Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Der Santa Fe soll es werden, nun habe ich ein Diesel-Problem!

Der Santa Fe soll es werden, nun habe ich ein Diesel-Problem!

Hyundai Santa Fe 3 (DM)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:49

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Es soll größer sein, ein SUV sein und auf jeden Fall Automatik haben. Bei der Suche haben wir uns in den neuen Santa Fe "verliebt" und sehen Ihn schon so gut wie gekauft. Aber nun kommt das Dilemma ... es gibt Ihn ausschließlich als Diesel!

Ich werde den Wagen wohl täglich fahren, allerdings sprechen wir hier im Normalfall von nur ein paar Kilometern. Betriebstemperatur wird er dabei nicht erreichen. Für einen Diesel natürlich nicht das optimale Arbeitsumfeld.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem CRDi auf Kurzstrecke?

Wie ist es allgemein bei Hyundai um die Diesel bestimmt. Habe im Forum gelesen, das Hyundai wohl eine art Vorheizsysteme in den Dieseln verbaut. Bringt das was?

Ich weiß natürlich da hier das Reinigungsprogramm für den DPF öfters einspringen wird, bzw. ich ihn am Wochenende wohl "durchspülen" muss. Aber klappt das auch?!

Ich würde einfach gerne mal eure Meinungen und Tipps hören, da ich bei Hyundai neu bin.

Vielen Dank euch!

PS: Bitter zerreist mich nicht gleich. ;)

Ähnliche Themen
71 Antworten

Das plane ich auch immer, kam dann aber meist anders.

Wie auch immer, dein tägliches Fahrprofil ist halt für jeden Verbrennungsmotor schwer verdaulich, sh. z.B. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaltstart und steht daher einem langem, verschleißarmen Motorenleben entgegen.

Ich wäre glücklich über so einen geringen Arbeitsweg und würde so oft wie möglich mit dem Rad fahren, mir dafür vielleicht sogar ein eBike gönnen. Den SF würde ich trotzdem behalten, es sei denn, irgendein findiger Anbieter schafft es, eine vernünftige Fahrzeugflotte für alle automobilen Bedürfnisse und überall für bezahlbares Geld zum Carsharing zur Verfügung zu stellen.

Ich hab vor dem Kauf des SF (2014) tatsächlich über den Kauf eines eGolf nachgedacht. VW hat damals beim Kauf des eGolfs die Option auf ein Leihwagen (z.B. Passat) für Urlaubsfahrten angeboten. Im Ansatz war die Idee ja ganz gut, allerdings benötige ich Platz und Reichweite deutlich öfter als 2-3 mal im Jahr.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:19

Zitat:

@ReGrib146 schrieb am 24. Januar 2017 um 15:42:29 Uhr:

Wie auch immer, dein tägliches Fahrprofil ist halt für jeden Verbrennungsmotor schwer verdaulich, sh. z.B. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaltstart und steht daher einem langem, verschleißarmen Motorenleben entgegen.

Klar, das würde ich auch sofort unterschreiben. Das ist für keinen Verbrenner perfekt. Allerdings machte es mein bisheriger Benziner (Audi A4) ohne Probleme mit. Weder ein Thema mit dem Öl oder Verschleiß (*auf Holz klopf*).

Und ich bin sicher auch nicht der einzige, der seinen Wagen hauptsächlich auf kurzen Strecken fährt. Und es sterben ja nicht alle diese Autos wie die Fliegen ...

Nur habe/hatte ich bei Diesel einfach keine Erfahrungen. Daher muss ich mich einfach etwas schlau machen. Ich habe jetzt gefühlt "alles" (;)) gelesen, was ich finden konnte in den letzten Tagen. Aber ich kann mich immer noch nicht recht entscheiden. Wenn man die Meinungen mal summiert steht es 50:50. Die eine Hälfte rät einem davon ab, die andere Hälfte sage es ist kein Problem.

Ich befürchte langsam für einen Versuch ist es zu teuer einen SF zu kaufen, vor allem wenn noch über 3000€ für eine Standheizung drauf gehen ...

