ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Der neue C5 bei genauer Betrachtung

Der neue C5 bei genauer Betrachtung

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 11:07

http://passioncitroen.unblog.fr/.../

Wer des französisch nicht mächtig ist, der Autor hat folgende Qualitäts-/Verarbeitungsmängel gefunden:

- Der Dachhimmel könnte auch in einem Dacia Logan sein

- Natürlich das Stangerl für die Motorhaube

http://passioncitroen.unblog.fr/.../...statiquemerignac31032008010.jpg

Sein Kommentar: Da wird die Konkurrenz drüber lachen!

- Ungenaue Spaltmaße (glaube ich), ich seh da nichts:

http://passioncitroen.unblog.fr/.../...statiquemerignac31032008001.jpg

Da schon eher:

http://passioncitroen.unblog.fr/.../...statiquemerignac31032008022.jpg

- Die schlampige Kofferraumverkleidung

http://passioncitroen.unblog.fr/.../...statiquemerignac31032008008.jpg

- Der obere Teil der Innenverkleidung der hinteren Türen ist aus sprödem Hartplastik, im Gegensatz zum angenehmeren Material vorne.

Können das die C5-Eigner bestätigen, oder was habt ihr an der Qualität zu bemängeln?

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2008 um 16:55

Guten Abend!

Ich bin der Autor des im ersten Posting von ricco68 erwähnten Blog. Es liegt mir am Herzen, hier klarzustellen, dass es sich beim zitierten Artikel um einen ersten Eindruck noch vor der offiziellen Präsentation des C5 handelt. Ich hatte Gelegenheit ein aus einer Vorserie stammendes Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen, was zumindest die ungenauen Spaltmasse und die "schlampige" Kofferraumverkleidung erklärt.

Ich kann allen Interessierten versichern, dass die heute produzierten C5 in diesen Punkten über alle Kritik erhaben sind. Meiner Meinung nach steht der C5 einer C-Klasse von Mercedes in nichts nach!

Mich als eingefleischten Citroënisten stören Details wie die billig wirkende Innenleuchte (und nicht der Dachhimmel!!!), das "Stangerl" der Motorhaube und die hintere Türverkleidung in hartem Plastik - dies kann aber meiner Begeisterung für ein absolut gelungenes Fahrzeug nichts anhaben!

Herzlichen Dank für Eure Besuche auf meinem Blog und bis bald...

Adrian

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Juli 2008 um 12:39

Tia,da sind sie,die Fehler..man braucht kaum lange suchen..

Gruß Paddy.

Zitat:

Original geschrieben von Citroen.Fan.Paddy.

Tia,da sind sie,die Fehler..man braucht kaum lange suchen..

Gruß Paddy.

ABer deswegen lieben wir ja alle unsere Zitrone....weil sie genau, wie wir nicht perfekt ist....lach

am 29. Juli 2008 um 14:20

Also ich habe bisher nichts negatives festgestellt. Im gegenteil, ich bin von der Qualität und der Verarbeitung begeistert ! Ich hatte vorher eine Mercedes C Klasse W204 und einen Mazda 3 und diese waren nicht annährend soo gut verabeitet wie der C5 ... Und damit meine ich auch die Haptik und die Detailverarbeitung.

Betreffend Hartplastik an der hinteren Türverkleidung .... Nehmt doch einfach wie ich die Volllederausstattung :-) Da ist alles mit Leder bezogen. Das fühlt sich nicht nur gut an sondern riecht auch gut:-)

am 29. Juli 2008 um 16:55

Guten Abend!

Ich bin der Autor des im ersten Posting von ricco68 erwähnten Blog. Es liegt mir am Herzen, hier klarzustellen, dass es sich beim zitierten Artikel um einen ersten Eindruck noch vor der offiziellen Präsentation des C5 handelt. Ich hatte Gelegenheit ein aus einer Vorserie stammendes Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen, was zumindest die ungenauen Spaltmasse und die "schlampige" Kofferraumverkleidung erklärt.

