Der Opel Zafira Tourer Mängel-Thread

Opel Zafira C Tourer

Hi

Wie im Bestell-Thread angekündigt hier ein Mängelthread.

Hier sollen sämtliche Mängel rein die während der Nutzung, bei oder vor der Auslieferung aufgetreten sind.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Plauder

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ich vertrete die sehr banale Meinung, dass sowohl der Arbeitgeber als auch der Kunde für "100% Lohn" (hier das vertraglich vereinbarte Entgelt nach Tarif, was im Tätigkeitsvergleich meiner Meinung nach "nicht wenig" ist...) auch immer "100%" Leistung verlangen kann, bis "zum letzten Tag" dieser Arbeit. Wem das als Opelmitarbeiter nicht passt, der kann sich jederzeit weltweit um einen anderen Job bemühen, Deutschland ist diesebzüglich ein sehr freies Land.

Viele Grüße,vectoura

Hallo,
du hast 100% recht!!!

Ich bin einer der Opelaner aus Bochum und ich arbeite seit 27 Jahren für Opel.In den ganzen Jahren habe ich mir einiges aufgebaut,so habe ich mir ein Haus gekauft welches ich fast ab bezahlt habe.Dann habe ich für meine Rente vorgesorgt und mir einiges "beiseite"gelegt!Ich kann sagen,mir geht es gut!In den ganzen Jahren war ich sehr stolz darauf für Opel zuarbeiten und ich habe auch meiner Meinung nach sehr gute arbeit für gutes Geld geliefert!

Gruß Heiko
Ps: Danke für deinen Tipp mit der Europa weiten Bewerbung!Ich denke in Spanien bei Seat da hätte ich gute Karten.Oder in Frankreich bei Peugeot,da läuft es ja auch gerade gut.Schade das in Griechenland keine Autos gebaut werden...!
Aber ich denke ich bleibe in Deutschland und lebe dann erst mal von Arbeitslosengeld und wenn ich dann keins mehr bekomme dann gibt es ja immer noch Hartz 4!Danke nochmal...

Das ich dann zwar mein Haus vorher verkaufen muss und meine Renten Rücklagen verbrauchen muss,
geschenkt...!
Jetzt bin ich wieder richtig motiviert für meine Rest Opel zeit!Danke!

Gruß Heiko

So weit brauchst du gar nicht wegziehen, es gibt genug Arbeit in Deutschland, z.B. in den neuen Bundesländern, wo du z.B. für 7,70 €/h in Gera (Thüringen) in der Kondensatorproduktion arbeiten kannst. Der Bruttolohn pro Monat liegt dann bei ca. 1.350 € (Vollzeit). Wohnen kannst du dort in der Plattenbausiedlung, Miete pro m² ca. 3,7 €, Arbeitslosigkeit in der Region ca. 12,5-14% (Bochum ca. 10,5 %), du solltest aber nicht unterschätzen, das Strom und Wasserkosten in Thüringen bundesweit am Höchsten oder mit am Höchsten sind.

Vielleicht erkennst du dann endlich einmal an diesen realen Arbeits-und Lebensbedingungen in anderen Regionen von Deutschland, wieviel "Puderzucker" jahrelang auch Opel-Mitarbeiter für banale Fließbandtätigkeit in den Popo geblasen bekommen haben, andere Menschen in Deutschland haben in dieser "fetten" Zeit auch hart gearbeitet, aber nicht derartige astronomische Entgelte bekommen.

Es gilt die Fausregel, dass jeder für sich selbst Vorsorge treffen muß, der Opelaner mit regelmäßig über die 2.000 €/Monat (und mehr) war jederzeit in der Lage, das zu tun, der Produktionsarbeiter in Thüringen konnte das nie, der arbeitet sich, egal, wie fleißig oder "gut" er auch ist, geradewegs in die Altersarmut, da redet keiner über eine eigen finanziertes und fast abbezahltes Eigenheim, das redet man eben über "die Mietbude im Plattenbau", das sind völlig verschiedene Welten.

Also hört mit der Jammerei auf und kommt selber aus dem Popo, ihr habt den Rachen nicht voll bekommen, die Lage völlig verkannt, hoch gepokert und euch letzlich voll verzockt und das, was in den letzten Jahren in Bochum vom Band lief, war eben lt. der eigenen Werkszeitung (und die werden es wohl schon wissen) oftmals nur von unterdurchschnittlicher Qualität, also "zusammengeschrumpst". Wenn man schon in diesen Entgeltregionen die große Klappe bezüglich "guter Arbeit=guter Lohn" hat, dann muß man sich das durch ein entsprechend geliefertes positives Arbeitsergebnis und nicht bloß durch "0815-Pfusch" leisten können.

Viele Grüße,vectoura

1877 weitere Antworten
1877 Antworten

Wenn jemand noch etwas neues zur BC Software hat, hören wir das natürlich gerne.
Umso besser noch eine Adresse von einem FOH der es machen würde (in meinem Fall Raum Aachen).
Vorallem das mit den Sensoren wäre eine echte Hilfe für meine Frau...
Und Navi Pfeile im Display, warum hab ich denn überhaupt einen BC und NAVI900 bestellt wenn man das alles standard nicht bekommt, versteh ich nicht.... 🙁

Willkommen im Forum

Zitat:

Und Navi Pfeile im Display, warum hab ich denn überhaupt einen BC und NAVI900 bestellt wenn man das alles standard nicht bekommt, versteh ich nicht.... 🙁

Das ist wohl erst ab MJ 2013 so.

So mein Dicker ist zurück vom Händler. Leider ohne Update weil es nicht geht. Schade eigentlich.

Meiner steht jetzt für mindestens eine Woche beim FOH............ leider ohne Mängel.

.
.
.
.
.

Ich hatte gestern einen Unfall, dabei ist ein Scheinwerfer, der Stoßfänger, die Motorhaube, der rechte Kodflügel und ein paar kleinere Innereinen über den Jordan gegangen. 😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Klar, dass ist natürlich um so ärgerlicher. Ich drücke Dir die Daumen, dass Opel das gebacken bekommt.

Heute steht mein Tourer seit 7 Tagen beim ETAC und bis jetzt habe ich keinerlei Info, wann ich meinen Wagen zurück erwarten kann. Da ich gerade heute dadurch einen Auftrag nicht durchführen konnte (hätte dringend ein größeres Ersatzteil mit Anhänger zum Kunden bringen müssen) werde ich beim nächsten Besuch beim FOH mal fragen, was er von einer Wandlung hält, wenn bei der ETAC-Aktion nicht alle Mängel abgestellt wurden. Wenn inzwischen meine Kunden darunter leiden müssen, das meine Kiste nicht richtig funktioniert, ich auch noch zusätzliche Kosten für Sprintermiete, zusätzliche Fahrtkosten für meine Mitarbeiter und dadurch verlängerte Stillstandszeiten bei Kunden von den von uns betreuten Maschinen usw. habe, ist meine Schmerzgrenze erreicht.

Hab heute nach 10 Tagen TC-Center in Osnabrück meinen Tourer zurückerhalten. Abgeben sollte ich ihn mit vollem Tank, nun ist er fast leergefahren. Was genau gemacht wurde, verrät keiner. Ich muß aber auf jeden Fall demnächst nochmal hin, wenn es die geänderten Tilger für die Hinterachse gibt, die das schleifende quieken abstellen sollen. Mal sehen, ob alles beseitigt ist.

Neue Software kann ich in der Config nicht erkennen.

Die Wandlung habe ich schon thematisiert bei meinem FOH.

Zitat:

Meiner steht jetzt für mindestens eine Woche beim FOH............ leider ohne Mängel.

.
.
.
.
.

