ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Der sparsamste A5 ?

Der sparsamste A5 ?

Guten Tag zusammen!

Ich habe einige Threads durchgelesen hier und bemerkt dass vorallem der 1.8T unverhältnismässig viel Verbraucht. Der 3.0 TDi scheint mir aber am sparsamsten zu sein, nach dem seltenen 2.0l TDI. Habe bei den 2.0 TFSI Benzinern Werte gelesen von 11-12 Litern im Schnitt ! Das ist ja der Wahnsinn! So viel Verbrauch für so wenig Power. Mein knapp 300PS subaru impreza gt verbraucht 12 liter und ist schneller als der S5 ;)

Habe mal den 2.0l TFSI und den 3.0/2.7/2.0 tdi in der engeren Auswahl. Welcher Verbraucht nun wirklich am wenigstens ? Wie siehts bei euch mit der Reichweite mit einem Tank aus ? Und warum gibts unter den ca. 300 A5's in autoscout.ch nur ca. fünf 2.0 TDI's ? Wo stecken die ? :D

P.S. Ich weiss dass Diesel etwas teurer ist. Das ist aber kaum spürbar...tanke jetzt auch nur superplus 98 ;) Mir gehts um die Reichweite! Und NEIN ich kaufe keinen A5 um zu sparen! Bin aber der Meinung dass wenn ich schon auf wenig Leistung umsteige, solls auch sparsamer sein als bisher ;) Sonst gehts nicht auf mit der Logik...

Gruss

Beste Antwort im Thema

es gibt neben der wirtschaftlichkeit auch andere aspekte, dem verbrauch beachtung zu schenken.

 

umweltbewußtsein und so... .

 

es soll menschen geben, die es einfach nicht mehr für angebracht halten, in der heutigen zeit 2-stellige verbrauchszahlen bei alltagsfahrzeugen zu akzeptieren. so einer bin ich.

 

(sportwagen und nutzfahrzeuge mal außen vor)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also von der Beschleunigung her ist der 2.0 TDI laut Audi nur ca. 1 sek langsamer von 0-100 als die Benziner ! Und dazu hat der TDI stolze 350Nm Drehmoment. Ich versteh nicht wie man sagen kann ein 2.0 TDI gehört nicht in ein coupé, aber ein 2.0 TFSI der lächerliche 7.8 oder 6.9sek von 0-100 bringt schon !

Es sind doch beides nicht die "schnellsten", wenn ich es mal nett ausdrücke ;) . Beschleunigung beginnt bei mir bei 5.5sek abwärts. Die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich als Schweizer garnicht. Kann mir nicht vorstellen dass man da einen speziell spürbaren Unterschied merkt zwischen den beiden Versionen. Oder ist jemand mal beides gefahren ?

Wieviele Kilometer Reichweite bringt denn der 3.0 TDI bei schweizer verhältnissen bis 140 km/h ? Ich fahre viel Stadtverkehr!

Und bei cabrios muss man wohl einen Liter mehr dazurechnen ?

gruss

Kurze Frage

Wieso beginnt der rote Bereich bei den 2.0Tfsi schon bei 6000 U/min?

Bei den älteren T Motoren beginnt der rote Bereich erst bei 6800U/min .

Zitat:

Original geschrieben von vanKlomp

Unser A5 2.0TDI Cabrio hat seit Lieferung vor gut 4 Wochen rund 1500km zurückgelegt, davon einiges im Stadtverkehr. Der errechnete Verbrauch war wie folgt:

738km -> 8.1l/100km

759km -> 7.7l/100km

Der BC zeigt indessen 7.2l/100km an, unterschlägt also einen guten halben Liter.

Das Auto ist noch neu, vielleicht bekomme ich es noch näher an die 7 Liter heran oder gar darunter. Auf meinem Arbeitsweg (50km, davon 40km Autobahn und je 5km Landstraße und Stadt) im Mittelgebirge hat der BC pro Fahrt zwischen 5.6 und 8.3L angezeigt. Unser Mini Cooper braucht auf derselben Strecke um die 9 Liter Super+....

Das ist aber auch nicht so berauschend. Mit meinem 3.0er fahre ich , wenn ich im Verkehr mit schwimme auch unter 8.0. Supersparsam, und absolut Spassfrei kann ich ihn auf 6,5-6,8 Fahren im ähnlichen Mix wie Du. Aber warte es ab bis Dein Motor mal 8000 runter hat, da tut sich noch was. Bei 1500 ist er ja noch fabrikneu. Im Schnitt braucht meiner knapp über 8 und mit ein bisschen Spass 9-10.

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Kurze Frage

Wieso beginnt der rote Bereich bei den 2.0Tfsi schon bei 6000 U/min?

Bei den älteren T Motoren beginnt der rote Bereich erst bei 6800U/min .

Weil Audi gemerkt hat, dass die meisten Leute den Wagen eh nur bis 3000 Umdrehungen nutzen haben sie einfach den nutzbaren Drehzahlbereich reduziert um die Haltbarkeit der Motoren zu verlaengern :)

Zitat:

Original geschrieben von mr555

Guten Tag zusammen!

 

... "Habe bei den 2.0 TFSI Benzinern Werte gelesen von 11-12 Litern im Schnitt ! Das ist ja der Wahnsinn! So viel Verbrauch für so wenig Power. Mein knapp 300PS subaru impreza gt verbraucht 12 liter und ist schneller als der S5"...

 

 

Ich habe einen A5 2,0 TFSI Quattro, S-Tronic und brauche von Feldkirch - San Bernardino Tunnel (vorher und nachher Schneefahrbahn) - Bellinzona - Biasca - über den Lukmanierpaß (Schneefahrbahn) - Disentis/Muster - nach Feldkirch zurück genau 8,2 l/100 km. Wie kommt man auf 11-12 Liter (außer 245 auf der AB)?? Gruß. IZV

Zitat:

Original geschrieben von IZV

Ich habe einen A5 2,0 TFSI Quattro, S-Tronic und brauche von Feldkirch - San Bernardino Tunnel (vorher und nachher Schneefahrbahn) - Bellinzona - Biasca - über den Lukmanierpaß (Schneefahrbahn) - Disentis/Muster - nach Feldkirch zurück genau 8,2 l/100 km. Wie kommt man auf 11-12 Liter (außer 245 auf der AB)?? Gruß. IZV

Inden man sein Fahrzeug halbwegs adäquat bewegt. Aber das geht eben nur in D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen