ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der neue Golf VI Blue Motion

Der neue Golf VI Blue Motion

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:29

Hi Leute,

schlagt mich nicht falls es den Link schon irgendwo gibt, aber ich poste hier einfach mal den Bericht aus dem Stern.

- 1,6 L CR-Motor mit Start/Stopp Automatik

- 3,8 Liter Verbrauch!

- 99 g/km CO²-Ausstoß!

- 105 PS

http://www.stern.de/.../638194.html

Zitat:

Start-Stopp an der Ampel

Volkswagen musste viel Arbeit in den Golf stecken, um den Verbrauch weiter zu drücken. Der alte 1,9-Liter-Motor mit Pumpe-Düse-Einspritztechnik wurde durch ein 1,6-Liter großes Common-Rail-Aggregat ersetzt: 105 PS ziehen den BlueMotion in 11,3 Sekunden auf 100 und dann weiter bis auf 190 km/h. Mit Partikelfilter, und mit der erst im September 2009 verpflichtenden Euro 5-Norm. Ebenfalls neu werden eine Start-Stopp-Automatik und eine Bedarfssteuerung der Lichtmaschine sein. Optisch unterscheidet sich der Spar-Golf wie gehabt nur durch das kleine, silberne Typenschild

Diskutiert wird ja schon viel über den Golf VI, aber ich finde gerade dieses Wägelchen höchst interessant!

Gruß

AFCD

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2008 um 9:29

Hi Leute,

schlagt mich nicht falls es den Link schon irgendwo gibt, aber ich poste hier einfach mal den Bericht aus dem Stern.

- 1,6 L CR-Motor mit Start/Stopp Automatik

- 3,8 Liter Verbrauch!

- 99 g/km CO²-Ausstoß!

- 105 PS

http://www.stern.de/.../638194.html

Zitat:

Start-Stopp an der Ampel

Volkswagen musste viel Arbeit in den Golf stecken, um den Verbrauch weiter zu drücken. Der alte 1,9-Liter-Motor mit Pumpe-Düse-Einspritztechnik wurde durch ein 1,6-Liter großes Common-Rail-Aggregat ersetzt: 105 PS ziehen den BlueMotion in 11,3 Sekunden auf 100 und dann weiter bis auf 190 km/h. Mit Partikelfilter, und mit der erst im September 2009 verpflichtenden Euro 5-Norm. Ebenfalls neu werden eine Start-Stopp-Automatik und eine Bedarfssteuerung der Lichtmaschine sein. Optisch unterscheidet sich der Spar-Golf wie gehabt nur durch das kleine, silberne Typenschild

Diskutiert wird ja schon viel über den Golf VI, aber ich finde gerade dieses Wägelchen höchst interessant!

Gruß

AFCD

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Gibt doch auch schon längst ein Foto von Ihm...

 

Klick mich

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:46

Wie gesagt, man kann ja nicht alles lesen hier :)

Da es den Thread aber bislang so noch nicht gab lass ich ihn einfach mal so.

Start Stopp ist schon gut für die Stadt. Warum konnte VW das nicht gleich vom Start weg im Golf anbieten?

Wahrscheinlich wirds erst Ende 2009 bis das drinnen ist.

Themenstarteram 8. September 2008 um 10:09

Meine E-Klasse gebe ich im Juni 2009 ab.

Wäre schon schön, wenn ich bis dahin den Golf VI BlueMotion in Empfang nehmen könnte.

Ich habe ja viel überlegt mit meinem jetzigen Auto - über Sinn und Unsinn - und ich bin zum Entschluss gekommen mir als nächstes ein Auto zu kaufen, welches den heutigen Spritschon-Standards und Umweltanforderungen gerecht wird. Eigentlich würde auch ein Zweisitzer reichen. Aber der neue Golf BM ist optimal.

Vor allem wird VW jetzt wohl auch weniger Polo BM verkaufen, wenn im nächsten Jahr ein neues Polo Modell rauskommt und zudem noch ein neuer Golf BM angeboten wird.

@AFCD

Vielen Dank für die interessanten Link ;)

Mich beschäftigt die Frage nach den Eckdaten für den kommenden Golf VI BM schon länger.

Diese sind nunmehr benatwortet...

Schade finde ich nur, dass in dem Bericht nicht steht, ob VW beim BM auch eine Bremsenergierückgewinnung analog BMW einbaut.

Der Golf VI BM wird für mich auch immer interessanter :p

Weiß eigentlich jemand von Euch, wie hoch der BM- am Diesel-Anteil am Ende der Produktionszeit beim Golf V war??

