1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Der neue

Der neue

Mercedes G-Klasse

Das ist er dann wohl,,,er scheint Starrachsen zu haben, schönere Türtafeln, nur ein Facelift? Oder ganz neu ?

Second-Generation Mercedes-Benz G-Class Makes Spy Photo Debut

Lovers and haters of the legendary Mercedes-Benz G-Class are about to find out about a rather interesting piece of news regarding the boxy off-roader.

There have been plenty of rumors suggesting that Mercedes-Benz is working on a G-Class replacement, but these spyshots are the first proof that it is indeed the case. Lo and behold, the G-Wagen will soon be dead, long live the G-Wagen!

Before jumping to early conclusions and accuse us of showing you a plain ol' G-Class with some fancy camouflage, take a moment and observe the images in the adjacent gallery a bit closer. In fact, you can also compare the 2018 G-Class with a current model in a couple of photos.

Despite looking almost identical from the distance, the new G-Wagen is much wider, while the body seems to be a bit lower, despite featuring a similar ground clearance. In other words, the Bauhaus exterior design will be kept, but almost everything underneath that chiseled body will be all-new.

That said, at least the rear suspension looks like it continues to use a live axle system, although our untrained eyes think they've spotted some extra cylinders. This may translate in the addition of a pneumatic suspension system for the first time in a G-Class, giving owners the option of a higher or a lower ground clearance at the push of a button or a switch of a knob.

The interior will be all new, with most of the bits and bobs being borrowed from the latest E-Class (W213), including a gargantuan center display and massage seats. Fans of the ruggedness of the G-Wagen shouldn't fret, though, as the new model should keep the three locking differentials, as useless as they are for most of its current customers.

Despite the wider body, the addition of pneumatic suspension and plenty of extra safety gizmos, the 2018 G-Class will shed plenty of kilos, with the most recent estimates revolving around 400 kg (882 pounds). Parts of the new suspension and most of the body will switch to an assortment of high-strength steel and aluminum to achieve this hefty weight drop.

Engine wise, we are expecting an array of inline six gasoline and diesel engines, with the gasoline ones using a 48-Volt system to offer a mild-hybrid function. Fans of the good ol' V8 will not be disappointed either, as the Mercedes-AMG G63 will switch to a more powerful version of the same 4.0-liter V8 recently introduced on the G500 and G500 “squared.”

Given the overall look of the pre-production prototype spied by our friends at SB-Medien, this is not exactly a mule so Mercedes-Benz could be ready to unveil it as early as the second half of 2017, as a 2018 model year.

We're really trying to contain our excitement until we learn more about the G-Class Part Deux, but that doesn't mean you have to. Remember, this is a car that has been continuously produced using the same body molds for over 37 years now. Speaking of which, it goes without saying that the second generation will also be hand built by Magna in Graz, Austria, even though nothing official has transpired about this subject so far.

Image
Image
Image
+5
Beste Antwort im Thema

Also Leute, keinen Katzenjammer. Der Neue bekommt alles, was (auch hier) gewünscht wurde. Alu Karosse = kein Rost! Breitere Sitze (wurde hier bemängelt), weniger Windgeräusch. Niedriger, d. h. weniger Verbrauch (siehe Beiträge - was verbraucht mein G). Aktuelles Infotainment - siehe mein iPhone xxy wird nicht erkannt. Wahrscheinlich gibt es sogar einen flachen Ladeboden und rausnehmbare Rücksitze. Natürlich alle selbstfahr Helferlein. Ins Parkhaus und in die Waschstrasse mit 1,9 m Begrenzung wird er auch passen. Die Vmax wird höher sein, der AMG wird die 250 km/h wohl knacken, das ist er schon der Konkurrenz schuldig. Gelände? Nun ja, leichter, drei Sperren, Untersetzung, im Offroad Park wird er schon jeden Range stehen lassen. Und Expedition? Macht mit einem +100 TEuro (Euro 6) Fahrzeug ohnehin niemand, ausser vielleicht einem Werksteam mit drei Unimog als Begleitfahrzeuge. Der geht wie geschnitten Brot und holt auch noch die ganzen Range Käufer ins Boot, welche die VerSUVung des aktuellen RangeRover nicht verkraften. Und wenn man auch weiterhin noch einen Worker bekommen kann: alles richtig gemacht!
OpenAirFan

1554 weitere Antworten
1554 Antworten

Das Armaturenbrett ist schon für ein breites Display - auch als Ersatz für die Rundinstrumente - vorbereitet. Kommt dann wohl 2019.
OpenAirFan

Also vorne ist die Starachse wie es aussieht verschwunden.
Bei Autobild sieht man Bilder von der Seite, da ist ganz eindeutig der Aggregateträger vom Vorderwagen zu erkennen.
Mal sehen wann der letzte W463 vom Band läuft..... Momenten sind wir bei Ca. 260000 gebauten Exemplare vom G seit 1979.
Das Armaturenbrett erinnert sehr an den 213, diesen gibt es auch in zwei Konfigurationen mit und ohne analogen Zeiger.
Die Scheinwerfer haben noch kein LED, dass wiederum erinnert irgendwie an die ersten W166, da ist auch kein Xenon lieferbar gewesen 😁.
Sonst ist er ja noch als G erkennbar nur das alles etwas runder geworden ist.

Der W 463 ist bis heute bei den Hardcore-Freaks nicht anerkannt, da zählt nur W 460/461. Aber der W 463 hat dem G gut getan, so ist er heute noch im Programm. Also hat Mercedes damals schon die richtige Entscheidung getroffen, selbst wenn einige Vertreter der reinen Lehre es anders deuten wollen. Bis heute.
Nun kommt der W 464(?), sofort reflexhaftes Beschwören der scheinbar unveränderlichen Grundsubstanz, diesmal sogar aus den Reihen der W 463 - Besitzer. Und gleich noch schnell den letzten Echten bestellen. Geschichte wiederholt sich scheinbar.
Was passiert denn eigentlich genau? Aus dem Eisdielen-G, ein Edel-Derivat des Gummistiefel-G, wird nun ein Super-Eisdielen-G, in mancher Hinsicht aufgefrischt, um auch in Zukunft bestehen zu können, seien wir doch froh, daß Mercedes diesen Schritt vollzieht.
Ich schätze, die meisten Laien da draußen werden den Wechsel gar nicht bemerken. Und ansonsten wird der neue G sich schon verkaufen.
Selbst wenn der eine oder andere 460/461-Liebhaber keinen 463er mehr kaufen wollte, na und, den Produktionszahlen hat es nicht geschadet.
Und wenn mancher 463-Besitzer keinen 464 mehr kauft, dann ist das eben so und es interessiert den Rest der Welt rein gar nicht.
Stillstand geht irgendwann über in Rückschritt.

Ich find schade, dass man nicht mehr so hoch sitzt. Interieur sieht OK aus, wie ne S-Klasse. Insgesamt ist das Auto ein plattgedrückter G. Und da sind wir bei dem eigentlichen Problem. Stehen Neu und Alt nebeneinander, darf der Neue auf keinen Fall kleiner wirken! Bei jeder Baureihe, bei jedem Hersteller ist das Nachfolgemodell eines Autos IMMER grösser als der Vorgänger, oder zumindest gleich groß. Was nützt da die Spurverbreiterung unten, wenn der neue Käufer an der Ampel zum alten G hochschauen muss?

Könnte es nicht sein, dass das ein "G Sport" wird und der jetzige immer noch verkauft wird, so wie Range Rover und Range Rover Sport?

Dann müsste er billiger sein, als der höhere G, wovon nicht auszugehen ist.
OpenAirFan

Also,laut der recht gut informierten seite jesmb.de bekommt er vorn eine mehrlenkerachse,wird 10cm breiter.soll aber schmaler sein als die m-klasse.die karosse soll zukünftig aus alu sein um das gewicht zu drücken.des weiteren soll der aktuelle w463 als Worker weiterlaufen...
Heißt dann wohl,als Worker keine amg , kein v8??? Die dürften dann nur noch im neuen sein???
Es wird auch erwähnt,der g63 erhält dann den 4l-v8,wie der 500er

Man wird es nehmen, wie es kommt.
Der neue wird komplett neu aufgebaut und ich vermute, bis auf Motor und Getriebe bleibt - vermutlich - nichts beim alten. Um den beliebten Vergleich Porsche 993 (der letzte "Echte"😉 zu dem Nachfolger 996 (modern, aber ungeliebt) heran zu ziehen: auch der 996 lief vom Verkauf erfolgreich weiter und damit wurde das Ziel erreicht. Vielen war der 993 zu knochig und der Nachfolger wurde deswegen auch von Leuten genommen, die mit dem 993 nicht viel am Hut hatten...
Besser oder schlechter, das wird in Zukunft sicher nicht das Kriterium sein. Schöckl Testfahrten wie früher, um Brüche/Materialermüdungen festzustellen ...kann mir nicht vorstellen, dass dies im gleichen Rahmen wie früher relevant ist bzw. ausgeführt wird... Einzelradaufhängung ist bei weitem nicht so stabil bzw. immun wie das bisherige System... (vor einigen Jahren am Schöckl erzählte mir ein Werksfahrer, welche Vergleichsmodelle sie damals zum G da hatten. Die liefen parallel, also G rauf und runter und ein anderes Fabrikat dazu... es wurde so lange gefahren, bis Bruch da war und dann eben nichts mehr ging. Die anderen waren relativ sehr schnell defekt, ca. 1/5 der Streckenleistung vom G - sofern ich mich recht erinnere -, der danach immer noch ok war, aber das Pensum an Test-km war dann eben erfüllt. Der beste von den anderen war ein Toyota, aber auch dessen Überlebensleistung war nicht relevant. Danach machte man allein weiter...) nur, wen interessiert's heute?
Die wenigsten Käufer sind G-Fanatiker und es geht mit Luxus, Komfort einfach weiter. Sicherlich anders, aber mit Sicherheit werden ebenfalls Loblieder von Käufern bezüglich dieses Models angestimmt, wenn er dann verfügbar ist.
Die Legende fährt weiter....

