Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. AMS-Test: neuer 530i Durchzugsschwach ?!?

AMS-Test: neuer 530i Durchzugsschwach ?!?

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 0:01

Hab heute mir heute in der neuen AMS den Test des neuen 530i durchgelesen und traute beinahe meinen Augen nicht: der 530i bekam in der Antriebswertung doch glatt Abzug wegen Durchzugsschwäche!!Auch im Text wurde ausdrücklich erwähnt dass der 530i zu Durchzugsschwach sei und die Maschine zu wenig Kraft in unteren Drehzahlen biete!

Kann mir nicht helfen;aber verlieren die AMS-Tester nach ewigen Tests mit so oft anzutreffenden Massenautos wie diversen M-;AMG;RS-Modellen und anderen Hochleistungssportlern und Hochleistungslimousinen so langsam den Bezug zur Realität???

Bin den 3,0l 6-Zylinder bisher nur im 3er gefahren und muss sagen dass dieser Motor eine der souveränsten Motorisierungen ist die man sich vorstellen kann und sich auch nicht vor den Drehmomentstärksten Dieseln verstecken muss.Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich das durch die 150kg Mehrgewicht des 5ers ändert.

Auch in Fachkreisen gilt der 3,0l 6Zylinder von BMW als der beste 6-Zylinder überhaupt (ausserhalb der Vollblutsportler)

Was meint ihr dazu??Spinnende AMS-Tester oder ein "müder" Motor??

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. Juli 2003 um 0:05

hmm.

Geben die denn Beschleunigungs und durchzugwerte an??

Schreib mal.

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 0:17

0-100: 7,7s

0-160: 19,0s

Durchzugswerte hab ich nicht auswendig parat,aber die Beschleunigungswerte sind für eine 1700 kg schwere Limousine doch hervorragend;besser als E320 oder A6 3.0!!

am 10. Juli 2003 um 0:21

Ja stimmt.

Was sind die gewohnt? Vieleicht messen die alles an sportwagen.

am 10. Juli 2003 um 8:51

da könnt man ausrasten..

am 10. Juli 2003 um 9:32

Hab mir sagen lassen, daß der 530d den 530i im Anzug naß macht. Vielleicht hat man ja versucht das ganze mit dem Diesel zu vergleichen?

Naja AMS lese ich schon lange nicht mehr, außer direkt am Zeitschriftenregal. Für derartig schlechte Berichte gebe ich kein Geld mehr hin.

Gruß Stefan

am 10. Juli 2003 um 10:22

sicher..

 

hi,

der 530d macht den 530i im abzug nass? WIE?!?!!? WOMIT!?!?!

ich will den dieselverehrern und drehmomentjunkies nicht zu nahe treten, aber woher kommt dieses gerücht?.., vom traktormagazin?

der 530i wiegt 100! kg weniger, hat mehr ps, beschleunigt schneller von 0 auf 100 und ist bei 250 abgeriegelt, die der 530d schon gar nicht erst erreicht. ab 190/200 ist der 530d weg, nicht vollkommen aber merklich.

ich habe nichts gegen diesel, solarautos oder welche die mit mayonaise oder sonstwas fahren, aber es sollte schon bei der wahrheit und nicht einer illusion geblieben werden.

fyi ich fahre weder 530 i noch d..

gruss

juergen

Ist es wirklich nur die PS-Zahl, die Aussage darüber trifft, wie schnell/wie gut ein Motor ist?

Nonsens!

Wer die Leistung nicht auf die Strasse zu bringen weiß, ist auch in nem 1000PS-Boliden verloren! Der d ist mit Sicherheit nicht träger als der i, daß kann ich mir nicht vorstellen. Gerade Dieselmotoren werden immer mehr bevorzugt in Newtonmeter gemessen, als in PS. Die Beschleunigungswerte zwischen beiden sind ja auch nicht wirklich weit auseinander:

530i: 6,9s

530d: 7,1s

Diesen Unterschied willst Du mir bestimmt nicht veranschaulichen, oder? Das ist ein kaum meßbarer Unterschied, für uns "Normalos". Im Rennsport wiederrum sind das vielleicht Welten.

Und wegen einer um 5km/h niedrigeren Endgeschwindigkeit mache ich mir bestimmt nicht ins Hemd. Dieser Wert ist für sowieso eher nur ums zu wissen, denn das ich mal wirklich bis Tachoende fahre wird nicht vorkommen, oder ein zwei mal in dem gesamten Autoleben, daß ein solches Auto bei mir verbringen würde.

