ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Der neue smart

Der neue smart

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 9:40

Hallo,

ich suche gerade Infos über den neuen smart, insbesondere Getriebe...

War gerade auf www.smart-and-the-city. Ganz interessante Seite für alle Smart-Fahrer. Geht um die Smart-tour durch Europa. Geht wohl jetzt los.

Vielleicht interessiert es jemanden

Gruß

Bennidortmund

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Advocat

Das Getriebe ist lt. AMS eben nicht das gleiche wie beim Alten. Es verfügt analog zur Softtouch + im 44 über 2 Schaltwalzen, was die Gangwechsel beschleunigen soll. Im 44 funktioniert das absolut zufriedenstellend, warum sollte es also im neuen 42 nicht auch klappen?

Geht es denn wirklich noch billiger und kratzempfindlicher?

Es klappt ja auch (2 Schaltwalzen = schnelles überspringen von Gängen), nur kann man dieses immer noch nicht mit einem Wandlergetriebe oder sogar einem DSG Getriebe vergleichen.

Ja es geht! Der Stoff wird wohl der gleiche wie im Alten sein, der Kunstoff leider auch, nur ist dieser jetzt glatt und nicht mehr strucktuiert. Und somit wird man selbst den kleinsten Kratzer sehen.

Gruß Ingo

von www.smart.de (Konfigurator)

 

Zitat:

Serienausstattung

Antrieb

33 kW / 45 PS cdi-Diesel, Common-Rail-Turbomotor, 799 cm3

Kraftstoffverbrauch[4] kombiniert:3,4 l/100km

CO2-Emissionen[4] kombiniert:90 g/km

Dieselpartikelfilter

softip: manuelle Schaltfunktion am Schalthebel

Ist der Dieselpartikelfilter jetzt Serienausstattung oder nicht???

Ja, aber soweit ich weiss nur ein halboffenes System, das geschlossene System wird aber zur Zeit entwickelt und wird ende des Jahres folgen.

Hallo Ingo,

da meine Frau nur noch den ÖPNV nutzt und ich exakt 4 km Fahrtstrecke (nur innerstädtisch) in meine Firma habe, sind wir ernsthaft am überlegen, ob wir den C240 T abstossen sollen. Ist zwar ein schönes und leises Fahrzeug, aber wir brauchen weder die Pferdchen unter der Haube, noch den gesegneten Spritverbrauch auf Kurzstrecke.

Die Frage ist - was als Alternative? Eine Variante wäre ein Multifunktionsfahrzeug á la Skoda Roomster, die andere ein kompromisloses Sparfahrzeug á la Smart.

Wichtig für mich ist, dass ich einen Kofferraum habe, in den ich zur Not auch mal was reinbekomme - und genau dies soll ja beim neuen Smart der Fall sein. Von daher werde ich ihn mir auf jedenfall mal anschauen und auch zur Probe fahren.

Grüßle

Frank

Hallo Frank

Der Kofferraum im Neuen ist ca. 15cm länger, bei 2x4 Km pro Tag würde sich der sparsame Diesel ja nicht lohnen, und der Benziner (zumindest der jetzige) verbraucht auf Kurzstrecke 7 Liter.

"Was als Alternative?". Vieleicht ein Kleinwagen mit Rücksitzbank wo man die Rücksitzbank zwecks größerem Kofferraum entfernt. Keine Ahnung, kommt halt darauf an wofür man ein Fahrzeug braucht!

Und jetzt noch was nicht ganz ernst gemeintes: bei 4 Km Arbeitsweg wäre ein Fahrrad evt mit Anhänger eine Alternative (zumindest die Günstigste und Sparsamste).

Gruß Ingo

Hallo Ingo.

Ich fahre zwar täglich 40 Kilometer, aber warum lohnt sich bei 4 km der Diesel nicht? Das musst du mir mal erklären.

Gruß

S.

Zitat:

Original geschrieben von Schimmersand

Hallo Ingo.

Ich fahre zwar täglich 40 Kilometer, aber warum lohnt sich bei 4 km der Diesel nicht? Das musst du mir mal erklären.

Gruß

S.

Höhere Anschaffungskosten, höhere Steuern und Versicherung usw. Ein Diesel lohnt sich finaziel erst ab 12000 km im Jahr, darunter ist der Benziner einfach günstiger. Gruß Ingo

@ Ingo.M

Lach...also wenn ich keine Kundentermine habe, dann fahre ich im Sommer tatsächlich mit dem Rad in die Firma.

Was die Transportmöglichkeiten angeht - man sollte halt schon mal 2-3 PCs + Monitore in den Wagen bekommen. Und das geht zumindest beim aktuellen Smart nicht.

@ Schimmersand

Hängt immer vom Fahrzeug ab. Bei einem normalen Diesel (z.B. 530d) musst Du schon oberhalb 30tkm/Jahr liegen, damit die Mehrkosten durch die Ersparnis beim Sprit wieder reinkommen.

Grüßle

Frank

höhere Anschaffungskosten: Bei einem Gebrauchten wohl nicht bemerkbar und beim Smart laut Konfigurator auch nicht.

höhere Steuern, höhere Versicherung: bei einem Smart 42 macht das im Jahr wieviel Euro unterschied aus?

Wenn ich alleine schon den Unterschied im Verbrauch sehe (42 Benziner ca. 7 Liter, 42 Diesel ca. 4,3 Liter) dazu kommt noch, dass Diesel billiger ist als Benzin, da finde ich lohnt es sich auch schon unter 12.000 Kilometern im Jahr.

Die Versicherung für einen Benziner ist billiger???

Ist aber rechnerisch halt so! Kommen ja auch noch andere Kosten dazu, zB. durch die kürzeren Wartungsintevalle beim Diesel. Mein Diesel hat im Durchschnitt 4,8 Liter genommen meine Benziner (bei gleicher Fahrweise) 6,5 Liter.

Und ja die Versicherungen von Diesel Fahrzeugen sind im allgemeinen etwas teurer (da im Durchschnitt höhere Jahreslaufleistung). Gruß Ingo

PS: gerade die CDI´s werden gebraucht etwas höher gehandelt.

@ Schimmersand

Wie das Verhältnis bei Kleinstdieseln ist, kann ich nicht sagen, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe. Es gibt aber vom ADAC oder in der AMS immer Vergleichstabellen, ab wann sich der Diesel gegenüber dem Benziner rechnet.

Was den Smart angeht - klares K.O.-Kriterium beim Diesel wäre für mich die nicht vorhandene Leistung. Wenn ich schon einen Kleinwagen fahre, dann sollte der wenigstens etwas spritzig sein und auch mal ein Überholmannöver erlauben. Und dann bin ich automatisch beim 84PS-Benziner. ;)

Grüßle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Was den Smart angeht - klares K.O.-Kriterium beim Diesel wäre für mich die nicht vorhandene Leistung. Wenn ich schon einen Kleinwagen fahre, dann sollte der wenigstens etwas spritzig sein und auch mal ein Überholmannöver erlauben. Und dann bin ich automatisch beim 84PS-Benziner. ;)

Das finde ich inzwischen auch. Für die knapp 2 Liter Verbrauchsdifferenz tue ich mir den lahmen Diesel auch nicht mehr an. Wobei sich der Verbrauch der höher verdichteten neuen 1-Liter-Maschine ja erst noch erweisen muß.

Ich habe in ein paar Tagen die erste Langstreckenfahrt (insgesamt ca. 500km BAB) im CDI nach knapp 4,5 Jahren vor mir. Habe das sonst immer mit größeren Autos absolviert, aber diesmal benötigt meine Frau unser anderes Fahrzeug. Das wird wohl die Entdeckung der Langsamkeit werden...

Zitat:

Original geschrieben von Advocat

 

Ich habe in ein paar Tagen die erste Langstreckenfahrt (insgesamt ca. 500km BAB) im CDI nach knapp 4,5 Jahren vor mir. Habe das sonst immer mit größeren Autos absolviert, aber diesmal benötigt meine Frau unser anderes Fahrzeug. Das wird wohl die Entdeckung der Langsamkeit werden...

...und die Entdeckung, wieviel dieser kleine CDI schlucken kann. Bin letztens nach Berlin gefahren, dachte sparste noch was. Von wegen, hab ihn immer ans Limit gebracht, so 140 kmh. Also ich hab mich bestimmt nicht verguckt, aber der hat fas das Doppelte geschluckt als sonst. Und dann der kleine Tank, da stand ich praktisch ständig an der Zapfsäule.

Aber nichts gegen den Smart CDI, ansonsten erquickt er mich.

gruß

s.

Habe letztes Jahr mehrmals die Strecke Mannheim-Bremen und zurück absolviert (mit dem CDI), Der Verbrauch schwankte zwischen Vollgas gut 6 Liter und LKW-Tempo 3,4 Liter (hab beides zum Spaß mal ausprobiert) wobei ich das ganze wenn möglich im 6 Gang gefahren bin (Bergauf auch mal im 5ten und ggf auch mal im 4ten). Was die Federung und Die Sitze angeht ist der Smart Langstreckentauglich (zumindest mit dem Breitreifensatz). Gruß Ingo

Ich werde es wohl auch eher gemütlich angehen lassen. Wenn schon mit dem CDI auf Langstrecke, dann soll er auch einigermaßen sparsam sein. Jetzt ist er erstmal in der Inspektion, das wird schon wieder teuer genug. Ich hoffe wirklich, die neue Generation Smart hat endlich zeitgemäße Wartungsintervalle und Inspektionsumfänge, sonst muß ich mir die Markentreue noch mal gut überlegen...

Bereift ist unserer übrigens zur Zeit vorne mit 135er-Wintertrennscheiben. Die waren noch vom alten übrig. Da ist alles V>120 sowieso kriminell. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen