Der Preis ist heiß aber lohnt sich für mich ein Diesel?

Opel Corsa D

Mittlerweile ist mein corsa C fast 10 Jahre und es wird langsam Zeit sich nach einen neuen Wagen
umzusehen. Heute war ich beim Opelhändler und bekam ich folgenden Angebot

Corsa D 1.3 CDTI ecoflex 70KW 5 Gang

5Türen
Silbermetallic
Parkpilot
Tempomat
Klima manuell
Nebellampen
elektr.Fenster+Zentral
elektr. Spiegel+beheizbar
Lederlenkrad
15" Alu

Für 11.000€

Wenn ich diesen Monat bestelle wird die Lieferung circa April-Mai erwartet.

Nur weiß ich nicht ob ein Diesel das richtige Fahrzeug für mich ist denn ich fahre im Moment täglich 2x 12KM zur Arbeit und sonst nicht so viel.

Haribo

Beste Antwort im Thema

Hallo,
"lohnt sich ein Diesel" ist für mich die falsche Frage.
Lohnen sich Nebellampen?
Lohnt sich ein Neuwagen?

Ich würde mal einen Diesel und einen Benziner FAHREN. Wenn Dich das Drehmoment des Diesels überzeugt, dann "lohnt" sich der Diesel. Wenn Dir der Saugbenziner genauso gefällt kannst Du auch den nehmen. Aber in jedem Fall solltest Du Dir bei der Investition einen Vergleich gönnen. Ich bin ziemlich sicher, dass der dann für einen Turbomotor ausfällt (den gibt's im Corsa nur als Diesel).

Gruß
Tom

61 weitere Antworten
61 Antworten

Für 11000€ definitiv den Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Mittlerweile ist mein corsa C fast 10 Jahre und es wird langsam Zeit sich nach einen neuen Wagen

5Türen
Silbermetallic
Parkpilot
Tempomat
Klima manuell
Nebellampen
elektr.Fenster+Zentral
Lederlenkrad
15" Alu

Für 11.000€

Nur weiß ich nicht ob ein Diesel das richtige Fahrzeug für mich ist denn ich fahre im Moment täglich 2x 12KM zur Arbeit und sonst nicht so viel.

Haribo

Darf ich fragen, ob du den Wagen zu Mitarbeiterkonditionen bekommst?

Wir haben einen Corsa D 1.3 cdti 95 PS 6 Gang mit der Sport Edition für 16000 bekommen. Insgesamt haben wir 21% Prozent Rabatt bekommen. Und ich dachte das wäre schon ein super Preis aber du zahlst nur 11000... das ist ein echt guter Preis..

Zitat:

5Türen
Silbermetallic
Parkpilot
Tempomat
Klima manuell
Nebellampen
elektr.Fenster+Zentral
Lederlenkrad
15" Alu

Für 11.000€

Haribo

Lohnt sich bei ople niemals, bei BMW schon eher da es da keinen dieselaufpreis gibt, bei Ople jeodch schon und mit billigen 24Km am Tag rechnet sich das niemals.

Noch dazu sind für diesel Kurzstrecken , und das sind 12Km , auf dauer Tötlich, bedenke auch die höheren Steuern.

auch wenn der Preis verlockend ist, würde ich dir vom kauf abraten

Nein, keine Sonderkonditionen, der Wagen wird im Ausland gekauft und muss dort zugelassen werden -
Zur Zeit gibt es gute Konditionen wie Salon Rabatt, Prämie Ecoflex, Hausrabatt, 15% staatliche Prämie usw.
Weil der Corsa nur 98 g/km CO2 ist die Ersparnis auch nur für dieses Modell so hoch , der 1.4 Benziner kostet, obwohl billiger, bei gleicher Ausstattung 12400€

Noch eine Frage,was dreht der CDTI bei 100km in 5 Gang und ist er laut bei 130, bin ja so einiges von Corsa C gewohnt.

Ich glaube es wird der Diesel, dann fahre ich mit Frauchen am Wochenende etwas spazieren, das gibt wieder Pluspunkte 😁😁

Haribo

Ähnliche Themen

Die Übersetzung im D ist lang, vielleicht ein bißchen zu lang. Der C war abartig schlecht vom Geräuschpegal, das ist beim D nicht mehr der Fall.

Zitat:

Lohnt sich bei ople niemals, bei BMW schon eher da es da keinen dieselaufpreis gibt

Bei BMW gibt es für 11000€ maximal ein elektrobetriebenes Bobbycar.

Ich würde auch zum Diesel raten, bei dem Preis.
Da kannst du nix Falsch machen.
Mit dem DPF musst du schauen das du da vllt. einen Rythmus findest.
Aber nie einen Benziner wenn der Diesel um so viel günstiger zu bekommen ist.

Anm.: Wir haben beides, Benziner und Diesel. ;-))

Kannst du noch mal genau sagen wo du das Auto bestellen willst/kannst? Ich möchte über kurz oder lang auch wieder einen Diesel haben und 11.000€ finde ich schon nahezu billig. Oder musst du noch 11.000€ draufzahlen, wenn du ein Auto in Zahlung gibst?