Ich hatte gestern einen Unfall, dabei ist ein Scheinwerfer, der Stoßfänger, die Motorhaube, der rechte Kodflügel und ein paar kleinere Innereinen über den Jordan gegangen. 😠

Oh oh....

Das hört sich nicht schön an.... hoffentlich nichts schlimmes, hauptsache dir ist nicht passiert....

Und bald steht der ZT wieder Repariert vor deiner Tür....

LG

Golfteddy.

Zitat:

Hoffe mit den Innereien warst nicht Du oder ein Beifahrer gemeint. Drücke die Daumen, dass der Schaden schnell und sauber behoben wird.

Ach, und einen Wagen von der Reparatur mit leergefahrenem Tank wiederzubekommen ist ja wohl das Letzte!

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Zitat:

Hoffe mit den Innereien warst nicht Du oder ein Beifahrer gemeint. Drücke die Daumen, dass der Schaden schnell und sauber behoben wird.

Ach, und einen Wagen von der Reparatur mit leergefahrenem Tank wiederzubekommen ist ja wohl das Letzte!

Mein FOH hat vorher extra darauf hingewiesen, das der Tank voll sein soll für das TC-Center. Ist doch schön, wenn ich dann auch noch den Diesel dafür bezahle für deren Probefahrt, damit die Fehler auch selbst erfahren können.

Mein Beileid zum Unfall. Hoffe Dir und deinen Mitfahrern is nix passiert.

@Pedro. Meinst du mit dem quicken das langsame zurückfahren und Bremsen? Meiner ist momentan ruhig ,aber warte nur noch auf warme Temperaturen um zu sehen ob es wieder kommt bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von santiago250182

@Pedro. Meinst du mit dem quicken das langsame zurückfahren und Bremsen? Meiner ist momentan ruhig ,aber warte nur noch auf warme Temperaturen um zu sehen ob es wieder kommt bei mir.

Ja, genau, da hört man oft so ein schleifendes quieken beim zurücksetzen. Da soll es demnächst eine Abhilfe für geben.

Hallo zusammen. Ich hab mich gerade erst angemeldet, da mein Zafira Tourer Cosmo 2.0 Diesel
so einige Mängel nach rund 400Km zeigte.

-Ich habe das Navi 900 mit DAB Empfang. Anfangs funktionierte dieses einwandfrei.
Jetzt höre ich ca. 30 sek. bis 3 Min. DAB Radio, dann verschwindet der Ton komplett.
Jegliche versuche scheitern. Erst nachdem die Zündung abgeschaltet wird hat man wieder für
diese kurze Zeit einen Ton. Wechsel auf FM geht mit Ton auch alle anderen Funktionen haben Ton.

- Die Elektrisch einklappbaren Seitenspiegel zeigen auch Fehler. Setzt man sich ins Auto
drückt den Knopf zum Spiegelausklappen, fahren die Spiegel aus. Startet man nun den
Motor bleibt der rechte Spiegel stehen. Der linke fährt weiter aus. Der Rechte verweigert seine Arbeit bis die Spiegel erneut ein und wieder ausgefahren werden.

- Der "Tote Winkel warner" macht mir das leben schwer. Bei einer Fahrt ca. 120 Kmh
und regen, zeigt die Anzeige ständig, das das Warnsystem nicht verfügbar sei. Wenn nicht gerade diese Meldung erscheint, warnt das System selbst wenn niemand in der nähe fährt. Hatte ich über 2 Stunden hinweg. Und nein es war kein Schnee sondern normaler Regen. Da erschreckt man sich immerwieder.

- Auf der Autobahn bereits eine Kollisionswahrnung ohne das jemand in der nähe fuhr.

Wir haben den Wagen jetzt seid 2 Wochen.
Mal schauen, nächte Woche geht er zur Garage.

Zitat:

Original geschrieben von Maxmad78

Hallo zusammen. Ich hab mich gerade erst angemeldet, da mein Zafira Tourer Cosmo 2.0 Diesel
so einige Mängel nach rund 400Km zeigte.

