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Der Mainstream hält Einzug in Turin

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 13:15

Der GT ist abgekündigt, wird nur mehr bis zu den Werksferien (Feragosto) gebaut, in einigen Ländern ist er im Konfigurator schon nicht mehr im Vollsortiment bestellbar. Wo noch möglich, gibt es den 1,8 TS und/oder den 1,9 JTDM. "Haldenfahrzeuge" werden als Sondermodelle mit Fantasienamen (z.B. Imola) abverkauft. Der 147 ist am "absterben", verschiedene Motorisierungen und Ausstattungen gibt es je nach Exportland nicht mehr. Welches bzw. ob überhaupt System dahintersteckt, welcher Wagen mit welcher Motorisierung in welchem Land noch angeboten wird, wissen nicht mal mehr die Herren in den heiligen Hallen von Turin.

 

Die Produktion von Brera und Spider wird mit Jahresende eingestellt. Wer sich in Zukunft noch den Wind um die Ohren blasen lassen will, sollte schnell zugreifen oder sich ab 2011 je nach Geldbörse um einen 500C, Maserati oder Ferrari anstellen.

 

Wer einen Mito will, muss sich mit Schwarz, Weiss und Grau zufrieden geben. Rot, Gelb und Blau sind derzeit aus dem Programm.

Die Giuliettaproduktion ist für die nächsten 3 Monate ausverkauft; Wer jetzt bestellt, hat gute Chancen den Wagen im Oktober zu bekommen.

 

Addio Alfa Romeo

Flavi

 

Beste Antwort im Thema

man hat in den letzten jahren zu einfach viel wegrationalisiert, was zu alfa gehören muss:

motoren werk arese -> dicht

centro stile -> dicht

engagement im motorsport -> eingestellt

das waren doch die letzten überbleibsel von der alfa romeo ära...

von mehr oder weniger verschmerzbaren dingen wie exklusiven plattformen und heckantrieb hat man sich ja schon lange entfernt.

letztlich gibt es aktuell einen technisch mittelmäßigen 159, einen fiat mito und eine giulietta - 2 benzinmotoren und 3 diesel, von denen der letzte über 4 zilindern (2.4jtdm) bald ausläuft. brera und spider sind im übrigen schon eingestellt und werden nur noch von halde verkauft...

aus turin kommen dauernd großmundige ankündigungen wie modelloffensive und 6 zilinder, rückkehr zum heckantrieb, zusammenarbeit mit maserati - geschehen ist N I X im gegenteil - es wurde monatlich schlimmer. dazu stetige wechsel in der alfa chefetage.

für mich stehen drei dinge fest:

1. schlimmer kann es nicht mehr werden!

2. verkauft die marke endlich!

3. die herren in turin haben keine ahnung!

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79 Antworten
am 19. Juni 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

 

Wer einen Mito will, muss sich mit Schwarz, Weiss und Grau zufrieden geben. Rot, Gelb und Blau sind derzeit aus dem Programm.

 

What? Wieso das denn ???

Grüßle

Ronny

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:03

Probleme mit der Schlagzähigkeit des Lackes und Farbverschiebungen auf lackierten Kunststoffteilen.

 

Flavi

am 20. Juni 2010 um 12:32

Was ist denn das für eine seltsame Begründung? Lackformulierungen und Untergründe kann man ändern und wir haben einige gute Lackhersteller in Europa ...

Handelt es sich nicht um Zweischichtlackierungen? Dann müßte die Klarlackschicht doch bei allen Farben dieselbe sein, wieso gibt's dann Problem Schlagzähigkeit? Der Brüller wäre ja, wenn die obere hält, sich die untere aber ablöst ...

Sorry, die jetzt noch gebotenen Farben sind wirklich nicht der Hit, das dürfte den Absatz ziemlich hemmen ... *Kopf.schüttel*

Falls da jetzt dämliche Überlegungen waren: normalerweise ist Dein Wahlspruch aus der Signatur ja auch meiner ... ;-)

Kantholz

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Was ist denn das für eine seltsame Begründung? Lackformulierungen und Untergründe kann man ändern und wir haben einige gute Lackhersteller in Europa ...

 

Handelt es sich nicht um Zweischichtlackierungen? Dann müßte die Klarlackschicht doch bei allen Farben dieselbe sein, wieso gibt's dann Problem Schlagzähigkeit? Der Brüller wäre ja, wenn die obere hält, sich die untere aber ablöst ...

 

Sorry, die jetzt noch gebotenen Farben sind wirklich nicht der Hit, das dürfte den Absatz ziemlich hemmen ... *Kopf.schüttel*

 

Kantholz

Tatsache ist: Die nun vom Markt genommenen Farben weisen überproportional Schäden durch Steinschlag innerhalb kürzster Zeit auf. Ob es da Grund- und Decklack durchschlägt oder sich durch mechanische Beanspruchung der Grundlack löst und dann den Decklack mitreisst, kann ich nicht beantworten.

Bzgl. der Farbverschiebungen auf Kunststoffteilen kann ich nur mutmaßen: Man hat keinen ordentlichen Grund verwendet, sondern nur Haftvermittler

 

Ich meine, in beiden Fällen sind die ewigen Differenzen zwischen (Technik) <-> (Betriebswirtschaft unter gröblichster Missachtung von QM) die Grundursache für das Übel.

 

Flavi

 

BTW: Afaik ist der Hersteller der noch lieferbaren Farben (die seit jeher mit Nuancierungen - bis auf weiss - im Alfasortiment sind) Standox. Möglicherweise wurde beim Mito bei den anderen Farben auf eine low-cost Lösungen zurückgegriffen, denn bei den anderen Modellserien ist z.B. rot und blau lieferbar. Jedenfalls ist, soweit ich es mitbekommen habe, derzeit "Feuer am Dach" in Turin.

Moin,

Ich finde es richtig - bei erkannten Problemen zwischenzeitlich ein qualitativ nicht ausreichendes Produkt vom Markt zu nehmen - für Verbesserungen sorgen - und dann die Produktion wieder aufnehmen.

MFG Kester

am 20. Juni 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

Jedenfalls ist, soweit ich es mitbekommen habe, derzeit "Feuer am Dach" in Turin.

na hoffentlich. Einen Alfa, den ich nicht in rot bekommen kann... Wo kommen wir da hin?

am 21. Juni 2010 um 5:07

@Flavi: egal wie wir's drehen und wenden, es bleibt schlecht für die Marke. Und ja, das kann entweder am spitzen Bleistift der Controller oder Animositäten der Italiener liegen, denn wie gesagt, es gibt ganz sicher genug Anbieter, die das Qualitätsproblem lösen können - ein guter Lack ist keine Hexerei, auch in Italien nicht ;-)

@fiat5cento: Da stimme ich voll zu - außer Weiß keine Farbe im Programm zu haben, welche die schönen Formen unterstreicht, ist ein herber Schlag.

Wenn nun soviel an Mitteln einfach eingefroren wird, dann hoffen wir mal ganz stark, daß die Giulietta ein Erfolg wird, denn vielleicht macht davon irgendjemand abhängig, ob man die Mittel wieder loseisen will - vielleicht denken sie auch gerade ganz stark daran, die Marke einzustampfen, wenn's mit der Giu nichts wird :-/

Kantholz

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

@Flavi: egal wie wir's drehen und wenden, es bleibt schlecht für die Marke. Und ja, das kann entweder am spitzen Bleistift der Controller oder Animositäten der Italiener liegen, denn wie gesagt, es gibt ganz sicher genug Anbieter, die das Qualitätsproblem lösen können - ein guter Lack ist keine Hexerei, auch in Italien nicht ;-)

Davon bin ich voll und ganz überzeugt, aber das kostet halt wieder.........(zusätzlich zu den bisherigen in den Sand gesetzten Investitionen und Gewährleistungsaufwendungen)

 

Zitat:

Wenn nun soviel an Mitteln einfach eingefroren wird, dann hoffen wir mal ganz stark, daß die Giulietta ein Erfolg wird, denn vielleicht macht davon irgendjemand abhängig, ob man die Mittel wieder loseisen will - vielleicht denken sie auch gerade ganz stark daran, die Marke einzustampfen, wenn's mit der Giu nichts wird :-/

Letzteres befürchte ich mit Schaudern, denn die Mittel sind gar nicht da (ausser du meintest Negativmittel ;) ), die Baureihe 939 hat ein Riesenloch aufgetan und es war auch der Grund, warum ich im ersten Posting addio anstelle mandi, ciao oder arrividerla geschrieben habe.

 

Flavi

 

 

am 21. Juni 2010 um 13:53

Was soll denn so ein Scheiß? Seit fast 100 Jahren bringen sie roten Lack hin, warum jetzt auf einmal nicht mehr? Irgendwas (bzw. Irgendwer) läuft da grundlegend falsch. Eine absolute Blamage.

Ich glaube ja nicht, dass sie Alfa einstampfen würden, sondern eher verkaufen! Für diese Marke wird sich schon irgendein Interessent finden lassen... Gemunkelt wurde diesbezüglich ja schon viel. Wer weiß, ob es für Alfa nicht sogar besser wäre, von FIAT loszukommen...

Heißt das jetzt, dass Steinschläge generell auf Kulanz beseitigt werden??? Unser Mito (alfa rosso) hat auch schon einige!

Beim Honda haben sogar einige die komplett Haube lackiert bekommen, weil der Lack so sch*** war. Allerdings haben die Schwarz bis heute im Programm...

am 23. Juni 2010 um 20:24

Weiß den einer wann vorrausichtlich die Farben wieder zur Verfgung stehen?

Wollte mir eig keinen in Schwarz kaufen sondern in Rot :(

am 25. Juni 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

Ich glaube ja nicht, dass sie Alfa einstampfen würden, sondern eher verkaufen! Für diese Marke wird sich schon irgendein Interessent finden lassen... Gemunkelt wurde diesbezüglich ja schon viel. Wer weiß, ob es für Alfa nicht sogar besser wäre, von FIAT loszukommen...

Laut Ftd gibt es schon mal einen Interessenten:

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:wolfsburger-markenreich-vw-umschmeichelt-alfa-romeo/50134290.html

Zitat:

Original geschrieben von VonEich

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

Ich glaube ja nicht, dass sie Alfa einstampfen würden, sondern eher verkaufen! Für diese Marke wird sich schon irgendein Interessent finden lassen... Gemunkelt wurde diesbezüglich ja schon viel. Wer weiß, ob es für Alfa nicht sogar besser wäre, von FIAT loszukommen...

Laut Ftd gibt es schon mal einen Interessenten:

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:wolfsburger-markenreich-vw-umschmeichelt-alfa-romeo/50134290.html

Das Gerücht hab ich jetzt schon mehrfach vernommen. Die richtigen Designer hätten sie zumindest, wenn sie de´Silva freie Hand ließen, wovon ich in diesem Fall ausginge. Vom Heckantrieb könnte man sich verabschieden, aber das sah ja unter Fiat genauso aus, trotz des Chrysler-Deals.

VW könnte mit Sicherheit mehr aus der Marke rausholen, sprich größere Modellpalette. inwiefern dabei die "Seele" Alfas drunter leiden würde?? Traue VW aber genug Fingerspitzengefühl zu.

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