ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Der Preis ist heiß aber lohnt sich für mich ein Diesel?

Der Preis ist heiß aber lohnt sich für mich ein Diesel?

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:16

Mittlerweile ist mein corsa C fast 10 Jahre und es wird langsam Zeit sich nach einen neuen Wagen

umzusehen. Heute war ich beim Opelhändler und bekam ich folgenden Angebot

Corsa D 1.3 CDTI ecoflex 70KW 5 Gang

5Türen

Silbermetallic

Parkpilot

Tempomat

Klima manuell

Nebellampen

elektr.Fenster+Zentral

elektr. Spiegel+beheizbar

Lederlenkrad

15" Alu

Für 11.000€

Wenn ich diesen Monat bestelle wird die Lieferung circa April-Mai erwartet.

Nur weiß ich nicht ob ein Diesel das richtige Fahrzeug für mich ist denn ich fahre im Moment täglich 2x 12KM zur Arbeit und sonst nicht so viel.

Haribo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

"lohnt sich ein Diesel" ist für mich die falsche Frage.

Lohnen sich Nebellampen?

Lohnt sich ein Neuwagen?

Ich würde mal einen Diesel und einen Benziner FAHREN. Wenn Dich das Drehmoment des Diesels überzeugt, dann "lohnt" sich der Diesel. Wenn Dir der Saugbenziner genauso gefällt kannst Du auch den nehmen. Aber in jedem Fall solltest Du Dir bei der Investition einen Vergleich gönnen. Ich bin ziemlich sicher, dass der dann für einen Turbomotor ausfällt (den gibt's im Corsa nur als Diesel).

Gruß

Tom

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wenn du auch sonst nur selten längere Strecken fährtst, würde ich eher zum Benziner greifen.

Ich würds lassen - der Arbeitsweg sind grob gerechnet 5000km im Jahr. Sagen wir nochmal 5000 für Freizeit, bist bei 10TKm Jahr.

...lohnt sich eher nicht. Provoziert man nur Ärger mit dem Partikelfilter.

Was spricht gegen der Corsa C? - 10 Jahre - ist doch gerade erst richtig eingefahren. ;)

am 17. Januar 2011 um 15:44

Bei 24km Arbeitsweg und auch sonst nicht viel, würd ich nicht zum Diesel greifen. Das lohnt sich meines Erachtens nicht ...

Diesel ist ja mittlerweile auch nicht mehr so viel günstiger als Benzin...

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:44

Der 101 PS Benziner käme dann in der gleichen Ausstattung auf 12.400 und würde natürlich etwas mehr brauchen.

Der ecoflex liegt laut Spritmonitor zwischen 4.3 und 6.2 Liter und der Benziner 6,3 und 8,6, das heißt das der Diesel im Schnitt 2 L/100KM weniger verbraucht.

Finde den Preis von 11.000€ schon ganz attraktiv und wer will nicht sparen ?

Wie ist es im Winter, wird der Innenraum bei 12Km Fahrstrecke warm oder ist Quick Heat noch zu empfehlen ?

 

Habe gerade mal nachgeschaut Diesel da wo ich tanken kann ist er 1.237 €

Haribo

am 17. Januar 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Wie ist es im Winter, wird der Innenraum bei 12Km Fahrstrecke warm oder ist Quick Heat noch zu empfehlen ?

Definitiv Quick Heat ;)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:20

Unterschied zwischen Diesel sind circa 20Cent pro Liter.

Benziner 10.000 Km a 7L/100 bei 1.45 €= 1015€

Diesel 10.000Km a 5/l100 bei 1.25€ = 625€

Circa 400€ minus Steuerzuschlag für Diesel =300€ Gewinn

Die Versicherung muss ich noch klären da der Wagen im Ausland angemeldet wird und ich nicht weiss ob da zwischen Diesel und Benziner unterschieden wird so wie in Deutschland .

Außerdem steht der neue E10 im Hause somit wird der Sprit noch teurer oder man tankt die neue Suppe und hat einen höheren Verbrauch:confused:

Dazu kommt der Preis 12400 für den 101 PS oder 11.000 für den Diesel mit 95PS bei gleicher Ausstattung.

Habe nur etwas bedenken wegen dem Partikelfilter und dem frei brennen .

Was spricht den sonst noch gegen den Diesel denn die Kosten sind doch insgesamt günstiger, oder habe ich was vergessen ?

Haribo

Hallo,

"lohnt sich ein Diesel" ist für mich die falsche Frage.

Lohnen sich Nebellampen?

Lohnt sich ein Neuwagen?

Ich würde mal einen Diesel und einen Benziner FAHREN. Wenn Dich das Drehmoment des Diesels überzeugt, dann "lohnt" sich der Diesel. Wenn Dir der Saugbenziner genauso gefällt kannst Du auch den nehmen. Aber in jedem Fall solltest Du Dir bei der Investition einen Vergleich gönnen. Ich bin ziemlich sicher, dass der dann für einen Turbomotor ausfällt (den gibt's im Corsa nur als Diesel).