Ich kann allen Interessierten versichern, dass die heute produzierten C5 in diesen Punkten über alle Kritik erhaben sind. Meiner Meinung nach steht der C5 einer C-Klasse von Mercedes in nichts nach!

Mich als eingefleischten Citroënisten stören Details wie die billig wirkende Innenleuchte (und nicht der Dachhimmel!!!), das "Stangerl" der Motorhaube und die hintere Türverkleidung in hartem Plastik - dies kann aber meiner Begeisterung für ein absolut gelungenes Fahrzeug nichts anhaben!

Herzlichen Dank für Eure Besuche auf meinem Blog und bis bald...

Adrian

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von adrian0107

Meiner Meinung nach steht der C5 einer C-Klasse von Mercedes in nichts nach!

Oh Gott, so schlimm ?

;)

Gruß

Markus

am 30. Juli 2008 um 11:24

Hi! Muss eigentlich sagen das ich sehr überrascht war was Citroen da auf die räder gestellt hat! Top Verarbeitung (zumindest äußerlich), Liebe zu Detail, gut der 2 Liter ist etwas brummig aber na ja.

Gut der Wagen ist ja auch noch neu, mal schauen was die Zukunft so bringt!

am 30. Juli 2008 um 12:33

Ich bin angefressener Citroënist - trotzdem versuche ich, den neuen C5 objektiv und einigermassen neutral zu betrachten.

Seine Stärken für mich:

- Design

- Verarbeitungsqualität (nicht auf der Höhe von Audi und BMW, besser als Mercedes und Volkswagen und überlegen, verglichen mit Ford, Opel, Renault und Peugeot

- Konfort (der starke Punkt!)

- Raumangebot

- excellente Motoren 2.2 HDI une 2.7 HDI V6

- Preis-Leistungs-Verhältnis

Seine Schwächen:

- Motorenangebot (alle Benzinmotoren sind überholt - warum nur benutzt CITROËN nicht die neuen kleinen Benziner BMW-PSA mit 120, 150 une 175 PS wie zB Peugeot im 308? Der V6 Benziner ist schlicht unwürdig und die kleinen Diesel mit 110 und 136 PS sind unterdimensioniert). Hier ist die Deutsche Konkurrenz um Längen besser (ich denke vor allem an die Diesel von BMW).

- Gewicht (ich glaube, es wäre machbar gewesen, 150 kg einzusparen - mit allen positiven Auswirkungen auf Verbrauch une Fahrleistungen)

- Ergonomie (als Citroënist gewöhnt man sich daran aber die unzähligen kleinen Knöpfchen auf der Mittelkonsole und die fixe Lenkradnabe sind schon gewöhnungsbedürftig...)

- Details in der Verarbeitung (siehe oben)

Grüsse aus der Region von Bordeaux

Adrian

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 13:44

Warum ist der V6-Benziner unwürdig?

Den finde ich vom Klang und vom Verbauch her immer noch up to date.

Da gibt es bei Alfa (die Säufer von GM), Renault (den Nissan-Trinker) sicher auch nichts besseres.

Einen Vorteil haben die Benziner im C5. Man kann sie auf LPG-Betrieb umrüsten. Das kann man z.B. mit keinem Passat-Benziner mehr.

Gruß

Markus

am 30. Juli 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Einen Vorteil haben die Benziner im C5. Man kann sie auf LPG-Betrieb umrüsten. Das kann man z.B. mit keinem Passat-Benziner mehr.

Gruß

Markus

Tia..warum wohl ? ;)

am 30. Juli 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Zitat:

Original geschrieben von adrian0107

Meiner Meinung nach steht der C5 einer C-Klasse von Mercedes in nichts nach!

Oh Gott, so schlimm ?

;)

Gruß

Markus

Hallo,

ich habe eine c-Klasse, fahre in 10 Jahren 350 Tkm ohne das gebrauchspuren vorhanden sind oder defekte da sind.

