Der neue VW Polo "MATCH" ist da - 23.12.2011

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ab heute ist nun der neue VW Polo "MATCH" als Sondermodell heraus gekommen.

Bisherige Unterschiede zwischen Style und Match, die ich bisher gefunden habe:
- der Match hat nun Sportsitze und Schubladen unter den Vordersitzen
- Pakpilot, Geschwindigkeitsregelanlage und Vordersitze mit Höheneinstellung ist
beim Match bereits Serie
- "Pedale in Aluoptik" und "Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik" sind beim Match wohl weggefallen -> kann sie jedenfalls nicht mehr finden

Dafür hat sich der Grundpreis beim "Match" gegenüber dem "Style" erhöht:
1.2 TSI 90 PS statt 16.125 EUR nun 16.375 EUR
1.2 TSI 105 PS 6 Gang statt 17.050 EUR nun 17.300 EUR

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von walmat

Hallo,
beim "Match" fehlen im Gegensatz zum "Style" im Innenraum die Chromeinfassungen an Ausströmer, Handbremshebelknopf, Lichtdrehschalter und an den Instrumenten. Weiterhin finde ich im Konfigurator nicht die Pedale in Alu-Optik.
Entscheidend für den "Match" ist m.E., dass Parkpilot, GRA und Sportsitze enthalten sind. Die Sitze im "Style" (Trendline-Niveau) sind nicht so dolle (schlechter Seitenhalt). Die Optik der neuen Sitze sind gewöhnungsbedürftig und erscheinen ein wenig "altmodisch" (ist aber Geschmackssache). Die Estrada-Felgen (siehe Bild) emfinde ich chicker, ist aber wiederum Geschmackssache und wäre kein Grund, den "Match" nicht zu kaufen.

Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis nochmals gegenüber dem "Style" verbessert worden. Würde ein Neukauf für mich in Frage kommen, wäre der Polo "Match" erste Wahl.

Wie walmat bereits geschrieben hat, so sind die Ausströmer und Schalthebelmanschette mit Einfassung in Chrom matt beim Match nicht mehr vorhanden. Auch ist das Chrom beim Handbremshebelknopf, Lichtdrehschalter und an den Instrumenten weggefallen. Die Pedale in Aluoptik sind auch weg und die LED Kennzeichenbeleuchtung.

Gerade die Chromelemente lassen den Style besonders schön aussehen. Ich habe mir das Prospekt nun angeschaut - wie man auf Seite 6 sieht, fehlen dem Polo die schönen Chromelemente. Sieht jetzt meiner Meinung nach trostlos aus, wie im Trendline. Und die gestreiften Sitzbezüge in Schwarz/grau oder schwarz/rot sind ja nicht gerade der Knaller - ist jedenfalls meine Meinung. Auf Seite 14 sieht man die schwarzen Stoffbezüge etwas besser.

Gut dass ich doch noch den Style Anfang Dezmeber bestellt hatte.

241 weitere Antworten
241 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Der Softlack bleibt immer noch das teuerste Extra in der Preisliste...😮

Und der Softlack kann ganz schön Ärger machen!

Wir haten nach geraumer Zeit, bei unseren jedenfalls, immer Ablösungen wie unten, und nicht nur da, sondern überall dort wo er eingesetzt wurde, wie Türinnengriffe, Lenkrad, etc., aber auch an Schaltern beim Fenster und Lichtschalter Abplatzungen (nicht nur Softlack):

Dsc00438
Dsc00439
100-2725
+1

Ich mag dies silber in der mitte auch nicht. Und auf den Bildern finde ich die Sitze grotten hässlich.
Man muss jedoch sagen das ich die Style Sitze auf den Bildern ebenfalls pott hässlich fand. Im autohaus hatte sich meine Meinung jedoch schlagartig geändert.

Dennoch bin ich Froh das ich den Style diesen Monat noch bestellt hab denn Optik ist mir doch nicht so unwichtig und Style war ein guter kompromiss zwischen Preis & Leistung zumal zwischen Style&Match preislich sich nicht viel verändert hätte.

Also ich find die Sitze garnicht schlecht. Ich mein, ok, das rot hätte man sich sparen können. Aber wie ich sehe kann man die Sitze ja auch komplett in Schwarz haben. Farbige Innenausstattungen haben für mich immer das Problem, das die zwar neu ganz interessant aussehen, aber wenn der Wagen dann 3 oder mehr Jahre alt ist, wollen die Leute doch eigentlich immer lieber die dezente, schwarze Innenausstattung. Das Problem sehe ich auch bei den naturbraunen Sitzen die manche Leute sich in den Style konfiguriert haben. Obwohl ich die Kombi Toffeebraun aussen/naturbraun innen im Autohaus auch ganz nett fand. Ich find das Vienna Leder ein nettes Gimmick, und das es Sportsitze sind macht mich ein wenig neidisch. Die Streifen in der Mitte waren auf jeden Fall nicht so schlimm wie ich es mir nach den ersten Posts vorgestellt hätte. Ich dachte das wären Sitzbezüge im Fox Style. Die mit den bunten Streifen. Die hier sind ja dezenter als die Streifen im HL. Aber ausser den Sitzen kann ich jetzt auf Anhieb im Match nichts finden was ich lieber als im Style hätte. Die TL Nachteile bleiben einem ja in beiden Modellen.

Wenn sonst alles passt, sollten die Sitzbezüge ja das kleineste Problem sein....die kann man ja geschickt karschieren...

z.b. so

😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Wenn sonst alles passt, sollten die Sitzbezüge ja das kleineste Problem sein....die kann man ja geschickt karschieren...

z.b. so

😁😁😁

😁😁😁 oder

so

*huuuust*....😁

Jaaaa. Sehr geil.

