1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der neue Tiguan 2016: Diskussion

Der neue Tiguan 2016: Diskussion

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

2621 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2621 Antworten

Wann immer es möglich ist, würde ich Allrad nehmen und nicht die Frage stellen, ob ich es wirklich brauche. Zum Glück haben derzeit beide Fahrzeuge im Haushalt Allrad. Beim Tiguan meiner Frau macht es mir gelegentlich einfach auch Spaß. Im Ski-Urlaub in den französischen Alpen gibt es ein maximales Gefühl von Fahrsicherheit und souveränem Vortrieb, so dass man meint die Schneeketten eigentlich nur proforma aufzuziehen.

Haben ist besser als brauchen, aber ich bin auch bekennender Junkie für Sonderausstattungen, ist einfach auch ein Teil Hobby. So würde ich, wenn ich wählen müsste, auch lieber auch einen top ausgestatteten Gebrauchtwagen nehmen anstelle eines schlecht ausgestatteten Neufahrzeuges.

Zitat:

@RSLiner schrieb am 23. Juli 2016 um 10:43:30 Uhr:

Nein, es gibt auch noch die Frage: Habe ich einen Fahrstil der einen Allradantrieb braucht?

Die von Beichtvater angeführten Argumente sind mit Ausnahme der verdoppelten Antriebsfläche der Reifen für mich zu vernachlässigen. Ich husche weder noch schnell über eine Kreuzung, noch bin ich im bergigen Gelände daheim oder unterwegs. Kavalierstarts mach ich auch keine, dass ich zum Frontkratzer werde. Reifen muss ich eh alle 6 Monate wechseln, da ist ein Wechseln von vorne nach hinten auch kein Thema. Aus meiner Sicht benötigt der Tiguan als Straßenfahrzeug kein Allrad. Oft wird Allrad auch nur deshalb angeboten bzw. zwingend benötigt, weil die Kunden einen 190 (240) PS Fahrzeug wollen und man das Drehmoment dieser Motoren gar nicht anders bändigen / nutzen kann.
Ich brauchs nicht.

Gruß
RSLiner

sorry, aber ich habe selten ein solch dummes "Gewäsch" in einem Autoforum gehört ...

es gibt x Situationen im alltäglichen Verkehr, bei denen der Allrad immer im Vorteil ist und die Sicherheit erhöht .. Du bist ja ein ganz Schlauer und weißt schon, was du zukünftig im Straßenverkehr für Situationen erleben wirst ...

nur ein kleines Beispiel: regennasse oder verschneite Strasse und Du musst Dein Fahrzeug schnellstmöglich aus einer Gefahrenzone bringen, weil z.B. ein Fahrzeug auf Deines zuschlittert ....

und selbst auf trockener Strasse wärst Du mit Allrad im Vorteil ...

aber ich vergaß, Du weißt ja im Voraus, was alles in Deinem Autoleben passieren wird ...

man kann wirklich manchmal nur den Kopf schütteln über manche Aussagen

Ich verstehe echt nicht, warum es immer auf "dummes Gewäsch" und andere kindische Anfeindungen hinauslaufen muss, weil mal jemand der Meinung ist, etwas nicht zu brauchen. Über Deine Ausführungen kann ich grad auch nur den Kopf schütteln - und das Beispiel ist auch sagenhaft :-).

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 23. Juli 2016 um 11:41:13 Uhr:

Ich verstehe echt nicht, warum es immer auf "dummes Gewäsch" und andere kindische Anfeindungen hinauslaufen muss, weil mal jemand der Meinung ist, etwas nicht zu brauchen. Über Deine Ausführungen kann ich grad auch nur den Kopf schütteln.

weil man nicht über technische Fakten und Gegebenheiten diskutieren muß ... mein Gott, ist das so schwer zu verstehen ...

es geht nur darum, ob man sich das leistet oder nicht ... den Allrad zu diskutieren, ober besser oder sicherer ist, ist einfach obsolet

Zitat:

Ich verstehe echt nicht, warum es immer auf "dummes Gewäsch" und andere kindische Anfeindungen hinauslaufen muss, weil mal jemand der Meinung ist, etwas nicht zu brauchen. Über Deine Ausführungen kann ich grad auch nur den Kopf schütteln.

So ist es! Das gehört sich nicht.

Zitat:

@eberleko schrieb am 23. Juli 2016 um 11:51:20 Uhr:

Zitat:

So ist es! Das gehört sich nicht.

ich tituliere die Dinge, so wie sie sind ... würde so manch anderem in unserem Lande auch gut tun ...