-Ich habe das Navi 900 mit DAB Empfang. Anfangs funktionierte dieses einwandfrei.
Jetzt höre ich ca. 30 sek. bis 3 Min. DAB Radio, dann verschwindet der Ton komplett.
Jegliche versuche scheitern. Erst nachdem die Zündung abgeschaltet wird hat man wieder für
diese kurze Zeit einen Ton. Wechsel auf FM geht mit Ton auch alle anderen Funktionen haben Ton.

- Die Elektrisch einklappbaren Seitenspiegel zeigen auch Fehler. Setzt man sich ins Auto
drückt den Knopf zum Spiegelausklappen, fahren die Spiegel aus. Startet man nun den
Motor bleibt der rechte Spiegel stehen. Der linke fährt weiter aus. Der Rechte verweigert seine Arbeit bis die Spiegel erneut ein und wieder ausgefahren werden.

- Der "Tote Winkel warner" macht mir das leben schwer. Bei einer Fahrt ca. 120 Kmh
und regen, zeigt die Anzeige ständig, das das Warnsystem nicht verfügbar sei. Wenn nicht gerade diese Meldung erscheint, warnt das System selbst wenn niemand in der nähe fährt. Hatte ich über 2 Stunden hinweg. Und nein es war kein Schnee sondern normaler Regen. Da erschreckt man sich immerwieder.

- Auf der Autobahn bereits eine Kollisionswahrnung ohne das jemand in der nähe fuhr.

Wir haben den Wagen jetzt seid 2 Wochen.
Mal schauen, nächte Woche geht er zur Garage.

Ausser meinem Tourer habe ich ein paar Tausend km auf den Leihwagen meines Händlers gefahren und der zeigte auch öfters "Spurwechselassistent nicht verfügbar". Ob das bei mir jetzt endlich komplett abgestellt ist, wird sich zeigen. Ich bemängel das seit Juni 2012 (Regen, Schnee, Sommer, viel oder wenig Verkehr, nass oder trocken, vollkommen egal, es kam immer sporadisch mal mehr, mal weniger)

Zitat:

Original geschrieben von santiago250182

Danke. Zum Glück ist nichts passiert, nur Blech- und Kunststoffschaden. Unsere 11 Monate alte Tochter hat den Unfall komplett verschlafen.

Aber der Schaden sieht echt schlimm aus. Mal sehen was der Gutachter sagt. 😠

Aktuell fahre ich einen Mietwagen, einen Insignia 4-Türer CDTI 160 PS... und da kommt mir schon der Gedanke, ob Opel in meinem Zafira Tourer wohl den kleinen Diesel verbaut hat.

Zitat:

Danke. Zum Glück ist nichts passiert, nur Blech- und Kunststoffschaden. Unsere 11 Monate alte Tochter hat den Unfall komplett verschlafen.

Aber der Schaden sieht echt schlimm aus. Mal sehen was der Gutachter sagt. 😠

Aktuell fahre ich einen Mietwagen, einen Insignia 4-Türer CDTI 160 PS... und da kommt mir schon der Gedanke, ob Opel in meinem Zafira Tourer wohl den kleinen Diesel verbaut hat.

Da nn ist ja eigentlich nur das Ego des Unfallgegners zu Schaden gekommen. 😉

Ist der Insignia merklich leichter oder anders (kürzer) übersetzt?
Ich nehme an, Dein Gefühl basiert auf dem Verhalten unterhalb der Geschwindigkeiten, ab denen die schlechtere Aerodynamik sich auswirkt.

Wenn Du ein Android Smartphone hast, besorgt Dir einen ODB2-Bluetooth-Adapter und Torque. Damit kannst Du einiges mehr über Dein Auto erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Zitat:

Wenn Du ein Android Smartphone hast, besorgt Dir einen ODB2-Bluetooth-Adapter und Torque. Damit kannst Du einiges mehr über Dein Auto erfahren.

Kannst Du das näher erklären?
Deine Antwort