ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Der neue ist da!!!!

Der neue ist da!!!!

BMW 3er
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:25

So nach langem hin und her habe ich den 325i verkauft und mich für einen 320d entschieden. Ich war lange Zeit einer der größten Benzinverfechter die es gibt. Hatte aber in Vergangenheit bereits 2 Diesel (Audi und Mitsubishi), langeeee her und seitdem ich BMW fahre (2004) waren es immer R6 Benziner -> Herrlich!

Aber zeiten änder dich/sich und der N52B25 (Bj. 2005) welchen ich gefahren bin hat ausgedient. Durch einen Arbeitsplatzwechsel mit vermehrt Kurzstrecken hat dieser mir doch etwas zu viel gesoffen (11l min. und seít längerem auch Öl). Eigentlich sollte es ein 325d werden (R6 FTW) aber die Kriterien sagten mir nie zu, so entschied ich mich für einen R4 BMW Diesel.

Das wichtigste sieht in etwa wie folgt aus:

-BMW N47D20 (177PS)

-EZ 12/2009

-ca. 46tkm

-Schwarz UNI

-Automatik

-Leder Dakota Beige

-HIFI Soundsystem

-Xenon

-Navi Professionell inklu. Freisprech

-18" Felgen

-M-Sportfahrwerk

-Klimaautomatik

-Lichtpaket

Bin dennoch erstaunt wie gut der 320d geht. Klar meinem Ex 325i kann er nicht ganz das Wasser reichen, aber subjektiv gefühlt gibts mehr "Bumms" -> Turbodieselphänomen. Denke momentan über eine Leistungssteigerung nach, ansich reicht die Leistung aber mehr geht immer :)

Was ich vermisse:

-Aktivlenkung

-Panoramadach

...den herlichen Klang eines R6

Ansonsten ein unscheinbar, schneller (und im Verhältnis zu anderen Selbstzündern, laufruhiger) Heizölbrenner... :)

PS: Bilder folgen!!!!

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:52

Frage:

Hat mein Fzg. eine hydraulische oder elektrische Servounterstützung??

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Frage:

Hat mein Fzg. eine hydraulische oder elektrische Servounterstützung??

im E90 mMn immer hydraulisch :)

Falsch. Mind. seit LCI immer elektrisch. Einzige Ausnahme der M3.

Hab gerade mal geschaut bei meinem als LCI, da gibt es zumindest im ETK beides?

Komisch... Die elektr. Servolenkung wurde als eine der eff. dynamics Maßnahmen verbaut und angepriesen. Vielleicht wurde das später irgendwann wieder gestrichen?!

@TE: jetzt hätte es mich schon noch interessiert. Wenn der Wagen wirklich EPS hat, dann müsstest du ja auch ohne laufenden Motor Servounterstützung haben?

Meiner hat das jedenfalls nicht, trotz Servotronic (ist auch hydraulisch)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

@TE: jetzt hätte es mich schon noch interessiert. Wenn der Wagen wirklich EPS hat, dann müsstest du ja auch ohne laufenden Motor Servounterstützung haben?

Meiner hat das jedenfalls nicht, trotz Servotronic (ist auch hydraulisch)

Hmmm wie meinst du das genau??? Zündung an, Motor aus und ich kann Kurbeln wie ein Wilder??? Ne, das gibts nicht :). Bei ausgeschaltendem Motor geht garnix, da die ELV dicht macht.

BTW, woran erkenne ich ob ich eine Servotronic habe?? Mein Ex 25i hatte Aktivlenkung (eine Wohltat, auch wenn etwas schwergängig), der neue lässt sich auch recht schwergängig lenken bei niedriegen Geschwindigkeiten aber halt ohne die Unterstützung wie bei der "AL".

...Bin vor kurzem erst wieder einen E92 330d gefahren und da konnte man mit dem kleinen Finger das Lenkrad bewegen. Bei meinem ein No-Go ohne schmerzen und Kraftaufwand.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Bei ausgeschaltendem Motor geht garnix, da die ELV dicht macht.

Du kannst die Zündung auch einschalten ohne Motorstart, einfach Startknopf drücken ohne getretene Kupplung

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:27

Ja das schon klar :D, aber ohne zu lügen meine ich zu wissen, dass da nix geht...

Geht auch nicht... Nur wenn der Motor läuft. Ist bei mir so und die ist elektrisch.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Geht auch nicht... Nur wenn der Motor läuft. Ist bei mir so und die ist elektrisch.

@KLEZ

Was ist der Vorteil der elekt. Servo ggn. der hydraulisch jetzt mal vom verbrauchsvorteil gesehen. Die elektr. zieht ja keine Leistung wenn nicht benötigt.

Was mich interessiert, ist diese leichtgängiger??? Was ist genau der unterschied zwischen Servotronic und Aktivlenkung bzw. Standard???

Gibt sonst keinen Vorteil... *Update* Siehe den Text von Diesel...

Leichtgängiger... Angeblich ja. Die Servotronic verändert ihre leicht- / schwergängigkeit zustätzlich zum Standard in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Im Stand sehr leicht, auf der Autobahn entsprechend schwerer.

Wenn bei Dir die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten schwer ist, dann hast Du ziemlich sicher keine Servotronic.

Vorteile von EPS:

Zitat:

Der wesentliche Vorteil des elektrischen Antriebs liegt darin, die Lenkung adaptiv auszulegen und auch durch Assistenzsysteme überlagern zu können. Die Steuerung erlaubt eine Lenkradmomentänderung z. B. in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit. Der Zielkonflikt von hohen Lenkkräften beim Einparken (hohe Zahnstangenkräfte aufgrund des Bohrmoments des Reifen oder Blockade durch Anschlag an den Bordstein) und niedrigen Lenkradmomenten im Fahrbetrieb (reduzierte Zahnstangenkraft) kann damit aufgelöst werden. Das Lenksystem kann als Aktor für weitergehende Fahrerassistenzaufgaben genutzt werden (z. B. automatische Lenkeingriffe bei ESP II, Parkassistent, Spurhalteassistent, etc.).

Außerdem kann die Lenkunterstützung bedarfsgerecht ausgelegt werden, d.h. sie wird nur tätig, wenn sie während Lenkvorgängen auch nötig ist, was zu einer Kraftstoffersparnis von bis zu 0,25 l/100 km gegenüber konventionellen hydraulischen Lenksystemen führt.

Durch das Loslösen des Lenkantriebs vom Motor (Riementrieb für die hydraulische Pumpe entfällt) können gleiche Lenksysteme unterschiedliche Motorisierungen abdecken.

Ausserdem ist z.b. die Servotronic bei einer hydraulischen Lenkung viel aufwändiger. Bei EPS ist das nur eine Softwaresache, was aber kein Grund ist nicht trotzdem satte Aufpreise zu kassieren :D

theoretisch müsste mit EPS auch ohne laufenden Motor die Servo funktionieren. Wenn es trotzdem nicht geht macht man das vielleicht um den Akku zu schonen?

Eine elektrische Servolenkung zieht in der Tat gewaltige Stromstärken. Bei etlichen Fahrzeugen, die mit einer solchen ausgestattet sind, sieht man z.B. im Stand, wie beim Lenken das Licht schwächer wird (bei laufendem Motor wohlgemerkt)...

muesste man bei der hydraulischen Lenkung nicht einen Hydraulikbehaelter im Motorraum sehen? Bei meinem Mercedes und Lincoln sehe ich im Bereich der Lenkung (Spritzwand) einen Behaelter, bei dem man das Servoel nachfuellen kann. Bei meinem habe ich noch nie so genau geguckt *schaem* :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen