1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Der neue 540i

Der neue 540i

BMW M5 E12

Hallo!
Ich bin ein begeisteter Ford Mondeo ST220/VW Touareg-Fahrer und möchte mir nächstes Jahr einen neuen 540i zulegen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Wagen gemacht?
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Welche Getriebeart wäre zu empfehlen?

Danke!

35 Antworten

Hi Interpolis,

ganz so kann man das nicht sagen. Ich hatte für ein Wochenende einen 530dA mit Aktivlenkung, 18 Zoll Mischbereifung und Dynamic Drive. Bei uns im Gebirge gibt es schon einige enge Kurven und Serpentinen. Hatte da Bekanntschaft mit einem Golf IV gemacht (nix gegen Golffahrer, haben selber welche in der Familie), der meinte zu drängeln.

Und gerade in der Kombination 500 Nm, Dynamic Drive und Aktivlenkung sah der Golf kein Land. Nicht mal beim anbremsen oder in den Kurven kam er näher. Und dann zogen die 500 Nm wie die Hölle aus der Kurve raus den Berg rauf.

Ich kann nur sagen, dass die möglichen erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten mit dem BMW im oberen Drittel angesiedelt sind.

Gruß

PS: Ach übrigens war der Golf ein V5.

ja, du musst aber sehen, dass der 545 nen V8 vorne drin hat und der wirklich einiges wiegt und das auto dann ziemlich kopflastig ist.

natürlich hab ich mit meinem golf nicht den jauch einer chance gegen den 45er, aber ich würd einfach mal behaupten, dass der BMW zB gegen nen R32 oder irgendwas anderes starkes kompaktes auf ner kurvigen strecke kein land sieht. dafür ist das auto ja auch gar net gedacht...

Ich habe jetzt an meinem ST220 auch Frontantrieb.
Das ist ein echter Kurvenjäger, das sportlichste was ich bis jetzt fuhr.
Sportlicher als der 545i ist er sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen das der 545i kopflastig ist.
Der V8 ist ja komplett aus Alu.
Die Aktiv-Lenkung hätte ich dann ganz sicher auch.
Ich bezweifle stark, das der neue 5er unsportlich ist.
Ich werde mich bald bei einer Probefahrt überzeugen.

PS: Heckantrieb finde ich auf jeden Fall besser, das ist auch der Punkt , der mich an meinem ST stört.
Und: Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen (BMW/Golf)
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Punica

PS: Heckantrieb finde ich auf jeden Fall besser, das ist auch der Punkt , der mich an meinem ST stört.
Und: Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen (BMW/Golf)
Gruß

Das war doch nur ein Beispiel. Frontantrieb vs. Heckantrieb

Naja, bei VW, Audi, Ford usw. finde ich Frondantrieb Super !!

Mfg

Ähnliche Themen

zitat interpolis: "ich würd einfach mal behaupten, dass der BMW zB gegen nen R32 oder irgendwas anderes starkes kompaktes auf ner kurvigen strecke kein land sieht"

die wette halte ich. als ob der R32 ein leichtgewicht ist. und kopflastig wird der auch sein mit dem v6 vorn drin. der R32 wiegt leer 1565kg der 545i 1705kg. okay das sind 140kg aber überleg doch mal was der bmw dafür an fahrynamischen hilfsmitteln bietet. die mischbereifung mit 245ern vorn und 275ern hinten, dynamic drive, in begrenztem maße hilft da auch die aktivlenkung. und ein super fahrwerk (unter dynamischen gesichtspunkten) hat der 5er auch.
der R32 hat übrigens 225er rundum 😛
darfs etwas mehr sein? 😉
hättest du die oft bemühte lotus elise als vergleich genommen: okay. gegen die sieht fast kein auto land auf kurvigem geläuf.
aber ein 545i ist auf jeden fall sportlich. er ist nicht puristisch. aber sportlich. oder willst du sagen dass ein m5 der ja auch einen v8 motor hatte nicht sportlich ist? fahr mal mit dem ringtaxi auf der nordschleife 😁 und denk mal drüber nach

Moin,

Ich denke, wie sportlich ein Auto ist, hängt massgeblich auch von der Strecke ab.

Es wird sicherlich Strecken geben, wo ein 545i ein M5 Vorteile hat, aber auch Strecken wo sie gegen schwächere Autos alt aussehen.

Viel Leistung und Viel Gewicht ist zwar für die Sportlichkeit ein Problem, aber Radstand und Gewichtsverteilung ist auch nicht unwichtig für das Kurvenverhalten und die Sportlichkeit.

Im Endeffekt entscheidet das Gesamtpaket für die entsprechende Strecke,

MFG Kester

hi,

545i
0-100km/h 5,8 s
also wenn das net ordentlich und sportlich ist, dann weiss ich auch net!
natürlich ist ein m3 mit der ähnlichn leistung etwas anderes,ABER man muss mal die größe und das gewicht betrachten

mfg

@ Rotherbach: da kann ich nur voll und ganz zustimmen. ich wollte eigentlich nur der pauschalisierten "nicht-sportlichkeit" des 545i widersprechen.

@Th3_D4rkn3$$: beschleunigungswerte geben sicher nur in begrenztem maße auskunft über sie sportlichkeit eines autos. einen dragster würde ich auch nicht als sportlich ansehen. schnell. brutal. aber nicht sportlich. das impliziert dass ich sportlichkeit als eine ausgewogene verteilung von beschleunigung, agilität, fahrstabilität und grip ansehe.
was du mit der aussage "ABER man muss mal die größe und das gewicht betrachten" sagen willst frage ich mich aber doch ernsthaft. gerade darum ging es doch in meiner aussage.

das mit dem R32 war ja nur ein beispiel...mir ist halt grad nix anderes eingefallen...

es wird halt von vielen (siehe Thedarkness) der fehler gemacht, dass ein auto, welches schnell in der Vmax ist und schnell beschleunigt automatisch sportlich ist.

naja und zum M5, der hat zwar power aber mir fallen 1000 autos ein, die da in sachen sportlichkeit besser sind (ziemlich vorne steht da der M3)..

@interpolis
1000 autos?
kannst mir ja mal eine pn mit deinen vorschlägen der 1000autos schicken. hier posten is natürlich auch ne idee.
da bin ich mal gespannt. 😁

ok. fang ich mal an.....so utopische dinger wie ferrari und lamboghini lass ich mal außen vor

Porsche 911
Porsche Boxster
Audi S4
Opel Speedster
BMW M3
BMW 330ci
Honda s2000
Honda Civic Type R
Nissan 350Z
Mazda MX8
nur mal um ein paar zu nennen

BMW 330ci
Honda s2000
Honda Civic Type R
Nissan 350Z

Diese 4 sind ganz sicher NICHT sportlicher als der "alte" M5.
Den alten M5 bin ich auch gefahren.
Aber das ist einfach ein Berg Power.
gewaltige Kraft, einfach nur unglaublich.
Kurvengeschwindigkeiten wie bei einem Porsche.
(Nur als Beispiel)

Aber bei den Rundenzeiten auf der Nordschleife hat sogar mein Mondeo ST220 den Porsche 911 stehen lassen.
Mein ST hat um einiges höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht.
Ich glaube, der M5 übertrumpft so einige Sportwagen.

Gruß

Hi,

@Interpolis

Zitat:

ja, du musst aber sehen, dass der 545 nen V8 vorne drin hat und der wirklich einiges wiegt und das auto dann ziemlich kopflastig ist.

Der x30d-Motor ist mit allen Teilen fast genauso schwer wie der x45i-Motor. Kann man auch an dem den Leergewichten der beiden 5er erkennen: Der 530d wiegt fast genauso viel wie der 545i. Also von reiner Kurventauglichkeit ungefähr Gleichstand.

Der 545i hat lt. BMW ne Achslast-Verteilung von v/h 50.9/49.1%, also nichts mit Kopflastig. Wobei ich nicht weiß, wie es beim 530d aussieht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier die Verteilung noch weiter nach vorne geht, da der Motor bauartbedingt länger ist.

@darkness

Zitat:

natürlich ist ein m3 mit der ähnlichn leistung etwas anderes

Nicht, wenn man vom E46 M3 Cabrio spricht 😉. Das wiegt nämlich genauso viel wie ein 545i, also hat das in Kurven auch keine Vorteile und die Beschleunigungswerte sind auch ungefähr die selben zwischen den beiden.

So nun auch mal meine Meinung zu dieser Sache:

Mein Vater hatte 4 Jahre lang einen 540i 6-Gang, ohne irgendwelche sportliche Ausstattung(Fahrwerk, Felgen), alles Serienmässig. Der Motor ist wirklich super, er zieht schon ab Leerlaufdrehzahl ab wie die Feuerwehr, und hat oben rum noch einen kleinen Extrabums, so ab 4000 UPM. Das Fahrwerk war alles andere als sportlich, das schnelle Kurvenfahren hat einfach kein Spass gemacht, zu weich und indirekt. Mit einem anderen Fahrwerk wäre das sicher anders gewesen!

Nun hat er seit ende November einen 545i mit Automatik. Kein Dynamic Drive und kein sportliches Fahrwerk(das für 360 Euro bei BMW). Er hat dafür die Aktivlenkung(GENIAL!). Das Fahrwek ist schon straffer als das vom 540, keine Frage. Mir persönlich wäre es ein wenig zu weich, diese leichte Tieferlegung von BMW hätte ich für mich bestellt, wir sind einen 530i damit Probe gefahren und der war gut und sehr handlich. Vom Motor: Ähnlich wie der 540i, er geht halt ein klein bischen besser, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, aber das merkt man nur wenn man vorher den "Alten" länger gefahren hat.(in der Übergangszeit als wir noch beide hatten).

Generell kann ich sagen, das der Motor von beiden schwer zu schlagen ist, im Ernst! Von der Leistungsentfaltung mindestens so gut wie der aktuelle Porsche Motor. Das Fahrwerk ist so eine Sache: Wers sportlich mag(was ist sportlich??) muss wahrscheinlich etwas tun, und 1500Euro beim Tuner ausgeben, und man ist dann GANZ sicher allen R32 und so weiter überlegen.

Gruss, PP

also dass ich mit einem M5 kurvengeschwindigkeiten wie ein 911er erreiche, glaub ich nicht. kanns nich beurteilen, weil ich noch nie 911er gefahren bin. aber rein aus der tatsache, dass der schwerpunkt des 911ers tieferlegt, spricht für ihn.

aber leute, ich wollte doch gar nicht auf so eine diskussion hinaus. ich wollte doch nur sagen, das der 540/545 (mein vater hat selbst so einen, dass ding ist ein traum....besonders mit ausgeschaltetem DSC auf nen zugeschneiten festplatz 😁 ) eigentlich für solche "rasereien" gar nicht da ist, sondern um entspannt mit genug leistungsreserven von A nach B zu kommen.

Deine Antwort