Gruß

Tom

am 17. Januar 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von TomNeumann

für einen Turbomotor ausfällt (den gibt's im Corsa nur als Diesel).

Du hast den GSI und den OPC vergessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von TomNeumann

Hallo,

"lohnt sich ein Diesel" ist für mich die falsche Frage.

Lohnen sich Nebellampen?

Lohnt sich ein Neuwagen?

Ich würde mal einen Diesel und einen Benziner FAHREN. Wenn Dich das Drehmoment des Diesels überzeugt, dann "lohnt" sich der Diesel. Wenn Dir der Saugbenziner genauso gefällt kannst Du auch den nehmen. Aber in jedem Fall solltest Du Dir bei der Investition einen Vergleich gönnen. Ich bin ziemlich sicher, dass der dann für einen Turbomotor ausfällt (den gibt's im Corsa nur als Diesel).

Gruß

Tom

Woher kommen die 150PS beim GSI, bzw. 192PS vom OPC?

Ich glaube, da ist auch ein Turbo im Spiel.

;-)

am 17. Januar 2011 um 19:00

Hallo,

also ich würde dir auch den 100 PS Benziner empfehlen,bei den Kurzstrecken die du fährst,wirds du öfter mit dem "Abbrennprogramm" des Partikelfilters bekanntschaft machen. Heisst du wirds öfters eine Ehrenrunde drehen oder so wie bei mir früher, schön(mind.5 min.)im Auto warten bis alles vorbei ist.

DAS NERVTE UNGEMEIN.

Deshalb bin ich wieder beim Benziner.:)

Hoffe dir geholfen zu haben.

Alt: CDTI 1,7

Neu: GSI

@iGaus & Corsafreak: klar, das stimmt natürlich!

Ich hatte an den 1.4 Turbo aus Meriva und Astra gedacht, die (noch?) nicht im Corsa angeboten werden.

Die Sportvarianten GSI & OPC haben Turbo-Benziner, ebenfalls mit toller Drehmomentcharakteristik.

Gruß

Tom

Quick Heat hilft deiner Frontscheibe definitiv etwas, innerhalb der 12km Arbeitsweg bei Minusgraden freie Sicht zu bewahren.

Dem Motor hilft QH dagegen nicht und ob sich unter deinen schlechten Fahrbedingungen ein Diesel lohnt, stellt sich meistens erst nach längerer Zeit heraus.

Die einfache Spritkosten-Milchmädchenrechnung muss dann nicht aufgehen.

Um Ecken besser ist die zusätzliche Standheizung mit automatischer Zuheizfunktion, die Opel anbietet, nur leider ist die bei Opel besonders teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Habe nur etwas bedenken wegen dem Partikelfilter und dem frei brennen .

Die Bedenken sind in Meinen Augen bei deinem Fahrprofil berechtigt. Wenn es Ärger mit dem DPF gibt, dann bei viel Kurzstrecke. Und 2*12km ist, ohne dass du mindestens alle 2 Wochen längere BAB Fahrten hast, Kurzstrecke.

 

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Was spricht den sonst noch gegen den Diesel denn die Kosten sind doch insgesamt günstiger, oder habe ich was vergessen ?

Jepp, du hast vergessen, dass du für den Diesel höhere Versicherungsbeiträge bezahlst.

Noch eine Überlegung:

Die Corsa Diesel sind in meinen Augen klasse Motoren, wenn da nicht der DPF wäre... Aber die Benziner im Corsa sind in meinen Augen nicht auf der Höhe der Zeit was den Spritverbrauch anbelangt. Eventuell gibt es von einem anderen Hersteller noch interessante Alternativen?!

Wie gefällt dir z.B. ein Polo 1.2 TSI ???

Gruß

Schilling

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 21:01

Nochmal als Info,die Regel ist das der Diesel wesentlich teurer ist und man einige Km mehr fahren muß um die Mehrausgaben wieder reinzubekommen -

Beispielpreise Corsa Satellite, 5-Türer

 

1.4 ECOTEC® [74 kW], manuelles 5-Gang-Getriebe (MT-5) € 16.410,00

1.3 CDTI ecoFLEX [55 kW], manuelles 5-Gang-Getriebe (MT-5) € 17.780,00

bei mir ist es umgekehrt, der Diesel ist billiger

1.4 ECOTEC® [74 kW], manuelles 5-Gang-Getriebe (MT-5) € 12400

1.3 CDTI ecoFLEX [55 kW], manuelles 5-Gang-Getriebe (MT-5) € 11.000

klar würde ich auch den Pölo Highline 1.2 TSI nehmen aber der ist nicht unter 13.990,- € zu bekommen und das als Reimport. da der Wagen aber nicht in Deutschland zugelassen wird könnte das auch noch ein kleines Problem sein.

Haribo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Der Preis ist heiß aber lohnt sich für mich ein Diesel?