ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dickerchen im Winterschlaf

Dickerchen im Winterschlaf

Themenstarteram 26. November 2009 um 14:35

Hallo alle

Da mein Dickerchen der Just for Fun Drittwagen ist, wird er über den Winter (so er noch kommt) in der Garage ein Winterschläfchen halten.

Hab mir CTEK Ladegeräte besorgt, damit er im Frühling nicht im Koma liegt.

Muss ich an jeder der 2 Batterien im Kofferaum ein Ladegerät anschliessen, oder reicht der Anschluss von einer Batterie?

Soll ich das Ladegerät dran lassen (Erhaltladung) oder nur 1 x im Monat laden?

Der Reifendruck werde ich auf 3,5Bar erhöhen um Parkplattfüsse zu minimieren.

Vor dem Winterschlaf, werde ich die Machiene schön warm Fahren, mal kurz "Durchputzen" und dann in die Garage mit ihm.

Hat mir noch jemand einen Tip ?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2009 um 18:09

Linker Batterie is die Acc. Rechter die Starter Batterie.

Laut VW WS Handbuch, soll man zuerst den Starter Batterie abziehen, dan die Acc. Batterie. Anstekken, Acc erstens dan Starter Batterie.

Die Acc. Batterie entlehrt sich innerhalb 2-3-4 Wochen.

Wenn den Phaeton nicht mehr startet, einfach 3 mal kurz nach einander Zuendschluessel nach Rechts, nach Links, Rechts, Links, Rechts, Links und wider Rechts. Beim dritten mal wird die Elektronik Starter und Acc Batterien miteinander einen Not-ueberbrueckung geben, und der Phaeton startet.

Aufladen vom Acc. Batterie mit CTEK oder Sonnenzelle Lader. Einfach im Kofferraum draufstecken und es geht loss. Ueberladen wird nicht passieren weil den CTEK auf Tropfenladen umsetzt wenn die Batterie voll ist. Sonnenzelle Lader gibs sowieso nur 10-20 mA.

Gr. v.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Der Reifendruck werde ich auf 3,5Bar erhöhen um Parkplattfüsse zu minimieren.

Wäre aufbocken nicht effizienter?

MfG

Bei einer der Überwinterung meines W12 hatte ich keinen Stromanschluss (ein Forumteilnehmer aus der Schweiz nannte das einen absoluten no go) und habe von Zeit zu Zeit eine Aufladung hinkriegen müssen. Das ging dann ganz vergessen, so dass letztlich der Dicke nicht mehr reagierte, keine elektronische Türöffnung etc. einfach nix.

Ich holte den TCS und der stellte fest, dass die Batterie (er mass unter der Motorhaube) genug Strom hat und probierte seinen eigenen Starter. Nichts geschah. Ich sperrte den Kofferraum auf und zeigte ihm die Bordbatterie und die war auf Null. Er hängte seinen Starter an und alle Lämpchen leuchteten auf, ich konnte starten und zur Steckdose fahren.

Mein Fazit: ich muss nur die Bordbatterie links immer wieder aufladen, die Starterbatterie hält easy durch. Natürlich kann man da auch mal ein bisschen aufladen. Mit dem Ctek auf Normalladung über den Kofferraum angehängt geht das tip-top (habe nun eine Garage mit Strom!!).

Eine Glaubensfrage ist die, über den Zigarrenanzünder oder direkt an die Batterie? Mir hat man den Anschluss am Zig-Anzünder abgeraten.

Kannst Du nicht den Pluspol unter der Motorhaube anschließen ?

peso

Pluspol unter der Motorhaube geht auf die Starterbatterie. Wenn die voll ist und die andere leer, geht nichts mehr.

am 27. November 2009 um 11:03

Wenn die Boardbatterie leer ist, kann man aber immer noch den Wagen starten. Man muss halt den guten alten Schlüssel benutzen, also Tür mit Schlüssel öffnen und diesen ins "Zündschloss". Schlüssel drehen ..... und schwupps Motor springt an. Vorrausetzung Starterbatterie ist voll. 

 

¡hasta la vista!

Phaetonator

 

Das ist richtig, aber für eine Batterie ist es aber auch nicht gut, über längere Zeit voll entladen gelagert zu werden und darum ging es doch hier. Also sollte man bei längerer Lagerung m.E. dafür sorgen, dass beide Batterien ab und an geladen werden.

Gruß

tottesy

am 27. November 2009 um 12:34

Auf gar keinen Fall das Ladegerät auf eine der Batterien anhängen! Nicht nur, dass dann das Energiemanagement hops gehen kann, kann, und das ist noch viel schlimmer, die Sprengladung an den Batterieladungen hochgehen ... im besten Fall "nur" ein Karosserieschaden, sonst ein Gesichts- oder Handschaden.

