ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Der neue TTRS fast ungetarnt!!!

Der neue TTRS fast ungetarnt!!!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 12:26

seht selbst!

TTRS fast ungetarnt

 

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von S592

und noch dabei sau sportlich aussieht !!

Mit besonderer Betonung auf aussieht...

:D

2319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2319 Antworten

Ja, genau ;)

 

Im Jahr 2012

 

Gruß Olli

Da kann man dann auch gleich auf'n Nachfolger warten :D

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Und hat man dann das Objekt der Begierde (womöglich noch mit Stronic), dann kommt´n halbes Jahr später das Facelift :(

auch dabei stellt sich die schiere sturheit wieder als nützlich heraus: wenn ich solange warte bis ich den wagen bekomme den ich haben will, dann ist es mir relativ egal, was audi kurz danach macht. deswegen würde ich es auch als worst case ansehen, wenn es zum RS-release weder ein dementi von audi bezüglich dsg-plänen noch eine entsprechende option gäbe, denn dann kann genau das passieren. sofern der wagen den ich ordere aber alles hat was ich will kann mir ein facelift die laune nicht mehr verderben.

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

Das war bis jetzt immer so. Die kleinen RS mit dem manuellen Getriebe :-) die grossen mit dem Automaten :-(. Gruss

daraus würde ich keine rückschlüsse ziehen, denn das dsg ist nunmal neuland für audi. das ding kommt von vw und war deshalb in der vergangenheit nur für die schwachen motoren geeignet. seit sich das dsg aber sowohl bei der konkurrenz (pdk bei porsche im 911 und cayman, dct im bmw m3 und z4, dc im nissan gt-r) als auch bei audi selbst (A5/S5/Q5) durchsetzt glaube ich nicht, dass sie diesen trend noch aufhalten können.

beim tts ist es imo schon beeindruckend zu sehen, dass der motor genau das drehmoment bringt, was den einsatz des dsg noch ermöglicht. immerhin haben wir den gleichen motor kurz vorher noch mit 300ps im cs-konzept gesehen. wenn audi also bei einem s-modell schon den motor ans getriebe anpasst und nicht andersrum dann glaube ich ja, dass sie die wichtigkeit ähnlich einschätzen wie ich es mir erhoffe.

natürlich reicht immer noch ein erbsenzähler oder ein old-school projektleiter aus um sowas wie das dq500 wieder zu kippen oder bis in die ewigkeit rauszuzögern, aber bis zum beweis des gegenteils bleibe ich optimist :)

am 2. Januar 2009 um 23:23

Servus klinke mich jetzt hier mal dazu bin neu dabei.

Was meint ihr den zu der Wirtschaftlichkeit des TTRS im Vergleich zum TTS ???

Einen halben Liter mehr Hubraum ,ein ganzen Zylinder mehr das wohl noch gut zwangsbeatmet.

Denke der wird gut im Futter stehen wohl auch wegen des Mehrgewichts des Motors.

Ausserdem ein klein wenig mehr Steuern und Versicherungstechnisch wird er wohl auch höher eingestuft.

Denke der TTS ist von allen Varianten noch das ausgewogenste was die Preis/Leistung/Wirtschaftlichkeit anbelangt oder ?

Gruß Gboost

Zitat:

Original geschrieben von Gboost

 

Einen halben Liter mehr Hubraum ,ein ganzen Zylinder mehr das wohl noch gut zwangsbeatmet.

 

Denke der wird gut im Futter stehen wohl auch wegen des Mehrgewichts des Motors.

 

Ausserdem ein klein wenig mehr Steuern und Versicherungstechnisch wird er wohl auch höher eingestuft.

 

Denke der TTS ist von allen Varianten noch das ausgewogenste was die Preis/Leistung/Wirtschaftlichkeit anbelangt oder ?

 

Gruß Gboost

Ich denke, dass sich der Verbrauch bei normaler bis zügiger Fahrweise so zwischen 12 und 13 Liter einstellen wird.

Fährt man den RS natürlich des öfteren am Limit, so wird man mit einem maximalen Füllgrad der 5 Kammern und einem minimalen Füllgrad des Portemonnaies rechnen müssen.

