ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der Phaeton und das obligatorische "Tür-zuschlagen-Syndrom"

Der Phaeton und das obligatorische "Tür-zuschlagen-Syndrom"

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 21:20

Hallo Leute,

 

mal eine Frage: Der Phaeton hat wirklich super stabile und schwere Türen, doch genau das schlägt sich beim Schließen immer wieder mit großem Krawall zu Buche. Der Schließpunkt der Tür erfordert immer einen relativ großen Schwung und danach scheppert die Tür meist zu, dass einem Angst und Bange wird. Das kann doch auf die Dauer auch nicht ideal sein oder?

 

Sollten dann beim Schließen noch die Scheiben ganz unten sein, habe ich immer die Angst dass die mal rausspringt, man hört so richtig, dass das Glas innerlich scheppert durch den Aufprall. Dies ist mir bei noch keinem anderen Auto in so großem Ausmaß aufgefallen, da einfach die Türen nicht so extrem schwer sind.

 

Habt Ihr auch dasselbe Problem? (Zuziehhilfe ist eine ungültige Antwort :cool:)

 

Gruß,

Pete

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2010 um 18:02

Ins VW-Fahrertraining sollte "Tür schließen" unbedingt aufgenommen werden.

Weitere Punkte fürs Fahrertraining:

  • "Tanken leicht gemacht: keine Angst vor Zapfsäulen!"
  • "Radio einschalten – es ist leichter als man denkt!"
  • "Beim Fahren rausgucken – aber aus welcher Scheibe?"
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe bei meinem Dicken auch am Anfang das festgestellt...

Nur habe nun festgestellt das meiner eine zuziehautomatik drinne hat, was mir so geil gefällt das ich am leibsten die Türe immer mehrmals selber sich zuziehen lasse ;)

Aber ich denke auch das das knallen der Türen nicht gut für die teile ist.

Alleine die Schaniere und die verriegelung werden ja auch damit extrem belastet.

Und seit dem ich bemerkt habe das meiner die selber zuzieht sage ich auch jedem mitfahrer "BITTE Türe nur anlehnen geht selber zu"

Und es tut im Herzen gut nicht mehr das Knallen zu hören..

Und nachdem ich das festgestellt habe das der das hat habe ich mir mal ne DAT abfrage gemacht um festzustellen was der sonst noch so an Ausstattung hat, und ich habe noch 2 weitere Sachen erfahren :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Pipenbrok

...

Und nachdem ich das festgestellt habe das der das hat habe ich mir mal ne DAT abfrage gemacht um festzustellen was der sonst noch so an Ausstattung hat, und ich habe noch 2 weitere Sachen erfahren :)

Wenn Du Deine Anleitung zum Phaeton genau durchliest, dann wirst Du vielleicht noch mehr entdecken. ;)

z.B. kennen viele nicht diesen Trick oder Tipp zum Schiebedach:

Tippen Sie eine der Tasten nur kurz an, fährt die Schiebedachblende automatisch auf bzw. zu. Drücken Sie etwas länger auf eine der Tasten, fährt die Schiebedachblende so lange auf bzw. zu wie die Taste gedrückt wird. Bei Loslassen der Taste wird der Vorgang sofort unterbrochen.

;)

So und zum Thema. Ich sage zu meinen Mitfahrern, wenn sie mal wieder die Türe zugeknallt haben, dass das kein Mercedes ist. :D :D :D

Momo

Das satte Geräusch des Türzumachens hatte die Tage noch ein S-Klasse Fahrer an meinem Auto bewundert. Und ich hab keine Zuziehhilfe.

....ich sag meinen Leuten immer: "Hey, das ist eine leise schließende Phaetontür...."

Ansonten kann ich die Probleme des TE irgendwie nicht nachvollziehen.... Wenn der Phaeton "Tür zuschlagen" nicht verträgt, dann wäre er besser kein Auto, sondern ein Stück Kuchen oder ne Wurst geworden.....;)

Gruß

pesbod

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Das satte Geräusch des Türzumachens hatte die Tage noch ein S-Klasse Fahrer an meinem Auto bewundert. Und ich hab keine Zuziehhilfe.

Bewundert wird das Geräusch natürlich auch in meinem Falle. Jedoch schlägt sich das dann so zu Buche, dass die Mitfahrer zumeist versuchen die Tür vorsichtiger zuzumachen, was aber in vielen Fällen dann eine nur halb geschlossene Tür bedeutet...ich finde den Schließpunkt irgendwie suboptimal.

