Der Raunzer oder Besserwisser threat (auch für Suderer und Semperer)
Hallo Leute,
Manche Fragen hier werden aus Unwissenheit, vielleicht auch aus Mangel an Zeit die SUFU zu benutzen gestellt oder resultierend aus beidem.
Trotz dem hat sich jeder eine fachliche Antwort verdient und nicht wie so oft eine hämische und spöttische Antwort auf seine Frage.
Warum melden sich nicht nur Personen zu den einzelnen Themen welche auch wirklich dazu etwas zu sagen haben?
Wenn man hier so mitlesen tut kann einem oft wegen mancher Komentare das Kotzen kommen.
Geht`s nur mir so, oder denken andere im Forum genau wie ich?
m.f.G
hubjos
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
Manche Fragen hier werden aus Unwissenheit, vielleicht auch aus Mangel an Zeit die SUFU zu benutzen gestellt oder resultierend aus beidem.
Trotz dem hat sich jeder eine fachliche Antwort verdient und nicht wie so oft eine hämische und spöttische Antwort auf seine Frage.
Warum melden sich nicht nur Personen zu den einzelnen Themen welche auch wirklich dazu etwas zu sagen haben?
Wenn man hier so mitlesen tut kann einem oft wegen mancher Komentare das Kotzen kommen.
Geht`s nur mir so, oder denken andere im Forum genau wie ich?
m.f.G
hubjos
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Staubfuss
Kann mir ein Geber bitte mal Suderer und Semperer übersetzen?Grüße!
Für mich auch bitte...😁 Und bitte umsonst.
uuups,
mit meinen Hinweis zu googlen bin ich jetzt selbst in die von mir angeprangerte Situation geraten.... mist auch noch mal.....
also.. ein Suderer oder Semperer ist ein altösterreichischer Ausdruck füe einen Nörgler oder ständig Unzufriedenen. Und ja, bin Österreicher und kann bei guter Fernsicht von zu Hause München sehen.
So, nun fallt mal schön über den Ösi her und gebt´s im ordentlich...
viel Spaß, es grüßt euch
hubjos
Zitat:
Original geschrieben von hubjos
tus mal googlen....Grüsse hubjos
Toller Tipp, Danke!
Hab ich gemacht, kostenlos, und auch, wenn ich lieber genommen hätte, gebe ich doch gerne:
Suderer und Semperer sind Nörgler und Nörgler. (muss man sich nix bei denken: ist Österreichisch)
Grüße!
[Hups, zu langsam, aber beim Googlen kommt man auch immer vom Hundertsten ins Tausendste]
Zitat:
So, nun fallt mal schön über den Ösi her und gebt´s im ordentlich...viel Spaß, es grüßt euch
hubjos
ich mag sie sehr gerne... 20 km entfernt und ich hab den Tank schön billig voll 😁
Meine unmaßgebliche Meinung:
ich finde "patzige", großspurige oder verächtliche Antworten von "Stammbenutzern" wesentlich
schlimmer für den "Geist" und die "Kameradschaftlichkeit" in einem Forum, als doofe Fragen von Neulingen
oder Eintagsfliegen.
Auch Gossensprache, obszöne Avatare und dergleichen finde ich ÄTZEND.
Ich lese hier viel nützliche und nüchtern geäußerte Information und atme immer auf dabei: besonders, wenn ich mich durch ein x-seitiges Thema kämpfe.
Schwätzer und Schlaumeier gibt's leider überall und VOLKSERZIEHER (deutsches Lieblingshobby - unausrottbar...) eben auch.
Ein immerwährendes DANKE all denen, die Freude daran haben, ihr gesammeltes Wissen, ihre Erfahrungen hier ohne Arroganz zu teilen. Ich finde das toll.
Für diejenigen, die das für eine "geldwerte" Kulanz halten, hoffe ich, daß sie möglichst bald den Rat eines Forums DRINGEND brauchen, und dort auf einen gewaschenen "SUFU" oder "Google" Hinweis stoßen 😉...
Allgemein gilt sicher auch hier: der Ton macht die Musik! Wer anständig (wenn auch "dumm"oder zum 100sten mal) fragt, sollte eine höfliche Antwort kriegen und sollte das mit einem Danke quittieren. Kinderstube erste Lektion, haben wir doch eigentlich alle gelernt, oder?
"Öffne nie mit schlechter Laune ein Forum." Hilft bei mir ganz gut...beim Ball flach halten.
Grüße,
GO
P.S:
H ungry
A ngry
L onely
T ired
Zitat:
Original geschrieben von Golf Oma
Meine unmaßgebliche Meinung:ich finde "patzige", großspurige oder verächtliche Antworten von "Stammbenutzern" wesentlich
schlimmer für den "Geist" und die "Kameradschaftlichkeit" in einem Forum, als doofe Fragen von Neulingen
oder Eintagsfliegen.
Auch Gossensprache, obszöne Avatare und dergleichen finde ich ÄTZEND.Ich lese hier viel nützliche und nüchtern geäußerte Information und atme immer auf dabei: besonders, wenn ich mich durch ein x-seitiges Thema kämpfe.
