Der Neue ...
Seit einigen Tagen ist der X 1 da. Ein 1,5 Liter Dreizylinder mit 140 PS in Glaciersilber. Vollgestopft mit einigem "Gedöns". Sehr schön ist die X Line Ausstattung mit "granitbraun-schwarz" karierten Sitzflächen und Lederumrahmung. Das macht die "Kindersesselchen" doch gut nutzbar, weil die Seiten nicht so hart gepolstert sind. Auch die anderen Ausstattungsdetails dieser "Line" machen den Wagen zu einem kleinen Luxusgerät mit konservativer Ausstrahlung durch die aluminiumfarbene Seitenscheibeneinrahmung und Dachreling. Erfreulicherweise bleibt einem dabei auch die "Ludenverdunkelung" der hinteren Scheiben erspart. LED-Scheinwerfer sorgen für spektakuläres Licht. Alles gut.
Kalt rumpelt der Motor noch vernehmlich, warm ein unhörbarer Gleiter, sehr angenehm. Die Automatik arbeitet perfekt, wenn sie denn arbeitet. Das Drehmoment beim Anfahren ist fast zu gut, man muss aufpassen, dass die Reifen nicht versehentlich den Grip verlieren. Und das bei äußerst zurückhaltender Fahrweise. Die Federung ist gut, wenn auch nicht übertrieben komfortabel. Ein noch weicheres Abfedern über Schlaglöcher und Rinnen wäre noch schöner. Dafür liegt der Wagen wie das sprichwörtliche "Brett" auch bei höheren Geschwindigkeiten. In der Einfahrphase legen wir uns da aber Zurückhaltung auf, 140 km/h sind leicht erreicht, auch hier alles bestens.
Toll die Idee, die Türgriffe innen zu beleuchten. Auch die Ambientebeleuchtung im Innern ist sehr dezent und wohltuend für die Augen. Die elektrische Heckklappenbedienung ein Tüpfelchen auf dem "i", das schnell unentbehrlich erscheint. Sehr angenehm.
Viel mehr haben wir noch nicht ausprobiert, die BA ist so umfangreich wie unübersichtlich. Insgesamt bimmelt es ein wenig zuviel, Eiswarnung etc.
Wermutstropfen. Bei Km-Stand 290 weigerte sich die Automatik, über den ersten Gang hinaus zu schalten. Angehalten, Motor aus ... "Reset" ... angelassen und alles war wieder wie vorher. Das Auslesen in der Werkstatt bestätigte den Vorfall, das Getriebe bekam ein Software-Update. Seitdem funktioniert es wieder ohne Tadel.
Neuestes Ärgernis: Ein LED Scheinwerfer vorn ist innen nass und trocknet auch nicht ab.
Wir werden mal lieber die 5-Jahres-Garantie erwerben ... .
Ansonsten ist alles besser als erwartet, das Design Aussen und insbesondere Innen ist wohltuend unspektakulär und alles ist geschmackvoll gestaltet. "Luftdüsen im Turbinenlook" und "gefakte" Auspuffrohre, die den Verstand beleidigen, sucht man GsD vergebens.
Last not least: Nicht genug zu loben ist die Gestaltung der Mittelkonsole, die zum Fahrerbein hin auf eine hohe Umrandung verzichtet und so ärgerlichen Dauerkontakt des Wadenbeines mit entsprechenden Druckstellen verhindert. Das alleine wäre schon ein Kaufgrund ... .
Gruß
T.O.
29 Antworten
Das stimmt , gibt ein Video von Autotestservice, der hat 2 Wassereimer und erklärt das echt gut :-)
Rinseless ist das Stichwort, da kann man z. B. auch in der Garage waschen.
Nach 290 km schon ein Ausfall der Automatic mit anschliessendem Softwareupdate? Es stellt sich für mich die Frage, um wieviel "neuer oder fehlerfreier"" muss denn die Software beim Händler sein, als die Software, die in einem Neuwagen mit 290 km installiert war? Das kann doch alles nicht sein. Installieren die im Werk bei der Montage ältere Softwareversionen als die Vertragshändler vor Ort? Da überlege ich mir ernsthaft, ob
- ich meinen Neuwagen gleich nach der Auslieferung beim Händler softwaremässig updaten soll;
- ich mir überhaupt noch einen Neuwagen kaufen soll, wenn ich gleich am Anfang sobein Theater habe.
Ich will Dir Deinen Spass am neuen X1 nicht versauern. Aber das alles klingt nicht nach guter Qualität. Ich habe mit meinem 320d touring aus 2014 ähnliche Qualitätsprobleme gehabt und komme immer mehr vom Neuwagenkauf ab.
Wermutstropfen. Bei Km-Stand 290 weigerte sich die Automatik, über den ersten Gang hinaus zu schalten. Angehalten, Motor aus ... "Reset" ... angelassen und alles war wieder wie vorher. Das Auslesen in der Werkstatt bestätigte den Vorfall, das Getriebe bekam ein Software-Update. Seitdem funktioniert es wieder ohne Tadel.