Zitat:

@peterk8 schrieb am 23. Juli 2016 um 11:51:14 Uhr:

es geht nur darum, ob man sich das leistet oder nicht ... den Allrad zu diskutieren, ober besser oder sicherer ist, ist einfach obsolet

Das mag ja sein - aber über Farben und ob R-Line oder nicht diskutiert man hier ja auch ganz gerne ohne dass es Sinn macht. Es muss ja trotzdem nicht persönlich werden.

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 23. Juli 2016 um 11:54:57 Uhr:

Zitat:

@peterk8 schrieb am 23. Juli 2016 um 11:51:14 Uhr:

Das mag ja sein - aber über Farben und ob R-Line oder nicht diskutiert man hier ja auch ganz gerne ohne dass es Sinn macht. Es muss ja trotzdem nicht persönlich werden.

dann muß ich meine Absicht präzisieren: natürlich kann und soll man über alles mögliche diskutieren, selbstverständlich ... geht es aber um Sicherheitsaspekte, die physikalisch unumstößlich sind, besteht keine Diskusionsgrundlage ... tut man es trotzdem, wird das von mir entsprechend dokumentiert ...

ich sagte ja, man kann diskutieren, ob man sich den Sicherheitsaspekt leisten möchte oder nicht ... den Allrad jedoch so hinzustellen, als bräuchten den nur "Raser", ist einfach nur dummes Gewäsch und das ist noch vornehm ausgedrückt, geschuldet einer offenen Diskussion in einem Forum ...

Hör jetzt einfach auf Peter. Keiner will deine Absichten hören. Schon gar nicht präzisiert. Mach einfach Stopp.

Zitat:

@eberleko schrieb am 23. Juli 2016 um 12:04:34 Uhr:

Hör jetzt einfach auf Peter. Keiner will deine Absichten hören. Schon gar nicht präzisiert. Mach einfach Stopp.

es wird doch wohl erlaubt sein, seine Absichten zu präzisieren, wenn man denkt, man ist falsch verstanden worden ...

möchtest Du diskutieren, ob es Sinn macht, wenn man 5 Ltr. Wasser in den Tank schüttet? ... das ist genau so sinnvoll, als ob man diskutiert, ob der Allrad Vorteile hat, gegenüber einem Fahrzeug, welches nur auf einer Achse angetrieben ist ...

@peterk8 - klar geht es auch um Sicherheitsaspekte, die unumstösslich sind, über die der eine oder andere noch nicht nachgedacht hat und erst jetzt entscheiden kann, ob er es braucht oder nicht

Zitat:

@amtan2002 schrieb am 23. Juli 2016 um 12:09:08 Uhr:

@peterk8 - klar geht es auch um Sicherheitsaspekte, die unumstösslich sind, über die der eine oder andere noch nicht nachgedacht hat und erst jetzt entscheiden kann, ob er es braucht oder nicht

nichts anderes wollte ich ausdrücken, aber es wurde ja in Frage gestellt, dass der Allrad einfach physikalisch bedingte Vorteile hat, die im normalen Verkehrsalltag sicherheitsrelevante Vorteile bringen ... deshalb hab ich da entsprechend reagiert .. dieses Thema wurde gefühlt tausendfach hier im Forum breitgetreten und die Fakten sind so klar, wie sie klarer nicht sein können, aber immer und immer wieder gibt es diese Schlauberger, die alles besser wissen ... und das ist für mich dann eben dummes Gewäsch ...

aber ist gut .. wer mich verstehen will oder kann, wird meinen Ansatz verstehen .. wer nicht, kann ich auch nichts machen ..

trotzdem allen ein schönes WE

Peter

Zitat:

@peterk8 schrieb am 23. Juli 2016 um 11:37:00 Uhr:

Zitat:

@RSLiner schrieb am 23. Juli 2016 um 10:43:30 Uhr:

Nein, es gibt auch noch die Frage: Habe ich einen Fahrstil der einen Allradantrieb braucht?

Die von Beichtvater angeführten Argumente sind mit Ausnahme der verdoppelten Antriebsfläche der Reifen für mich zu vernachlässigen. Ich husche weder noch schnell über eine Kreuzung, noch bin ich im bergigen Gelände daheim oder unterwegs. Kavalierstarts mach ich auch keine, dass ich zum Frontkratzer werde. Reifen muss ich eh alle 6 Monate wechseln, da ist ein Wechseln von vorne nach hinten auch kein Thema. Aus meiner Sicht benötigt der Tiguan als Straßenfahrzeug kein Allrad. Oft wird Allrad auch nur deshalb angeboten bzw. zwingend benötigt, weil die Kunden einen 190 (240) PS Fahrzeug wollen und man das Drehmoment dieser Motoren gar nicht anders bändigen / nutzen kann.
Ich brauchs nicht.