Schwätzer und Schlaumeier gibt's leider überall und VOLKSERZIEHER (deutsches Lieblingshobby - unausrottbar...) eben auch.Ein immerwährendes DANKE all denen, die Freude daran haben, ihr gesammeltes Wissen, ihre Erfahrungen hier ohne Arroganz zu teilen. Ich finde das toll.
Für diejenigen, die das für eine "geldwerte" Kulanz halten, hoffe ich, daß sie möglichst bald den Rat eines Forums DRINGEND brauchen, und dort auf einen gewaschenen "SUFU" oder "Google" Hinweis stoßen 😉...Allgemein gilt sicher auch hier: der Ton macht die Musik! Wer anständig (wenn auch "dumm"oder zum 100sten mal) fragt, sollte eine höfliche Antwort kriegen und sollte das mit einem Danke quittieren. Kinderstube erste Lektion, haben wir doch eigentlich alle gelernt, oder?
"Öffne nie mit schlechter Laune ein Forum." Hilft bei mir ganz gut...beim Ball flach halten.
Grüße,
GO
Full ACK. Topp Beitrag, auch wenn's nichts ändern wird.
Gruß
Am krassesten, ist der Hinweis auf die SuFu, wenn du diesen dann in der SuFu zum hundertsten mal liest, aber KEINER die Antwort innerhalb der ersten 10 SuFu Seiten vernünfitg beantwortet. Habe heute morgen erst 60 Minuten einen Beitrag im Ford-Forum gesucht.
Da ist die Qualität der aussagen deutlich schlechter als hier im Golf Forum. Vielen Dank an alle die "kostenlos" die Unwissenden unterstützen.
lg.
M.
http://tinyurl.com/mjbhqoZitat:
Original geschrieben von Froke
Für mich auch bitte...😁 Und bitte umsonst.Zitat:
Original geschrieben von Staubfuss
Kann mir ein Geber bitte mal Suderer und Semperer übersetzen?Grüße!
😁
Zitat:
Original geschrieben von daniel1301
http://tinyurl.com/mjbhqoZitat:
Original geschrieben von Froke
Für mich auch bitte...😁 Und bitte umsonst.
😁
Und was ist das schöne daran? Das erste Ergebnis ist dieser Thread 😁
Zitat:
Original geschrieben von Einheit01
Das wäre ein schöner Idealzustand. Aber das Forum ist wie jeder andere Ort, wo viele Menschen aufeinander treffen, auch ein Querschnitt durch die Gesellschaft. Da werden dann irgendwann Idealisten auf Realisten treffen, und alle zusammen dann auf Leute, denen das alles "auf gut Deutsch" schnurzpiepegal ist. Die Diskussion ist so alt wie die Internet-Foren, davor waren es die Newsgroups und davor die Kneipen etc pp. Das einzige, was man machen kann, ist sinnvoll beizutragen wo man es kann, Anfälle von geistiger Diarrhoe bei anderen Leuten erkennen, und auf keinen Fall Sachen unterhalb der Gürtellinie irgendwie persönlich zu nehmen.Zitat:
Geber? Nehmer?Eine "cumunity" von Menschen welche das selbe Interesse (in diesem Fall Golf 6) haben gibt es keine Geber und Nehmer sondern nur Personen eben mit dem gleichen Interesse.
Ergo sind alle gleich und haben ANSPRUCH auf eine ordentliche Antwort- oder eben keine= STILLSCHWEIGEN!Grüsse hubjos
Zumindest für mich ist das das Kochrezept, mit dem ich mich seit ungefähr 5 Jahren hier immer wieder mal aufhalte. Information geben, Information nehmen, die eigene Meinung kundtun und vor allem darauf zu achten, die eigenen Nerven hier nicht über Gebühr zu strapazieren.
Hallo,
vielleicht solltest Du dabei schreiben, dass es sich bei Diarrhoe um , Auf gut Deutsch Dünnsch.... ( Durchfall ) handelt 😁
Gruß otti
Zitat:
mit meinen Hinweis zu googlen bin ich jetzt selbst in die von mir angeprangerte Situation geraten.... mist auch noch mal.....
also..
Hi,
hat es weh getan zu goggeln? Tut es weh, wenn man in einem Forum zuerst einmal die Suche nutzt, bevor zuviele doppelte Threads erstellt werden? Ich kann User verstehen, denen wiederkehrende Threads auf den Keks gehen und somit entsprechende Kommentare hinterlassen und auf die Suche verweisen. Es staut sich über eine gewisse Zeit einfach was an und irgendwann ist der Druck zu hoch und es muss raus.
Jeder sollte sich in solchen Situationen mal überlegen oder besser noch ansehen, wer den Spruch gerade kassiert😉 Ist es ein User, der bereits seit einer längeren Zeit bei MT aktiv ist, vielleicht aus einem ganz anderen Forumsbereich kommt oder ein Newbie ist. Der alteingessene verträgt vielleicht auch so einen Spruch, wobei ein Newbie verschreckt wird. Ein User aus einem anderen Forumsbereich wird einfach nur denken, dass die VW Fahrer nicht alle beisammen haben😉 Keine Beleidigung🙂
Die Sache könnte man sehr schnell abkürzen, wenn sich alle die Netiquette, zu mindestens zum Teil, verinnerlichen würden🙂
Ich bitte dabei zu beachten, dass ich dieses Statement als User und nicht als Moderator geschrieben habe.
