Der "Neue" als Umsteiger.... und gleich ne Frage zur Stanheizung
Ein Hallo ersteinmal in die Runde....
Ich werde nächste Woche meine Volvo XC 90 abgeben und drei Tage drauf einen T2 Exclusive ausgeliefert bekommen. Handelt sich hierbei um einen neun Monate alten (oder jungen) Gebrauchten der VW AG.
Da ich nun schon einige Zeit im Forum diverse Einträge lese verwirrt mich doch einiges. Z.B. die Tatsache dass ich in meiner Bestellung die Position Standheizung (PHA), die 4 Zonen Climatronic (9AH) und auch noch ein Vermerk "ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung (7E0)" aufgeführt ist. Was bedeutet das genau? Kenne die Standheizung bis jetzt nur aus dem Schweden. Also anschalten und Wärme erfahren. Gut, bei nicht angeschalteter Standheizung ist er ziemlich schnell warm geworden, was ja für nen Zuheizer spricht.
Ansonsten bin ich schon ziemlich wippig auf den Touareg. War ne gute Gelegenheit den achtjährigen Schweden abzugeben und den Wagen als Gebrauchten zu schiessen. Gut, 101T€ für das Auto als Neuwagen ist ja auch schon eine Ansage..... (habe ihn um EINIGES günstiger bekommen)
Gruß
aweda
30 Antworten
Hi,
ich habe "ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung (7E0)" noch nicht so richtig verstanden...
Bezieht sich der Begriff "ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung (7E0)" auf die Klimaanlage oder die Standheizung? (Egal ob beides gleich ist und nur die Fernbedienung / die Freischaltung den Unterschied macht)
Falls Standheizung: Warum gibt es Autos mit / ohne? Unterschiedliche Modelle, Länder, ... ?
Danke für eure Hilfe 🙂
Zuheizer hat jeder Touareg! Ohne 4 Zonen Klima oder Standheizung ist es aber beim T2 nur ein elektrischer Zuheizer.
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 20. Oktober 2014 um 06:55:34 Uhr:
Zuheizer hat jeder Touareg! Ohne 4 Zonen Klima oder Standheizung ist es aber beim T2 nur ein elektrischer Zuheizer.
Ok, aber was bedeutet das im Zusammenhang mit der vom User aweda oben beschriebenen Bestellung
-> Standheizung (PHA), die 4 Zonen Climatronic (9AH) und auch noch ein Vermerk "ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung (7E0)"
Ist dort dann ein Kraftstoffzuheizer drin und kein elektrischer Zuheizer?
Sorry für die Nachfragen aber mich verwirrt die Tatsache, dass ich dachte der Kraftstoffzuheizer braucht einen laufenden Motor.
Awedas Bestellung oben klingt wie ne abgespeckte Standheizung/Klima, die im Winter nicht richtig warm wird...
die 4 Zonen Klima hat als Zuheizer eine kraftstoffbetriebene "Standheizung" eingebaut statt des elektr. Zuheizers bei der normalen Klimaanlage.
Natürlich will VW nicht, dass du das Ding gratis als Standheizung nutzt sondern ein Kreuzchen bei SH machst und zahlst.Per Software kann man das Ding aber wie eine normale Standheizung im Auto programmieren und scharf stellen aber hat eben keine Fernbedienung dazu.
Ähnliche Themen
Im T-Reg sind nur Zuheizer verbaut.
Der eine elektrisch betrieben und der andere Kraftstoffbetrieben.
Ansonsten stimmt das schon, dass man den Kraftstoffbetriebenen ganz einfach zur SH codieren kann
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:17:49 Uhr:
Per Software kann man das Ding aber wie eine normale Standheizung im Auto programmieren
Ist diese Software vom Werk schon "mit drin" oder muss diese erst aufgespielt werden? Weil wenn schon mitdrin, dann kann das doch jeder mit nem Diagnosegerät, oder nicht?
Zitat:
@DerBiba schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:28:21 Uhr:
Ist diese Software vom Werk schon "mit drin" oder muss diese erst aufgespielt werden? Weil wenn schon mitdrin, dann kann das doch jeder mit nem Diagnosegerät, oder nicht?Zitat:
@treg4x4 schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:17:49 Uhr:
Per Software kann man das Ding aber wie eine normale Standheizung im Auto programmieren
ob das
jederkann bezweifle ich aber wer es kann, der kann es 😉
OK, frag ich halt anders: Könnte das jeder der ein Diagnosegerät zur Verfügung hat und dieses in der Lage ist zu bedienen? Oder braucht man zB. ein spezielles Diagnosegerät oder dann eine spezielle Software für das Diagnosegerät.
Oder ginge das evtl auch mit nem normalen Lappi, passendem Kabel und der Diagnosesoftware?
Oder sonst noch mal die Frage: Kennt wer jemanden der einen kennt dewr wen kennt mit sonem Gerät der einem im Radius um Frankfurt/Main bis Kassel mal behilflich sein kann? 😉
Ich glaub schon, du Chelm 😉
Da gibts ja sogar wen in Wetzlar, das ist quasi um die Ecke. Na da ruf ich mal an die Woche.
Und seh ich das richtig, das solch ein Kabel mit Software und Updaterechten lediglich 350 Euro kostet?
http://shop.stemei.de/de/vcds-profiinterface-HEX-CAN-USB
Wenn es denn dann dabei bleibt. Ich kanns ja dann auch anderen anbieten oder wöchentlich die Rückleuchten zum TFL an und abschalten. Vielleicht auch das DVD kucken bei Bedarf an und dann wieder abschalten. Dann würde es sich doch bestimmt lohnen 😉
Zitat:
@playzone23 schrieb am 20. Oktober 2014 um 13:41:17 Uhr:
Im T-Reg sind nur Zuheizer verbaut.
Der eine elektrisch betrieben und der andere Kraftstoffbetrieben.Ansonsten stimmt das schon, dass man den Kraftstoffbetriebenen ganz einfach zur SH codieren kann
Was bitte ist ein Zuheizer?
Wen oder was heizt der den zu? was vorher offen war.
Und warum ist die 5000W Diesel Standheizung der 4 Zonen Klima ein Zuheizer?
Zitat:
Sorry für die Nachfragen aber mich verwirrt die Tatsache, dass ich dachte der Kraftstoffzuheizer braucht einen laufenden Motor.
Eine STANDHEIZUNG [und eben diese ist der bei der 4 Zonenklima IMMER verbaut und KEIN Zuheizer] braucht keinen laufenden Motor. Sie startet per Fahrzeugbatterie und läuft selbststaendig im STAND und waehrend der FAHRT.
Sie ist also auch ein Fahrheizung.....die freundlicherweise auch das Motorkuehlwasser erwaermt.
nun macht mal kein Drama aus so einem einfachen Ding.Ist doch schnuppe ,wie man das Ding nennt. Ober der Zuheizer nun elektrisch oder mit Diesel betrieben ist-es ist ein Zuheizer. Und zwar solange,bis man ihn per Programmierung oder Fernbedienung persönlich einstellen/programmieren kann und er auch ohne Motor heizt. Dann ist es eine Standheizung.Gibt sogar Leute,die programmieren den elektrischen Zuheizer als Standheizung !
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 21. Oktober 2014 um 21:38:44 Uhr:
Eine STANDHEIZUNG [und eben diese ist der bei der 4 Zonenklima IMMER verbaut und KEIN Zuheizer] braucht keinen laufenden Motor.Zitat:
bei 4 Zonen Klima läuft ohne Eingriff in die Software eben nichts ohne Motor!