Ja, wäre schade, wenn du das Geld ausgibst und dann feststellst, dass der SF doch nicht so richtig passt. Ich war damals auch sehr angetan vom SF und kann dein "haben wollen" gut verstehen!

Ich bin auch bis auf ein paar klitzekleine Kleinigkeiten immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Trotzdem hätte ich mich aus heutiger Sicht anders entschieden.

In meinem Fall wäre ich mit einem geräumigen Diesel-Kombi besser und billiger weggekommen. Aber es musste dann doch der SF sein!

Allerdings hab ich noch einen kleinen Benziner im Fuhrpark, den ich für kurze Wege und zur Arbeit nutze. Obwohl ich einen deutlich längeren Arbeitsweg als du habe nutze ich meist den Kleinwagen, weil ich mit dem eher ein Parkplatz bekomme als mit dem SF!

Der SF ist bei mir tatsächlich nur im Langstreckeneinsatz unterwegs, den ich zusätzlich fast jedes Wochenende (ca. 500 km) habe. Und dabei ist er dann, wie schon erwähnt, sehr komfortabel, zuverlässig, mit ausreichend Leistung und für seine Größe sogar recht sparsam (ca. 8 L/100km) unterwegs.

...aber für 7 km - würde ich definitiv das Fahrrad nehmen! ;)

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 8:18

Zitat:

@ReGrib146 schrieb am 25. Januar 2017 um 00:17:51 Uhr:

Ja, wäre schade, wenn du das Geld ausgibst und dann feststellst, dass der SF doch nicht so richtig passt. Ich war damals auch sehr angetan vom SF und kann dein "haben wollen" gut verstehen!

Ich bin auch bis auf ein paar klitzekleine Kleinigkeiten immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Trotzdem hätte ich mich aus heutiger Sicht anders entschieden.

Wenn du das so schreibst, kommt mein Problem glaube ich falsch rüber. Der Wagen an sich ist genau was ich will! Der SF würde schon passen und ich wäre schon direkt beim Händler gewesen, wenn es kein Diesel wäre! Das ist der einzige Punkt, der Dieselmotor. Dieser hält mich ab. Alles andere ist genau wie ich es haben möchte!

Und zum Thema Parkplatz: Ich finde das ehrlich gesagt mit dem SF nicht sonderlich schwer. Der SF sieht durch seine Höhe und Formgebung sehr groß aus, aber verglichen mit meiner A4 Limo sind beide fast gleich groß. Das nimmt sich nichts. Ein Avant ist sogar länger als der SF! Also wüsste ich nicht, wieso das mit dem SF schwerer sein sollte bzw. man Probleme haben sollte ...

Ich will dir ja nicht dreinreden, es ist deine Entscheidung. Aber:

- auch ich würde gerne die 7 Kilometer mit dem Fahrrad fahren,

nur spielt das Wetter nicht immer mit

- wenn der SF gefällt, aber nicht mit Benziner lieferbar ist, dann

ein Konkurrenzmodell, mit Benziner

- als Audi-Fahrer bist du mit der VW-Architektur schon etwas

vertraut, deshalb schau dir doch mal den neuen Kodiaq an.

Für mich persönlich kommt der Kodiaq einfach 5 Jahre zu spät,

damals war der SF die beste Wahl.

Und wenn es eineinhalb Nummern kleiner sein darf, kann ich dir

den neuen Mini Countryman Hybrid ans Herz legen. Da schaffst

du den täglichen Arbeitsweg elektrisch, und am WE fährst du den

Benziner warm. Das dürfte die gleiche Antriebseinheit sein wie im

BMW X1 Hybrid, den es bisher leider nur in China gibt, dort aber

mit verlängertem Radstand! Wenn der zu uns kommt, wird mein

SF wohl dran glauben müssen ...

VG Herbert

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 8:51

Zitat:

@Her1bert schrieb am 25. Januar 2017 um 09:45:01 Uhr:

als Audi-Fahrer bist du mit der VW-Architektur schon etwas vertraut, deshalb schau dir doch mal den neuen Kodiaq an.

Den Kodiaq hatte ich bis gestern noch gar nicht auf dem Schirm. Davon hatte ich nichts mitbekommen. Muss gestehen, der gefällt mir auch ganz gut. Zwar nicht so gut wie der Hyundai, aber ein schönes Teil in jedem Fall! Mal sehen ...

Der Mini ist aber gar nicht meins ...

.....und hast Du schon einmal über einen Tucson nachgedacht?

Der sieht dem SF ähnlich und ist in den verschiedensten Motorisierungen erhältlich.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 9:00

Zitat:

@floka.floka schrieb am 25. Januar 2017 um 09:54:13 Uhr:

.....und hast Du schon einmal über einen Tucson nachgedacht?

Der sieht dem SF ähnlich und ist in den verschiedensten motorisierungen erhältlich.

Ja, das habe ich. Das war sogar meine erste Wahl. Bis ich ihn gefahren habe. Ich finde ihn von außen nach wie vor super! Aber der Rest gefällt mir nicht. Selbst mit dem 180PS Diesel fährt er sich träge. Absolut kein Fahrspaß für mich.

Dazu kommt das langweilige Design im Inneren gepaart mit den teils billig anmutenden Materialien und der Verarbeitung. Da kann sich der Tucson noch einiges vom SF angucken. Wenn man da mal z.B. die Türverkleidungen miteinander vergleicht kommt der Tucson einfach schlecht weg.

Und nicht das wichtigste, aber die Lautsprecher sind auch fürchterlich im Tucson! ;)

 

Zitat:

@Katastro schrieb am 25. Januar 2017 um 09:57:49 Uhr:

Was ist denn mit diesem?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den SF gibt es als Benziner mit DCT nur in der Trend-Ausstattung. Damit ist er quasi nackt. Keine Assistenzsysteme ect. Und ein bisschen was sollte er wenigstens haben. ;)

Achso okay.

Ja, das habe ich. Das war sogar meine erste Wahl. Bis ich ihn gefahren habe. Ich finde ihn von außen nach wie vor super! Aber der Rest gefällt mir nicht. Selbst mit dem 180PS Diesel fährt er sich träge. Absolut kein Fahrspaß für mich.

Dazu kommt das langweilige Design im Inneren gepaart mit den teils billig anmutenden Materialien und der Verarbeitung. Da kann sich der Tucson noch einiges vom SF angucken. Wenn man da mal z.B. die Türverkleidungen miteinander vergleicht kommt der Tucson einfach schlecht weg.

Und nicht das wichtigste, aber die Lautsprecher sind auch fürchterlich im Tucson! ;)

 

:(....Du magst mein Auto nicht, schlutz....

;)

....wobei ich mit meinen 177 PS-Benziner und dem DSG-Getriebe sehr zufrieden bin, aber diese Eindrücke sind eben subjektiv, bis auf den Klang der Musikanlage, die ist wirklich bescheinden. :-)

 

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 9:39

Zitat:

@floka.floka schrieb am 25. Januar 2017 um 10:08:22 Uhr:

....Du magst mein Auto nicht, schlutz....

Das stimmt so nicht! Würdest du an mir vorbei fahren, würde ich denken "hui, schickes Teil". Ich sitze ja nicht drin. ;)

Zitat:

@floka.floka schrieb am 25. Januar 2017 um 10:08:22 Uhr:

....wobei ich mit meinen 177 PS-Benziner und dem DSG-Getriebe sehr zufrieden bin, aber diese Eindrücke sind eben subjektiv, bis auf den Klang der Musikanlage, die ist wirklich bescheinden. :-)

Den Benziner bin ich leider nicht gefahren. Aber der hat ja eigentlich noch mehr Drehmoment. In Meiner Umgebung gab es nur den Diesel mit dem großen Motor und Automatik. Und für die Probefahrt wollte ich nicht durch ganz Deutschland kurven.

Der Tucson ist eben der kleinere Bruder des SF, da kann es auch Unterschiede in der Ausstattung geben, auch in der Qualitätsanmutung.

Ich hab' mich für den Tucson entschieden weil mir das Preis-Leistungsverhältnis, gerade als EU-Wagen, sehr gut gefallen hat.

Mit allen Spielereien, Assistenzsystemen, einer Verfügbarkeit von 3 Tagen und einem Preis von < 30.000€ hab ich dann zugeschlagen.

Nach 12 Monaten fällt mein persönliches Fazit sehr positiv aus.:)

Edit:

Ganz im Gegenteil zu meinen IX35 mit 166 PS, den hab ich im letzten Jahr, nach 14 Monaten gegen den Tucson eingetauscht, der war recht emotionslos und wirklich schlapp auf der Brust.

Upload-1
Upload-2

Zitat:

Wenn du das so schreibst, kommt mein Problem glaube ich falsch rüber. Der Wagen an sich ist genau was ich will! Der SF würde schon passen und ich wäre schon direkt beim Händler gewesen, wenn es kein Diesel wäre! Das ist der einzige Punkt, der Dieselmotor. Dieser hält mich ab. Alles andere ist genau wie ich es haben möchte!

Und zum Thema Parkplatz: Ich finde das ehrlich gesagt mit dem SF nicht sonderlich schwer. Der SF sieht durch seine Höhe und Formgebung sehr groß aus, aber verglichen mit meiner A4 Limo sind beide fast gleich groß. Das nimmt sich nichts. Ein Avant ist sogar länger als der SF! Also wüsste ich nicht, wieso das mit dem SF schwerer sein sollte bzw. man Probleme haben sollte ...

Doch, verstehe ich schon. Aber weil es ihn in der gewünschten Ausführung nur als Diesel gibt, passt er nicht zu deinem Bedarf - meiner Meinung nach (und immer unter der Maßgabe, dass du, wie ich, kein Automobil-Sammler aus Leidenschaft bist, sondern einfach darauf angewiesen bist, mit dem Auto unter Beachtung gewisser wirtschaftlicher Aspekte zur Arbeit oder sonstwohin zu kommen.

Was ich dir aus meinen Erfahrungen heraus mitteilen wollte:

Der SF 2.2 CRdi AWD (und andere dieser Klasse) ist für Kurzstrecke (wie bei dir) eine klassische Fehlbesetzung. Na klar fährt der auch 1,5 km täglich, ohne gleich auseinander zu fallen, aber das wäre aus meiner Sicht höchst unwirtschaftlich.

Der Verbrauch würde, bei deinem Fahrprofil (7km, sicher mit Anteil Stadtverkehr?), nach meiner Erfahrung wohl über 10L/100km liegen, dazu hohe Kfz-Steuer (345€), Versicherung (HV/VK > 500€ - bin bei 25?!) und kürzere Werkstattintervalle wegen Kurzstrecke (weiter oben empfahl jemand jährlichen Ölwechsel). Wenn das alles für dich ok ist und Geld keine Rolle spielt, dann würde ich an deiner Stelle auch noch die Standheizung nachrüsten (du planst ja, den SF länger zu halten, dann macht es das, im Hinblick auf den Verschleiß, für den Motor erträglicher, vom Komfortgewinn mal ganz abgesehen).

Übrigens, mein "Parkproblem" ist rein lokaler Natur. Mein Arbeitgeber hat den Parkplatz angelegt, als ein VW Golf noch die Größe eines heutigen, na sagen wir mal i20 (sind ja im Hyundai-Forum) hatte und hat die Parkflächen leider noch nicht an heute übliche Formate angepasst. Da nicht viele meiner Kollegen einen i20 fahren, wird's halt eng - oft zu eng für den SF!

Ansonsten lässt sich der SF (dank autom. Parkpilot) natürlich super einparken, ausreichend Platz vorausgesetzt. Wobei der Parkpilot sich sogar Lücken aussucht, die ich für zu klein erachtet hätte und den SF da perfekt reinzirkelt. Schon geil :)

...und @Her1bert: Auch ich empfinde noch Schmerzen, daher natürlich Fahrrad nur bei gutem Wetter ;)

Aber ansonsten: gut für den eigenen "Motor", gerade wenn man wie ich im Job kaum "Auslauf" hat...

Es gibt den Santa Fe doch auch als Benziner. Allerdings wohl nur als Trend, nur 2WD und nur als Schaltgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Der Santa Fe soll es werden, nun habe ich ein Diesel-Problem!