ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der "Mittelfinger" im Straßenverkehr

Der "Mittelfinger" im Straßenverkehr

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:15

Hallo

Ich wohne im Schwarzwald und hier gibts teils ein wenig bergige Straßen. Heute bin ich hinter einem Twingo einen Berg hochgeschlichen, über 50 km/h kam der nicht obwohl 100 km/h erlaubt war und es auch wirklich keinen Grund gab 50 km/h zu fahren.

Nachdem ich endlich überholen konnte, hab ich diesen Twingo dann auch Ordnungsgemäß überholt. Nach dem einscheren dachte der Beifahrer des Twingos jedoch, dass es lustig wäre, mir doch mit beiden Händen den Mittelfinger zu zeigen. Das war gut im Rückspiegel sichtbar.

Nachdem ich das gesehen hatte hab ich eben freundlich ein wenig auf die Bremse gedrückt, damit der Fahrer des Twingos sehen konnte das ich das bemerkt hatte. Natürlich war ich noch sehr weit von diesem Twingo entfernt, also bestand keine Gefahr das der mir rein fährt. Wie gesagt ist der Twingo sowieso nur 50 km/h gefahren und ich war noch bei > 60 km/h.

Das Nummernschild der Person hab ich mir natürlich gleich notiert. Ich hab überhaupt kein Verständnis dafür, dass man den Mittelfinger gezeigt bekommt wenn man überhaupt nichts gemacht hat, außer ordnungsgemäß überholt.

Ich plane die Person aber auch nicht anzuzeigen. Ich war ja auch leider alleine unterwegs und die zu zweit, und da ist man in Deutschland ja leider immer der Arsch. Trotzdem regt mich sowas einfach auf!

Ich wollte einfach meinen Frust los werden, mehr nicht :D

Grüße

Beste Antwort im Thema

Du musst ruhiger werden. Es bringt nichts sich über die Faxen die andere in ihrem Auto von sich geben Gedanken zu machen. Das lenkt Dich nur von der Straße ab. Die ärgern sich am meisten wenn sie das Gefühl haben nicht beachtet zu werden.

Aber ich weiß, es ist leichter gesagt als getan.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 25. Mai 2011 um 20:32

Wuerde mir jemand den Mittelfinger zeigen, wuerde ich eher versuchen, deeskalierend darauf einzuwirken. Was hat man denn davon, wenn sich die Situation hochschaukelt und das am Ende in ner handfesten Schlaegerei endet?

Gute Autofahrer versuchen, zu deeskalieren. Leider wird von einigen Leuten eher das Gegenteil gemacht, und das endet dann mit einer Strafanzeige wegen Beleidigung.

am 25. Mai 2011 um 20:33

Also so ein Mittelfinger ist doch echt scheiß egal. Weg sehen und fertig. Auf so was zu reagieren kann schnell dazu führen dass sich da etwas hoch schaukelt. Dieses hoch schaukeln kann gefährlich werden und am Ende knallt es, was nicht nötig wäre.

Zum Thema anzeigen, ich würde sagen es bringt nichts. Der Fahrer muss nur sagen, er habe einen Anhalter mit genommen, den er nicht kennt. Schon läuft eine Anzeige voll ins leere.

am 25. Mai 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

btw machen wir ne wette das wen wir den effe zeiger finden der uns eine ganz andere geschichte auftischen würde?

ich verwette ne kiste bier dadrauf, das der effe zeiger im falle einer anzeige erzählen wird, der te habe ihm mit lichthupengewitter im kofferraum gehangen, ihn beim wiedereinscheren geschnitten und anschließend ausgebremst...

am 25. Mai 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

mit 18 hätt ich dem ne dose bier gegens auto geworfen ;)

Wäre ich nicht totaler Anti-Alkoholiker wärs ne OPTION aber ich werds mal mit Cola versuchen^^

Die ganze Energie und Konzentration verwendet man sinnvoller zur Verbesserung des eigenen Überholvorgangs....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

btw machen wir ne wette das wen wir den effe zeiger finden der uns eine ganz andere geschichte auftischen würde?

ich verwette ne kiste bier dadrauf, das der effe zeiger im falle einer anzeige erzählen wird, der te habe ihm mit lichthupengewitter im kofferraum gehangen, ihn beim wiedereinscheren geschnitten und anschließend ausgebremst...

dann wärs aber n schöner vollpfosten...ich würd die geschichte UND das der beifahrer ein anhalter war den man niemals zuvor gesehen hat auftischen :D

Völliger Quatsch mal wieder...die Fahrereigenschaft kann dem "bösen" Beleidiger nicht nachgewiesen werden...deshalb wird der Beleidiger einen Teufel tun und irgendwelche wilden Rechtfertigungsgründe anbringen oder gar eine Gegenanzeige starten.

Folgender Ablauf wenn du dies zur Anzeige bringst:

HALTER des Fahrzeuges bekommt einen Anhörungsbogen als Beschuldigter (eher unüblich, da die Fahrereigenschaft nicht feststeht) bzw. einen Zeugenfragebogen (wer hat das Fahrzeug gefahren?).

Meine Standardantwort, wenn wieder einmal ein Hans-Wurst meint, mir eine reinwürgen zu müssen:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der angebliche Tatzeitpunkt liegt nun bereits mehrere Wochen zurück. Nach der ständigen Rechtssprechung des Bundesverwaltungsgerichts ist eine zweifelsfreie Erinnerung, wer das Fahrzeug zu einem länger als zwei Wochen zurückliegenden Zeitraum geführt hat, nicht zu verlangen. Zur Identifizierung des Fahrers bitte ich Sie dennoch, mir ein Foto des fraglichen Fahrers zu übersenden, da ich gerne zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen möchte.

Darüber hinaus weise ich darauf hin, dass sämtliche Familienangehörige und Freunde regelmäßig über das Fahrzeug verfügen können. Bei allen bin ich mir aber sicher, dass diese jederzeit vorschriftsmäßig das Fahrzeug führen und es zu keinen Verstößen gekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Theodor

Der zweite Satz ist wichtig, damit dem Halter keine Fahrverbot reingedrückt werden kann.

Zu 100% habe ich bisher dann ein zweites Schreiben erhalten:

"Das Ermittlungsverfahren gegen Sie bzw. gegen Unbekannt habe ich eingestellt."

 

Blöd für unsere armen Schnarchnasen, die zu Recht den Mittelfinger gesehen haben - von wem auch immer :cool: .

Für irgendwelche Handybilder gibts zwar kein Beweisverwertungsverbot, die Qualität ist aber meist nicht ausreichend, um die volle richterliche Überzeugung zu erlangen.

am 26. Mai 2011 um 5:59

Ausbremsen ist bald assiger wie der Mittelfinger. Warum bist du nicht einfach weiter denen Stiefel gefahren? Beachte doch sowas gar nicht erst.

P.S. ein Kennzeichen alleine reicht für eine Verurteilung nicht aus!

Solche Typen werden ja geradezu animiert, ihren Stinkefinger weiter einzusetzen, wenn sie sehen, dass "positiv" darauf reagiert wird.

Eine Anzeige macht nur dann Sinn, wenn Du einen handfesten Zeugen dabei hast - Stinkefinger wird nämlich teuer:D

 

 

 

am 26. Mai 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die ganze Energie und Konzentration verwendet man sinnvoller zur Verbesserung des eigenen Überholvorgangs....

Japp. Wenn man mit ausreichender Beschleunigung und V-Diff überholt, ist der überholte VT beim Einscheren schon so weit weg, dass man solche Details wie "Nasebohren" gar nicht mehr erkennen kann :)

Womit wieder mal bewiesen wäre: auch die kurzfristige Überschreitung einer zHg kann beim Überholvorgang zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen :D :D

am 26. Mai 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von f10-530d

Meine Standardantwort, wenn wieder einmal ein Hans-Wurst meint, mir eine reinwürgen zu müssen:

da dir soetwas anscheinend öfter passiert, solltest du mal deine fahrweise überdenken! :rolleyes:

desweiteren sollte dir klar sein, das es der bußgeldstelle freigestellt ist, dir ein fahrtenbuch auzulegen...

Lass ihn doch gestikulieren. Wenn er nicht mehr weiter weiß, behilft er sich so.

Solche Leute finden schon ihren Meister. Sei es eine Zivilstreife, Rockerbande oder ein schneller Baum.

 

Letztens habe auf der Autobahn mit Tempomat (110 bei erlaubten 100) einen Kleinwagen überholt. 

Im Rückspiegel habe ich sie beim Einscheren gesehen und bin rüber, als ich den Abstand für gut befand. Anscheinend hat sie gerade Gas gegeben und war ein wenig nah an mir dran (Gas geben beim Überholt werden = verboten).

Mein Tempomat war immer noch drin, als sie mich überholte und knapp einscherte. Dazu der böse Blick in den Rückspiegel.

Um diese Geistesleistung zu honorieren, habe ich Beifall geklatscht.

 

Sie ist dann mit geschätzten 130 abgedampft und war bald aus meinem Gesichtsfeld verschwunden. 

 

Gestern: Opi (wenn ich das mal so salopp sagen darf) kommt mir auf entgegen. Seine Seite ist ab und zu zugeparkt, er hätte locker in eine der Parktaschen fahren können. Tat er aber nicht.

Ich kam ihm entgegen und bremste, da wir fast Schnauze an Schnauze standen. Auf den Bordstein, wie er das wollte, bin ich aber nicht gefahren. Er musste dann kurz einparken.

Wild am Gestikulieren und Aufregen. Warum?

 

So was gibt es halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der "Mittelfinger" im Straßenverkehr