Also Leute, keinen Katzenjammer. Der Neue bekommt alles, was (auch hier) gewünscht wurde. Alu Karosse = kein Rost! Breitere Sitze (wurde hier bemängelt), weniger Windgeräusch. Niedriger, d. h. weniger Verbrauch (siehe Beiträge - was verbraucht mein G). Aktuelles Infotainment - siehe mein iPhone xxy wird nicht erkannt. Wahrscheinlich gibt es sogar einen flachen Ladeboden und rausnehmbare Rücksitze. Natürlich alle selbstfahr Helferlein. Ins Parkhaus und in die Waschstrasse mit 1,9 m Begrenzung wird er auch passen. Die Vmax wird höher sein, der AMG wird die 250 km/h wohl knacken, das ist er schon der Konkurrenz schuldig. Gelände? Nun ja, leichter, drei Sperren, Untersetzung, im Offroad Park wird er schon jeden Range stehen lassen. Und Expedition? Macht mit einem +100 TEuro (Euro 6) Fahrzeug ohnehin niemand, ausser vielleicht einem Werksteam mit drei Unimog als Begleitfahrzeuge. Der geht wie geschnitten Brot und holt auch noch die ganzen Range Käufer ins Boot, welche die VerSUVung des aktuellen RangeRover nicht verkraften. Und wenn man auch weiterhin noch einen Worker bekommen kann: alles richtig gemacht!
OpenAirFan

So sieht´s aus.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen,,sehe ich auch so,,

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 6. Juli 2016 um 11:50:40 Uhr:

... welche die VerSUVung des aktuellen RangeRover nicht verkraften...
OpenAirFan

Tja, die VerSUVung trifft auf den G im gleichen Maße zu. Wenn man den Text genauer liest, steht da u.a. etwas von Luftfahrwerk und wenn man weiß was das bedeutet, dann ist man ziemlich nahe am Eisdielen G. Es ist letztendlich - übertrieben formuliert - ein gepimpter GL im Martial Look.
Ist ja auch ok, für 99,5% Teerstrassen Fahrer, die mal hier und da einen Waldweg fahren, gern die Fernreise Geschichten lesen, völlig ausreichend. Aber "können, wenn man will", ist damit vorbei. Härterer Einsatz mit vielen Vibrationen geht da bei weitem nicht so spurlos vorbei wie man meint. Das geht eigentlich recht schnell einer Reparatur entgegen, zumindest war es bei ML/GL so. Aber bei den genannten 99,5% wird es gut genug sein.
Aber, es soll ja nicht in Eiferei ausarten. Aber der "Nimbus G" ist mit dem aktuellen Modell zu Ende. Der nächste ist anders, eben ein Weichgummi G. Bekommt auch eine neue Nr. Ich tippe auf W465... W464 könnte zu leicht mit W164 verwechselt werden.

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 5. Juli 2016 um 21:31:29 Uhr:

Die Scheinwerfer haben noch kein LED, dass wiederum erinnert irgendwie an die ersten W166, da ist auch kein Xenon lieferbar gewesen 😁.

Wir haben hier einen Erlkönig, wie kommst du darauf das es kein LED geben könnte.?

PS: Wobei ich davon ausgehe, das das durchaus möglich sein könnte, die bisherige Scheinwerfergrösse ist ja doch sehr klein, das wird schon schwierig. Aber da eh vorne alles neu kommt, kann man ja auch neu entwickeln und die Technik eben innen verstecken, so das man von außen nur die bewährte runde Optik sieht.

Wie gesagt sie haben NOCH kein LED, wobei auch ich der Meinung bin das es verzögert kommen könnte.
Auch im Aktuellen leuchtet dort nur ein Xenon Brenner und das obwohl der G Technisch immer Up to Date gehalten wird.
LED Scheinwerfer in dieser Größe gibt es ja schon an jeder Ecke, aber das Auto wird sicherlich von Kurvenlicht bis zum ILS alles haben müssen und das wird wie du schon sagst bei dieser Baugröße nicht so einfach machbar sein, aber es wird definitiv kommen.

Ich gehe auch davon aus das der Erlkönig schon ziemlich das Ende der Entwicklung vor Markantritt erreicht hat.
So lange dauert es ja nicht mehr bis er kommt.

Kurzum wird Hella oder wer auch immer etwas in der Entwicklung hängen......😁.

Grüße
Christian

Habe ich das richtig verstanden, dass der w463 nur als Professional weitergeführt werden soll? Es wird daher keine FinalEdition vom w463 500er geben?

Deine Antwort