei meiner kommenden Neuanschaffung (S-max) leider nun auch zum Benziner. Diesel fahre ich wegen dem Drehmoment und der höheren Reichweite deutlich lieber als Benziner. Aber eine weitere Strafbesteuerung für Dieselfahrzeuge bzw. dessen Treibstoff sowie die höherere Steuer des 2 Liter Diesel-Motors (der S-Max mit 1.5er Diesel kommt nicht wirklich von der Stelle - ist eben eine andere Gewichtsklasse als der C-Max) verschieben leider den Break-Even-Point zu Gunsten des Benziners.

Ich finde, dass die "Schallmauer" schon bei 100 kmh liegt, ich fahre mit 16" Reifen und gut Druck drinnen und 5 Liter ist bis maximal Tempo 100 bei mir drinnen, alles drüber liege ich deutlich über den 5 Litern. Unter 5 Liter geht es mit Tempo 90 auf ebener Straße mit Rückenwind. Und das sind die Bordcomputer Angaben, real nochmal mehr!

Dennoch finde ich ihn nicht schlecht, finde nicht, dass er übermäßig viel Sprit braucht, im Schnitt komme ich 900 - 1.100 km mit einem Tank wenn ich es nicht übertreibe, das langt mir vollkommen.

Einen S-Max als Benziner könnte ich mir nicht vorstellen, da würde sich wohl der Bi-Turbo Diesel anbieten aber da sind der Preis und die Folgekosten auch kein Vergnügen mehr. In Österreich ist der Diesel immer noch günstiger, nicht nur der Treibstoff sondern eben auch Versicherung, Steuer usw.

Norwegen will ja bis in ein paar Jahren überhaup alle Verbrenner verbannen, die Idee finde ich auch sehr sehr irrwitzig. Aber vielleicht haben die ja das über drüber Geheimrezept für alternative Antriebe in der Schublade. Aber dort kosten E-Autos, dank saftiger Subventionen, auch nicht mehr als normale und Norwegen kümmert sich eben aktiv darum, dass die Leute damit gut fahren. Bei uns undenkbar ...

Ich bin großer E-Fan nur das was heute an E-Autos rumfährt ist einfach unbrauchbar.

Naja warten wir ab, ich glaub aber, stand heute, würde ich mir (egal ob Diesel oder Benzin) vor einem eintretenden Zulassungsstopp noch schnell einen Verbrenner holen, ich habe keine Lust auf die ganzen Nachteile und Kinderkrankheiten der Elektrokisten.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Der sparsamste Motor bei den neuen C-MAX und GRAND C-MAX Modellen, bitte um Hilfe!?