ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Der richtige Motor für Langstrecke

Der richtige Motor für Langstrecke

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:14

Hallo Kollegen,

ich werde in drei Monaten einen neuen Job haben und vermutlich die ersten 2-3 Jahre Wochenend-Heimfahrer sein. Das bedeutet 800km jede Woche (hin und zurück).

Bis jetzt habe ich kein Auto, war aber immer ein großer Audi-Fan.

Was ich jetzt suche ist ein Wagen, den ich gebraucht und gut in Schuss für 12 bis max 14TEUR erwerben kann.

Frage ist, welcher Audi ist da in Betriebskosten und Verbrauch der richtige?

Er sollte zügig fahren 160-180km/h wenn es die Strasse hergibt und ansonsten wenig Sprit verbrauchen, verschleiß- und wartungsarm sein.

Was für ein Modell wäre da das richtige für mich?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und die (tatsaechlich selbst erlebten) Durchschnittsverbrauche.

Vielen Dank

As

Beste Antwort im Thema

2,7 V6 TDI im A4 oder A6

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

2,7 V6 TDI im A4 oder A6

3.0V6 Benziner auf LPG. 180-200 sind völlig problemlos, Verbrauch etwa 12-13l LPG auf 100 km. Kosten: Zur Zeit ca. 8,50€/100km. Grüne Plakette im Gegensatz zu älteren Dieseln kein Problem, für dein Budget gibts gut ausgestattete A4 B6 incl. Gasumbau (ca 2500€).

Meiner reißt je Tour zur Zeit ca 1100 km runter, bin ebenfalls Wochenend-Pendler. Mein Tipp: Sportsitze, gerade auf Langstrecke sind die richtig geil.

Wer von euch hat den Post gelesen? wenig spritverbraucht? Budget bis 14.000 euro? Zuviel Km sollte er bei "gut in Schuss" wahrscheinlich auch nicht haben

Würds mit einem 1,9 TDI 130 ps (a4 B6) versuchen oder einem 2,0 TDI 140 ps (topspeed ca 220) ab bj 2005 mit DPF ab werk (a3 oder a4), schätz bei dem Tempo so um die 6-6,5l. die ersten 2,0 TDI und die 2,5 TDI sind aufgrund von technischen Probleme nicht zu empfehlen. Wenn du im schnitt wirklich nur 160-180 fahren willst täte es auch der 105 ps 1,9 TDI (topspeed ca 200) aber das ist auf Langstrecken mitunter nervig weil nix zieht dafür aber nochmal nen halber Liter weniger.

 

die 6 Zylinder Diesel konsumieren dann gut und gerne schonmal 8-10 Liter insbesondere im schweren A6. Die Frage ist ob man wirklich 200 ps aufwärts braucht für das angepeilte Reisetempo. Und ein 3,0 V6 Benziner auf Autogas der bei 200 nur 12-13 Liter braucht scheint mir etwas niedrig angesetzt, selbst im Benzin modus.

Bei 200 Tempomat zieht sich mein 3.0V6 etwa 18l/100km Super rein, also mit LPG etwa 21. Die Fuel Trims stehen bei +/- Null, also perfekt.

Im Mittel komme ich mit meinem V6 auf 10.5l nach BC, das sind bei LPG etwa 12.5 und damit etwas über 8€/100km. Allerdings viel Autobahn (wegen Limit meist 130 km/h), einiges frei mit richtig Feuer und Marschgeschwindigkeit 200, einiges Baustelle. Schnitt nach BC meistens um die 100-120 km/h effektiv, stark verkehrsabhängig. Ein 1.8T bzw. 2.0 nimmt auf der Autobahn kaum weniger Sprit, wo du es richtig merkst ist Kurzstrecke 5-10 km. Da ist mein Dicker kaum unter 13-15l zu fahren, die 2.0 Sauger und 1.8T brauchen auf den ersten Metern deutlich weniger.

Als Pendler, Gebrauchtwagen, mit hoher Kilometerleistung würde ich zu einem Sauger greifen, die 2.0er im B6 gibts wie Sand am Meer. Siehe http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Meistens Limos, Avants werden etwas höher gehandelt. LPG Umbau +2500€ etwa, wenns Budget es erlaubt (sollte es) würd ich die beiden Jahre 2003 und 2004 vorschlagen. Da hat man dem ALT Motor angeblich den Öldurst abgewöhnt. 2.4er und 3.0er sind etwas teurer, aber IMHO lohnt es sich als Vielfahrer auf einen leisen und ruhigen V6 zu gehen.

Ich seh halt einfach viele Benziner mit relativ überschaubarer und belegbarer Laufleistung am Markt, aber günstige Diesel und zugleich wenig gelaufen ... das geht nicht oft belegbar zusammen.

Hi,

ich kenne den 2.0 tdi im A3, der hat ca. 120 PS und fuhr sich auf Strecke sehr sparsam und dennoch war man nicht langsam unterwegs. Würde ich persönlich empfehlen. Durch den Turbobums hatte man auch in der Stadt das Gefühl, ne richtig starke Karre zu bewegen.

Ich selber hab mir den 3.0 tdi geholt, weil ich gerade auf der Autobahn auch mal über 200 kmh fahre, wenns die Strecke zulässt. Der 3.0 tdi ist kein Säufer, aber er braucht im Schnitt doch 2 Liter mehr als der kleinere 2.0 tdi, der 2 Zylinder weniger mit sich rumträgt.

Was mich persönlich am Benziner mit Gasumbau stören würde: Bei ner einfachen Strecke von 400 km musst du vermutlich vor Fahrtantritt und bei höherer Geschwindigkeit noch vor der Ankunft am Ziel nochmal tanken.

Vorher hatte ich nen 3-Liter-Benziner und wegen der Beziehung am Wochenende die Strecke Nürnberg-Darmstadt zu fahren. Das waren einfach ca. 250 km. Hin und zurück kam ich mit dem Benziner nicht. D.h. am Freitag Nachmittag vor Fahrtantritt tanken und am Sonntag Nachmittag, aufm Rückweg, ging spätestens 50 km vor zu Hause das Tanklicht an... Der BMW hatte nen 63-Liter-Tank und auf Benzin zwischen 10 und 14 Litern gebraucht, je nach Geschwindigkeit. Mit Tempomat 120 kmh konnte man die Kiste auch mit ca. 8 Litern bewegen. Mit Gas steigt der Verbrauch allerdings an und die Reichweite je nach Gastank nimmt nochmal ab. Gerade wenn ich häufig auf Langstrecken unterwegs bin, würde es mich nerven, 2mal am Tag tanken zu müssen. Deshalb würde meine Wahl in deinem Fall schon auf nen Diesel fallen. Dabei muss ich sagen, dass ich wirklich kein Diesel-Fan bin. Das kurze Drehzahlband, der Traktor-Klang und die stinkenden Finger beim Tanken nerven mich tierisch. Aber in meinem Fall spar ich halt mit dem Diesel über 1.000,- EUR im Jahr, was für mich schon ein stichhaltiges Argument ist. ;)

Gruß

Jan

Hallo,

Sauger, je weniger Technik, je weniger kann

ausfallen...

Die vielen Fahrzeugbrände, die man im Verkehrtfunk

so hört,sind oft genug hochgegangene Turbos

(TDI...), heisses Motoröl hat einen kleineren

Flammpunkt als kalter Diesel oder Benzin...

Bin auch 800 km/Woche (seit 2005) unterwegs,

mit LPG sind 450-500 km / Tankfüllung kein

Problem, habe allerdings den Kofferraumboden

3,5 cm höhergelegt, damit der 71 l Tank

reinpasst und der Boden wieder eben ist.

Durchschnittsverbrauch: so ca. 4000 l LPG +

150 l Super pro Jahr / 32500 km,

Fahrzeug: s. u.

Wichtig: im Falle eines Falles sollte Service 'in

jedem Kaff' gehen...

mfg

Gas_A4

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hi,

ich kenne den 2.0 tdi im A3, der hat ca. 120 PS und fuhr sich auf Strecke sehr sparsam und dennoch war man nicht langsam unterwegs.

140 ps oder 170 hat der...

und leider muss ich zustimmen, ist ein Diesel nicht so wirklich toll, kein sound usw. Aber sparsam, und auf der Bahn ist man mit einem schön ruhigen Drehzahlband unterwegs. Ich fahr das Teil auch nur wegen Verbrauch, ansonsten ist der 2,0 TFSI nicht nur in der anschaffung günstiger.

Hab heute geschaut Tempomat konstant ebene momentanverbrauch: 2,0TDi 140 ps

150 kmh = 5,8-6,0l

200 kmh = 9,5-10,5l

220 kmh = 14-15l

Macht je nach Verkehr nen Verbrauch bis 8-9 Liter dann kannst du aber fast immer laufen lassen.

3.0V6: 130 km/h ca 10l, 170 km/h ca 15l, 200 km/h ca 18l, 230-240 ca 28-32l. Alles nach GPS mit Tempomat, Tacho wäre +10-15 km/h.

Unter 9 kannste den nicht wirklich fahren, dazu brauchste das Sechsganggetriebe und viel lange freie Landstraße. Zudem beeinflussen Steigungen und Windschatten den Verbrauch enorm. Mit einem rasenden Sprinter oder schnellen Kolonne vor dir gehts ganz schnell um 2-3 Liter runter.

am 12. Mai 2010 um 19:21

am besten du holst dir eine a6 , bj 2000 -2001 mit großem diesel

ich würde einen 2,5 l v6 nehmen mit dem 180 ps motor kommst du schnell

und verbrauchsgünstig hin ,und vorallem hält der motor ,bei normaler fahrweiße

ewig ,ich kenne einen bei uns neben an der mit dem wagen schon über 350000km

abgespult hat und er läuft noch wie am ersten tag.

