ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Vibrationen Kia Sorento UM

Vibrationen Kia Sorento UM

Kia
Themenstarteram 26. April 2016 um 18:03

Hallo zusammen,

Ich bin seit knapp 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Kia Sorento (UM) Platinum in weiß-metallic.

Alles in allem ein super Auto, vom BMW x1 kommend, habe ich die Entscheidung bisher nicht eine Minute bereut.

Wenn da nicht die störenden Vibrationen ab ca Tempo 100 km/h wären. Es fühlt sich fast an wie eine Reifenunwucht, was aber bei einem Neuwagen ja eigentlich nicht sein kann.

Bevor ich zum Kia-Händler fahre, wollte ich fragen, ob es ähnliche Erfahrungen von anderen Sorento-Fahrern gibt.

Grüße an alle und vorab vielen Dank.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kann schon sein das es von einem Rad kommt. Auch Auswuchter machen Fehler.:)

Ich kenne sogar einen Fall, da hat man viel Montagepaste verwendet und der Reifen hat sich bei Vollbremsung auf der Felge etwas verdreht bis die Paste nach par Tagen hart war. Dann passt das mit dem Wuchten auch nicht mehr...

Meine letzten Autos (Mondeo, E-Klasse) vibrierten auch häufig, aber nicht immer. Das liegt dann wohl auch an der Straße, wobei man das aus dem Auto der Straße nicht ansieht. Nach mehrmaligem erfolglosen Auswuchten fahre ich seitdem immer mit erhöhtem Luftdruck, also z.B. ohne Beladung mit dem Druck für volle Beladung. Dabei läuft der Wagen wesentlich ruhiger.

Zitat:

@Boile76 schrieb am 26. April 2016 um 20:03:41 Uhr:

...Bevor ich zum Kia-Händler fahre, wollte ich fragen, ob es ähnliche Erfahrungen von anderen Sorento-Fahrern gibt...

Welch' eine Frage! Natürlich zum Händler fahren und auswuchten lassen!

Glaubst Du ernsthaft, daß es eine Serie Neufahrzeuge gibt, die mit Unwuchten ausgeliefert werden? ;)

am 27. April 2016 um 6:13

Liegt an den Reifen, im Winter mit goodyear gab es keine probleme

am 27. April 2016 um 7:42

Zitat:

@verdon schrieb am 27. April 2016 um 08:13:18 Uhr:

Liegt an den Reifen, im Winter mit goodyear gab es keine probleme

Und dass nach mehrfachem peniblen wuchten der kumho reifen

@Boile76: Lass' die Reifen auch auf Höhenschlag prüfen. Hatte ich mal bei neuen bzw. Erstausrüster-Good Year-Sommerreifen. Zwei der vier Reifen hatten einen Höhenschlag.

Sport frei - K_H

am 27. April 2016 um 20:35

Hatte ich auch anfänglich. Könnte auch sein, dass das Standplatten sind. Die Wagen werden ja nicht immer direkt ausgeliefert. Schau mal auf das Produktionsdatum. Wenn der irgendwo schon zwei Monate gestanden hat, dann kann es schon sein.

Auf jeden Fall zm Händler.

Zitat:

@Boile76 schrieb am 26. April 2016 um 20:03:41 Uhr:

Wenn da nicht die störenden Vibrationen ab ca Tempo 100 km/h wären. Es fühlt sich fast an wie eine Reifenunwucht, was aber bei einem Neuwagen ja eigentlich nicht sein kann.

Doch, das kann sein, wie ich selbst erfahren musste. Ich habe letztes Jahr einen der letzten Sorento XM FL neu erworben. Übrigens auch Platinum in weiß-perleffekt. :) Unmittelbar nach dem Kauf hatte ich ebenfalls Vibrationen. Ich bin damit direkt zum Händler gefahren, der hat die Räder anstandslos nachgewuchtet - es waren Unwuchten zwischen 5 g und 25 g vorhanden. Kein Wunder, dass es vibriert... Danach war es in Ordnung.

BTW: Welche Reifen hast Du drauf? Bei mir sind es Nexen N8000, welche sich tadellos fahren und sehr leise abrollen.

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Der Wagen vibriert am Stärksten beim Beschleunigen und im Schubbetrieb. Das Fahrzeug haben wir als Neuwagen im April bekommen und es ist direkt bei der ersten Fahrt aufgefallen. Das Autohaus hat mehrfach gewuchtet und sogar andere Räder mit einer anderen Reifenmarke besorgt aber das bringt alles keine Veränderung. Das Autohaus hat einen Fall bei Kia aufgemacht die nun angeblich behaupten es wäre bei dem Fahrzeug Serienstand. Das kann ich alles bei einem Fahrzeug welches bei der Ausstattung einen Listenpreis von rund 55.000EUR kostet nicht glauben. Davor hatten wir einen Sportage und der hat auch nicht vibriert, der ist auf Autobahn ruhig geglitten.

Mich interessiert sehr wie es bei anderen Sorento UM Fahrern ist.

Gruss

Stephan

Mit meinen beiden Reifensätzen (Nexen und Michelin) habe ich keinerlei Vibrationen. Ist der Reifendruck korrekt?

Das Autohaus hat schon verschiedene Räder und Reifen getestet. Ich habe denen schon merhfach versucht klar zu machen, dass es nicht die Räder sein werden, weil die Vibrationen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb stärker werden. Das kann nur vom Antrieb kommen. Nun wissen sie wohl nicht weiter und behaupten, dass KIA gesagt hätte das wäre beim Sorento normal. Das kann doch nur eine faule Ausrede sein.

am 28. Juni 2017 um 20:05

Es ist eine faule Ausrede. Bei meinem vibriert auch gar nix. Der gleitet wirklich auch auf der Bahn dahin. Also hartnäckig bleiben und zur Not direkt an Frankfurt wenden.

Mein "Alter" hatte zwar Windgeräusche, aber keinerlei Vibrationen!

Der Neue ist optimal und gleitet wie eine Sänfte!

Nach deiner Beschreibung würde ich auch auf den Antriebsstrang tippen.

Schlage den Händler mit einfachen Mitteln: Fahre mit ihm und deinem Wagen und anschliessend mit dem Vorführwagen des Händlers! Danach auf Behebung drängen, bzw. Wandlung androhen!

Wir haben uns gestern zum Vergleich aus einem anderen Autohaus ein Auto zum Vergleich geholt. Das Fahrzeug fährt ruhiger. Unser ist noch ein Modell 2016 obwohl das so ausdrücklich nicht gewünscht war aber was an dem geliehenen 2017 Modell aufgefallen ist. Der Motor war deutlich lauter, den hört man schon im Stand deutlich. Die Reifen waren von Khumo welche ein erheblich lauteres Abrollgeräusch verursachten als bei unserem Wagen. Bei uns sind Reifen von Hankook drauf.

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen