Der neue gebrauchte ist da :-)
Hallo,
wir haben Heute unseren Jahreswagen abgeholt. Ein tolles Auto!!!
Leider wurde das Auto nicht wirklich gut Aufbereitet. Auf dem Rücksitz hat wohl ein Kindersitz deutliche Spuren hinterlassen. (Druckstellen). Auch wurde da wohl öfter mal was verschüttet und es sind Flecken im schwarzen Vienna Leder. Kleine Lackschäden würden auch nicht behandelt und das Chrom nicht schön poliert.
Natürlich ist auf dem Heimweg gleich die Linke Kamera ausgefallen. Laut Forum gibt es da wohl Lösungen von VW oder? Wir fahren am Montag gleich mal zu einem Freundlich hier in der nähe und fragen nach. (Bin mir nur noch nicht sicher zu welchen wir fahren sollen. Raum Darmstadt. Der kleine nette oder der große Händler wobei der große sicher mehr Ahnung vom Dicken hat oder!?)
Wir sind dann auf der 4 Stunden Heimfahrt viele der Menüs durchgegangen und waren uns bei einem Punkt etwas unsicher. Warum hat ein Wagen in Deutschland bei "Anpassung Linksverkehr" (Scheinwerfer) Einen Harken? Normal sollte doch der Harken in Deutschland weg sein oder? Hat der Vorbesitzer da was falsch eingestellt? In der Anleitung haben wir nix dazu gefunden.
Unser Panoramadach klappert leider auf holpriger Strasse wenn es ganz geschlossen ist.
Und das Lenkrad gibt im Elektromodus merkwürdige Geräusche von sich. ^^ Wie ein jaulen ;-).
Sonst ist der Wagen ein Traum ;-)
16 Antworten
Hallo Noktai,
zunächst einmal wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem TII. Zu den Problemen:
- Kameraausfall links ist nicht gerade selten. Es liegt üblicher Weise an dem linken Kabelbaum zur Tür, der wird ausgetauscht und fertig ist`s.
- Beleuchtung auf Linksverkehr eingestellt? Ist der Wagen vielleicht ein Import aus England (keine Blendung des Gegenverkehrs rechts)? Häkchen im Menü entfernen und schon ist die Beleuchtung auf deutschen Rechtsverkehr umgestellt.
Gruß, Palver
Zitat:
Original geschrieben von Palver
Hallo Noktai,zunächst einmal wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem TII. Zu den Problemen:
- Kameraausfall links ist nicht gerade selten. Es liegt üblicher Weise an dem linken Kabelbaum zur Tür, der wird ausgetauscht und fertig ist`s.
- Beleuchtung auf Linksverkehr eingestellt? Ist der Wagen vielleicht ein Import aus England (keine Blendung des Gegenverkehrs rechts)? Häkchen im Menü entfernen und schon ist die Beleuchtung auf deutschen Rechtsverkehr umgestellt.
Gruß, Palver
Danke Palver,
Der Wagen war als Erstbesitzer bei der VAG angemeldet und wurde nur 5800 km gefahren. Laut Durchschnittsgeschwindigkeit fast nur Stadt. Alles sieht so aus als ob eine Frau mit Ihrem Kind ( Kindersitz) damit etwas rumgefahren ist.
Die Kamera geht gerade mal wieder. Danke für den Tip und werde das so weiter an die Werkstadt geben.
Die Flecken auf dem Rücksitz machen mir noch sorgen. Taugt das Lederreinigungsset aus dem Zubehör was ? Oder doch lieber zur Autoaufbereitung?
Warum der Harken bei Linksverkehr gesetzt war kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe Ihn jetzt rausgenommen.
Schönes Wochenende.
Noktai
Hallo Noktai.
bevor man was verschlimmert würde ich die Flecken einem Lederprofi zeigen.
Gruß
Zitat:
Warum der Harken bei Linksverkehr gesetzt war kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe Ihn jetzt rausgenommen.
