1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Der nächste (kleine) Schock!

Der nächste (kleine) Schock!

Opel Vectra C

Nachdem ich im Scheibenwischer Thread hier n bischen rumgelesen habe,dachte ich mir nun gehste mal los und holst dir auch n Paar neue.Bei Real angekommen,dachte ich mir,guckste mal im Billigsegment,wo es welche gibt für deinen Vectra C.Da ich keine finden konnte,habe ich mir mal die Bosch angesehen.Uuups,über 30 Euro für n Paar Wischer! Auf der Verpackung habe ich verzweifelt nach dem Aufdruck mit "5-Jahresgarantie" gesucht oder zumindest "Teilvergoldet".Stand natürlich nichts dergleichen drauf.Daraufhin fiel mir ein,dass die Wischer ja unterschiedlich lang sind (rechts 475/links 600).Gut dachte ich,dann holste im Billigsegment ein Paar 475er und ein Paar 600er.
Die 475er waren schnell gefunden,aber 600er scheinen nicht so verbreitet zu sein.
Das kann doch wohl alles nicht wahr sein.Hat da Opel irgendwie den Finger drauf,oder warum gibt es keine Nachbauten von den Wischern?

Beste Antwort im Thema

nein, ich kaufe nicht das teuerste....
ich kaufe das sinnigste....und mit sinnig meine ich ein vernünftiges preis-leistungsverhältnis....
wenn ich einer wäre der auf die autobild hören würde...würde ich keinen vectra c fahren...gelle...oder??
und bevor du meinen titel (nein, ich mag die anrede mit einem titel nicht) rumrätst...
dipl.-ing. ba.sc/phys, mgt, bmt , radphys....am doc. arbeite ich noch...nennt sich dann rer. medic

64 weitere Antworten
64 Antworten

So,nu ists passiert.Neue Lippen geholt,bischen rumgebastelt.Steht im Etzold schön beschrieben und aufgezogen.Das Ganze hat mich 5 Eu gekostet.Die Wischen jetzt wie die von Bosch.:-)

gerade beim ratio in ms gewesen....gab dort scheibenwischen ....zum satzpreis von 3,99....man müsste sich allerdings einen 475 satz holen und einen 600...agam riese...eva braun....7,98 für 2 sätze...

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

Die Wischen jetzt wie die von Bosch.:-)

Behauptest du 😉

Gruß Benny

Zitat:

So,nu ists passiert.Neue Lippen geholt,bischen rumgebastelt.Steht im Etzold schön beschrieben und aufgezogen.Das Ganze hat mich 5 Eu gekostet.Die Wischen jetzt wie die von Bosch.:-)

Wie die Billigen von Bosch.😁

Gibt einen schönen Spruch: Ich kann es mir nicht leisten, billig zu kaufen.

Ähnliche Themen

oder eure armut kotzt mich an 😉

Oder:

Eure armut kotzt mich an da ich es mir nicht leisten kann, billig zu kaufen. 😁

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Oder:

Eure armut kotzt mich an da ich es mir nicht leisten kann, billig zu kaufen. 😁

Gruß Benny

Ein Sinn ergibt höchstens das hier:

Meine Armut kotzt mich an da ich es mir nicht leisten kann, billig zu kaufen.😉

Zitat:

...

...,die sind für den Billigsektor. Ist der gleiche Inhalt nur mit ner anderen Verpackung. Prost Mahlzeit! Ist also alles nur Schmu! Das nenne ich mal Markenverarschung. Und das machen Bosch und Co mit Sicherheit auch nicht anders.

--------------------------------------------------------

Genau so isses!

Auch wenn es Markengläubige nicht wahrhaben wollen und wohl das Gefühl geniessen, was besonders Feines einzukaufen: Fast immer gibt es von Produkten eine Markenlinie und eine Billiglinie, -Inhalt gleich, Verpackung anders. Ob das Lebensmittel sind oder technische Produkte, egal. Über Aldi z.B. gibt es ein Buch zu kaufen, in dem man nachlesen kann, welche Markenprodukte in der Aldi-Packung stecken.

Bei Motorölen kann man das schon beim Durchsehen der Regale erahnen (-und dann ruhigen Gewissens die Kanne mit Goldrand kaufen...😉).