 

Gruß,

Pete

am 20. Juli 2010 um 18:02

Ins VW-Fahrertraining sollte "Tür schließen" unbedingt aufgenommen werden.

Weitere Punkte fürs Fahrertraining:

  • "Tanken leicht gemacht: keine Angst vor Zapfsäulen!"
  • "Radio einschalten – es ist leichter als man denkt!"
  • "Beim Fahren rausgucken – aber aus welcher Scheibe?"
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:21

Naja, VW spricht mit dem Modell Phaeton wohl auch eher die pingeligere Zielgruppe an als mit dem Golf 5. Also muss auch damit gerechnet werden, dass auch eher "kleinliche" Dinge hinterfragt werden. Kann doch nicht sein, dass auf der einen Seite neueste Technik- & Verwöhnausstattung integriert werden und auf der anderen Seite aber grundlegende Dinge, wie der Schließkomfort der Türen vernachlässigt werden.

 

Gruß,

Pete

Zitat:

Original geschrieben von petewulf

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Das satte Geräusch des Türzumachens hatte die Tage noch ein S-Klasse Fahrer an meinem Auto bewundert. Und ich hab keine Zuziehhilfe.

...ich finde den Schließpunkt irgendwie suboptimal.

Ich kann Dich verstehen. Meiner hat beim Schließen der Türen auch gescheppert. Aber es gibt auch Phaetons, bei denen das ohne Scheppern funktioniert. Vermutlich eine Frage der Einstellung der Tür.

MfG

am 20. Juli 2010 um 21:56

Ja, das kann tatsächlich eine Frage der Einstellung sein! Bei meinem Wagen schepperte die Beifahrertür ab Übergabe dermaßen häßlich, dass ich kaum noch eine Begleitung rein lassen wollte. Die Werkstatt hat es dann richten können, eine der kleineren Herausforderungen bei diesem technischen Wunderwerk...

am 22. Juli 2010 um 17:39

Ich verstehe es so, dass die Sache mit dem Scheppern weniger eine Frage der Tür ist, als die der Ohren des verbleibenden Fahrers.

 

Ich habe es mit noch keinem Beifahrer geschafft, denen beizubringen, dass diese Tür nicht zugedröhnt werden muss. Ich habe nach Ausstieg der Beifahrerin gern einen Tinnitusanfall.

 

Es hilft auch keine Zuziehhilfe, weil alle Mitfahrer eben gern die Maßstäbe der selbst genutzten Mercedeskarossen anlegen und die Tür zuwemsen, als wenn es da einen Wettbewerb gibt. Damals bei Einführung der MB 190er war es auch so. Das Ding war so dicht, dass man die Türen gegen die Luftdruck nicht zubekam.

 

Egal - wir machen weiter wie bisher.

 

UG

Die rechte hintere Beifahrertür scheppert, die vordere Beifahrertür ist genau perfekt und braucht nicht einmal Zuziehilfe. An dieser wurde aber, wegen Windgeräuschen auch nachgebessert.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:37

Ich finde, dass sich eher die hinteren Türen angenehmer schließen lassen - wohl auch durch die geringere Länge und der Hebelwirkung.

Bei manchen Mitfahrern wunder ich mich aber wohl auch, ob die selbst Traktor fahren. Die wuchten die Türe zu als gäbe es kein Morgen - tut wahrscheinlich mir selbst mehr weh als dem Wagen :eek:

 

Gruß,

Pete

Kann man die Tür nun einstellen? Bei meiner muss ich und der Beifahrer oft ein 2. mal die Tür zuschmeißen, damit Sie auch richtig zu ist.

Gruß Tino

ein scheppern habe ich bei meinen Türen so noch nicht wahrgenommen,klar die Türen sind schwer und fallen satt ins Schloss,sowie dies man bei Mercedes gewohnt war,vor allem wenn man die S-Klasse W-126 noch gut kennt,bei der man richtig Schwung holen musste,damit die Tür aucgh schliessen konnte.

Von Innen hört sich das Schliessen anderst an,als man das von Aussen wahrnehmen wird,so zumindest ist mein Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der Phaeton und das obligatorische "Tür-zuschlagen-Syndrom"