Schönes Wochenende.
Noktai
Ich weis jetzt nicht genau in welchem menüpunkt du bist, es könnte aber sein das du die SA Dynamischer Leuchtassistent hast, dieser reguliert die Scheinwerfer so das du bei aktiviertem Fernlicht den Gegenverkehr nicht blenden tust.Vielleicht ist es ja das 🙂
Ähnliche Themen
Hallo Noktai,
hast Du Dir den Wagen nicht vor der Übernahme angeschaut ? Die Druckstellen und Flecken müssten ja zu sehen gewesen sein... Ich würde den Verkäufer mal kontaktieren und verhandeln ob er die Aufbereitung nicht übernimmt. Wenn das ein VAG Autohaus ist, würde ich dann natürlich auch gleich auf den Mangel mit der Kamera hinweisen, alla "was haben den Sie mir da verkauft und das als VAG Händler?"... Evtl. kannst Du ja eine Kleinigkeit rausholen.
Hallo Noktai,
da Du einen Jahreswagen erworben hast, läuft ja noch die Garantie. der Mangel "Kamera links" ist damit kein Problem für dich, da von der Garantie abgedeckt.
Anders sieht es mit Mangel "Kindersitz" aus. Das ist sicherlich keine Sache der Garantie, sondern es handelt sich um Gebrauchsspuren. Hier kann nur über eine Kulanzregelung gesprochen werden. Ob der Verkäufer (VAG ?) darauf eingeht ist zumindest fraglich, da es sich ja nicht um einen versteckten Mangel handelt; er hätte also vor dem Kauf erkannt werden können. Versuchen kannst Du es trozdem.
Gruß, Palver
Zitat:
Hallo Noktai,da Du einen Jahreswagen erworben hast, läuft ja noch die Garantie. der Mangel "Kamera links" ist damit kein Problem für dich, da von der Garantie abgedeckt.
Anders sieht es mit Mangel "Kindersitz" aus. Das ist sicherlich keine Sache der Garantie, sondern es handelt sich um Gebrauchsspuren. Hier kann nur über eine Kulanzregelung gesprochen werden. Ob der Verkäufer (VAG ?) darauf eingeht ist zumindest fraglich, da es sich ja nicht um einen versteckten Mangel handelt; er hätte also vor dem Kauf erkannt werden können. Versuchen kannst Du es trozdem.Gruß, Palver
Du hast es besser ausgedrückt, aber gemeint hab ich eigentlich das selbe... ist noch zu früh für mich 😉😁
Zitat:
Hallo Noktai,Anders sieht es mit Mangel "Kindersitz" aus. Das ist sicherlich keine Sache der Garantie, sondern es handelt sich um Gebrauchsspuren.
Gruß, Palver
Richtig, diese habe ich ebenfalls in meinem TI, diese Druckstellen kommen von den Einführhilfen für das ISOFIX-System. Leider liegen in dieser Klasse, die IFOSIX-Haken nicht frei wie z. B. bei Golf, Touran & Co.
Was gegen sofortige Beseitigung von diesen Druckstellen hilft, ist ein Dampfbügeleisen und ein feuchtes Tuch: Feuchtes Tuch auf die Druckstelle legen und mit Heißdampf drüberbügeln...dabei etwas vorsichtig das Leder an den Seiten auseinanderdrücken. Dadurch wird das Leder wieder glatt.
Ob's bei alten Druckstellen funzt, weiss ich nicht, bei frische habe ich damit aber gute Erfahrungen gemacht.
Falls du dich nicht traust...ab zum Sattler.
Zitat:
Original geschrieben von Noktai
Wir fahren am Montag gleich mal zu einem Freundlich hier in der nähe und fragen nach. (Bin mir nur noch nicht sicher zu welchen wir fahren sollen. Raum Darmstadt. Der kleine nette oder der große Händler wobei der große sicher mehr Ahnung vom Dicken hat oder!?)
