der leidige Spurwechselassistent
Hallo,
ich habe das rechte Steuermodul getauscht (das alte4 war komplett korrodiert und innen im Eimer - reinigen etc. hat nichts mehr gebracht). War gerade bei Opel und habe wegen Anlernen gefragt. Da sagt mir der Werkstattmeister, dass das linke sicher defekt sei, der hinterlegte Fehler "keine Kommunikation zu Steuergerät rechts" bedeute das. Auf die Frage, wo ich das Ersatzteil bestellt hätte und meine Antwort (made in Germany von Hella und importiert aus den USA) sagte er, dann könne man es auch nicht anlernen.
Wollte der es nur nicht oder geht das jetzt echt nicht?
Ist links kaputt? Das habe ich nicht aufgemacht, es sieht auch von aussen wesentlich besser aus als das rechte Steuergerät aussah.
Danke und liebe Grüße
Hypartia
40 Antworten
Nachtrag:
Komme gerade aus der Garage. Habe mit meinem OPCOM in der Variantenkonfiguration den Spurwechselassistent deaktiviert. Fehlermeldung bleibt aus. Die Meldung mit PDC kommt aber immer noch.
Ich muss sagen ich bin im Thema Insignia noch nicht so intensiv drin. Hängt PDC vom Steuergerät für Spurwechselassistent ab?
Weil mit dem OPCOM komm ich leider nicht in das PDC Steuergerät rein. Keine Kommunikation. Jetzt weiß ich nicht ob vielleicht das CAN Signal durch das linke Modul geschliffen wird oder die Stromversorgung. Ich bin jetzt leider noch an keine Schaltpläne gekommen geschweige denn das PDC Steuergerät ausfindig gemacht.
Soweit ich weiß ist im Linken die VIN einprogrammiert und im rechten nicht. Sprich rechts egal, links muss die VIN geändert werden bei gebrauchten Modulen.
Danke für die Info Razor601.
Bisher habe ich mich mehr so mit Opel der vorherigen Generation beschäftigt. Ich hab gestern mal in mein TIS geschaut was leider nur beim Insignia bis MJ2012 geht. Dort hab ich mir den Stromlaufplan rausgesucht und den ersten Stecker vom PDC Steuergerät durchgemessen. Kabelfarbe rot: 12V Klemme 15, schwarz Masse und siehe da -> keine Stromversorgung.
Habe alle Sicherungen gecheckt, es fehlt keine und alle sind in Ordnung. Leider gabs 2012 noch kein Spurwechselassistenten weshalb ich dazu keinen Schaltplan finde. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen das Opel die Plusleitung für das PDC Steuergerät durch das linke Modul durchschleift? Oder doch?
Auf jeden Fall ohne einen Facelift Schaltplan habe ich mir jetzt erst mal eine extra abgesicherte Zündungsplusleitung gelegt.
Jetzt hab ich beim starten erst mal keine Fehlermeldung mehr und PDC geht 🙂
Not macht erfinderisch.
Wenn du mir die Daten zu deinem Auto per PN schickst könnte ich dir vielleicht den Schaltplan zu deinem Spurwechselassistenten raussuchen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Razor601 schrieb am 26. Oktober 2024 um 09:23:19 Uhr:
Not macht erfinderisch.
Wenn du mir die Daten zu deinem Auto per PN schickst könnte ich dir vielleicht den Schaltplan zu deinem Spurwechselassistenten raussuchen.
Das passt erstmal - danke für das Angebot 🙂
PDC funktioniert jetzt auf jeden Fall. Hab heute auch mal den Parklückenassistent ausprobiert. Das ist das erste Auto wo ich es auf anhieb in eine Parklücke geschafft habe. VAG und BMW musste ich immer abbrechen 😁
Was mich evtl interessieren würde wie gut diese Nachbau Module aus China funktionieren.
Welche Nachbaumodule genau meinst du?
Zum Beispiel in eBay Artikelnummer 386892159732.
Rechts 370 Euro und links 230 Euro.
Ich habe die auch schon länger in Beobachtung, aber auch noch nicht getraut zu kaufen.
Danke für das Bild.
Dann verstehe ich nicht warum PDC bei mir keine Stromversorgung hatte. Auch die Kabelfarbe ist anders. Bei mir war es rot nicht rot/grün.
Müsste nochmal nachschauen auf welcher Sicherung das PDC Steuergerät mithängt.
Welches Baujahr hat das Auto?
Von 2013 bis 2015 wurden die Kabel dreimal gewechselt, ebenso die Generationen des Modells. Bis 2013 ist das erste
dann gibt es 2013-2014 Facelift 1 und ab 2015 Facelift ca. 2. Es gibt einen Unterschied in der Verkabelung, Multimedia und anderen kleinen Dingen.
Entschuldigung für das schlechte Deutsch, ich benutze einen Übersetzer.
Ich bin mir sicher, dass es auf Englisch klarer sein wird, aber Kollegen möchten keine Hilfe in einer anderen Sprache. Oh, ich hatte mir geschworen, nicht zu schreiben, sondern nur zu lesen, aber wenn ich lese, wie jemand mit einem Problem zu kämpfen hat, das ich von Grund auf studiert habe, kann ich mich nicht zurückhalten.
Zitat:
@ThePolgamer schrieb am 1. November 2024 um 18:44:00 Uhr:
Danke für das Bild.Dann verstehe ich nicht warum PDC bei mir keine Stromversorgung hatte. Auch die Kabelfarbe ist anders. Bei mir war es rot nicht rot/grün.
Müsste nochmal nachschauen auf welcher Sicherung das PDC Steuergerät mithängt.
Zitat:
Hallo wieder,
Hier ist die Fortsetzung der Sensor-Saga.
1. Das rechte kann geändert werden und ist nicht programmiert (oder zumindest habe ich es nicht programmiert gesehen). Erst nach dem Austausch sollten die Fehler mit einem Diagnosetool behoben werden.
2. Damit es funktioniert, muss die Fahrgestellnummer Ihres Autos in die linke eingegeben werden. Dies alles war innerhalb einer Stunde mit einem chinesischen MDI-Klon und einem PC mit AnyDesk erledigt. Preis 66 Euro.
Kannst Du mal genauer erläutern, was genau ich softwaremässig brauche, um das linke Steuergerät (gekauft über Amazon in den USA) auf meinen Insignia umzulabeln? Danke