Der R230 meiner Bekannten ist zugelassen, Vergliech mit dem neuen R 231

Mercedes SL R231

Gute Abend
Dies erfolgt als Fortsetzunge des Kaufs eines R 230 von 2004 durch eine Bekannte.
Siehe " Kauf gescheitert durch Geruch "
Das Auto ist jetzt zugelassen und wir werden Abends von Mandelieu nach Fréjus und zurueck fahren;...... mit beiden Autos.
Mit dem R 230 ( ein identisches Auto habe ich 7 Jahre ueber 107.000 Km gefahren ) und mit meinem neuen R 231. Beide sind SL 350.
Erst als ich vor ein paar Tagen im " alten SL " sass wurde mir manches wieder bewusst.
Leider auch, dass ich jetzt 8 Jahre aelter geworden bin.
Aber wie steht es mit den beiden Autos ?. Aus heutiger Sicht ? !
Wir wollen hoffen dass dies nicht erneut zum Anlass genommen wird sich zu zerfleischen, welches denn nun besser, schoener, und anziehender sei.
Der Hinweg fuehrt an der Kueste entlang, der Rueckweg wird uns durch's Esterel fuehren. Auf halber Strecke werden wir die Autos tauschen.
Meine werte Gattin, sowie der werte Gemahl unserer Freundin wird mitkommen.
Die Fahrt wird 85 Km lang sein, und erst am spaeten Abend stattfinden. Dann sind die Touristen halbwegs weg.
Also ..... Bis dann. Beste Gruesse

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen
Ich gehe davon aus dass beide Fahrzeuge bekannt sind. Der neue R 231 sowie der Hinzu-Kauf des R 230, wie in den letzten Tagen beschrieben.
Meine Bekannte fuhr in meinem Auto, ich fuhr den alten SL. Der Vorbesitzer hatte kein " Reset " gedrueckt,.... somit konnt ich sehen dass das Auto auf den letzten 15.000 Km mit 9,2 Litern im Schnitt lief. Der Wagen hat einige Unterschiede zu meinem frueheren SL aufzuweisen.
Interieur Rot und etwas dunkles Holz. Dann ein Navi und 50.000 Km weniger auf dem Tacho.
Er weist keinerlei Maengel auf. Dennoch bemerkte ich sofort ..... Er ist kleiner, weniger breit, auch die Nase erscheint kuerzer als beim R 231.
Vom Motor her faellt auf..... Er hatte nur 245 PS, wog aber deutlich mehr als der Neue.
Handlich ist er, auch heute noch! Mag sein dass die alte Schaltung ( 5 Gang ) etwas traeger war gegenueber dem neuen 7 Gang Getriebe. Die Sitze sind noch immer angenehm.
Der Innenraum erscheint mir auch deutlich enger, vor allem merke ich erst jetzt dass die Ablagefaecher in den Tueren beim alten R 230 uneinsehbar waren. Beim neuen SL sieht man jeden Kram der herumliegt.
Die Mittelarmlehne ( das Fach darunter ) ist gekuehlt. Beim neuen nicht mehr. Hinter dem Beifahrersitz war frueher ein Stauraum, jetzt ist er verschlossen.
Der Kofferraum ist tiefer und praktischer als der Neue, hingegen ist der Neue breiter und laenger.
Der vielbelaechelte Scheibenwischer des neuen R 231 ist ein Quantensprung gegenueber dem alten Ding.
Ob die neue elektronische Handbremse oder das Command System sein muessen, weiss ich nicht.
Nur weiss ich dass bei Dunkelheit die " Park Position " leicht mit der Economy Taste verwechselt werden kann.
Ich fuhr diese Strecke tausend Mal, Cannes..... St Raphael, in diesem Typ Auto. Es war wie gestern, alles OK. Die Dunlop Reifen sind neuwertig. Es ist das reinste Vergnuegen. Mein neuer SL hat Continental Reifen, diese neigen in schnellen Kurven zum huepfen. Ist aber nicht schlimm.
Angekommen in St Raphael, tauschten wir die Autos. Natalie ( so heisst die schoene Bekannte ) war hin und hergerissen ( von beiden Autos, ) auch sind bei ihr die Eindruecke noch zu neu um bewertet zu werden.
Auf dem Rueckweg, der bedeutend schneller ist, durchs Massif Estérel, fuhr ich den neuen R 231 und Natalie ihre neue Errungenschaft.
Seien wir ehrlich, der Neue ist NEU, verbraucht echt 30 % weniger, er faehrt sich besser, ist handlicher ( wenn auch groesser ) jede Einstellung, meinetwegen an den Sitzen lenkt einen jedoch komplett vom Verkehr ab. Die Paddels sind am Anfang eine lustige Sache. Mit der Zeit faehrt man eh ( hier ) nur Automatic.
Die Klimaanlage des neuen Modells ist um Laengen besser als die Alte, genauso der Heublaeser im Nacken, auch wirkt die modernere Ausstattung viel eleganter als beim R 230.
Liebe Freunde, ich will Euch nicht langweilen, deshalb jetzt mein " résumé "......
Der Neue ist das Bessere, weil " Neuere " Auto,..........damit will ich den alten R 230 weiss Gott nicht abwerten. Im Gegenteil,..... bedenken wir dass Natalie fuer 22.000 Euro fuer ein tadelloses Auto das aussieht wie Neu und eine Spassfaktor hat wie eh und jeh, so kann ich sie fast beneiden.
Wir haben beide Fahrzeuge noch nebeneinander gestellt. Keiner sage mir dass der R 231 nur eine Neufauflage ist. Es ist ein ganz anderer Wagen.
Ob der Umstieg sein Geld wert war ( in meinem Falle ) das wissen die Goetter !
Bleiben noch die Kommentare der Mitfahrer.....
Natalies Mann.........." ( Citroen C 6 )ja ,... ja.... ein schoenes Auto " ( Der Mann ist ein Intellekt und war zu lange in der Schule / Professor Doktor /,..... Ich hingegen nicht lange genug / ich bin nur Aruba /.
Meine Frau....... " ( Micra ). "Ach, ich finde den Blauen !!! ( der Neue ) viel schicker !"
Bliebe nur noch die neue Besitzerin,...... Die ist aus dem Haeuschen,... und faehrt in den nachsten Tagen fast 1.000 km nach Deauville, in die Normandie. Sie wird sicherlich viel Freude haben.
Aruba bleibt hier, haellt die Stellung, faehrt Fahrrad und bekocht seine Frau.
Beste Gruesse, und bis bald.