Wenn du mit"großer Händler" den meinst, dessen Name mit
Wanfängt und mit
iestaufhört, dazu mein Rat: FINGER WEG! Ich habe - leider - wiederholt mit Audi als auch VW negative Erfahrungen dort machen müssen und kann daher nur abraten. Gleiches höre ich auch aus dem Bekannten- und Kollegenkreis.
Wärmstens empfehlen hingegen kann ich diesen hier. Klein, familiengeführt, engagiert, freundlich und flexibel. Ist zwar ein Stück zu fahren, lohnt sich aber am Ende des Tages...
koinzident
Zitat:
Original geschrieben von koinzident
Danke ich werde Deinen Rat befolgen. Hoffe die kennen das Area View Problem :-).Zitat:
Wärmstens empfehlen hingegen kann ich diesen hier. Klein, familiengeführt, engagiert, freundlich und flexibel. Ist zwar ein Stück zu fahren, lohnt sich aber am Ende des Tages...
koinzident
Danke für die ganzen Antworten.
Anbei auch mal ein paar Bilder vom meinem war gewordenen Traum.
Heute Morgen im Stau erst mal easy im E-Modus weiter gefahren wo alle andern den Motor laufen lassen haben oder Start / Stop spielen mussten. :-)
Hallo Noktai,
schönes Auto! Danke für die Bilder.
Dein TII ist, nach Deiner Beschreibung der Fahrt im Stau, ein Hybrid. Vielleicht schreibst Du gelegentlich mal etwas über Deine Erfahrungen mit so dem Wagen. Interesse ist sicher nicht nur bei mir vorhanden.
Gruß, Palver
Klar gerne wenn ich etwas mehr Erfahrung mit dem Auto habe.
Warum ich den Hybrid gekauft habe?
Bei mir war die Rechnung ganz einfach.
V6 TDI Neupreis mit meiner Ausstatung wäre um die 75000 gewesen.
-10 % Rabat wären es immer noch 67500 gewesen.
Lieferzeit ungewiss!
Für meinen A6 wollten die nur wenig Zahlen.
Jetzt habe ich einen Jahreswagen mit weniger als 6000 km im fast Neuzustand (bis auf den Kindersitz Abdruck den ich Morgen weg machen lasse) welcher einen Neupreis von 90000 hat für 58500 bekommen.
Also 2/3 vom Neupreis + einen sehr guten Preis für meinen A6.
Da ich im Jahr nur an die 10000 km fahre werde ich die Mehrkosten (Ja Er verbraucht mehr wie der V6 Diesel) locker mit dem gesparrten Geld abdecken können und habe dazu noch ein Auto für Technik begeisterte wie ich es bin ;-).
Zitat:
Original geschrieben von Noktai
Klar gerne wenn ich etwas mehr Erfahrung mit dem Auto habe.Warum ich den Hybrid gekauft habe?
Bei mir war die Rechnung ganz einfach.
V6 TDI Neupreis mit meiner Ausstatung wäre um die 75000 gewesen.
-10 % Rabat wären es immer noch 67500 gewesen.
Lieferzeit ungewiss!
Für meinen A6 wollten die nur wenig Zahlen.Jetzt habe ich einen Jahreswagen mit weniger als 6000 km im fast Neuzustand (bis auf den Kindersitz Abdruck den ich Morgen weg machen lasse) welcher einen Neupreis von 90000 hat für 58500 bekommen.
Also 2/3 vom Neupreis + einen sehr guten Preis für meinen A6.Da ich im Jahr nur an die 10000 km fahre werde ich die Mehrkosten (Ja Er verbraucht mehr wie der V6 Diesel) locker mit dem gesparrten Geld abdecken können und habe dazu noch ein Auto für Technik begeisterte wie ich es bin ;-).
Sinnvolle Rechnung. Genauso habe ich mich 2008 für einen "unwirtschaftlichen" Touareg I 3,6l-V6 FSI entschieden und damals ebenfalls statte 35% ggü. den NP gespart.