Häng das Ladegerät an die Punkte im Motorraum. So ist es von VW vorgeschrieben und das Energiemanagement kümmert sich um das Laden. Dass das Fahrzeug ohne der 2. Batterie nicht funktioniert ist ebenfalls Schwachsinn, da das Steuergerät rechtzeitig entsprechende Maßnahmen einleitet (Energie sparen, Batterie umschalten, ...).

 

SG

Alex

Themenstarteram 27. November 2009 um 14:52

Gut dass ich gefragt habe ...

Ich hätte die Ladegeräte (Laden nur mir max 3.5A) an die Batterien geklemmt.

Weiss zwar nicht wieso das Probleme verursacht, da die Spannung auf max. 14.5 Volt steigt, aber wenns halt so sein soll.

Ich werd mal den Motorraum (Der "Raum" ist eigentlich nicht mehr da, wenn der W12 drin hängt) nach dem Anschluss durchsuchen.

Das Management, lädt also die Bordbatterie auch nach, oder hat die einfach Pech gehabt und kriegt von der Starterbatterie nichts ab ..

Gruss

am 27. November 2009 um 15:27

Die müsste mitgeladen werden. Ich versuche mal das Selbststudienprogramm Energiemanagement wieder zu finden. (Parallel kannst du nach SSP Energiemanagement oder SSP Batterie suchen). Dort ist es ganz genau beschrieben.

Warum direkt an den Batterien schlecht ist ist ganz einfach: Das System ist nicht dafür ausgelegt, dass der Strom für 2 Batterien + Bordnetz über eine Batterie läuft und das Auto kann auch nicht eingreifen. Wenn du eine Starthilfe oder das Ladegerät im Motorraum anhängst, kann der Phaeton bestimmte Fehler (und damit Schäden) verhindern (indem zb. Relais getrennt werden, oder ganz profan Sicherungen durchbrennen).

Wenn du die Batterien abhängst musst du auch eine bestimmte Reihenfolge beachten (ich glaube die Starter/Linke, zuerst; wenn ich daheim bin sehe ich noch einmal nach), sonst kann wie gesagt die Sprengkapsel in den Batterieklemmen losgehen.

Hallo Hallo, was diskutiert ihr für abstruse Vorgehensweisen.

Der Phaeton soll doch nicht für Jahre von der Bildfläche, oder.

Laßt das mit den Batterien, die gehen dabei in den Eimer.

der Schaden ist größer als man sich das vorstellen kann.

Selbst wenn der Wagen abgemeldet wird.

Wie folgt vorgehen: Luft im Kalten Zustand rundrum auf 4,5 bar so stehen die Dicken auch auf Halde.

Alle zwei bis drei Wochen Starten und mal eine halbe Stunde laufen

lassen, wenn abgemeldet bei schönem Wetter abends auf einem

Firmengelände in der Nähe ein bißchen bewegen.

Die günstigste und effektivste Methode, glaubt mir.

Und wenn noch angemeldet, bei trockener Fahrbahn ( wegen Salz oder

anderen Befürchtungen) mal 30/40 km genußvoll fahren.

am 27. November 2009 um 20:58

Ein bisschen halb-legal rumfahren, ok - aber in gar keinem Fall starten und im Stand laufen lassen. Gerade wenn du das jetzt im Winter machst hast du ziemlich schnell kein Problem mehr mit den Batterien weil dir dann der Motor ex geht! Wenn die Batterien auf "natürliche" Weise geladen werden sollen, dann richtig.

am 28. November 2009 um 7:10

Dieses ganze Batteriethema hatten wir doch schon mal durch, oder?

 

Ergebnis: CTEK in den Zigarettenanzünder und gut ist es!

 

Ein schönes Wochenende von:

UG

am 28. November 2009 um 7:14

Zugelassen ist diese Ladeform aber auch nicht. Und unproblematisch auch nicht gerade.

Themenstarteram 28. November 2009 um 9:45

Weiss niemand die offizielle Variante von WV.

Es muss doch eine klar dokumentierte Version geben, wenn die Batterien geladen werden müssen.

Was macht denn eine VW Werkstatt, einfach an die Batterie und Schluss ?

Sonst werde ich einfach mal bei VW anrufen und die korrekte Vorgehensweise anfordern.

In den SSPs habe ich fast alles gefunden aber nichts zur manuellen Batterienachladung.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dickerchen im Winterschlaf