ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Bitte um Infos bezüglich Sorento

Bitte um Infos bezüglich Sorento

Kia Sorento 1 (JC)
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:08

Hallo,

bin ganz neu hier und habe gleich mal Fragen

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und es soll unbedingt ein Kia Sorento werden. Habe da schon einen im Auge, allerdings ist der Baujahr 2003 ( knapp 90000km). Lohnt es sich für das Fahrzeugalter noch um die 6000€ auszugeben? (Optisch steht er gut da und laut Händler auch keinerlei Mängel. Bzw sollte man überhaupt solch ein altes Auto noch kaufen?

Desweiteren ist es ein Diesel. Für mich als Vielfahrer eigtl das Optimum, aber nun soll ja evtl. die blaue Plakette rauskommen..

Ein Benziner kommt eher nicht in Frage, da mir der Verbrauch beim Benziner mit einem 3,5 Motor einfach zu hoch ist.

Mit der blauen Plakette bleibt ja abzuwarten, die Verhandlungen laufen ja scheinbar diese Woche.

Zum Fahrzeug: 2,5 L Sorento, Baujahr 2003, Diesel,grüne Plakette, Automatik, Allrad,Anhängerkupplung. War wohl die letzten 12 Jahre im Besitz des 2. Vorbesitzers.

Ich kenne mich mit Autos nicht so aus und hoffe hier einfach auf einen Rat von erfahrenen KIA Besitzern ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 18:32

Nein habe ihn nicht gekauft. Der wollte nicht unter 6000€ verkaufen. Auto stand auf den ersten Blick sehr gut da, aber bei genauerem hinsehen hatte er einige Roststellen. Die Probefahrt hat mich null überzeugt, sehr schwammiges Fahrwerk und die Bremsen fand ich lebensgefährlich ( klar, ein schweres Auto hat nen längeren Bremsweg..), hat mich einfach vom Fahren her nicht überzeugt. Ist nun kein SUV geworden, habe mir einen Kombi gekauft.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Grundsätzlich sollte es kein Problem geben (wieso lässt du nicht einen Ankaufstest machen?).

Allerdings würde ich - wie du schon sagst - noch ein wenig warten, wie es sich mit der Plakette entwickelt.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:46

Danke für deine Antwort.

Tüv und Inspektion hat er frisch gekriegt. Natürlich würde ich alles nochmal durch jmd erfahrenen inspizieren lassen und eine Probefahrt machen.

Ich warte dann nun einfach mal ab, was wegen der blauen Plakette rauskommt..

Und nachfragen, wieso der die grüne Plakette hat. Wenn ein Partikelfilter nachgerüstet würde, die Eintragung zeigen lassen.

Ist das der Wagen bei mobile.de aus Bad Mergentheim?

Der ist mit Euro 2 angegeben. Damit dürfte die grüne Plakette legal kaum möglich sein.

 

In welcher Region in DE bewegst du dich denn am häufigsten? In Nord- und Ostdeutschland sind ja wenn überhaupt nur vereinzelte Zonen geplant. Das kann man nicht mit der Lage im Südwesten vergleichen.

 

Rein vom Gefühl her finde ich den Preis etwas hoch.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 4:26

Ja genau, das ist der. Gut zu wissen, das mit Euro 2 und der grünen Plakette. Aber wieso meinst du der wäre zu teuer? Im Vergleich mit anderen ist der eigtl preislich fast sogar günstig?

Tja, wegen der blauen Plakette, leider lebe ich genau im Südwesten Deutschlands. :D

Aber sagt mal, wie sieht es denn mit den Benzinern aus? Verbrauchen die wirklich soo viel mehr Sprit? Also 15 Liter im Durchschnitt?

Bei DAT.de kann man den Einkaufspreis eines Fahrzeugs ermitteln. Leider geht das nur für Fahrzeuge ab 2005. Gibt man jedoch die Daten des genannten Sorento dort ein, kommt man auf 5.142€ Händler Einkaufspreis. Zieht man davon die zusätzlichen zwei Jahre ab, liegt man wohl bei 4.500€. Da erscheinen mir 2.000€ zum Verkaufspreis doch etwas viel. Vor allem wenn man das mit der fragwürdigen grünen Plakette hinzu nimmt.