Neuestes Ärgernis: Ein LED Scheinwerfer vorn ist innen nass und trocknet auch nicht ab.
Wir werden mal lieber die 5-Jahres-Garantie erwerben ... .
Ansonsten ist alles besser als erwartet, das Design Aussen und insbesondere Innen ist wohltuend unspektakulär und alles ist geschmackvoll gestaltet. "Luftdüsen im Turbinenlook" und "gefakte" Auspuffrohre, die den Verstand beleidigen, sucht man GsD vergebens.
Last not least: Nicht genug zu loben ist die Gestaltung der Mittelkonsole, die zum Fahrerbein hin auf eine hohe Umrandung verzichtet und so ärgerlichen Dauerkontakt des Wadenbeines mit entsprechenden Druckstellen verhindert. Das alleine wäre schon ein Kaufgrund ... .
Gruß
T.O.
Wir erwarten keine Wunder ... nur fachgerechte Reparaturen. Seitdem die Autos fahrende Computer sind, ist man vor nichts mehr gefeit.
Zugunsten von BMW muss man sagen, dass es sich um einen noch nicht zugelassenen "Lagerwagen" zwar neuester Provenienz (Euro 6 c nach NEFZ, 140 PS), aber aus dem Produktionszeitraum 11/17 handelt.
Wir erwarten auch weiteres Ungemach, bisher schlägt sich das Auto jedoch sehr gut. Stellt sich größerer Murks heraus, geht es zurück. Ansonsten wird es jetzt auf Garantie "durchrepariert" und läuft dann mindestens bis 2031. Der Vorgänger aus 2005, der bei KM-Stand 201.000 durch einen Unfall jählings verblich, benötigte während der Garantie auch ein neues Motorsteuergerät und hätte jetzt wohl problemlos noch etliche Jahre hinter sich gebracht.
Man muss da halt durchhalten - oder leasen. Letzteres ist privat unwirtschaftlich und auch eine psychologische Hürde, da das Auto einem nicht gehört. Bleibt also: Gut verhandeln und fahren, fahren, fahren ... .
Gruß
T.O.
Ähnliche Themen
Zitat:
@tulliusomnibus schrieb am 20. Februar 2018 um 16:24:31 Uhr:
Wir erwarten keine Wunder ... nur fachgerechte Reparaturen. Seitdem die Autos fahrende Computer sind, ist man vor nichts mehr gefeit.Zugunsten von BMW muss man sagen, dass es sich um einen noch nicht zugelassenen "Lagerwagen" zwar neuester Provenienz (Euro 6 c nach NEFZ, 140 PS), aber aus dem Produktionszeitraum 11/17 handelt.
Wir erwarten auch weiteres Ungemach, bisher schlägt sich das Auto jedoch sehr gut. Stellt sich größerer Murks heraus, geht es zurück. Ansonsten wird es jetzt auf Garantie "durchrepariert" und läuft dann mindestens bis 2031. Der Vorgänger aus 2005, der bei KM-Stand 201.000 durch einen Unfall jählings verblich, benötigte während der Garantie auch ein neues Motorsteuergerät und hätte jetzt wohl problemlos noch etliche Jahre hinter sich gebracht.
Man muss da halt durchhalten - oder leasen. Letzteres ist privat unwirtschaftlich und auch eine psychologische Hürde, da das Auto einem nicht gehört. Bleibt also: Gut verhandeln und fahren, fahren, fahren ... .
Gruß
T.O.
Erstmal noch mal Glückwunsch zum x1 mt 3 Zylinder 🙂
Wie ich sehe bist du sehr fleissig am Kilometer abspulen...
Ich fragem ich wie sich der Motor in den Bergen fährt oder auf der AB Bescheunigung merkst Du da was ? Kommt da was vom Motor ?
Was macht der Verbrauch bei Dir ?
Vielleicht kannst uns ja mal ein Fahrbericht schreiben nach 3000 KM oder so. Deine Fahrbereicht mit deiner Schreibkunst so nenne ich es mal, würden bestimmt so einiger hier gern jeder lesen wollen 😎
p.s. wenn du 2005 meinst, dann meinst du sicher den E87 oder ?
Meiner hat auch 1er 12/2004 Zulassung... bis 220 T KM kein Mucks gemacht lief perfekt..dann ging es los im letzten Jahr 2017 mit Reperaturkosten los....
Der X 1 ist eigentlich das Auto meiner Frau, da ich einen E 250 D aus 2009 von MB fahre (https://www.motortests.de/.../250-cdi-ftId129541). Der Vorgängerwagen des X 1 war ein MB C Coupe mit 1.8 Liter Kompressormotor mit 5-Gang-Automatik. Völlig problemlos bis auf Verschleissreparaturen und die Motorsteuerung, die natürlich auf Garantie ausgetauscht wurde.