Hallo Asparagus Rex,

ich würde mir einen Audi V6-Benziner holen und auf Gas umrüsten. Eher nicht so viel Kohle in das Auto stecken, der Wertverlust ist bei hoher km-Fahrleistung generell hoch.

Fahrkomfort und Geräusche sprechen für den A6 - gute Sitze (Sportsitze) sind ein Muss.

Vom Diesel bin ich nicht so begeistert, vor allem von den 4-zylindern nicht. Die 6-Zylinder Diesel sind soooo sparsam auch nicht, vor allem bei höherem BAB-Tempo nicht.

Mein inzwischen betagter V6 wurde mit 275.000 km umgerüstet und hat jetzt fast 500.000 km hinter sich. Der 30V ist ein sehr guter Motor. Würde mir den C4-Nachfolger mit dem gleichen Motor wieder gönnen wenn ich jetzt einen anderen Untersatz bräuchte - momentan gilt: Never change a running system.

Grüße!

a6_Fan

Hallo nochmal,

also wie sich herausstellt: grosser Sauger...

zum 2.0 TDI (im Passat bei uns als Firmenwagen

im Gebrauch):

bei gleicher Fahrweise (und annähernd auch

gleichem Gewicht des Fahrzeugs von ca. 1.5 t)

habe ich da gesehen:

2.0 TDI: 8.6 l / 100km Diesel

(1,25 EUR/l oder 10,25 EUR/100km)

2.0 ALT: 11.8l / 100 km LPG

(0.66 EUR/l oder 7,79 EUR / 100 km)

Der ALT geht problemlos bis 180 km/h (da wird

man auf der BAB nur noch selten überholt...), die

Verbräuche kommen für den TDI aus dem

Bordcomputer (und sind per Tanke verifiziert), der

Verbrauch des ALT ist über 5 Jahre und jew.

ca. 32500 km/Jahr gemittelt. Nicht berücksichtigt

wurden die 150l Superbenzin/Jahr (ca. 0.4l /100 km)

zum Starten, sowie Vorteile bei: Steuern,

Versicherung, Reparaturen.

mfg

Gas_A4

am 14. Mai 2010 um 21:14

Sorry aber da bist du bei audi falsch! audis machen gerne und oft probleme gerade in der preis klasse. da gibts beim stern oder blau weissem propeller deutlich besseres fürs geld. die R6 motoren von bmw sind nahe zu unverwüstlich. am besten einen 330D oder 330i mit ner prins LPG anlage.

Zitat:

Original geschrieben von Asparagus Rex

 

.".....Frage ist, welcher Audi ist da in Betriebskosten und Verbrauch der richtige?

Er sollte zügig fahren 160-180km/h wenn es die Strasse hergibt und ansonsten wenig Sp rit verbrauchen, verschleiß- und wartungsarm sein.

Was für ein Modell wäre da das richtige für mich?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und die (tatsaechlich selbst erlebten) Durchschnittsverbrauche.

Vielen Dank

As..................."

am 28. Mai 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

 

Sorry aber da bist du bei audi falsch! audis machen gerne und oft probleme gerade in der preis klasse. da gibts beim stern oder blau weissem propeller deutlich besseres fürs geld. die R6 motoren von bmw sind nahe zu unverwüstlich. am besten einen 330D oder 330i mit ner prins LPG anlage.

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

Zitat:

Original geschrieben von Asparagus Rex

 

.".....Frage ist, welcher Audi ist da in Betriebskosten und Verbrauch der richtige?

Er sollte zügig fahren 160-180km/h wenn es die Strasse hergibt und ansonsten wenig Sp rit verbrauchen, verschleiß- und wartungsarm sein.

Was für ein Modell wäre da das richtige für mich?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und die (tatsaechlich selbst erlebten) Durchschnittsverbrauche.

Vielen Dank

As..................."

Das ist doch dummes Geschwafel...:rolleyes:

Wenn man sich die Foreneinträge zu Modellen der entsprechenden Jahrgänge der von Dir vorgeschlagenene Marken durchliest, muss man feststellen, dass es auch dort genügend Probleme gab/gibt. Wo Du Recht hast, ist der Reihen-6er aus München. Den hätt ich auch gern, aber man kann halt nicht alles haben. Denn im Vergleich zum Audi hat der E46 ne Innenraumanmutung wie ein Dacia (gefühlt zumindest)...

Zitat:

Original geschrieben von dude775

am besten du holst dir eine a6 , bj 2000 -2001 mit großem diesel

ich würde einen 2,5 l v6 nehmen mit dem 180 ps motor kommst du schnell

und verbrauchsgünstig hin ,und vorallem hält der motor ,bei normaler fahrweiße

ewig ,ich kenne einen bei uns neben an der mit dem wagen schon über 350000km

abgespult hat und er läuft noch wie am ersten tag.

Das soll wohl ein Witz sein, 2.5 TDI, und haltbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Der richtige Motor für Langstrecke