Der neue CLA mit MMA Plattform

Mercedes CLA

Die diversen Auto-Redakteure loben ja denn neuen CLA als der große Fortschritt...
Was sagt Ihr dazu? Wird das ein Verkaufsschlager?

535 Antworten
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 16. August 2025 um 17:50:04 Uhr:
Sie wird nur durch den DC/DC Wandler geladen, wenn das Fahrzeug in Fahrbereitschaft ist.

Bei diversen BEV (vielleicht auch bei allen ?) wird die 12V Batterie wie zB bei den Smart #-Modellen auch überwacht wenn das Fahrzeug "schläft" und dann bei Bedarf nachgeladen.

Bei meinem #1 kann ich das gut über die Apps beobachten, immer Nachts so zwischen 1:00 Uhr und 2:00 Uhr wird das Fahrzeug wach und wenn das Batteriemanagment einen Nachladebedarf der 12V Batterie erkennt wirde diese nachgladen - sieht mann dann daran dass diese Morgens eine höhere Spannung hat als am Abend zuvor.

Kia zB macht es beim EV6 ähnlich.

Es wäre ggf ziemlich doof wenn der CLA das nicht genauso macht.

Zitat:
@Jajobe schrieb am 15. August 2025 um 16:56:30 Uhr:
Genau, per Smartphone freischalten kommt später per OTA nach.

gibt es hierzu einen ungefähren Zeitplan? Immer den Schlüssel mitnehmen finde ich schon sehr störend. Danke!

Und wenn es dann aus irgendeinem Grund per Handy nicht klappt hast Du keinen Notschlüssel dabei.

Ich kann diesen rein digitalen Schlüsseln nichts abgewinnen.

Passiert nicht…..

Ähnliche Themen

Ich kann mir keinen anderen Verwendungszweck als beim Fahrerwechsel ohne Schlüsselweitergabe vorstellen.
Die Mitnahme des Autoschlüssels erscheint mir so selbstverständlich wie die des Hausschlüssels

Zitat:
@Robert911 schrieb am 19. August 2025 um 11:04:09 Uhr:
Passiert nicht…..

Hat ja auch noch nie jemand ein Smartphone gehabt das verloren oder kaputt ging :D

Zitat:
@HuiBu schrieb am 19. August 2025 um 11:27:16 Uhr:

Die Mitnahme des Autoschlüssels erscheint mir so selbstverständlich wie die des Hausschlüssels

Das sehe ich, obwohl nur ich selbst meine Fahrzeuge fahre, ganz genauso.

also ich bin froh um jeden Gegenstand, den ich nicht dauernd mit mir herumtragen muss. Aber mir ist bekannt, dass dass ein sehr kontroverses Thema ist, alles gut. Bei den meisten modernen Fahrzeugen gibt es ja daher auch die Wahl. Daher war ich eben sehr überrascht, dass es jetzt erst später nachkommen soll. Ist ja eigentlich nichts Neues mehr und seit vielen Jahren etabliert.

Dafür wurde der Autoschlüssel stark verkleinert 😃

Zitat:@Andimp3 schrieb am 19. August 2025 um 12:22:47 Uhr:

Hat ja auch noch nie jemand ein Smartphone gehabt das verloren oder kaputt ging :DDas sehe ich, obwohl nur ich selbst meine Fahrzeuge fahre, ganz genauso.

Es ging um die Funktion des Smartkeys auf dem Handy…

Ich vermisse den Smartkey vom Tesla schon sehr. Immer mit mehreren Schlüsseln rumlaufen müssen nervt schon sehr.

Der Key hat in 5 Jahren immer funktioniert

Deine Antwort