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Der Polo und seine Schwachpunkte!?

Themenstarteram 20. August 2002 um 17:42

nabend zusammen,

da mein zukünftiges auto entwerder ein polo 4 (6N) oder polo 5 sein wird, frage ich mich jetzt schon mal, wo die schwachpunkte der beiden modelle liegen?

habe gehört, dass es bei dem 4er polo wohl teilweise probleme mit der hinterachse, auspuff und den bremsleitungen gibt. wo liegen andere schwächen? und wie siehts bei dem 5er modell aus?

und ganz wichtig, wie rostanfällig sind beide modelle? (bin halt noch geplagter "rost-astra" fahrer) *g*

ist der 5er schon verzinkt?

freu mich über jede antwort.

gruß TWS

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17 Antworten

Hi,

also ich habe einen Polo 6N2 (Polo 4??). Der ist jetzt 2 jahre alt, und es ist noch nichts gravierendes dran, außer 2 mal Kühlschlauch vom Marder durchgebissen...

 

Wenn es draußen ganz kalt ist (ab -5°C) heult die Lüftung (bis die heizung warm ist) und einmal ging der Elektr. Scheibenheber nicht - das war aber ein Garantiefall, und wurde bei mir kostenlos gemacht.

achso, mach nicht den Fehler und kaufe dir einen SDI... (an dem kann man fast nix machen) - es sollte schon ein TDI mit mindestens 75PS sein. Ich hab 64PS, und kann mich eigentlich nicht beklagen, aber ich hätte gerne mehr, und Chiptuning bringt bei dem SDI fast nix (genauso wie alle anderen Tunin Maßnahmen).

cu

Ednax

am 21. August 2002 um 7:49

Hi,

erstmal schön das Du zu ner vernünftigen Automarke wechseln willst. :)

ich hab auch nen 6N2 (Facelift). Ich hab das 275te Auto der Serie! Erster Zulassungstag 02.09.00!

Hatte bisher folgende Probleme:

- Zentralverriegelung (Vakuum System undicht) -> Garantie

- ABS-Steuergerät kaputt -> 100 % Kulanz

- Zündanlasschalter -> 70 % Kulanz

Das Auto ist vollverzinkt. Gegen Durchrostung gibt VW 12 Jahre Garantie!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Hab den 75 PS Benziner!

Ist bis 28.000 km Fahrleistung im Jahr billiger! Als ein Diesel!

Greatz,

hsPolo6N2

am 21. August 2002 um 8:50

Ich hab einen der ersten 6N, von 05.95. Rost hab ich nirgends, nie gehabt, und so solls auch bleiben(Toi,Toi,Toi)

Mittlerweile bewundere ich mein Auto des öfteren, denn ich hab auch schon einen Totalschaden mit meinem kleinen durchgemacht, 3-facher Totalschaden laut VAG aber es gibt ja noch Freunde mit Connections...

Mein Motor wurde dabei verschont und ich hab mittlerweile 130.000km auf`m Tacho und die Dichtungen im Motorraum sind noch 100%ig dicht, soll heißen den Motor könnt ich ohne zu putzen als gerade mal 50.000km gelaufen verkaufen, der sieht so was von Top aus und das bei der Vorgeschichte... das hat niemand für möglich gehalten aber mein kleiner hats allen gezeigt, auf das er ewig fahren möge...

hi,

wir haben einen 12/96 er Polo 6N.

Der wagen ist top!!! kein rost (sonst ständ ja auch opel drauf ;) )

alles was dran ist > es ist seit nem monat die Ventildeckeldichtung leicht undicht. aber was sind das schon für kosten. nix finde ich. und ansonsten ist der wagen echt super!!!

hoffe das hilft dir

Themenstarteram 22. August 2002 um 20:32

nabend,

danke für die antworten.

anscheinend ist der polo doch recht robust, so wie ich es mir auch gedacht hab.

werde mich wohl für den 6N ab bj. 95 entscheiden.

eine frage hab ich noch, wieviel zylinder hat eigentlich der motor? is das nen 3-zylinder oder 4-zylinder?

gruß TWS

am 22. August 2002 um 23:03

4!

Nen 3 Zylinder gibts glaub ich gar nicht von VW.

Kann mich aber auch täuschen.

Greatz,

hsPolo6N2

3-Zylinder

 

Hoi!

Es gibt 3-Zylinder im Polo, allerdings erst im neuen 9N. Der hat 65 PS und das Ding kannste in der Pfeife rauchen. Musste orgeln bis zum gehtnichtmehr, dass da überhaupt was kommt! Is so'n magermix-öko-motor, ziemlich unrelaxt fand ich bei der Probefahrt...

Wenn Du einen guten (normalen) Motor haben willst, rat ich Dir zum 60 PS 1,4 Liter 8-Ventil AEX Motot mit Multipoint-Einspritzung. Geht für die Leistung echt gut und kostet nicht viel im Unterhalt. Leistungsentfaltung (wenn man bei 60 PS von Leistung reden darf) sauber und gleichmäßig von unten raus, bei normaler Fahrweise spielt sich alles zwischen 1500 und 2500 Touren ab. Bergab mit Rückenwind fährt das Ding laut Tacho (!) 198 km/h bei ca. 5600 U/min - allerdings immer nur gutes Öl drin gewesen und 3000 km eingefahren. Auf der geraden laut Tacho je nach Wind (grins) zwischen 170 und 180 km/h.

