1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Der Preis ist NICHT heiß!

Der Preis ist NICHT heiß!

VW Passat B8

Wenn ich mir den Preis eines R-Line Special Edition so anschaue stellt sich mir schon die Frage, ob der Wahnsinn langsam Methode hat.

Beim besten Willen finde ich Bruttolistenpreise von über 70k einfach nur völlig indiskutabel und auch schon so richtig unverschämt. Auch wenn der Passat ein gutes und solides Auto ist - es bleibt ein Passat.

Ist es wirklich notwendig, dass diese Hippen inzwischen mit 150 PS schon als untermotorisiert gelten? Muss so eine Gurke echt > 230 km/h fahren?

Auch wenn hier sicherlich >90% den B8 als Dienstwagen fahren, rechtfertigt dieser Umstand doch nicht diese Abzocke...

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den Vergleichen mit anderen Marken. Es ist ein Volkswagen und diese Preise sind einfach nur dreist.

Auch wenn die BLPs kaum gezahlt werden, so zockt mich der Staat dadurch besonders dreist ab (1%-Regelung mit 55km Entfernung zum Büro und nur wenigen dienstlichem km...)

Ich finde meinem Passat klasse, aber diese Preise bin ich wirklich nicht bereit zu zahlen. Hier ist doch irgendwas aus dem Ruder gelaufen!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir den Preis eines R-Line Special Edition so anschaue stellt sich mir schon die Frage, ob der Wahnsinn langsam Methode hat.

Beim besten Willen finde ich Bruttolistenpreise von über 70k einfach nur völlig indiskutabel und auch schon so richtig unverschämt. Auch wenn der Passat ein gutes und solides Auto ist - es bleibt ein Passat.

Ist es wirklich notwendig, dass diese Hippen inzwischen mit 150 PS schon als untermotorisiert gelten? Muss so eine Gurke echt > 230 km/h fahren?

Auch wenn hier sicherlich >90% den B8 als Dienstwagen fahren, rechtfertigt dieser Umstand doch nicht diese Abzocke...

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den Vergleichen mit anderen Marken. Es ist ein Volkswagen und diese Preise sind einfach nur dreist.

Auch wenn die BLPs kaum gezahlt werden, so zockt mich der Staat dadurch besonders dreist ab (1%-Regelung mit 55km Entfernung zum Büro und nur wenigen dienstlichem km...)

Ich finde meinem Passat klasse, aber diese Preise bin ich wirklich nicht bereit zu zahlen. Hier ist doch irgendwas aus dem Ruder gelaufen!

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

@miven schrieb am 29. Juli 2019 um 17:44:53 Uhr:

Weil das Wirtschaftsgut dann abgeschrieben ist und die Firma keine Abschreibung mehr ansetzen kann.

welche Abschreibung? Leasingrate und gut.
Nur möchte niemand ein 8 Jahre altes Auto versteuern wie einen Neuwagen...

Entweder leasen (und die Raten abschreiben) oder den Wertverlust, aber nur wenn dir der Wagen gehört.

Gut ich verstehe den Ansatz der Versteuerung bei Autos älter 3 Jahre, wobei der Nutzwert auch dann weiterhin gegeben ist
Betrifft aber wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Dienstwagenfahrer.....

Zitat:

@takaratak schrieb am 29. Juli 2019 um 18:10:18 Uhr:

Das bedeutet, die Fima würde weiterhin jeden Monat die Leasingrate zahlen, kann es bei der eigenen Steuer aber nicht mehr geltend machen ?

Doch, kann es schon. Aber die Leasingmodelle am Markt sind nicht dafür ausgelegt. Außerdem steigen im Alter die Wartungskosten deutlich an.

Deine Antwort