ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der Neue ist da (Abholung in DD)

Der Neue ist da (Abholung in DD)

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:36

Moin Gemeinde,

nachdem sich die Verlängerung meines Leasingvertrages für meinen alten Dicken (EZ 03/08) nicht rechnete, habe ich im Dezember 08 einen neuen bestellt.

Letztes Wochenende war nun der Termin für die Abholung in DD.

Da wir diesmal am die Abholung auf einen Samstag terminiert hatten, haben wir keine Werksführung gemacht, aber da sich seit letztem Jahr wohl kaum groß etwas verändert hat, war das zu verkraften.

Das anschliessende Mahl im Lesage haben wir ebenfalls auf Montag verschoben, da aufgrund einer Veranstaltung der Küchenchef eh schon kurz vor einem Herzinfarkt stand :-)

Ansonsten ist der GP2 identisch ausgestattet wie mein vorheriger GP1, mit folgenden Änderungen:

Kein Schiebedach, dafür Rückfahrkamera und RDC.

Das neue 810 Navi ist natürlich um Klassen besser, als das alte DVD-System, aber das fehlen von Radio-Stationstasten finde ich irgendwie nur dämlich.

Außerdem funktionierte mein iPod erst, nachdem ich das montierte Adapterkabel abzog und durch ein 37,-€ teures iPod-Spezial-Adapterkabel ersetzte (das man in der GM übrigens nicht vorrätig hatte).

Weiterhin ist die Sprachsteuerung gegenüber dem alten System eher als downgrade zu betrachten.

Das anlernen von Rufnummer (ja, tatsächlich nur 15) ist irgendwie Old-Fashioned.

Ansonsten war aber alles perfekt in DD. Die Sonne schien ab Samstag, das Taschenberg war wie immer hervorragend und die Tagestour durch die sächsische Schweiz hat gezeigt, dass das Fahrwerk auch auf Strassen 4.Ordnung super funktioniert.

Einziger Wermutstropfen: Für die Hinfahrt von HH nach DD hat uns Europcar einen E-200 Kompressor ohne Navi gestellt.

Das Ding war echt grauenhaft. Hoffentlich muß ich nie wieder Benz fahren.

So... genug dazu. Anbei ein paar Bilder.

Gruß aus HH

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2009 um 19:36

Moin Gemeinde,

nachdem sich die Verlängerung meines Leasingvertrages für meinen alten Dicken (EZ 03/08) nicht rechnete, habe ich im Dezember 08 einen neuen bestellt.

Letztes Wochenende war nun der Termin für die Abholung in DD.

Da wir diesmal am die Abholung auf einen Samstag terminiert hatten, haben wir keine Werksführung gemacht, aber da sich seit letztem Jahr wohl kaum groß etwas verändert hat, war das zu verkraften.

Das anschliessende Mahl im Lesage haben wir ebenfalls auf Montag verschoben, da aufgrund einer Veranstaltung der Küchenchef eh schon kurz vor einem Herzinfarkt stand :-)

Ansonsten ist der GP2 identisch ausgestattet wie mein vorheriger GP1, mit folgenden Änderungen:

Kein Schiebedach, dafür Rückfahrkamera und RDC.

Das neue 810 Navi ist natürlich um Klassen besser, als das alte DVD-System, aber das fehlen von Radio-Stationstasten finde ich irgendwie nur dämlich.

Außerdem funktionierte mein iPod erst, nachdem ich das montierte Adapterkabel abzog und durch ein 37,-€ teures iPod-Spezial-Adapterkabel ersetzte (das man in der GM übrigens nicht vorrätig hatte).

Weiterhin ist die Sprachsteuerung gegenüber dem alten System eher als downgrade zu betrachten.

Das anlernen von Rufnummer (ja, tatsächlich nur 15) ist irgendwie Old-Fashioned.

Ansonsten war aber alles perfekt in DD. Die Sonne schien ab Samstag, das Taschenberg war wie immer hervorragend und die Tagestour durch die sächsische Schweiz hat gezeigt, dass das Fahrwerk auch auf Strassen 4.Ordnung super funktioniert.

Einziger Wermutstropfen: Für die Hinfahrt von HH nach DD hat uns Europcar einen E-200 Kompressor ohne Navi gestellt.

Das Ding war echt grauenhaft. Hoffentlich muß ich nie wieder Benz fahren.

So... genug dazu. Anbei ein paar Bilder.

Gruß aus HH

Peter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 1. April 2009 um 19:40

... und noch ein paar Bilder vor der GM.

Meiner ist übrigens der mit den Helios-Felgen.

PS: Hat hier jemand aus dem Forum am Montag seinen Wagen abgeholt?

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:46

... und noch ein paar Bilder aus der sächsischen Schweiz, irgendwo zwischen Bad Schandau und der Grenze zu Tschechien.

am 1. April 2009 um 19:55

Hallo...

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Phaeton, ein wirklich gelungenes Fahrzeug.

Aber eine Frage kann ich mir dann doch nicht verkneifen.

Ist wirklich nicht mehr diese "Namensgenerator" vorhanden, der die Telefonbucheinträge sucht??

In meinem jetzigen kann der selbst den Namen von meinen Chef finden und nachsprechen und der ist Grieche.....das wäre ein wirklich unverzeihlicher Rückschritt, da ich mich immer noch nicht mit der neuen Mittelkonsole anfreunden kann.

Gruß André

 

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Dicken. So sauber sieht er noch richtig gut aus. Viel Freude beim Fahren ;)

 

Leon

Zitat:

Original geschrieben von petham67

...

