Der Neue! 3,0 TDI Limo

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
nachdem ich in 1 Jahr verschiedene Mietwagen hatte (neue C-Klasse, neuer 3er BMW), habe ich am Dienstag meinen Wagen abgeholt. Ich hatte vorher nie einen Audi selbst gefahren und war sehr gespannt. Es ist ein A4, 3,0 Liter TDI, Automatik, Quattro mit 245 PS als Limousine. Farbe habe ich das lavagrau-perleffekt-metallic bestellt. Sieht ganz gut aus, wobei ich ständig überlege, ob dieses Gletscherweiss nicht doch besser gewesen wäre.
Was mir in den ersten 500km aufgefallen ist:
- Das Navi hat irgendwie so einen "Ölbild-Charakter". Bei BMW und Mercedes war das Navibild irgendwie "schärfer".
- Bei der Tourenanzeige im Navi hatte ich immer die Verkehrsmeldungen als Text abrufbar. Hab ich jetzt bei Audi noch nicht gefunden
- Quattro-fahren ist schon anders, manchmal das Gefühl "wie auf Eiern" zu fahren
- beim runterschalten (z.B. langsam auf ne Kreuzung zurollen) hört man die Automatik. Bin ich bei BMW und Mercedes nicht gewohnt
- der Schaltknüppel hat den Namen wirklich verdient (sieht bei BMW eleganter aus)
- Digitale KMH-Anzeige gefällt mir gut
- 3 Speichen Lenkrad, hätte doch lieber das mit 4 Speichen nehmen sollen

Nun denn. Schauen wir mal, was die Zeit so bringt.

Viele Grüße
Uli

17 Antworten

Endlich mal wieder eine Limousine 😉

Ja, der Avant kommt mir alle 2 Minuten entgegen und ich finde das Heck der Limousine einfach schöner und "pfiffiger". Der Avant hat schon etwas "Vertreter-Charakter", aber man kriegt halt da echt viel rein in die Kiste.

Ich persönlich finde das Heck auch endlich mal gelungen..., gut, es ist nicht so ein großer Unterschied zu dem VFL. Aber zumindest zu seinem Vorgänger dem B7 wirkt es endlich sportlich.

Deine Antwort