Ich denke alles von 10 - 18 Litern / 100km ist gut möglich

 

Versicherungstechnisch wird der RS recht gut im Futter stehen. Ich tippe in der Vollkasko auf die Stufe 26-28. Steuertechnisch wird er wesentlich günstiger sein als z.B. der 3,2-er (hubraum- und emissionstechnisch ;))

 

Ich denke auch, dass der TT-S ein relativ breiter Spagat zwischen gut und böse ist und somit die Käuferschicht bedient, die bei maximalem Fahrspaß noch ein wenig auf den hart erarbeiteten (oder auch nicht) Euro schauen möchte.

Der RS wird eher was für Puristen sein, denen das Wort Komfort, Seitenneigung und Geschwindigkeitsbeschränkung ein Schaudern über den Rücken laufen lässt.

 

Aber entscheiden muss man Gott sei Dank noch selbst. :D

 

Gruß Olli

@Gboost: ich glaube nicht, dass du ein modell finden wirst, was ein besseres preis/leistungsverhältnis hat als der tts, zumindest wenn du ein sportliches äusseres haben willst. die optik und die extras stimmen da einfach und sind in dem paket eigentlich nicht günstiger zu kriegen. und wenn dir die wirtschaftlichkeit wichtig ist wirst du wohl kaum etwas finden, was dem vierzylinder das wasser reichen kann.

du darfst halt die leistung nur nicht dauerhaft abrufen, denn 272ps kommen eben auch nur zustande, wenn entsprechend viel kraftstoff verheizt wird, egal auf wieviele zylinder du den aufteilst. und hohe drehzahlen sind nunmal erschreckend ineffizient. gibt bei top gear in der 11. staffel nen vergleich wo ein toyota prius und ein m3 die gleiche track-runde drehen und der prius mehr verbraucht, einfach weil der die ganze zeit im ineffizienten hochtourigen bereich getreten wird während der m3 mit gleicher geschwindigkeit hinterherblubbert. so gesehen kannst du im tts sicherlich sparsam fahren, sofern du das wirklich eisern durchziehst.

 

der rs hat aber imo auch nicht die aufgabe, die wirtschaftlichkeit des tts in frage zu stellen sondern leistungsmässig zu z4m, slk55 & co aufzuschliessen. die bis zu 80 mehr-ps werden sicherlich nicht spurlos an den verbrauchswerten vorbeigehen.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Versicherungstechnisch wird der RS recht gut im Futter stehen. Ich tippe in der Vollkasko auf die Stufe 26-28.

würde ich fast gegen wetten. der tts hat bei vk N24, damit würdest du bis zu vier klassen drauflegen.

wenn ich mir den S4 angucke hat der N27, der RS4 hat aber nur N26. wie gesagt, RS-modelle werden statistisch gesehen extrem wenig bewegt (waren iirc irgendwas um die 6500km/jahr). ka ob der tt das durch die jüngere zielgruppe wieder wettmacht, aber ich bin mir da noch nicht sicher, dass der ein kostenmagnet sein soll.

am 3. Januar 2009 um 0:08

Wartet erstmal bis der TTRS herauskommt ihr macht euch jetzt schon Gedanken über Verbrauch und Versicherung......:rolleyes:

Aber im Bezug auf den TTRS muss man schon sagen das gerade Audi in den letzten Jahren sehr gute Geheimhaltung betrieben hat denn z.B. beim Q5 hat man so ein Jahr oder ein halbes Jahr vorher kaum was gesehen wenn man da aber an den Panamera denkt da gibt es schon seit 2 Jahren geschätze 100 Bilder!

Mit dem DSG ist mir wurscht Hauptsache das Ding ist schneller als ein R8 und sieht gut aus!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Versicherungstechnisch wird der RS recht gut im Futter stehen. Ich tippe in der Vollkasko auf die Stufe 26-28.

würde ich fast gegen wetten. der tts hat bei vk N24, damit würdest du bis zu vier klassen drauflegen.

 

wenn ich mir den S4 angucke hat der N27, der RS4 hat aber nur N26. wie gesagt, RS-modelle werden statistisch gesehen extrem wenig bewegt (waren iirc irgendwas um die 6500km/jahr). ka ob der tt das durch die jüngere zielgruppe wieder wettmacht, aber ich bin mir da noch nicht sicher, dass der ein kostenmagnet sein soll.

Ja, mal sehen, obwohl die Paar Kröten für die Versicherung den (RS-) Bock auch nicht mehr fett machen :D

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

und hohe drehzahlen sind nunmal erschreckend ineffizient. gibt bei top gear in der 11. staffel nen vergleich wo ein toyota prius und ein m3 die gleiche track-runde drehen und der prius mehr verbraucht, einfach weil der die ganze zeit im ineffizienten hochtourigen bereich getreten wird während der m3 mit gleicher geschwindigkeit hinterherblubbert

Ne, das ist etwas anders. Du musst dir ein anderes Beispiel suchen ;) Der Wirkungsgrad ändert sich von 2000-5000 U/min nur ziemlich wenig und bei 5000 ist sowieso Schluss. Der Verbrauch steigt bei so einer Rennbelastung (nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der hohen Beschleunigung) an, weil der elektrische Teil an die Grenze kommt und recht viel Energie vernichtet. Mit dem Motor hat das ziemlich wenig zu tun.

am 3. Januar 2009 um 0:16

Und die Zeiten des Überschlages nach einem Spurwechsel sind ja trotz Erbsenzähler vorbei:p

Ps. Ein Hybrid bringt höchstens in Verbindung mit einem Diesel etwas und das natürlich auch nur in der Stadt.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Aber im Bezug auf den TTRS muss man schon sagen das gerade Audi in den letzten Jahren sehr gute Geheimhaltung betrieben hat

fand den fall mit der haldex da ganz symptomatisch, wo sie es geschafft haben die mit dem letzten modelljahr upzugraden und das ganze hier erst rausgekommen ist, nachdem die ersten modelle bereits monate damit rumfuhren. auch die drehmomentreduzierung beim tts würde ja erst publik, nachdem einige wenige tester es bemerkt hatten. manchmal frage ich mich echt wie audi es schafft, dass es keiner vorher weiss oder es keine sau interessiert. vielleicht bin ich auch einfach im falschen forum :D

für den kunden ist sowas aber immer mist. klar, wenn ich so oberflächlich bin und mir zum zeitpunkt x einen der derzeit am markt befindlichen wagen kaufe, ohne mich um künftige modelle oder upgrades zu kümmern dann ist das ne gute strategie, aber für alle anderen ist das nur schwer planbar und im nachhinein oft auch enttäuschend.

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Der Verbrauch steigt bei so einer Rennbelastung (nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der hohen Beschleunigung) an, weil der elektrische Teil an die Grenze kommt und recht viel Energie vernichtet. Mit dem Motor hat das ziemlich wenig zu tun.

:confused:

 

Bitte um Erklärung ;)

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Der Verbrauch steigt bei so einer Rennbelastung (nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der hohen Beschleunigung) an, weil der elektrische Teil an die Grenze kommt und recht viel Energie vernichtet.

verstehe ich nicht. was ist für dich der 'elektrische teil' und warum sollten beschleunigungskräfte die elektronik zum mehrverbrauch von leistung animieren?

am 3. Januar 2009 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

und hohe drehzahlen sind nunmal erschreckend ineffizient. gibt bei top gear in der 11. staffel nen vergleich wo ein toyota prius und ein m3 die gleiche track-runde drehen und der prius mehr verbraucht, einfach weil der die ganze zeit im ineffizienten hochtourigen bereich getreten wird während der m3 mit gleicher geschwindigkeit hinterherblubbert

Ne, das ist etwas anders. Du musst dir ein anderes Beispiel suchen ;) Der Wirkungsgrad ändert sich von 2000-5000 U/min nur ziemlich wenig und bei 5000 ist sowieso Schluss. Der Verbrauch steigt bei so einer Rennbelastung (nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der hohen Beschleunigung) an, weil der elektrische Teil an die Grenze kommt und recht viel Energie vernichtet. Mit dem Motor hat das ziemlich wenig zu tun.

Das ist Hybrid ,unsere Zuuuuuuuukunft mit Schrittgeschwindigkeit (im Elektromodus):D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Der neue TTRS fast ungetarnt!!!