Habe C 4 picaso seit 18 Monaten und 45 Tkm, nach vielen Garantie reparaturen löst sich das Fahrzeig langsam auf. mein Mercedes sieht nach 350tkm nicht so abgefakt aus wie die Citrone. Es ist nicht nur der Preis billig bei Citroen sondern auch die Qalität auch,habe schon 15 Autos von verschiedennen Herstellern gehabt, aber so ein Schrott wie Citroen war noch nicht dabei, erster und letzter Citroen,nach der Garantie kann man das Teil wohl verschrotten.

Mfg.pupi1

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 15:54

Wir haben auch einen Citroen BX mit knapp 400 TKM auf der Uhr. Ohne Rost und alles funktioniert noch, da alles Hartplastik ist auch immer noch ohne Kratzer ;)

Klappern tut er natürlich mittlerweile mehr als zu seiner Geburt 1991, aber das seh ich nicht so eng.

Auch mein Xantia sieht noch nach 173 TKM aus wie neu.

Also das kann Citroen schon auch. Nur den Nanolack der neuen Mercedesse hätte ich gerne.

Vergleiche doch den den Picasso mit ner B-Klasse, nem Vaneo oder nem Viano.

Da gäbe es sicher auch einiges zu bekritteln.

Gruß

Markus

am 30. Juli 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Warum ist der V6-Benziner unwürdig?

Den finde ich vom Klang und vom Verbauch her immer noch up to date.

Da gibt es bei Alfa (die Säufer von GM), Renault (den Nissan-Trinker) sicher auch nichts besseres.

Ich fahre einen XM V6 24V und bin damit glücklich. Ich bin einverstanden, was den Klang und die Laufkultur des PRV-Motors betrifft - er ist was diese Punkte betrifft auch in den CITROËN C5 und C6 noch auf der Höhe.

Von einem heute verbauten 3 Liter V6 erwarte ich aber mehr bezüglich Leistung und Verbrauch. PSA hat sich hier gerade gegenüber den Deutschen Mitbewerbern einen grossen Rückstand eingehandelt. Was die Italiener und Renault betrifft - diese Labels sind für mich krank in demselben Spital!

Es handelt sich hier wohl um einen strategischen Entscheid von auf Diesel-Märkte fokussierte Marken. Keiner setzt hier in Frankreich mehr auf leistungsstarke Benziner seit beispielsweise ein C5 V6 3.0i mit einem Öko-Malus von 1'600.- Euros belastet ist (CITROËN C6 V6 3.0i: 2'600.- Euros / BMW 325i: 750.- Euros dank erheblich tieferm Verbrauch)!

am 30. Juli 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

 

Oh Gott, so schlimm ?

;)

Gruß

Markus

Hallo,

ich habe eine c-Klasse, fahre in 10 Jahren 350 Tkm ohne das gebrauchspuren vorhanden sind oder defekte da sind.

Habe C 4 picaso seit 18 Monaten und 45 Tkm, nach vielen Garantie reparaturen löst sich das Fahrzeig langsam auf. mein Mercedes sieht nach 350tkm nicht so abgefakt aus wie die Citrone. Es ist nicht nur der Preis billig bei Citroen sondern auch die Qalität auch,habe schon 15 Autos von verschiedennen Herstellern gehabt, aber so ein Schrott wie Citroen war noch nicht dabei, erster und letzter Citroen,nach der Garantie kann man das Teil wohl verschrotten.

Mfg.pupi1

Vergleichen wir doch, was vergleichbar ist - einen neuen C5 mit einer C-Klasse von 2008! Ich stimme zu, dass Mercedes vor 10 Jahren wirklich gute Langzeitqualität produzierte. Aber heute??? Wenn ich einen C220 CDI Elegance (verkauft in Frankreich für 36'250 Euros, Ausstattung vergleichsweise ärmlich) mit einem C5 HDI 173 Exclusive (33'050 Euros, Ausstattung top) vergleiche, brauche ich in der C-Klasse nur die labbrigen Rändelrädchen (Hartplastik im Lego-Stil) der Klimabedienung in die Hand zu nehmen um festzustellen, dass der Benz nicht mehr für die Ewigkeit gebaut ist. Das Wort "Schrott" verkneife ich mir hier...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Der neue C5 bei genauer Betrachtung