Der neue CLA mit MMA Plattform

Mercedes CLA

Die diversen Auto-Redakteure loben ja denn neuen CLA als der große Fortschritt...
Was sagt Ihr dazu? Wird das ein Verkaufsschlager?

423 Antworten

Zitat:

@BMWdriver-AUT schrieb am 17. März 2025 um 19:05:23 Uhr:

BYD hat schon längst eine 800V Technik und soll demnächst mit einer 1000V Technik kommen. Ob das jetzt Stromversorgungstechnisch besser ist will ich mal außen vor lassen..

Es gibt schon zahlreiche Hersteller mit 800V Bordnetzen (Audi, Porsche, KIA, Hyundai, Lucid, Volvo, Genesis, BYD, XPENG, ZEEKR, ...), damit wird man auch über die nächsten Jahre sehr gut zurecht kommen. Betrachtet man neben der Spannung aber auch noch die Ladeleistung, dann reiht sich der Mercedes mühelos ganz vorne ein - die von dir angesprochenen BYD (z.B. der Seal) laden mit maximal 150 kW DC, der Mercedes schafft 320 kW im Peak, sofern man denn überhaupt einen Hypercharger findet, an dem man sich die SiC Stacks nicht mit seinem Nachbarn teilen muss, oder bei Ionity lädt.

Zitat:

@Subana schrieb am 17. März 2025 um 18:58:49 Uhr:

.. Service katastrophal, wenn man ein problem hat heisst es warten.....

Darf man fragen um was es für Wartezeiten geht? Unser Mercedes Händler hat etwa 3-4 Wochen Vorlaufzeit in der Werkstatt.
Hatte einen defekten Lautsprecher im Burmester System, musste 3 Wochen warten, bis sich das einer angucken konnte, dann wurde es bestellt und dann als das Teil da war, wieder 3 Wochen auf einen Termin warten, von der Meldung bis zum endgültigen Termin waren das knapp 9 Wochen.
Termine für einen Service haben auch mindestens 3-4 Wochen Vorlaufzeit.
Habe am 03.03.25 einen Termin gemacht, frühstmöglicher Termin war der 14.04, habe den direkt genommen.

Zitat:

@Nightmar schrieb am 19. März 2025 um 07:24:53 Uhr:

Darf man fragen um was es für Wartezeiten geht? Unser Mercedes Händler hat etwa 3-4 Wochen Vorlaufzeit in der Werkstatt.

Wir sind in Oberösterreich zu Hause, da gibt es eine einzige Service-Stelle für Tesla und die ist 35km entfernt,
Mercedes hat einige in meiner Nähe.

Zitat:

@Nightmar schrieb am 19. März 2025 um 07:24:53 Uhr:

Hatte einen defekten Lautsprecher im Burmester System, musste 3 Wochen warten, bis sich das einer angucken konnte, dann wurde es bestellt und dann als das Teil da war, wieder 3 Wochen auf einen Termin warten, von der Meldung bis zum endgültigen Termin waren das knapp 9 Wochen.
Termine für einen Service haben auch mindestens 3-4 Wochen Vorlaufzeit.
Habe am 03.03.25 einen Termin gemacht, frühstmöglicher Termin war der 14.04, habe den direkt genommen.

Service kommt ja auch ganz plötzlich, man könnte sich ja nicht schon 3 monate vorher um einen termin kümmern?

Desweiteren liegt das doch an deiner werkstatt also verallgemeiner das nicht auf ganz mercedes, wechsel doch einfach oder frag in einer anderen werkstatt nach einem termin.
Ja klar könnte man meinen bei mercedes läuft alles besser aber inzwischen gibt es soviele fahrzeuge da draußen das die nicht mehr hinterher kommen, war früher anders, da konnte sich von 100 leiten vielleicht ein einziger nen mercedes leisten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tremas schrieb am 19. März 2025 um 09:49:56 Uhr:

Service kommt ja auch ganz plötzlich, man könnte sich ja nicht schon 3 monate vorher um einen termin kümmern?

Der Service interessiert mich nicht, wenn die sagen komm in 3 Monaten, dann juckt mich das nicht. Das habe ich auch nicht negativ gewertet, sondern einfach nur den Fakt dargestellt.
Viel schlimmer ist der Teil mit der Reklamation. Ich konnte knapp 10% der Nutzungszeit den Lautsprecher nicht benutzen, das fucked schon ab.