"

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turkey_21

Ich bin ein Kapitalist und ich liebe es!

Ich glaube wir schweifen hier etwas vom Thema ab ... 😁

Zitat:

Das ist leicht dahingesagt... und aus Sicht eines jungen, gesunden Menschen (zu denen ich mich auch (noch) zaehle) nachvollziehbar. Bedenke aber, dass hilfsbeduerftige Menschen nicht so sehr in den Jubelgesang auf Kapitalismus und 100%ig freie Marktwirtschaft einstimmen wuerden.

Das Thema hat hier m.E. aber nix zu suchen und ist ausserdem sehr komplex. Die obige, kleine Einlassung sei mir an dieser Stelle aber trotzdem gestattet.

Er ist also Kapitalist 🙄

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Bedenke aber, dass hilfsbeduerftige Menschen nicht so sehr in den Jubelgesang auf Kapitalismus und 100%ig freie Marktwirtschaft einstimmen wuerden.

Aeh ... wuesste nicht warum man dazu unbedingt "hilfsbeduerftig" sein muss! Aber ja, lassen wir das.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Uwe231

Zitat:

Bedenke aber, dass hilfsbeduerftige Menschen nicht so sehr in den Jubelgesang auf Kapitalismus und 100%ig freie Marktwirtschaft einstimmen wuerden.
Aeh ... wuesste nicht warum man dazu unbedingt "hilfsbeduerftig" sein muss! Aber ja, lassen wir das.

Kurz zur Erlaeuterung: Natuerlich muss man dazu nicht

unbedingt

hilfsbeduerftig sein. Das schrieb ich auch nicht. Aber kranke, alte oder sonst wie hilfsbeduerftige Menschen gehen nun mal mit einem unfairen Nachteil in den Wettkampf.

Aber wie gesagt... mehr werde ich zu dem Thema auch nicht mehr schreiben. Gehoert nicht hier her.

Hallo Turkey,

Zitat:

diese Aussage verwundert mich, ehrlich gesagt, schon etwas - da Du im Moment mit dem ÖPNV fährst, dachte ich eher, das Thema sei Dir gar nicht so wichtig:

http://www.motor-talk.de/.../ein-r231-soll-es-werden-t4512300.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Uwe231

Hast du Fotos die du uns zeigen kannst? Ich wuerde gerne die beiden SLs nebeneinander sehen.

Gruss
Uwe

Ich würde gerne die Bekannte sehen 😉

Schöner Bericht, Interessante Fakten zu den Verbräuchen!

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo Turkey,

Zitat:

Zitat:

diese Aussage verwundert mich, ehrlich gesagt, schon etwas - da Du im Moment mit dem ÖPNV fährst, dachte ich eher, das Thema sei Dir gar nicht so wichtig:

😁 😁 😁

Zitat:

Kurz zur Erlaeuterung: Natuerlich muss man dazu nicht unbedingt hilfsbeduerftig sein. Das schrieb ich auch nicht. Aber kranke, alte oder sonst wie hilfsbeduerftige Menschen gehen nun mal mit einem unfairen Nachteil in den Wettkampf.

Keine Sorge, Ich hatte schon verstanden was du sagen willst.

Zitat:

Aber wie gesagt... mehr werde ich zu dem Thema auch nicht mehr schreiben. Gehoert nicht hier her.