MfG
globalwalker
Na das finde ich ja schön, dass ihr euch alle so einig seid.
Aber ich bin da etws anderer Meinung.
Ich finde nämlich, dass genügend Threaderöffner den Hinweis auf Google, Suchfunktion und Bedienungsanleitung verdient haben.
Diese "dumme" Fragerei ist nämlich auch ein Gesellschaftszug.
Ich denke da immer "Ich-Mentalität", Rücksichtslosigkeit, Faulheit.
"Welches Öl kommt in mein Auto!"
Warum kann man da nicht mal ins Bordbuch schauen und gleich mal stöbern, wie man den Ölstand misst?
Ich finde, solchen Leuten sollte man schon mal den Hinweis geben, dass man auch selbst mal etwas Initiative zeigen kann.
Und sicher gibt es auch Leute die ein Forum als Werkzeug der freien Meinungsäußerung sehen und werden sich sicherlich nicht den Mund verbieten lassen. Wenn was zu schreiben gibt wirds gemacht ob es so manchen gefällt oder nicht🙂
Also ich finde es hier recht gemütlich.
Zitat:
Diese "dumme" Fragerei ist nämlich auch ein Gesellschaftszug.
Ich denke da immer "Ich-Mentalität", Rücksichtslosigkeit, Faulheit.
Das kann ich von meiner Seite so aus unterschreiben.
Ich kenne das aus diversen Foren und man sollte sich halt auch, wie bereits geschrieben, mal anschauen wer die Beiträge postet.
In einem Forum gibt es nunmal gewisse Regeln und wenn ich der Meinung bin mir die zu anfang nicht mal durchlesen zu müssen und ohne weiterres drauf los Poste dann muss ich auch damit rechnen, dass ich doofe Antworten bekommen bzw. links liegen gelassen werde.
Wer regelmäßig in Foren unterwegs ist kennt das Problem wohl.
Ich bin nebenbei im Hifi-Forum unterwegs und wenn man da jede Woche ziemlich genau die gleichen Fragen gestellt bekommt macht man sich irgendwann nicht mehr die Mühe überhaupt eine Antwort zu schreiben.
Dann fangen die Leute wieder an zu schreien wie scheiße das Forum und die Member doch sind und gehen wieder.
Die meisten gehen ja mit der Einstellung daran wenn auf die Sufu verwiesen wurde "Der weis es und will mich jetzt extra belehren, dann soll ers doch gleich lassen. Es wird sich schon ein Depp finden der mir die Antwort gibt und mir die Arbeit abnimmt".
Und genau da liegt glaub ich der Hund begraben.
Derjenige der die Frage stellt will eine schnelle Antwort weil er entweder keinen Bock hat sich selbst durch die Forumssuche zu quälen oder weil er dank nicht lesen der Regeln die Sufu komplett missachtet.
Derjenige der Antwortet hat jedoch auch keinen Bock jeden Tag 10x die gleiche Frage zu beantworten wenn sie eh schon im Forum steht und durch 5 Minuten suchen zu finden ist.
Im großen und ganzen ist es ein Geben und Nehmen im Forum. Es gibt allerdings genug Leute die sich nur mal schnell anmelden, eine Frage stellen, hoffen diese beantwortet zu bekommen und sich bis zur nächsten Frage nicht mehr blicken lassen.
Ich bin bis jetzt noch in keinem Forum dumm angemacht worden, dass ich doch die SuFu benutzen soll und vielleicht sollten sich diejenigen die sich drüber aufregen, dass sie auf die SuFu hingewiesen werden erst einmal an die eigene Nase fassen warum dies so ist.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Warum kann man da nicht mal ins Bordbuch schauen und gleich mal stöbern, wie man den Ölstand misst?
Weil dann MT sinnlos wäre und hey🙂 Manche diskutieren auch gerne🙂
Zitat:
Original geschrieben von nebucem
Am krassesten, ist der Hinweis auf die SuFu, wenn du diesen dann in der SuFu zum hundertsten mal liest, aber KEINER die Antwort innerhalb der ersten 10 SuFu Seiten vernünfitg beantwortet. Habe heute morgen erst 60 Minuten einen Beitrag im Ford-Forum gesucht.Da ist die Qualität der aussagen deutlich schlechter als hier im Golf Forum. Vielen Dank an alle die "kostenlos" die Unwissenden unterstützen.
lg.
M.
Du schreibst z.B im Ford Forum das die meisten Mitglieder nur Schrott schreiben,und jetzt schreibst du hier weiter,was soll daß? wenn alle deiner Meinung nach,nur Schrott schreiben was suchst du eigentlich noch hier? Für dich gibt es ein Forum(Google mal) das heißt:Ich bin der beste und alle anderen sind Idioten,da wärst du besser aufgehoben.