Gruß
RSLiner

sorry, aber ich habe selten ein solch dummes "Gewäsch" in einem Autoforum gehört ...

es gibt x Situationen im alltäglichen Verkehr, bei denen der Allrad immer im Vorteil ist und die Sicherheit erhöht .. Du bist ja ein ganz Schlauer und weißt schon, was du zukünftig im Straßenverkehr für Situationen erleben wirst ...

nur ein kleines Beispiel: regennasse oder verschneite Strasse und Du musst Dein Fahrzeug schnellstmöglich aus einer Gefahrenzone bringen, weil z.B. ein Fahrzeug auf Deines zuschlittert ....

und selbst auf trockener Strasse wärst Du mit Allrad im Vorteil ...

aber ich vergaß, Du weißt ja im Voraus, was alles in Deinem Autoleben passieren wird ...

man kann wirklich manchmal nur den Kopf schütteln über manche Aussagen

Danke für Deine Bewertung und Sichtweise meines "Gewäschs".
Die Argumentation "pro Allrad" nimmt aber Formen an, dass man glauben muss, ein Front- oder Hecktriebler sei unsicher zu fahren.
Nochmal, für mich bringt ein Allrad im normalen Straßenverkehr (nicht im Gelände) keine Vorteile (kannst Sie gerne mal aufzählen), sondern nur eine Verlagerung des Grenzbereichs der Fahrerei hin zu schnelleren Geschwindigkeiten.
Man kann es als "Sicherheit" definieren, dass man bei Regen die Autobahnauffahrt mit Tempo 90 fahren kann, wo andere halt nur 70 fahren können, für mich ist das nur eine Verschiebung der physikalischen Grenzen. Da passe ich halt meinen Fahrstil an, bevor das Heck ausbricht. Ich akzeptiere es, wenn man Nachbar im Winter (sollten wir mal wieder einen haben) mit seinem Q5 unsere Straße im ersten Anlauf hochkommt und ich erst im zweiten. Das ist aber kein Sicherheitsgewinn, sondern die Gegenleistung von 2000,-€.

Man hat aber bei der Vehemenz wie manche hier meinen, sich hier Ihre 4 Motion Ausstattung "schönreden" zu müssen schon fast das Gefühl, dass man sie mit dem nennen von Argumenten gegen einen Allrad, beleidigt.

Die nächste Argumentationsstufe lautet dann: Ein Auto für 40K € muss doch Allrad haben.

Gruß
RSLiner

@RSLiner

für Dich also dann drei Beispiele:

a)
jeden Winter und wenn es auch nur wenige Zentimeter Schnee hat, dieselben Situationen täglich tausendfach ... viele haben immer wieder Probleme aus den Parklücken problemlos in den fließenden Verkehr einzufahren, weil sie bei der Ausfahrt mit nur einachsangetriebenen Fahrzeugen oft ins Schlingern kommen ... tausendfach entstehen dadurch gefährliche Situationen und viele Unfälle ...

b)
jeden Winter, auch nur bei geringsten Schneetiefen, "hängen" die einachsgetriebenen Fahrzeuge (insbesondere BMW und MB) in den Kreuzungen und verursachen gefährliche Situationen ... beobachte das wirklich nun seit Jahren ...

c)
Sommer ... Regen ... man muss nicht rasen, um mit einem einachsgetriebenen Fahrzeug die Spurtreue bei einem Ausweichmanöver zu verlassen ... Allrad hilft ... natürlich nicht unendlich, aber er hilft ...

wieviele Situationen brauchst Du noch?

Du hast übrigens selbst eine Situation mit Deinem Nachbarn genannt ... ein souverän fahrendes Fahrzeug ist doch wesentlich positiver für einen sicheren Straßenverkehr, als Du mit Deinen 2 Anlaufversuchen ...

und Du bist noch nie aus Versehen, ich betone aus Versehen oder Unachtsamkeit, irgendwo, z.B. eine Autobahnausfahrt, zu schnell "rein gefahren"? ... Respekt ... Du bist der perfekte Fahrer, Du weißt jede Situation im Voraus und machst keine Fehler ... da kann ich nicht mithalten ...

der Allrad ist und bleibt das bessere Antriebskonzept, ohne wenn und aber .... es sind nur die Kosten, sonst hätte eh schon jedes Fahrzeug Allradantrieb ...

ich lach mich schlapp...

Deine Antwort