Hmm, ja. Andererseits wird mir wohl niemand wiedersprechen, dass das Thema hier mehr Relevanz hat als, sagen wir mal im Daihatsu Forum. Oder kann sich jemand Turkeys markigen Spruch dort vorstellen? 🙂

"SL Fahren und die Auswuechse des globalisierten Turbo-Kapitalismus" - hoert sich wie ein Thema an mit dem man promovieren kann 😁😁

Gruss
Uwe

Zitat:

Hallo Turkey,

Zitat:

Zitat:

Das stimmt, ich fahre mit den öffentlichen weil ich es nicht einsehe, für 5-10€ die Stunde in einem öffentlichen Parkhaus in einer Großstadt zu bezahlen.. schließlich habe ich nicht mein Geld geschenkt bekommen sondern musste mein Arsch dafür aufreissen mein lieber. Und wenn ich ich mein Geld nur so verprassen würde würde ich balde keines mehr haben.

Ansonsten schlage ich vor, das wir beim Thema bleiben. Mich würde ein paar Fotos interessieren von beiden Baureihen nebereinander.

@ SL_Teufel: Leider ist das System für Behinderte und Hilfsbedürftige Menschen ein großer Nachteil.

Gruß

Zitat:

Hallo Turkey,

Zitat:

Zitat:

Obwohl... da man nicht krank, alt oder sonst wie hilfsbeduerftig sein muss, um den Kapitalismus abzulehnen, braucht man natuerlich auch nicht unbedingt Geld (und/oder einen SL), um sich dafuer zu begeistern. 😉

Zitat:

Schön geschrieben. 2011 war ich ebenfalls ein paar Wochen an der Côte d'Azure unterwegs. Die Gegend ist einfach wie geschaffen für den SL. Man fühlt sich ständig wie in einem Mercedes-Werbevideo. 😉

Zu Deinem Beitrag: Ja, im Vergleich zum Pre-Mopf2 ist der R231 optisch schon eine Weiterentwicklung. Hätte sie aber einen Mopf2 gekauft, wäre das Votum m.E. nicht so eindeutig. Aber alles Geschmackssache. 😉

Die Gegend ist einfach herrlich. Bei letzten Mal war ich mit unserem BeetleCabrio dort. Zwei ältere Leute mit einem Beetle drei Wochen an der blauen Küste. War herrlich. Nach der Fahrt ging der VW zurück. An sich schade. Hat Spass gemacht.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Schön geschrieben. 2011 war ich ebenfalls ein paar Wochen an der Côte d'Azure unterwegs. Die Gegend ist einfach wie geschaffen für den SL. Man fühlt sich ständig wie in einem Mercedes-Werbevideo. 😉

Zu Deinem Beitrag: Ja, im Vergleich zum Pre-Mopf2 ist der R231 optisch schon eine Weiterentwicklung. Hätte sie aber einen Mopf2 gekauft, wäre das Votum m.E. nicht so eindeutig. Aber alles Geschmackssache. 😉

Die Gegend ist einfach herrlich. Bei letzten Mal war ich mit unserem BeetleCabrio dort. Zwei ältere Leute mit einem Beetle drei Wochen an der blauen Küste. War herrlich. Nach der Fahrt ging der VW zurück. An sich schade. Hat Spass gemacht.

peso

Guten Abend,

Wie ich hoere kennen sie das Schlachtfeld.

Leider hat die Côte d'Azur nicht nur Sonnenseiten. Wir haben eine Kriminalitaet die jeder Beschreibung spottet. Das Gesundheitswesen ist aus kaum besser als zu Petin's Zeiten.

Wenn sie an Feiertagen oder Abends zu einer Apotheke wollen ( die Nachtdienst hat ) so werden Sie nur in Begleitung der Gendarmerie reingelassen. Werden Sie ernsthaft krank, so kommt NIE eine Ambulance,.... nein, die Feuerwehr bringt sie zum " Hôpital de Cannes ". Dieses sieht schlimmer aus als das von Algier waehrend des Buergerkrieges.

Hier wurde in Nice ( St Laurent du Var ) einem Geh-Behinderten am Strand die Tage der Rollstuhl !! geklaut.

Wuerde ich mein Auto ( den SL ) auch nur eine Minute alleine lassen. ....... ?

Fast jeder hier hat eine Waffe zu Hause. ( bis vor einigen Jahren war es ein Kinderspiel so etwas zu besorgen. ) Jeder von uns hat eine Alarmanlage und NIE einen Namen an der Tuer. Ich war in den duestersten Teilen der Welt, aber hier ist Vorsicht ( nicht zu verwechseln mit Angst ) angesagt.

Meine Frau ist Franzoesin, dennoch..... Alle " Fremden " bleiben " Fremde ".

Sogar wenn sie ein ganzes Leben Frankreich gedient haben.

Glauben Sie mir, es ist wie in den Kolonien;..... die Auslaender werden respektiert, ja geachtet,...... aber sie bleiben " étrangers " und bleiben weitgehend unter sich. Was aber einen intensiven Kontakt zu den Einheimischen weiss Gott nicht ausschliesst. Uns ist noch nie etwas passiert, aber wir haben Augen auf dem Ruecken.

Meilleures salutations.

Dann habe ich ja bisher Glück gehabt. Was schon ein paarmal in Les Issambres.

peso

@ Aruba1: Wie sieht's mit Monaco / Monte Carlo aus? Ist das genauso (von der Sicherheit) wie die Côte d'Azur?

Gruß

Deine Antwort