Ohne musik ist schon doof aber ich denke die lief noch und nur ein lautsprecher war tod, ich hätte den selber reingeknüppelt aber sowas würde kaum einer machen erst recht wenn es garantiefall ist.
Ich kann dich allerdings verstehen, die werkstatt hätte einen sofortigen termin nach dem erhalt grben müssen da ja dchon ein termin für das anschauen bestanden hat. Wechsel am besten zu nem anderen servicepartner, sind 3 klicks bei mercedes me.

Zitat:

@Nightmar schrieb am 19. März 2025 um 21:24:31 Uhr:

Zitat:

Ich konnte knapp 10% der Nutzungszeit den Lautsprecher nicht benutzen, das fucked schon ab.

Im Vergleich zu den aktuellen welt- und innenpolitischen Ereignissen, wahrlich eine unfassbare Einschränkung der Lebensqualität.
Gruß
wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. März 2025 um 08:15:26 Uhr:

Zitat:@Nightmar schrieb am 19. März 2025 um 21:24:31 Uhr:
Im Vergleich zu den aktuellen welt- und innenpolitischen Ereignissen, wahrlich eine unfassbare Einschränkung der Lebensqualität.
Gruß
wer_pa

Ich finde diese Antwort nicht seriös,
was hat die Weltpolitische Lage mit der Service Qualität zu tun?
Mercedes will ja eine Premiummarke sein, kostet auch entsprechend und da kann man sich auch einen entsprechenden Service erwarten.

Hallo, wird der „Neue“ in Kürze zur Ansicht beim Händler stehen, oder muss bis zur Bestellfreigabe gewartet werden?

Zitat:

@autheo schrieb am 20. März 2025 um 15:04:02 Uhr:

Hallo, wird der „Neue“ in Kürze zur Ansicht beim Händler stehen, oder muss bis zur Bestellfreigabe gewartet werden?

Ich schätze vor der Bestellfreigabe wird keiner beim Händler landen....
Aber am nächsten Dienstag gibt es Öserreichweit ein Meeting zum CLA vieleicht erfahren wir nacher genaueres...

Welche Art Meeting meinst du?

Zitat:

@Hugo_1 schrieb am 20. März 2025 um 17:40:39 Uhr:

Welche Art Meeting meinst du?

Die Verkaufsleiterin von meinem Mercedeshändler sagt mit dass sie am Dienstag vormittag
zum Thema CLA ein Telemeeting hat und nacher mehr weiss über Bestellbeginn usw.
Mit wem sie das hat weis ich nicht....

Aha klingt interessant, da wird es bestimmt Informationen geben, wenn auch vielleicht nur intern. Na mal sehen, wirst ja bestimmt hier berichten 😉

Zitat:

@Tremas schrieb am 20. März 2025 um 01:02:54 Uhr:

Ohne musik ist schon doof aber ich denke die lief noch und nur ein lautsprecher war tod, ich hätte den selber reingeknüppelt aber sowas würde kaum einer machen erst recht wenn es garantiefall ist.

Ich kann dich allerdings verstehen, die werkstatt hätte einen sofortigen termin nach dem erhalt grben müssen da ja dchon ein termin für das anschauen bestanden hat. Wechsel am besten zu nem anderen servicepartner, sind 3 klicks bei mercedes me.

Ja, ich Fummel da selbst nicht rum, der ist nicht komplett ausgefallen, sondern hat immer geklappert, ich habe dann einfach den Ton komplett nach links verlagert, damit der nicht klappert.

Servicepartner kann ich kaum wechseln, ist der gleiche Händler hier im Umkreis. Außer ich fahre dann 50km, da habe ich auch keine Lust.

Ist aber auch nicht so wild, nächsten Monat geht der Wagen zurück und ich warte noch, ob die mir ein Angebot für den neuen CLA geben können, aber ich denke eher nicht.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. März 2025 um 08:15:26 Uhr:

Zitat:@Nightmar schrieb am 19. März 2025 um 21:24:31 Uhr:

Gruß

wer_pa

Dann brauchen wir ja Aufgrund der aktuellen Ereignisse gar kein Mercedes mehr kaufen, sondern Dacia, das reicht ja.

Deine Antwort