Außerdem funktionierte mein iPod erst, nachdem ich das montierte Adapterkabel abzog und durch ein 37,-€ teures iPod-Spezial-Adapterkabel ersetzte (das man in der GM übrigens nicht vorrätig hatte).

...

Gruß aus HH

Peter

Das finde ich ist ein unglaublicher Zustand. Ohne (weitere) Worte.:mad:

Momo

Themenstarteram 2. April 2009 um 10:04

@AN78: jepp.... ist so. Die alte Sprachsteuerung für das Handy war um Klassen besser, da man nur den Namen sagen mußte und die nette Dame im Computer dann alle dazugehörigen Möglichkeiten (Mobil, Privat, Firma) vorschlug.

Dazu wurde einfach im Telefonbuch gesucht.

Mit dem neuen System geht das nicht mehr.

Man muß nun einen Namen im Telefonbuch markieren (im MFA), und dort dann einen Text aufsprechen, den man dem Namen zuordnen möchte.

Ich finde das ziemlich unpraktisch, da sich mein Handy mit Outlook synchronisiert und dementsprechend alle Rufnummern unter einem Namen abgelegt sind.

Außerdem muß ich mir nun wieder merken, wie der entsprechende Anrufname war (Schwiegermutter, Drache, dusselige Kuh?)

Da das 810er ja aber nur das gepimpte Golf, Passat, etc. Navi ist, war es vorauszusehen, dass die Sprachsteuerung nun wie bei den kleineren Konzernmodellen funktioniert.

Meine Meinung dazu:

Im neuen System besser:

- Navi

- iPod-Anbindung

- MP3 Unterstützung

- Grafik

- Rückfahrkamera

 

Im neuen System schlechter:

- Sprachsteuerung

- Keine Radio-Stationstasten

- Touchscreen sieht immer schmutzig aus. Werde wohl wieder mit Handschuhen fahren.

- ohne Dynaudio-System dünner Sound, aber leider viel zu teuer gegenüber dem alten DSP

Aber was ich subjektiv als einen wesentlicher Schritt nach vorne ansehe, ist der überarbeitete 3.0 Tdi.

Obwohl nur 7 PS und 50nm "drauf" gelegt wurden, geht er wesentlich geschmeidiger und leiser zu Werke als sein Vorgänger.

Auch die Anfahrschwäche ist fast nicht mehr vorhanden.

Gruß aus HH

Peter

Mein "alter" V6 TDI im GP ist leiser als der GP2. Wie kommt´s?

Letztens auf der Autobahn waren mir die Frequenzen des GP2-Motors schon fast auf die Nerven gegangen. Kann jetzt aber nicht mehr sagen bei welcher Drehzahl. Schätze bei ca. 3000 U/min.

Momo

am 2. April 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von petham67

...

Außerdem funktionierte mein iPod erst, nachdem ich das montierte Adapterkabel abzog und durch ein 37,-€ teures iPod-Spezial-Adapterkabel ersetzte (das man in der GM übrigens nicht vorrätig hatte).

...

Gruß aus HH

Peter

Das finde ich ist ein unglaublicher Zustand. Ohne (weitere) Worte.:mad:

Momo

Normalerweise sind die Kabel vorrätig, an diesem Samstag waren die wohl gerade aus aufgrund verstärkter Nachfrage.

Und: Ja, die Bestände sind erhöht worden, sollte nicht mehr vorkommen.

Gruß

gmduser

na diese Farb-/Felgen-Kombination kommt mir sehr bekannt vor ;)

am 3. April 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Das finde ich ist ein unglaublicher Zustand. Ohne (weitere) Worte.:mad:

Momo

Normalerweise sind die Kabel vorrätig, an diesem Samstag waren die wohl gerade aus aufgrund verstärkter Nachfrage.

Und: Ja, die Bestände sind erhöht worden, sollte nicht mehr vorkommen.

Gruß

gmduser

Hallo Lieber gmduser,

 

ich denke mal, du arbeitest in der GMD, ich hoffe es so....

 

Ich habe am 22.03.2009 meinen neuen Phaeton 3.6 V6 FSI abgeholt.

Ich habe dazu paar Fragen an Dich.

 

1. Schatippen am Lenkrad

alt-version Baujahr 04.2008 : wenn ich in ca. 15 Sekunden lang nicht mehr Tippenschlater betätige, dann geht autumatisch auf D oder S , wo ich früher hatte in die Autimatik-Schaltung zurückgeht.

 

neu-version Baujar 03.2009: wenn ich in ca. 15 Sekunden lang nicht mehr Tippenschlater betätige, dann geht autumatisch auf D oder S , wo ich früher hatte in die Automatik-Schaltung geht nicht zurück, nur wenn ich konstant Gas gebe, dann schaltet es auf D mit näschte Hoch-Gang, dass heisst, wenn ich kein Gas mehr gebe oder viel Gas gebe , er schaltet nicht automatisch auf D oder S um.

 

Hat sich Softwaremässig geändert oder ist mein Schalttipptronic-Funktion am Lenkrad kaputt?

 

 

Ich danke dir im voraus.

 

Liebe Gruss

 

Allzeit viel Spaß mit dem Dicken und herzlichen Glückwunsch.

Neben schwarz ist dieses Cairo-grey die geilste Farbe für

einen Phaeton. Also richtig tollen Geschmack.

am 4. April 2009 um 10:25

Guten Morgen!

 

Und allzeit glückhafte Fahrt mit Cairogrey.

Eine wirklich geniale Farbe, die ich schon hatte und wirklich schön gefunden habe. :D

 

Freundliche Grüsse von

UG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der Neue ist da (Abholung in DD)