Auf spritmonitor.de kann man sich die Verbräuche der registrierten User anschauen. Leider gibt es da kaum Sorento Benziner aus der Zeit. Trotzdem eine empfehlenswerte Seite.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 6:05

Ok danke für deine Tipps, da werde ich gleich mal schauen gehen.

am 7. Oktober 2016 um 9:50

Es gibt bei diesem Modell oft Probleme mit dem Sperrdifferenzial, damit keine Lampe Leuchtet wird gerne der Stecker gezogen, wenn dann würde ich lieber auf einen von Bj. 2008 oder höher gehen. Bei dem 2,2L Diesel mit 177Ps musst du so um die 10L rechnen, ist aber ok für ein 2,5t Auto. Außerdem der Wagen wurde von den meisten nicht gefahren weil der so toll aussieht, sondern weil der eine enorme Zugkraft hat und die meisten das auch voll ausgenutzt haben. Also viel Anhängerbetrieb, soll heißen viel verschleiß. 6Km pro Jahr ist auch sehr wenig für so ein Auto!

am 7. Oktober 2016 um 13:37

Wie die vorherigen Beiträge auch schon, finde ich den Preis etwas zu hoch. Habe einen 3,5l Benziner von 2006 verkauft und kam auf etwas über 4K. Also als Diesel wäre er mir nicht mehr als 4,5 bis 5K wert. Zumal es danach schon zwei weitere Modelle gibt.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:34

Zitat:

@First-Eco schrieb am 7. Oktober 2016 um 11:50:10 Uhr:

Es gibt bei diesem Modell oft Probleme mit dem Sperrdifferenzial, damit keine Lampe Leuchtet wird gerne der Stecker gezogen, wenn dann würde ich lieber auf einen von Bj. 2008 oder höher gehen. Bei dem 2,2L Diesel mit 177Ps musst du so um die 10L rechnen, ist aber ok für ein 2,5t Auto. Außerdem der Wagen wurde von den meisten nicht gefahren weil der so toll aussieht, sondern weil der eine enorme Zugkraft hat und die meisten das auch voll ausgenutzt haben. Also viel Anhängerbetrieb, soll heißen viel verschleiß. 6Km pro Jahr ist auch sehr wenig für so ein Auto!

Ok, und wie kann ich rausfinden, ob der Stecker gezogen wurde? Also wo sitzt der?

Baujahr 2008 ist leider nicht in meinem Budget..

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:36

K

Zitat:

@hoppenstedt10 schrieb am 7. Oktober 2016 um 15:37:46 Uhr:

Wie die vorherigen Beiträge auch schon, finde ich den Preis etwas zu hoch. Habe einen 3,5l Benziner von 2006 verkauft und kam auf etwas über 4K. Also als Diesel wäre er mir nicht mehr als 4,5 bis 5K wert. Zumal es danach schon zwei weitere Modelle gibt.

Genau, ich habe mich mittlerweile etwas umgeschaut und beschlossen sowieso nicht mehr als 5000€ für den auszugeben. Zumal ich den wohl nicht mehr verkauft kriege irgendwann, wenn die blaue Plakette mal rauskommt..

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:39

Also ich habe vorhin mit dem Händler des Autos telefoniert und nach dieser Angabe Euro 2 und grüne Plakette gefragt. Er meinte, das kann daher kommen, weil er bei den Inseraten die Fahrgestellnummer eingibt und der Wagen eigtl Euro 2 hätte, aber aber nachträglich einen DPF eingebaut bekommen hat.

Muss sowas im Scheckheft stehen?? Also steht da dann Euro 3 drin?

Wir haben nun beschlossen, ihn morgen einfach mal ganz unverbindlich anzuschauen.

Der Fahrzeugmarkt gibt grade für mein Budget und meine Anforderungen einfach nix her :(

Auf was muss ich alles achten bei der Besichtigung? Was für Tricks der Händler gibt es, die es rauszufinden gilt?

Danke schonmal für eure Antworten und schönen Abend ;)

Durch den Einbau eines Partikelfilters ändert sich nichts an der Schadstoffklasse. Wenn es vorher Euro 2 ist, dann ist es auch nachher Euro 2. Es ändert sich nur die sog. Schadstoffgruppe.

Ich befürchte, dass es der klassische Fall sein könnte, wo eine falsche Plakette am Fahrzeug ist. Wenn du den Wagen dann nach dem Kauf ummeldest gibt es vielleicht nur die gelbe Plakette und der Verkäufer weiß von nichts.

Im Schein muss eine zusätzliche Eintragung sein wie "PM* ab **:**:****". Hinter dem PM steht eine Zahl und die gibt Rückschlüsse auf die richtige Plakette. Zudem sollte man sich den Schadstoffschlüssel aufschreiben. Damit kann man die Euronorm ermitteln.

Solltest du den Wagen kaufen, dann unbedingt in den Vertrag schreiben lassen, dass der Wagen die grüne Plakette erhält. Sollte dann etwas falsch sein, muss der Händler tätig werden.

am 7. Oktober 2016 um 17:29

Die Euronorm müsste dann im Fahrzeugbrief eingetragen sein. Wenn also eine Nachrüstung erfolgt ist, dann muss die eingetragen sein.

Wie schon oben erwähnt, Sperrdiff. macht mal Mucken. Kann man hören, wenn man aus dem Stand an einer Kreuzung abbiegt. Klackert dann. Ansonsten ist das eigentlich ein tolles Auto...... für den Preis.

am 7. Oktober 2016 um 17:32

Sorry 206driver. Hat sich überschnitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Bitte um Infos bezüglich Sorento