Zitat:

z.b. so

😁😁😁

😰

Da wird der Sportsitz zur Kugelbahn und die roten Wangenflächen sind immer noch da

Zitat:

Zitat:

z.b. so

😁😁😁

😰
Da wird der Sportsitz zur Kugelbahn und die roten Wangenflächen sind immer noch da

Gut...ok ..hast nicht unrecht...

dann doch lieber eine Lammfellsitzauflage? Natürlich nur stilecht, mit entsprechendem Lammfell am Lenkrad... 😉

Zitat:

Zitat:

😰

Gut...ok ..hast nicht unrecht...
dann doch lieber eine Lammfellsitzauflage? Natürlich nur stilecht, mit entsprechendem Lammfell am Lenkrad... 😉

Baa ich hab mal nen GTI gesehen der hatte solche hämorrhoiden Wärmer drauf. Einfach gruselich 😁

Naaaaa - also zumindest die Rollkugeldings haben mir in einem VW schon öfter mal das Leben gerettet. Mindestens ein paar hundert mal.

Mein erstes Auto war eine 82er Golf 1 Limo so ganz am Anfang der 90er.

Und natürlich mit schwarzen Kunstledersitzen (aka Plastik). Absolut grauenhaft.

Das war im Sommer die Todeszone. Reines Armageddon.
Kommt man erfrischt vom Baggersee, die Kiste steht nat. den ganzen Tag in der Sonne und dann hilft auch Lüften nicht mehr, weil die Sitze gefühlte 200 Grad stundenlang problemlos noch halten. Völlig unmöglich zu fahren und dann mit dem Bus nach Hause macht nicht wirklich Spaß.

Rollkugel to the rescue!
Das war wirklich die einzige Maßnahme, die Kiste im Sommer fahrbar zu machen. War immer noch hart, aber immerhin mußte man die Kiste nicht am nächsten Morgen einsammeln.

Nebenbei hat VW da abseits der Sitze da noch vernünftig gebaut. Ich bin dem Wagen noch ca. 10 Jahre, nachdem ich ihn verkauft hatte, noch mal begegnet und der war immer noch optisch top und rostfrei. Da war er weit über die Volljährigkeit. Sogar mein Nummernschild war noch dran.

Wenn ich mir dagegen den neumodischen Schrott anschaue: Mein 93er Golf 1 Cabrio (Nachfolger des 82er) hat tatsächlich letztes Jahr schon eine 3mm Rostblase an der Fahrer-A-Säule gehabt, obwohl er seit Werk Laternenparker und immer gut umlüftet ist.
Also noch nicht mal 20 Jahre alt und schon die erste Roststelle!

Also die Qualität läßt eindeutig nach und ich hab da auch leichte Bedenken wegen des bestellten Polo, ob der mindestens 20 Jahre genauso easy mitmacht.
Aber gut, als Wintermöre wird er wohl ein paar Jahre hoffentlich durchhalten. Mehr muß er nicht schaffen.
Für Fun und zum Heizen bleibt das Cab.

Ach, nebenbei könnt Ihr Euch jetzt denken, warum ich den Polo nicht mit Kunstleder sondern Stoffsitzen geordert habe.
Heute gibt es zwar Klimaanlagen - aber manche Erfahrungen prägen einfach fürs Leben. ;-)
Wenn ich Kunstleder/Alcantara sehe, fang ich heute immer noch an zu schwitzen.

Allerdings denke ich bei schwarzen Kunstledersitzen auch immer an guten Sex - aber das ist wieder eine andere Story und das war nicht im Sommer ;-)

Also nichts gegen Rollkugelteile. Sieht sch***e aus, aber funktioniert und rettet Leben.

Irgendwie werden die Sondermodelle m.E. schlechter. Das beste SM war eh der Team - im Grunde ein HL mit etwas anderer Gewichtung bei der Ausstatung. Der Style - naja. Match - hö? Was ist das denn hässlich Chrom-Optisches? Und die Sitzstreifen... Wenn Streifen, dann lieber den Golf GTI Adidas 🙂 😁 Nein, im Ernst: Erstmal live sehen. Gut finde ich, dass die SM ihre eigenen Alu-Felgen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Wir haten nach geraumer Zeit, bei unseren jedenfalls, immer Ablösungen wie unten, und nicht nur da, sondern überall dort wo er eingesetzt wurde, wie Türinnengriffe, Lenkrad, etc., aber auch an Schaltern beim Fenster und Lichtschalter Abplatzungen (nicht nur Softlack):

Das sind doch Bilder eines Golf 5, oder? 😉 Nicht schlimm, aber du hast recht... der Softlack löst sich in Relation zum Rest des Fahrzeugs erstaunlich schnell ab... aber sieht schicker aus als so manch andere Lösung von anderen Herstellern... (zumindest meine Meinung... 😉)

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Das sind doch Bilder eines Golf 5, oder? 😉 Nicht schlimm, aber du hast recht... der Softlack löst sich in Relation zum Rest des Fahrzeugs erstaunlich schnell ab... aber sieht schicker aus als so manch andere Lösung von anderen Herstellern... (zumindest meine Meinung... 😉)

Also das Lenkrad evtl., alle anderen sind von unserem ersten Touran! Siehst du auch am Unfallbild

Kopie-von-100-8200

Zitat:

Aber gut, als Wintermöre wird er wohl ein paar Jahre hoffentlich durchhalten. Mehr muß er nicht schaffen.

*schluchts* Wintermöre das tut weh 🙁

Deine Antwort