1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der neue Kraftstoff E10

Der neue Kraftstoff E10

BMW 5er

Wer hat es schon getankt und seine erfahrung damit gemacht. In der ADAC Liste steht das alle BMW Fahrzeuge E10 vertragen. Aber ich trau der liste nicht so ganz und schreiben kann man viel. Der E10 soll Korrosion verursachen und leitungen angreifen was nichts gutes heißt.

Beste Antwort im Thema

Moin,

...weil Super ca. 5-8 ct teurer sein wird???

Wenn ich die Spritpreise sehe, fällt mir gar nichts mehr ein.

Das gibts nur in DE, dass niemand sich dagegen auflehnt.

Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!

MFG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

In den einzelnen Katalogblättern wird E10 bei den derzeitigen Modellen zugelassen. Für ältere Fahrzeuge wende Dich direkt an BMW. Im Übrigen glaube ich kaum, dass der ADAC ein Interesse an schlampig zusammengestellten Daten hat.

E10 gibt's jetzt seit 2 Wochen. Selbst, wenn ein Motor Schäden davon getragen haben sollte, wird sich das nach zwei Wochen kaum manifestieren - es sei denn, da tankt jemand zweimal täglich voll. Es geilt daher die Theorie: Tendenziell teurer, da niedrigerer Brennwert.

Werf' doch mal zum Vergleich ein Blick in die Dieselfraktion. Die DIN EN 590 (Dieselkraftstoff) lässt bereits seit geraumer Zeit bis zu 7 % RME-Anteil zu. RME greift Leitungen und Dichtungen aus nicht-Fluoridkautschuk an. Mir wäre trotz Vielfahrens nicht bekannt, dass jetzt massenweise Diesel verreckt wären (o.k., es sei denn, man tank E5 oder E10... ;-) ).

Im Übrigen wird E10 bereits seit den späten 90er Jahren in Frankreich angeboten. Ich habe auch in der Otto-Fraktion nichts davon gehört, dass jenseits der Grenze alle BMWs stehen geblieben wären...

Und wenn Du allen Herstellern nicht glaubst, tankst Du halt Super+ und tust was für die Dividende der Anbieter.

der diesel wird ja auch schon lange mit bio diesel gemischt. Die frage ist warum soll man E10 tanken ???
Der E10 bringt weniger leistung und ein mehrverbrauch um ca 2 % das heißt öfters tanken

Moin,

MFG

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

der diesel wird ja auch schon lange mit bio diesel gemischt. Die frage ist warum soll man E10 tanken ???
Der E10 bringt weniger leistung und ein mehrverbrauch um ca 2 % das heißt öfters tanken

... und Super schon lange mit Ethanol (E5). Zum Rest schließe ich mich meinem Vorredner an.

Zitat:

Original geschrieben von tribble15

Moin,

MFG

Wow...

ich denke immer, ich bin der Einzige der diesen Eindruck hat!
Ich wunder mich immer: Einer muß die doch gewählt haben...?

Motorschäden durch Super E10 sind sehr unwahrscheinlich. Bei einem Umbau auf E85 werden auch keine all zu großen Maßnahmen vorgenommen und die Motoren halten trotzdem.

Finde es jedoch aus der preislichen Sicht eine Schweinerei.
Mittlerweile kostet Diesel ja auch um die 1.40€ in Berlin und das ist echt nicht mehr nachvollziehbar.

2% Mehrverbrauch wird ned reichen.
In der Autobild ist ein Test mit einem Neuen Golf.
Statt 6,3 Liter braucht er 0,3 bis 1,2 Liter mehr, je nach Fahrweise.
Also ist man bei 10%

Gut, dass ich LPG tanke und nur sehr selten Super.

Dito. daher kommt bei meinen auch nur Super+ rein 😁. Durch den Mehrverbrauch bei E10 fährt man mit Super+ fast genauso teuer.

Richtig, ich tanke in zukunft auch das bessere super+

Wir haben in der firma mal einen falschen diesel geliefert bekommen, wo noch reste von irgendwelchen biozeugs drinnen war, hat schon komisch gerochen, fazit nach nur 3 tagen hat es beim gabelstapler sämtliche dieselleitungen zerfressen.

Tankt diesen Müll von E10 nicht, dann müssen sie eh wieder was ändern.

"Moin,
Das gibts nur in DE, dass niemand sich dagegen auflehnt."

Und Du Supernase, wie lehnst Du dich dagegen auf!? Geht doch in die Politik und ändere Alles, was Dir nicht gefällt! Aber hör auf, so ein Dünnpfiff zu schreiben. Wahrscheinlich hast Du eh den Trottel "Gabriel" von der SPD gewählt, der sich den Quatsch mit E10 ausgedacht und durchgesetzt hat......

Also, einfach das ZEug nicht tanken. Dann wird es schon vom Markt verschwinden oder eine vernünftige Alternative entwickelt werden.

Zitat:

Und Du Supernase, wie lehnst Du dich dagegen auf!? Geht doch in die Politik und ändere Alles, was Dir nicht gefällt! Aber hör auf, so ein Dünnpfiff zu schreiben. Wahrscheinlich hast Du eh den Trottel "Gabriel" von der SPD gewählt, der sich den Quatsch mit E10 ausgedacht und durchgesetzt hat......

Ich finde immer wieder erstaunlich, dass manche Leute glauben persönlich werden zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

[...]Tankt diesen Müll von E10 nicht, dann müssen sie eh wieder was ändern.

... schön wär's. Nur allein der Glauben fällt mir schwer. Die Anbieter sind nun mal gesetzlich verpflichtet, nicht nur E10 anzubieten, sondern auch eine gewisse Menge davon abzusetzen. Ansonsten drohen Strafzahlungen. Ich glaube auch nicht, dass die Politik davon abrückt, es sei denn, es geht um eine Erhöhung des Ethanolanteils. Das ist quasi wie eine Einladung zum Gelddrucken.

Gruß aus Berlin

P.S.: Jaja. Und wieder stirbt ein Diesel den RME-Tod. Wenn auch ein Gabelstapler - reichlich skurril. Habt ihr den Lieferanten drangekriegt?

ja nach ner langen streiterei wurden die kosten übernommen. Zum glück wurden die anderen maschinen noch nicht getankt.... sonst wärn noch 3 motoren gestorben....

Den Diesel bringt jetzt übrigens ne andere firma 🙄

Problem is halt das die mehrheit eh keine kohle hat und dann halt nur auf den preis schaut und dann eben E 10 tankt. Also wirds wohl nix bringen wenn paar dann sagen ich tanks ned. Ich fahr jetzt ned sooo viel km, und da mir meine autos zu schade sind bekommen sie dann eben den besseren sprit.

Die wirklichen auswirkungen werden sich wohl eh erst in 3...... 5...... 10... jahren? zeigen, wenn am die ganzen karren mit motorschäden rumstehen ;-)

Dann gibts bestimmt ne E-10 Abwrackprämie vom staat 😁😁😁

Must nicht der neue Kraftstoff E10 gekennseichnet sein an der Säule?

Deine Antwort