Der A13DTE dreht im Corsa bei 100km/h im 5. Gang übrigens ziemlich exakt 2000upm.

Zitat:

Nein, keine Sonderkonditionen, der Wagen wird im Ausland gekauft und muss dort zugelassen werden -
Zur Zeit gibt es gute Konditionen wie Salon Rabatt, Prämie Ecoflex, Hausrabatt, 15% staatliche Prämie usw.
Weil der Corsa nur 98 g/km CO2 ist die Ersparnis auch nur für dieses Modell so hoch , der 1.4 Benziner kostet, obwohl billiger, bei gleicher Ausstattung 12400€

Noch eine Frage,was dreht der CDTI bei 100km in 5 Gang und ist er laut bei 130, bin ja so einiges von Corsa C gewohnt.

Ich glaube es wird der Diesel, dann fahre ich mit Frauchen am Wochenende etwas spazieren, das gibt wieder Pluspunkte 😁😁

Haribo

Ich kann dir nur abraten, da die kurzstrecken deinen Motor schrottenw erden auch wenn du ab und an länger fährst, die Kurzstrecke selber ist einfach der Dieselkiller schlecht hin.

LAss es sein und gebe liebe etwas mehr aus, das dann aber deinen Einsatzbedingungen besser angepasst ist.

Der Wagen ist bestellt aber ich habe noch zusätzlich zu dieser Austattung

5Türen
Silbermetallic
Parkpilot
Tempomat
Klima manuell
Nebellampen
elektr.Fenster+Zentral
15" Alu

noch ESP und Quickhead bestellt, außerdem noch 4 Jahre Garantie, 2 Klappschlüssel und überlege noch das Weather Pack:
Wärmedämmende Frontscheibe
Regensensor
Automatisch dimmender Innenspiegel
Automatische Scheinwerfer nehmen.

Frage: Kann ich das Licht auch noch Manuell einschalten oder geht das nur automatisch ?

Zitat:

Der 101 PS Benziner käme dann in der gleichen Ausstattung auf 12.400 und würde natürlich etwas mehr brauchen.
Der ecoflex liegt laut Spritmonitor zwischen 4.3 und 6.2 Liter und der Benziner 6,3 und 8,6, das heißt das der Diesel im Schnitt 2 L/100KM weniger verbraucht.
Finde den Preis von 11.000€ schon ganz attraktiv und wer will nicht sparen ?

Wie ist es im Winter, wird der Innenraum bei 12Km Fahrstrecke warm oder ist Quick Heat noch zu empfehlen ?

Habe gerade mal nachgeschaut Diesel da wo ich tanken kann ist er 1.237 €

Haribo

hi mal ne frage wo wohnst du das der preis bei dir für diesel 1.237 leigt bei uns in OWL liegt er bei 1.339

Im Dreiländereck, Deutschland, Niederlande, Belgien,
Aktueller Preis 1.229 € siehe Diesel muss man aber mit Kreditcarte bezahlen, Bargeld nicht möglich .
Benzin ist teurer aber Diesel ist preiswerter und in Luxemburg nochmal 10 cent günstiger.aktuell 1.12€

ja okay nadann würde ich spontan sagen kauf dir nen diesel ich kenne mich nicht aus mit opel

danke,aber das beantwortet meine Frage nicht.
Wenn ich das Weather Pack nehme :

Wärmedämmende Frontscheibe
Regensensor
Automatisch dimmender Innenspiegel
Automatische Scheinwerfer nehmen

Frage: Kann ich das Licht auch noch manuell einschalten oder geht das nur automatisch ?

Zitat:

Frage: Kann ich das Licht auch noch manuell einschalten oder geht das nur automatisch ?

Du kannst es auf "Auto" stehen lassen, dann regelt das Auto es selbst. Du kannst das Licht aber auch wie bei normalen Lichtschaltern ohne Lichtautomatik regulieren (Komplett aus, Standlicht, Licht an).

Ich glaube du hast ihn bereits bestellt oder? Wenn nein, wollte ich dir noch unbedingt ans Herz legen, dieses Quick heat System mit zu bestellen. Ansonsten fährst du im Winter nicht im mollig warmen zur Arbeit 😉

Zitat:

Aber nie einen Benziner wenn der Diesel um so viel günstiger zu bekommen ist.

Sag niemals nie, der Diesel ist schließlich auch erheblich teurer im Unterhalt. Sollte man nun also kaum fahren, reißt man da nichts mit günstigeren Preisen an der Tankstelle o.ä. heraus.

Warum ist der Diesel bedeutend teurer im Unterhalt?

Da wo er zugelassen wird, im Ausland ist es kein Unterschied in der Versicherung ob Benziner oder Diesel und in der Steuer sind es gerade mal 60€. Käme dann noch die Inspektionen aber das muss ich mal sehen.
War nochmal beim FOH und habe nachträglich das Weather-Pack geordert das auf deutsch Sichtpaket heißt aber außer
* Automatisches Abblendlicht ALC (Automatic Lighting Control)
* Regensensor
* Rückspiegel, innen, automatisch abblendbar noch die Solar-Reflexscheibe enthält für 170€.

Deine Antwort