Der lange Weg zum Sorento oder auch nicht?
Hallo zusammen,
wie wir auf die "Idee" Sorento gekommen sind könnt ihr in meinem Kaufberatungsbeitrag lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...r-suv-kia-sorento-vs-t5942303.html?...
Inzwischen sind wir soweit das es für uns keine Alternative zum Sorento gibt. Alles was günstiger ist auch kleiner (vor allem die Fahrzeuglänge). Alles was vergleichbar ist, ist teuerer oder spricht uns optisch nicht an.
Automatik, Panoramadach, Sitzheizung, Soundanlage und Around-View sind Pflicht, d.h. aber gleichzeitig das nur der Platinum oder ExecutiveLine (EU) übrig bleibt.
Nun machen wir uns seit Wochen Gedanken woher denn unser Sorento kommen soll, was er kosten darf und wie das Ganze finanziert wird. Wir könnten den Wagen fast bar bezahlen, aber mit Haus und anstehenden Kind werden wir nicht unsere Reserven komplett verbrauchen. Folgende Varianten sind dabei entdeckt worden:
- 46.000€ "Hauspreis" bei den lokalen Händlern (Hamburger Großraum)
- 39.500€ KIA Leasing ebenfalls über die lokalen Händler
- 40.000-42.000€ verteilt von Händlern Mitte- bis Süddeutschland, teils Neu, teils Tageszulassung.
- 35.000€ EU Import (Niederlande) mit fast Platinum Ausstattung (kein automatisches Einparken, nur als 7Sitzer, kein Allrad) und ebenfalls 7 Jahre Kia Garantie
Dank zweier zwar alter aber zuverlässiger Autos haben wir keinen Zeitdruck, trotzdem lässt uns das Thema Sorento nicht los. Momentan schwanken wir zwischen KIA Leasing (weil wir hier im Notfall die Möglichkeit haben das Auto wieder abzugeben nach der Laufzeit, niedriger Preis, frei konfigurierbar), einer Tageszulassung (41.000€ dafür noch MJ2016, aber weißen Sitzen und AHK) und eben dem EU-Import (5.000€ weniger, längere Wartezeiten (kein Problem) und bestimmt ungern gesehen beim lokalen Händler wenn es um die Garantieansprüche geht).
Wie geschrieben, wir können uns einfach nicht entscheiden. Natürlich wollen wir auch nur so viel Geld ausgeben wie notwendig, anderseits möchten wir auch dieses Auto wieder Minimum 10Jahre fahren und würden auch so lange auf Komfortfeatures verzichten wenn wir jetzt eine kleinere Ausstattung nehmen (im krassesten Fall den EU-Import für 29.500€ mit Dach, Sitzheizung und Automatik).
Der neue Wagen soll uns jeden Tag erfreuen und ansprechen. Mit dem Design hat KIA das bereits geschafft. Wenn ich nun auch noch jeden Tag auf schicke schwarz/hellgraue Sitze (marple) gucken könnte, eine AHK habe, vielleicht sogar noch Trittbretter und eine Standheizung wäre der Wagen perfekt. Der Preis allerdings auch, nur umgekehrt.
Wir bzw. ich habe auch schon angeregt das Thema (obwohl ich heiß drauf bin) zu vertagen, aber das will Frauchchen dann auch nicht. Leider ist der Gebrauchtmarkt beim UM auch noch mies. Jahreswagen mit ca. max. 30tkm sind durchgängig Mietfahrzeuge, ein nogo. Die privaten Gebrauchten sind die aller ersten Modelle aus 2015, ein MJ2016 oder MJ2017 soll es dann doch schon sein, in der Hoffnung das Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, die sich vielleicht erst später einmal darstellen.
Tja, auch nach dem herunterschreiben dieses Textes bin ich unschlüssig. Der Kopf sagt weiterhin "warum jetzt so enorm viel Geld ausgeben wenn du doch 2 Autos hast die fahren". Der Bauch sagt "hol dir den Wagen, dann aber auch mit den weißen Sitzen, AHK und Standheizung, so das du dich täglich darauf freust".
51 Antworten
Laut Händler ist es ein MY2017, mit IceCubes und CarPlay. AEB wohl nicht..
Auf der niederländischen Homepage ist aber bis heute das alte Modell abgebildet und beschrieben.
Das MY sieht man in der Fahrgestellnummer.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 8. Juli 2017 um 09:57:42 Uhr:
Das MY sieht man in der Fahrgestellnummer.
Viel weniger Info geht nicht oder? 🙄
Hier mal ein informativer Link: http://www.autoplenum.de/forum/d/10672/modelljahr
Zitat:
@Hamburgsschreiber schrieb am 8. Juli 2017 um 12:05:10 Uhr:
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 8. Juli 2017 um 09:57:42 Uhr:
Das MY sieht man in der Fahrgestellnummer.Viel weniger Info geht nicht oder? 🙄
Hier mal ein informativer Link: http://www.autoplenum.de/forum/d/10672/modelljahr
Und nun welcher Buchstabe muss an der 10. Stelle stehen?