Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

VW Tiguan 2 (AD)

Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht in diesem Forum gibt - zumindest habe ich keinen solchen gefunden.

Es passiert häufiger, dass man eigentlich nur mal 'ne kurze Frage hat, die ebenso kurz beantwortet werden kann (ob das hier im Forum gelingt, bitte nicht gleich anzweifeln). Oder man weiß noch nicht so recht, wohin mit der Frage. Für ein neues Thema ist die Fragestellung vielleicht nicht würdig - falls doch, könnte man ja immer noch ein Thema draus machen.

Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und werde ihn auch gleich mit einer Fragestellung füllen.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Beste Antwort im Thema

Nein, es nützt aber nichts in jedem zweiten Statement zu argumentieren das der Thread aus „deiner“ Sicht nichts bringt.

2250 weitere Antworten
2250 Antworten

Auf Fahrdaten klicken, in myvolkswagen einloggen, in der Garage befindet sich unten das digitale Bordbuch.

Super, vielen Dank 🙂

Gibt es für den Tiguan auch automatisch abblendbare Außenspiegel?
Mich irritiert es total, dass der innere das macht, aber die äußeren nicht.

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 18. Oktober 2023 um 08:17:12 Uhr:

Hallo,
gibts die BA auch in digitaler Form fürs Telefon?

In der neuen Volkswagen App habe ich nichts gefunden.

Nein.

Ähnliche Themen

Hallo, ich überlege gerade einen Tiguan Allspace zu kaufen.
Das richtige Facelift ist ja ab November 21 auf den Markt gekommen.

Beim VFL gibt es aber auch schon Unterschiede…ab wann gab es USB-C Anschlüsse und das Kabellose Apple CarPlay?
Ist damit auch schon eine neue Infotainment-Generation gekommen?
Gab es eigentlich damals keine Abblendbare Außenspiegel? Habe noch kein Fahrzeug damit gefunden.

Lohnt beim Kauf auf das DLA zu achten? Oder reichen die normalen LED Scheimwerfer?
Das richtige Matrix gibt es ja erst ab dem richtigen Facelift 11/21.

DLA ist gerade bei Dunkelheit auf Land- / Bundesstraßen sehr gut, was die Maskierung und Ausblendung der anderen Verkehrsteilnehmer angeht - für mich und mein Fahrprofil unbedingt zu empfehlen. Wie es bei Deinem Fahrprofil aussieht, kannst nur Du entscheiden.
Abblendbare Außespiegel gibt's bei Tiguan nicht
USB-C gibt es am MIB3, ob es Dein Wunschauto hat und ob dann auch wireless Carplay drin ist, musst Du im Einzelfall klären, denn beim Allspace ist der Umstieg irgendwie Stück für Stück vollzogen worden, nicht wie beim "normalen" Tiguan ganz strikt mit dem FL

Volle Zustimmung, Beichtvater! DLA ist sehr empfehlenswert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Auf- / Abblendautomatik nicht jedesmal beim Neustart aktivieren zu müssen? Ich habe heute wohl aus Unachtsamkeit offenbar zweimal den Blinkerhebel gedrückt und bin versehentlich mit Fernlicht gefahren.

Falls nicht, werde ich mich wohl -wenn ich den Tiguan mal fahre- wohl daran gewöhnen müssen. Von Mercedes (W 205) kenne ich es so, das der Blinkerhebel im hinteren Raster bleibt und dann dauerhaft das Auf- und Abblenden automatisch läuft (ohne permanente Neuaktivierung).

Kann man codieren (lassen).

Moin,
kurze Frage zu den elektrischen Außenspiegeln.
Bei mir fährt der rechte Spiegel schneller in Anklappposition und wieder zurück, als der linke.

Ist das bei euch auch so?

Moin,
was bedeutet bei Dir „schneller“ ?
Das die Spiegel nicht absolut synchron im zehntel Sekunden Bereich anklappen ist wohl zu erwarten.
Aber natürlich sollte der An/abklappvorgang dann schon „in etwa“ zeitgleich beendet werden.

Wenn das sehr stark differiert, gibts wohl einen Grund dafür, bspw schwergängigkeit.

Ich hab’s bei mir nicht genau beobachtet und verglichen (meist sieht man ja nur einen Spiegel )
aber mir ist auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Das der linke Spiegel mal quietscht passiert schon mal, aber dadurch wird er nicht langsamer.
Mit Silikonspray lies sich das dann schnell beheben.

Also die Spiegel starten das ein- bzw. ausfahren synchron. Der linke Spiegel brauch bei beiden Vorgänger knapp zwei Sekunden länger.

Macht dabei allerdings keine anderen Geräusche als der rechte und hakt auch nicht.

Wer weiß. Eventuell wirklich mal mit Silikonöl behandeln.

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 23. November 2023 um 14:20:52 Uhr:

Also die Spiegel starten das ein- bzw. ausfahren synchron. Der linke Spiegel brauch bei beiden Vorgänger knapp zwei Sekunden länger.

Macht dabei allerdings keine anderen Geräusche als der rechte und hakt auch nicht.

Wer weiß. Eventuell wirklich mal mit Silikonöl behandeln.

Seit 11.11. ist ja Fasching. 😁

Ach daran hab ich gar nicht gedacht ;P

Ich weiß das liest sich wie ne Lappalie, hat mich nur halt stutzig gemacht. Noch funktioniert ja alles 🙂

Ohne Codierdongle kein Sound aus Helix-Subwoofer? Für was braucht man Codierdongle?

Deine Antwort