Habe dies noch entdeckt ;)

klick

Gruss, cybernet

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

@AFCD

Vielen Dank für die interessanten Link ;)

Mich beschäftigt die Frage nach den Eckdaten für den kommenden Golf VI BM schon länger.

Diese sind nunmehr benatwortet...

Schade finde ich nur, dass in dem Bericht nicht steht, ob VW beim BM auch eine Bremsenergierückgewinnung analog BMW einbaut.

Der Golf VI BM wird für mich auch immer interessanter :p

Weiß eigentlich jemand von Euch, wie hoch der BM- am Diesel-Anteil am Ende der Produktionszeit beim Golf V war??

Soweit mir bekannt, ist "Bremsenergierückgewinnung" und "Bedarfssteuerung der Lichtmaschine" dasselbe!

Wäre interessant zu wissen, wie die Lichtmaschine angekoppelt ist. Wenn sie unabhängig vom Motor läuft, könnte man bei ausrollen den Motor komplett auskuppeln und mit der Lichtmaschine die Batterie laden. Ok, das konnte auch schon der Golf Ecomatic und im Prinzip auch der Citystromer, aber dann ist das Feature nach rund zwei Jahrzehnten wieder verbaut ;)

Aber 3,8 Liter ist schon eine sehr respektable Leistung. Wenn der Aufpreis wie bei der aktuellen Modellen zumindest bezahlbar ist, dann sollte VW diesmal hoffentlich mehr absetzen als von den erfolglosen ecomatic und 3L.

Zitat:

...

Aber 3,8 Liter ist schon eine sehr respektable Leistung. Wenn der Aufpreis wie bei der aktuellen Modellen zumindest bezahlbar ist, dann sollte VW diesmal hoffentlich mehr absetzen als von den erfolglosen ecomatic und 3L.

Wenn der Aufpreis moderat ausfällt, sollte sich der Erfolg von alleine einstellen.

Ich befürchte eher, dass riesenlange Lieferzeiten -analog 1.4 TSI- die Regel dann werden :(

Ich habe gesehen, dass Du einen Passat BM fährst!?

Wie bist Du zufrieden hinsichtlich Verbrauch und Fahrleistungen??

VG

Themenstarteram 8. September 2008 um 18:13

hier die Bilder von Auto-News.de im Zip-Format... hier klicken

Themenstarteram 8. September 2008 um 18:38

ich würde ja gerne noch meinen ersten Post editieren und dort alles zusammentragen, was es hier so an Links gibt - dann hätte mal alles sofort auf einen Blick, aber leider darf ich das nich tmehr... schade.

Ich bin auf den BM auch sehr gespannt, vor allem auf den tatsächlichen Verbrauch. Hoffentlich sind diese 3,8L nicht wieder so ein Laborwert den ich in der Realität nie erreichen werde. Denn mal ehrlich, wer viel Autobahn fährt (so wie ich), der wird von so einer Start-Stop-Automatik oder Bedarfssteuerung der Lichtmaschine wahrscheinlich nicht sehr viel haben. Von daher, bin ich da ein bißchen skeptisch.

Sorry, bitte nicht falsch verstehen. Ich will den G6 und die "neuen" Technologien nicht schlecht reden. Aber meine bisherigen Erfahrungen in Punkto Spritverbrauch waren bisher eher enttäuschend.....

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:14

hängt ja auch vom Fahrstil ab. Und sparsam fahren will gelernt sein.

Natürlich sind diese Werte Laborwerte und wenn jemand nur in der City fährt wird er es nicht erreichen. Trotzdem finde ich einen Schnitt von 3,8 auf dem Papier für ein 4-Türiges Fahrzeug der Golfklasse extrem gut. Ich denke für mich, der 10 km Landstr. 21 km Autobahn und 5 km City fährt (pro Strecke zur Arbeit) wäre das optimal.

Zitat:

Original geschrieben von AFCD

hängt ja auch vom Fahrstil ab. Und sparsam fahren will gelernt sein.

Gebe ich dir absolut Recht, deshalb drücke ich meinen auch auf 7,2L obwohl er mit 8,5L angegeben wurde ;)

Und in Sachen Gesamtverbrauch stimme ich dir auch zu: Falls man letztendlich es schaffen sollte mit nur 4,5-5L auf 100 unterwegs zu sein....für ein Auto dieser Klasse sollte das schon eine Hausnummer sein.

EDIT: UNd dann noch der kleinere Hubraum und der geringe CO2 Austuß: Je nachdem wie sich die Politker entscheiden sollten uns zu besteuern, man wäre auf jeden Fall auf der Seite der "Gewinner". :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der neue Golf VI Blue Motion