ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lohnt bei den aktuellen Rabatten ein Vorführwagen o.ä.

Lohnt bei den aktuellen Rabatten ein Vorführwagen o.ä.

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. August 2011 um 11:11

Hallo,

 

der Autowunsch (m)einer Freundin wird dieses Jahr recht wahrscheinlich in einen Autokauf münden :) ...

 

Sie hat sich überlegt einen Opel Corsa 1.4 Ecoflex zu kaufen. Sie fährt täglich ca. 40-60 Kilometer mit dem Fzg. und sucht deswegen was "handfestes" mit ein bisschen Leistung und geringem Verbrauch ... über das genaue Modell (Sondermodell, Ausstattung etc.) haben wir uns noch keine Gedanken gemacht ... das muss man dann mal rechnen. Die Frage ist jetzt allerdings: Was ist "am günstigsten".

 

Der Wagen soll, mit Anzahlung von ca. 20%, finanziert werden (Sonderfinanzierung möglich ?!).

 

Was bietet sich an ? Lohnt ein Jahreswagen o.ä. vom Händler ? Oder wäre eine Neubestellung beim Händler oder über das Internet (auto24.de o.ä. Seiten) oder ein EU-Neuwagen sinnvoll ? Die Rabatte fallen ja, auf den ersten Blick, recht hoch aus wenn ich im Internet nachschlage. Für ~5% Differenz, die beim Corsa ja nicht so arg ins Gewicht fallen, würde ich z.B. er zum Neuwagen tendieren. Da bekommt Sie dann alles was sie will (Farben, Felgen etc.) so wie sie es will ...

 

Naja habt ihr da evtl. Erfahrungswerte ?

 

Gruß

Ed

 

Edit1 :Zusätzlich hätten wir ein "Altfahrzeug" (Opel Astra) der zwar nichts wert ist (Bj. 1993) aber evtl. gibt es ja eine Prämie ?!

 

Edit2 : Nicht wundern, es steht auch noch der Ford Fiesta zur Wahl ! Ich habe also die gleiche Anfrage im Fiesta Forum geschaltet. Danke !

Ähnliche Themen
18 Antworten

sind die 40-60 Km gesammt??

Ich würde ja erstmals chauen welche gesammt Kilometerleistung deiner Frau pro Jahr ca. hat und dann schauen ob ein diesel nicht eventuell günstiger kommt.

Da der 1.4 keine turbo hat muss ja schon ganz schön dolle an sich halten um wenigstens in nem naja angemessenen Verbauch zu bleiben, Ich fahre nen 1.2 und verbruache zwsichen 7-7,5, das ist schon happig und wenn ich mir den tatsächlcihen Verbrauch jetzt anschaue wäre halt ein Diesel dann günstiger gewurden für mich

LG Remus07

Themenstarteram 3. August 2011 um 11:39

Hallo Remus,

 

danke für die fixe Antwort :) ...

 

Also der Arbeitsweg sind ca. 60 Kilometer am Tag, das könnte sich ändern evtl. mit einem Umzug der aber frühestens in 2-3 Jahren ansteht. Das Auto soll aber lang gefahren werden (hat nicht so viel Geld). Ich würde schätzen das da dann noch ca. 20 Kilometer an Einkäufen usw. zusammen kommt.

 

Also grob 1.200 Kilometer im Monat. Macht dann im Jahr ca. 13.000 Kilometer (inkl. Urlaub).

 

Weis nicht ob sich ein Diesel dort schon lohnt (Anschaffungspreis der wohl nicht beim Wiederverkauf "voll mit reinspielen" wird, Steuer/Versicherung, Wartung ?!) lasse mich aber gern eines besseren belehren !

 

Wie ich sie kenne (ist nicht meine Frau :D) fährt sie eh sehr spritsparend und es würde mich wundern wenn das Auto jemals die 120km/h Marke knackt :) ... zumal der Arbeitsweg durch das Ruhrgebiet führt (Bochum - Duisburg) und da nicht mit V-Max Orgien zu rechnen ist :) !

am 3. August 2011 um 11:51

Hi,

so wie ich das sehe, ist deine Freundin keine, die viel PS braucht. Bei 13tkm denke ich würde entweder der 1.4 mit 87PS oder der mit 100PS gut zu ihr passen. Es gibt ja schon einige Erfahrungsberichte über die beiden Motoren, die relativ zufrieden ausfallen, sofern man auf der Autobahn kein Raser ist. Je nachdem was deine Freundin an Luxus im Auto braucht, würde ich zum Satellite greifen & dabei noch das Nötigste dazubestellen. Derzeit bekommt man auf dieses Modell bei www.autohaus24.de glaube um die 25% Nachlass.

MfG

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:02

Hi,

 

habe gerade auch mal dort geschaut ... sie braucht eigentlich nur, wenn möglich: Klima, Sitzheizung (Frauen :D) und Einparkhilfe (hust). Dazu dann einen vernünftigen Motor. Lt. meiner Konfiguration kommt der Wagen (Satellite) dann inkl. Überführung auf knapp 12.800 Euro (inkl. elektro Schnick-Schnack den sie zwar nicht braucht aber der mir sinnvoll erscheint). 

 

Wie gesagt, die eigentliche Frage ist, lohnt bei solchen Rabatten überhaupt der Griff zum VFW/Jahreswagen ?! Ich meine für 500 - 1.000 Euro weniger nicht ... ?! 

Hallo,

wir standen vor 1 Jahr genau vor dieser Entscheidung. Haben damals den Jahreswagen für ~1500€ weniger genommen.

Inzwischen würden wir uns aber anders entscheiden und lieber den neuen nehmen.

Warum kann ich nicht sagen, es ist eher ein Gefühl, da der Jahreswagen (sind bisher ~37tkm gefahren) keine Probleme macht.