Der BMW dient uns derzeit im Kurzstreckenverkehr und für längere Reisen, wenn meine Frau allein unterwegs ist. Derzeit fahren wir aus reiner Freude die eine oder andere Spazierfahrt auch um uns an das Auto zu gewöhnen und es in der Einfahrphase nicht nur im stadtnahen Verkehr herumzuschieben.
Ich war sehr skeptisch dem Dreizylinder gegenüber, weil dieser Motor ja in den vergangenen Jahren negative Schlagzeilen machte und ein Dreizylinder ohnehin nicht sehr ausgeglichen laufen kann. Die EuroNorm 6 c gab dann den Ausschlag zum Kauf. Wir haben es bisher nicht bereut. Ein sehr angenehmes Auto in jeder Beziehung. Ich habe mir allerdings schon angewöhnt, in der Kaltlaufphase den Sportmodus einzuschalten, um den Motor am untertourigen Lauf zu hindern. Einmal warmgefahren, gehen die Comfortstellung und Eco-Pro sehr gut. Vom Verbrauch her kann ich nur sagen, dass der größere 60-Liter-Tank verbaut ist und derzeit nach 557 km noch eine Restlaufzeit von 225 km angezeigt ist. Wir sind bemüht, immer Power Super oder Ultimate Super zu tanken wegen der höheren Oktanzahlen.
Ich halte den Thread am Laufen und werde gern von Zeit zu Zeit mehr berichten. Bin schon sehr gespannt auf die größeren Sommerreifen, derzeit läuft er auf kleinen Winterrädern. Vielleicht schaffen wir es am Wochenende mal in den Schnee zu fahren ... .
Gruß
T.O.
Glückwunsch zum Neuen...ich habe meinen am 16.02.18 abgeholt....auch ein Lagerwagen...
Da kann ich ja direkt mal die Frage stellen, die mich derzeit beschäftigt.
Die Serviceintervallanzeige zeigt bei mir 10/19 oder 30.000 km an. Sollte da nicht eigentlich 02/21 oder 30.000 km stehen?
Meiner ist offensichtlich in 10/17 produziert. Das sieht man auch bei Connected Drive. Da laufen die Kartenupdates etc. auch angeblich am 31.10.20 aus.
Wie sieht es denn bei Deinem Lagerwagen mit den Anzeigen aus?
Mein Händler behauptet, das sei so normal.
VG!
A.F.
Natürlich richten sich Inspektion usw. nach dem Herstellungsdatum und nicht nach dem Kaufdatum.
Ich bin der Meinung das sich diese Daten auf die Erstzulassung beziehen müssen. Mit Erstzulasdung bekommt das Fshrzeug eine „ Übergabeinspektion“ und von da an fängt alles an zu zählen. Mein Fahrzeug wurde im November gebaut, im Dezember zugelassen und hat folglich den Dezember als Bezugsmonat hinterlegt.
Turbomori
Du meinst, die machen bei der Übergabeinspektion einen Ölwechsel, tauschen die Bremsflüssigkeit...?
Denke ich nicht, aber wer weiß ?
Wie sieht es denn mit der Garantie aus, beginnt die auch bereits im Oktober 17?
Turbomori
@ grufty 2:
So ist es wohl. Darüber hinaus mache ich jedes Jahr einen Ölwechsel, weil ich die vorgesehenen 2-Jahres-Intervalle für grenzwertig halte.
Ansonsten alles nach Scheckheft.
Gruß
T.O.
P.S. Garantie respektive in diesem Fall die Gewährleistung beginnt m. E. mit Erstzulassung.
Zitat:
@turbomori schrieb am 21. Februar 2018 um 10:05:54 Uhr:
Denke ich nicht, aber wer weiß ?
Wie sieht es denn mit der Garantie aus, beginnt die auch bereits im Oktober 17?
Turbomori
Meiner Meinung nach schon. Ist ja eine Neuwagengarantie. Wenn Du einen Lagerwagen nach 1,5 Jahren kaufst, glaube ich kaum, dass BMW dann die Garantie verlängert.
Die 2+1 Jahres-Garantie hat mit Erstzulassung begonnen.
Habe jetzt einfach mal "dumm" bei der BMW-Kundenbetreuung angefragt, mal sehen welche Reaktion ich bekomme.
BMW Gewährleistung 2+1 beginnt mit EZ.
Ausnahmen:
zwischen Produktion und EZ liegen mehr als 12 Monate und
bei Grau-/EU-Importen.
Wer seine Werks“garantie“ bei BMW auf 5 Jahre verlängern will, muss dies m. W. innerhalb von 3 Monaten nach EZ tun. Andernfalls kann er nur noch eine EuroPlus Garantie zu schlechteren Konditionen abschließen.
Bei der Übergabeinspektion werden die Softwarestände aufgespielt, Funktionen initialisiert, Federwegsbegrenzer ausgebaut usw. Natürlich werden da keine frischen Betriebsflüssigkeiten gewechselt.