Den 1,05 Liter mit 45 bzw. inzwischen 50 PS kenn ich noch aus dem 86C. Den fährst Du quasi immer am Limit, um überhaupt vorwärts zu kommen. Würd ich von abraten. Die anderen Motoren bin ich leider noch nicht selber gefahren, ich kenn nur den 1,6 Liter mit 75 PS aus dem Golf III - wesentlich mehr als beim 1,4 Liter geht da allerdings nicht (subjektiv!). 1,3 Liter, 1,4 16V und GTI gibts auch noch, aber: wie gesagt - keine Ahnung, bin ich noch nicht selber gefahren.

Ist ein kreuzbraves Auto, der 6N. Rost oder sonst karrosserietechnisch keine Mängel bei meinem, nur das Fahrerfenster quitscht beim runterkurbeln (nerv).

Achso: wie ich schon in nem anderen Posting schrieb: das Fahrwerk ist *sehr* komfortabel ausgelegt..... zumindest bei meinem. Mir zu weich, werd ich demnächst noch ändern.

Beste Grüße

-andy-

am 23. August 2002 um 5:52

Moin,

hab ich nicht gewusst, dass es jetzt an 3 Zylinder gibt.

Ich hab den 1,4 16V mit 75 PS und der geht für die Leistung wie Hölle.

Das bestätigen auch immer wieder andere die mal mit dem Wagen fahren (z.B. nach dem Spureinstellen etc.).

Ich hab na halt 1000 km am Stück eingefahren.

Und zwischendrin bekommt der Motor immer mal wieder 400 - 500 km Bleifuss, damit der mal durchbeblasen wird.

Greatz,

hsPolo6N2

Zitat:

hab ich nicht gewusst, dass es jetzt an 3 Zylinder gibt.

Ich hab den 1,4 16V mit 75 PS und der geht für die Leistung wie Hölle

Ich wusste nich das es den 1.4 16V auch mit (nur) 75PS gibt normal hat er doch 74kw (101Ps) oder nicht ?

Mfg

am 26. August 2002 um 5:50

Nö,

passt schon.

1,4 Liter 16V bei 75 PS.

Den 1,4 Liter Motor gibts mit 44 kW / 60 PS, 55 kW / 75 PS und 74 kW / 100 PS.

Greatz,

hsPolo6N2

Zitat:

1,4 Liter 16V bei 75 PS.

Den 1,4 Liter Motor gibts mit 44 kW / 60 PS, 55 kW / 75 PS und 74 kW / 100 PS.

Schon klar das es den 1,4l Motor in mehrere ausführungen gibt (habe selber 1,4, 60 PS), aber den 1,4 16v gibts nur mit 101PS oder ?!

Mfg

am 27. August 2002 um 6:02

Hi,

---------Snip-------------

Im Mittelfeld der Leistungspalette des Polo finden sich drei Vierzylinder-Benziner, die jeweils über einen Hubraum von 1,4 Liter verfügen. Der 1,4-Liter mit 44 kW / 60 PS beschränkt sich in seiner technischen Konfiguration auf zwei Ventile pro Brennraum, die beiden stärkeren Triebwerke sind mit vier Ventilen pro Zylinder bestückt

---------Snip--------------

Macht also Summa-Sumarum 16V, oder?

Kannst Nachlesen unter:

http://www.turbo6n.de/html/hist6.html

Greatz,

hsPolo6N2

P.S. 16V stehta auch gross und fett auf der Motorabdeckung!

6n Schwachpunkte

 

Hallo ,

Ich fahre zurzeit auch eine 6N. Ich bin mit dem Polo im grossen und ganzen zufrieden.

Mir sind folgende Schwachpunkte bekannt:

1. Kupplungseil, nach einer gewissen Fahrleistung kann es

zu einem knick im Seilschlauch

kommen. Folge Kupplung geht wesentlich schwerer, Schleifpunkt wird komisch.

2. Drosselklappe, sie verschmutzt manchmal . Folge Motor läuft nicht mehr so schön. Am bessten von Zeit zur Zeit mal reinigen. Oder zum VW Händler und bei Defekt wechseln.

3. Tür und Zündschloss, verschleiss schwergängig. Einfach mal Ölen mit Silikon-Spray oder so.

4. Zündverteiler, VW hatt eine Zeit lang beim Polo keine Bosch Zündverteiler verbaut. Sondern preiswertere Modelle.

Folge Motor zuckt und läuft unruhig beim gas geben. Das kann bis zum versagen des Motors führen.

 

Aber, keine Sorgen der Polo 6N ist trotzdem ein trend Auto.

Mylow

Zitat:

,4-Liter-Motor mit 55 kW / 75 PS handelt es sich um einen 16V-Motor

OK überredet (und wieder was dazu gelernt)

Mfg

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