Also wenn du nur 500 EUR sparst, dann bekommst du die spätestens beim Verkauf wieder rein. Der Wertverlust beim Corsa ist sehr gering. Wir haben z.B. unseren Corsa C beim Händler in Zahlung gegegen.

Erstzulassung 01.2005

Preis Jahreswagen 01.2006 10.500 EUR

Verkaufspreis 03.2011 5.500 EUR. Unfallwagen, Radaufhängung vorne rechts defekt. Riss in der lackierten Stoßstange.

Ich finde den Wertverlust für fünf Jahre und den Schäden angemessen. Mein GTI oder dein GTD z.B. verbrennen in vier Jahren mal eben 15.000 EUR.

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:20

Richtig, prozentual mag der Wertverlust ähnlich oder nur marginal unterschiedlich sein (nehmen wir es mal an) in Zahlen schaut das anders aus (S-Klasse vs. 3er BMW etc.) aber du bekommst ja bei einem höherklassigen Auto auch mehr Geboten als bei einem Kleinwagen (rein von der Fahrzeugklasse her) ;) ... aber darum geht es ja gar nicht.

 

Der Wertverlust wird hier nicht so ins Gewicht fallen ... das Auto wird wahrscheinlich "bis zum bitteren Ende" gefahren, ich kenne es von einer Bekannten die hat ihren Corsa seit ~2005 und wollte jetzt "eigentlich" verkaufen bekommt aber nur noch grob 3.000 Euro dafür (Neupreis damals 12.000 Euro). Da sie aber nicht wirklich ein neues Auto braucht fährt sie ihn jetzt weiter ... ich würde auch drauf wetten das der Wagen in 1-2 Jahren noch das gleiche Geld bringen würde (plus/minus 500 Euro) ... da tut sich jetzt nicht mehr viel !

 

Ähnlich ist der Fall hier ... der Wagen wird also, so schätze ich mal, bestimmt 6-7-8 Jahre im Besitz bleiben.

Wenn der wirklich so lange gefahren wird, dann spricht nichts gegen einen Neuwagen. So habt ihr auch die Möglichkeit alles zu bestellen, was ihr haben wollt.

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:40

So denke ich eigentlich auch ... wenn jetzt nicht noch die "bahnbrechende" Einsicht kommt warum/wieso ein VFW/EU Wagen besser sein sollte werde ich das erstmal so in betracht ziehen :) !

 

Danke !

am 3. August 2011 um 14:20

So was in der Art ?:

www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php 

 

www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php

Themenstarteram 3. August 2011 um 14:37

Ja sowas, die sind mir aber zu teuer ... ein Beispiel wäre, als Neuwagen der unsere Bedürfnisse abdeckt:

 

Corsa Satellite 3 Türer

1.4 ecoFlex

Weiß/schwarz

 

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

ohne Aufpreis

CD 30 MP3, Stereo-CD-Radio, Triple-Info-Display, MP3 tauglich, Graphic Info Display

ohne Aufpreis

Flex-Fix Fahrradträgersystem, im Stoßfänger integriert, für bis zu 2 Fahrräder

ohne Aufpreis

Innovations-Paket Active

690,— €

Innovations-Paket Komfort

540,— €

Lenkradheizung und Sitzheizung, Fahrer und Beifahrer

ohne Aufpreis

Parkpilot, akustisches Warnsignal beim rückwärts Einparken

ohne Aufpreis

Raucher-Ausstattung

 

Gesamtpreis inkl. Überführung (lt. meinauto.de) nach NRW -> 13.700 Euro ... das wäre unser Preisbereich für das Fahrzeug. Die anderen mögen zwar besser ausgestattet sein aber sind für sie viel zu teuer (Jobeinsteiger, seit 1 Jahr im Job, 24 Jahre, erster eigener Neuwagen).

Was kostet ein Jahreswagen mit der Ausstattung? Was kostet der Corsa lt. Liste?

@TE: Einen Neuwagen kannst du dir zusammenstellen, wie du es willst, d.h. du musst keine Kompromisse eingehen und hast die neuste Technik, sowie alle Garantieansprüche, jedoch ist das auch die teuerste Lösung;)

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ja sowas, die sind mir aber zu teuer ... ein Beispiel wäre, als Neuwagen der unsere Bedürfnisse abdeckt:

Corsa Satellite 3 Türer

1.4 ecoFlex

Weiß/schwarz

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

ohne Aufpreis

CD 30 MP3, Stereo-CD-Radio, Triple-Info-Display, MP3 tauglich, Graphic Info Display

ohne Aufpreis

Flex-Fix Fahrradträgersystem, im Stoßfänger integriert, für bis zu 2 Fahrräder

ohne Aufpreis

Innovations-Paket Active

690,— €

Innovations-Paket Komfort

540,— €

Lenkradheizung und Sitzheizung, Fahrer und Beifahrer

ohne Aufpreis

Parkpilot, akustisches Warnsignal beim rückwärts Einparken

ohne Aufpreis

Raucher-Ausstattung

 

Gesamtpreis inkl. Überführung (lt. meinauto.de) nach NRW -> 13.700 Euro ... das wäre unser Preisbereich für das Fahrzeug. Die anderen mögen zwar besser ausgestattet sein aber sind für sie viel zu teuer (Jobeinsteiger, seit 1 Jahr im Job, 24 Jahre, erster eigener Neuwagen).

Hier kannste nix falsch machen.

Alle wichtige Ausstattungen dabei, Lebenslange Garantie und guter Preis.

Falls nicht benötigt, würd ich Raucher-Ausstattung raus werfen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lohnt bei den aktuellen Rabatten ein Vorführwagen o.ä.