Der neue Tiguan 2016: Diskussion

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

2621 weitere Antworten
2621 Antworten

Wundert mich hier auch schon wieder, dass das wegrationalisiert wurde.
Beim Leon gibts die beim 5-Türer doch auch noch optional dazu oder vertue ich mich da?

ADAC Test ..

https://www.adac.de/.../...TDI_SCR_BMT_Highline_4MOTION_DSG_7_Gang.pdf

Zitat:

@tiffi47 schrieb am 1. Juli 2016 um 19:16:41 Uhr:

Meine Frau ist pro Tiguan aufgrund der optionalen Seitenairbags für die Kinder hinten.

Und da muß man sich als Familienvater wirklich Gedanken drüber machen? 😕
Wenn meinen Kindern etwas passieren würde, weil ich ein geringfügig günstigeres Auto mit dafür fehlenden Sicherheitsausstattungen gekauft hätte...

Stimmt schon. Aber es ist ja nicht so, das Autos ohne ergänzenden Seitenairbag im Fond unsicher sind, siehe Crashtest des Ateca. Irgendwie scheint der tiguan auch der einzige seiner Klasse zu sein, bei dem man die dazu ordern kann. Bei Kuga, Cx5, Tucson usw. gibt's die auch nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bully-Atecafan schrieb am 1. Juli 2016 um 17:19:20 Uhr:

https://youtu.be/SeWao8U3QeU

Warum trägt den die Dame bei 1:00 Kopfhörer am Steuer?
Hat der Ateca nicht einmal eine Freisprecheinrichtung?
Oder hört sie nur verbotenerweise Musik über die Kopfhörer?

Alles Top Werte, ist ein gutes Gefühl diesen Wagen zu besitzen!
Aber wenn man etwas gutes kauft war es immer schon etwas teuerer!

Zitat:

@xdieter schrieb am 2. Juli 2016 um 08:58:38 Uhr:

Alles Top Werte, ist ein gutes Gefühl diesen Wagen zu besitzen!
Aber wenn man etwas gutes kauft war es immer schon etwas teuerer!

Der Eco-Test 3Sterne für den Euro 6 Diesel ist Super ausgefallen !

Zitat:

@xdieter schrieb am 2. Juli 2016 um 09:06:48 Uhr:

Der Eco-Test 3Sterne für den Euro 6 Diesel ist Super ausgefallen !

Aber der ADAC schreibt "

Recht hoher Verbrauch

" 😕

Wenn man Gewicht und Bauform bedenkt braucht er nun mal mehr wie ein Smarti

Den hohen Verbrauch wie beim Benziner kann ich bei meinen Diesel 150 PS nicht feststellen.
Mein minimal Verbrauch auf der Heimfahrt
von Wolfsb. 300km mit Max 140kmh (Einfahren) 4,4ltr. Jetzt mit 800km 5,2ltr.
Ich finde es sind doch gute Werte
Mit freundlichen Grüßen

Den hohen Verbrauch monieren sie aber beim Testwagen, einem Diesel. Ob der Benziner wirklich einen so hohen Verbrauch hat werde ich sehen wenn ich meinen habe. Auf der anderen Seite, ich kaufe kein Auto nach Verbrauchswerten, es muss mir gefallen und zweckmässig sein. Wenn er bei zügiger Fahrt Spaß macht darf er dafür auch etwas mehr Kraftstoff nehmen. Das gönne ich ihm dann gerne 😉

Was die ADACler auch (wie mich und andere auch) gestört hat war, das der Status der Fahrlichtanzeige nur im (schlecht sichtbaren) Lichtwahldrehschalter zu sehen ist. Wo liegt der Aufwand diese kleine grüne Anzeige im Anzeigeinstrument unterzubringen? Gerade bei Verwendung der Lichtsensorik macht es Sinn wenn man leicht sehen kann wie da der Status ist

Zu dem letzten Punkt mit der Fahrlichtanzeige. Das wird schon seit Jahren bemängelt von so vielen Leuten und in so vielen Testberichten und trotzdem wird es nicht geändert. Nervt mich bei meinem Golf auch immer. Vor allem wenn es stark regnet hab ich eingestellt, dass das Licht angeht und trotzdem muss ich immer schauen, ob es auch wirklich so ist. Nervt etwas. Ich meine bei Einfahrten in z.B. einen Tunnel erkennt man es in der Regel auch so.

Wie du schon sagst, wenns dunkel wird oder bei Tunnels sieht man es am Licht, aber Tagsüber bei Regen bzw auf der Autobahn weiss man erst nach nem Blick nach unten ob das Licht an ist.

Der ADAC schreibt ausserdem das in den Türen Rückleuchten wären. Das ist mir neu, die Türen haben doch nur aufgeklebte Katzenaugen als Rückstrahler. Im übrigen ist einiges am ADAC Bericht als unvollständig bzw falsch zu bewerten. Da werden z.Bsp. beim Fahrprofil nur 3 Stufen, Eis/Schnee, Offroad und Offroad Individuav genannt. Was ist mit der Standardstufe "Onroad"? OK, ist die normale Einstellung, aber sie ist doch vorhanden.

Zitat:

@tiffi47 schrieb am 2. Juli 2016 um 08:51:30 Uhr:

Stimmt schon. Aber es ist ja nicht so, das Autos ohne ergänzenden Seitenairbag im Fond unsicher sind, siehe Crashtest des Ateca. Irgendwie scheint der tiguan auch der einzige seiner Klasse zu sein, bei dem man die dazu ordern kann. Bei Kuga, Cx5, Tucson usw. gibt's die auch nicht.

Bmw X1 Serie

Mir wurde von einem Freundlichen ( nicht mein vertrauter Händler ) bein kleineren Kindern im Kindersitz
von den Optionalen Fondairbag abgeraten, er laberte was von Airbag gegen Kindersitz prallt, mit isofix wären die Sitze schon sehr nahe an den Fenstern.
Was haltet ihr von dieser Aussage ?

Zumindest bei mir trifft das nicht mehr zu, wir haben nur noch Sitzerhöhungen.

Deine Antwort