Bei "Original"-Ersatzteilen ist das nachweisbar und offensichtlich. Auch wenn manche felsenfest an "Original" glauben. Da kommt regelmäßig das Märchen von der "Erstausrüster"-Qualität.

Daß es daneben echten minderwertigen Kram gibt, bleibt dabei unbestritten. Ist aber kein Grund, aus Prinzip immer das Teuerste zu kaufen.

MfG Walter

darum geht/ ging es ja garnicht....
es ist ja durchaus fakt , dass einige hersteller völlig identische produkte in unterschiedlichen preissegmenten auf dem markt haben.....
aber dies kann man nicht generalisieren....

Was für ein geiler Thread, ich glaub ich muss hier öfters wieder reinschauen...

So, und jetzt brau ich mir mein Autoshampoo selbst zusammen, denn auch als Audi (und Opel) Fahrer muss man natürlich auch auf jeden Cent gucken. Gleich morgen bring ich außerdem mein Apple Notebook weg und löte mir selbst eins zusammen. *ganz feste versprech*

*vor lachen vom Stuhl fall* 😁

Also Leute, ich finde es ja mal wieder bezeichnend, dass ein Thread mit einem fragwürdigen Thema, seitenweise unsachlichen Kommentaren und letztendlich keinem Bezug zum Motto von Motor-Talk - Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto - hier innerhalb kürzester Zeit fünf Seiten füllt.

Ich habe in vielen Jahren so gut wie alle Wischerblätter mal ausprobiert, original GM (billiger als viele denken!), Bosch billig, Bosch Twin, Bosch Aerotwin, SWF, Baumarktwischer und nur Gummis. Ich würde mich hüten zu behaupten, dass meine Erfahrungen mit Wischerblättern repräsentativ für irgendjemanden anderes ist.

Die Haltbarkeit von Scheibenwischerblättern hängt nämlich von sovielen Faktoren ab:
- Alter der Gummis bei Kauf (Lagerzeit)
- Qualität der Gummis
- Fahrprofil, Geschwindigkeiten, Laufleistung
- richtige Montage
- Intaktheit der Scheibenwischerarme (verbogen, Federkraft)
- Umweltbelastung (Harz, scharfe Scheibenreiniger)
- Pflege
- Scheibe (Steinschlag)

Es ist doch klar, dass die Wischerblätter bei einem autobahnfahrenden Laternenparker im industriellen Großraum, der den ganzen Tag in der Sonne steht, dessen Wischergestänge durch fette Katzen verbogen ist, der regelmäßig Harzanhaftungen von Bäumen auf der Scheibe hat, der im Winter den Schnee mit den Wischern wegwischt usw. gegebenenfalls nicht so langen halten wie beim Garagenparker auf dem Land und jede-Woche-einmal-die-Scheibe-von-Hand-Putzer.

Vielleicht akzeptieren wir einfach, dass die Welt nicht schwarz/weiss ist.

PS: Servus IAN, schön dass du dich auch mal wieder blicken läßt. Die Idee mit dem Notebook hatten schon andere. Ist aber keineswegs günstiger als von der Stange kaufen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Genau so isses!
Auch wenn es Markengläubige nicht wahrhaben wollen und wohl das Gefühl geniessen, was besonders Feines einzukaufen: Fast immer gibt es von Produkten eine Markenlinie und eine Billiglinie, -Inhalt gleich, Verpackung anders. Ob das Lebensmittel sind oder technische Produkte, egal. Über Aldi z.B. gibt es ein Buch zu kaufen, in dem man nachlesen kann, welche Markenprodukte in der Aldi-Packung stecken.
Bei Motorölen kann man das schon beim Durchsehen der Regale erahnen (-und dann ruhigen Gewissens die Kanne mit Goldrand kaufen...😉).
Bei "Original"-Ersatzteilen ist das nachweisbar und offensichtlich. Auch wenn manche felsenfest an "Original" glauben. Da kommt regelmäßig das Märchen von der "Erstausrüster"-Qualität.
Daß es daneben echten minderwertigen Kram gibt, bleibt dabei unbestritten. Ist aber kein Grund, aus Prinzip immer das Teuerste zu kaufen.
MfG Walter

Du glaubst also wirklich, dass der 6 Euro Wischer von Bosch die gleiche Qualität wie der 35 Euro Wischer von Bosch hat?🙄

Auch wenn Firmen sowohl unter eigenen Namen Premiumprodukte herstellen wie auch unter anderen Namen den Discounter beliefern, das Produkt ist nicht das Gleiche. Werden in der Eingangskontrolle bestimmte Qualitätskriterien für die Premiummarke nicht erfüllt, wird die Ware für den Discounter verwendet. Genauso sieht es mit Produktionsanlauf bzw. Ende aus. So wird das eigene Produkt auf hohem Niveau gehalten und der Ausschuss minimiert. Deshalb schmeckt die Meisterröstung aus dem Discounter auch anders, wer noch halbwegs Geschmack hat.

Bei den Ersatzteilen ist das noch größerer Quatsch, was Du erzählst. Ich habe einmal günstige Bremssättel gekauft, das passiert mir nicht noch einmal. Ebenso sieht es mit billigen Reifen aus, was nützt mir ein Preisvorteil von 20%, wenn sie dann nur 60 % der Laufleistung von Markenreifen erreichen, von Brems- und Fahrleistungen ganz abgesehen? Schau Dir mal Hankook-Reifen an, früher eher als Billigreifen bekannt, sind sie heute preislich und qualitativ bei den Premiums angekommen.

btt

Wer zwischen Aerotwins und Billiggummis keinen Unterschied spürt, merkt auch keinen Unterschied zwischen Astra und Vectra.

---Wer zwischen Aerotwins und Billiggummis keinen Unterschied spürt, merkt auch keinen Unterschied zwischen Astra und Vectra.---

Den hat man auch vorher nicht gemerkt.Haben beide schon immer gerostet! ;-) Aber der Rost am Vectra war hochwertiger ;-)

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Genau so isses!
MfG Walter
Du glaubst also wirklich, dass der 6 Euro Wischer von Bosch die gleiche Qualität wie der 35 Euro Wischer von Bosch hat?🙄
Auch wenn Firmen sowohl unter eigenen Namen Premiumprodukte herstellen wie auch unter anderen Namen den Discounter beliefern, das Produkt ist nicht das Gleiche. Werden in der Eingangskontrolle bestimmte Qualitätskriterien für die Premiummarke nicht erfüllt, wird die Ware für den Discounter verwendet. Genauso sieht es mit Produktionsanlauf bzw. Ende aus. So wird das eigene Produkt auf hohem Niveau gehalten und der Ausschuss minimiert. Deshalb schmeckt die Meisterröstung aus dem Discounter auch anders, wer noch halbwegs Geschmack hat.
Bei den Ersatzteilen ist das noch größerer Quatsch, was Du erzählst. Ich habe einmal günstige Bremssättel gekauft, das passiert mir nicht noch einmal. Ebenso sieht es mit billigen Reifen aus, was nützt mir ein Preisvorteil von 20%, wenn sie dann nur 60 % der Laufleistung von Markenreifen erreichen, von Brems- und Fahrleistungen ganz abgesehen? Schau Dir mal Hankook-Reifen an, früher eher als Billigreifen bekannt, sind sie heute preislich und qualitativ bei den Premiums angekommen.
btt
Wer zwischen Aerotwins und Billiggummis keinen Unterschied spürt, merkt auch keinen Unterschied zwischen Astra und Vectra.

Wow, zum ersten mal ein Thema bei dem unsere Meinungen identisch sind.😁

Aber interessante Ansichten vom TE - ich achte nichtmal auf den Preis an der Tankstelle... Habe ich etwa zuviel Geld? 😰😁😉

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Was für ein geiler Thread, ich glaub ich muss hier öfters wieder reinschauen...

So, und jetzt brau ich mir mein Autoshampoo selbst zusammen, denn auch als Audi (und Opel) Fahrer muss man natürlich auch auf jeden Cent gucken. Gleich morgen bring ich außerdem mein Apple Notebook weg und löte mir selbst eins zusammen. *ganz feste versprech*

*vor lachen vom Stuhl fall* 😁

Erinnert mich irgendwie an MacGyver.So ala "Ausm Stück Shit ne Mikrowelle gebastelt".😁 😁 😁

Deine Antwort