Aber jedem das seine. Ich bevorzuge lieber d als i, aber das hat andere Gründe.

Gruß Stefan

am 10. Juli 2003 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Blancito

Durchzugswerte hab ich nicht auswendig parat,aber die Beschleunigungswerte sind für eine 1700 kg schwere Limousine doch hervorragend;besser als E320 oder A6 3.0!!

Nana .. der E320 hat mit Automatik die gleichen Werte wie der 530i als Schalter in diesem Test...

Mich hat der Test aber auch erstaunt. Ich hab den fabelhaften Papierwerten des 530i zwar nicht ganz geglaubt, aber die Messungen in der AMS sind schon verheerend:

- nicht 100 kg weniger Gewicht, sondern 70 kg mehr

- mässige Beschleunigung, schwacher Durchzug

- 13 Liter Verbrauch

Dass der 3Liter in einem 1.7 Tonnen schweren Auto im Durchzug nix mehr reisst, leuchtet aber ein. Der Reihen-6er ist eben auf hohe Drehzahlen ausgelegt.

Trotzdem könnte AMS ein schwaches Exemplar erwischt haben. Auch wenn BMW die sehr optimistischen Papierwerte selten erreicht :rolleyes: Dieser Test ist schon heftig. Schau mer mal, was andere so meinen ...

am 10. Juli 2003 um 15:23

seid wann wiegt der 5er 1.7tonnen?

am 10. Juli 2003 um 15:35

was mich nur verwundert, dass der 530i im AMS-Test von null auf hundert fast eine sekunde länger brauch als werksangabe.....

am 10. Juli 2003 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von mk3

seid wann wiegt der 5er 1.7tonnen?

Wenn BMW mit "Führungs"-Features wie Aktivlenkung und elektr. Fahrwerk wirbt, dann muss BMW es sich auch gefallen lassen, wenn diese Features im Testwagen drin sind und mitgewogen werden.

Der Testwagen kam auf 1670 kg oder so - und dass AMS ein besonders schweres Exemplar erwischt hat, halte ich für unwahrscheinlich... :D :D :D

am 10. Juli 2003 um 16:03

was mich nur verwundert, dass der 530i im AMS-Test von null auf hundert fast eine sekunde länger brauch als werksangabe.....

 

der motor ist ja auch noch nicht eingefahren!

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 20:57

Bin sowohl den 330i mit 5-Gang und SMG als auch schon den neuen 330 Cd mit 5-Gang Automatik gefahren und kann nur sagen:

im Durchzug des 4. und 5. Ganges ist der 330i besser als der 330 Cd!! (gemessen 4.Gang ab 60;5.Gang ab 80 km/h;im Cd wurden die Gänge via manuellen Eingriff arretiert)

Dann noch was zu den BMW-Werksangaben:es ist zwischenzeitlich kein Geheimnis mehr dass die BMW-Werksangaben der Beschleunigung meist mehr Wunschdenken als Realität sind.;ich habe 4 Tests des neuen 5ers und in keinem wird die Werksangabe erreicht!!

Das schlechteste Exemplar lag ganze 1,1s über der Werksangabe sodass sogar die Tester schrieben dass BMW zu optimistische Werksangaben macht!

am 11. Juli 2003 um 6:54

Ist doch kein Problem, oder?

Wenn die 1 Sekunde drüber sind bei etwa 70km mehr Gewicht durch Ausstattung. Das angegebene Gewicht bei BMW ist ja auf Serienstand gemessen und auch die Fahrleistungswerte demnach. Rechnet man das dann runter kommt man ohne Probleme auf die Prospektwerte. Die bei den Autozeitschriften bekommen ja immer sehr gut ausgestattete Exemplare... Schaut Euch da mal die AMS-Werte von Alfa, Audi, VW an... da wird Euch schlecht. Je nach Ort und Temperatur hängt das Messergebnis auch dem offiziellen Wert hinterher. Und, meint Ihr die Fahrer der AMS treten immer gleich in die Pedale? Was glaubt Ihr wie unterschiedlich im 10tel-Sekundenbereich eine Messung davon beeinflusst wird...

So what?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. AMS-Test: neuer 530i Durchzugsschwach ?!?