ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der jährliche "Wie die Scheiben enteisen" Thread

Der jährliche "Wie die Scheiben enteisen" Thread

Themenstarteram 26. November 2010 um 14:55

Hallo Allerseits,

ich dachte ich greife mal den Threads vorweg, die Fragen, wie man am besten die Scheiben enteisen sollte. Jetzt wird es ja kalt und das Thema aktuell. Ich starte einfach mal mit meinen Erfahrungen und Meinungen:

1. Kratzen

Eigentlich nicht so doof, auf jeden Fall effektiv, aber ungemütlich, kalt und ggf. sehr anstrengend. Manche haben Angst, daß ihnen die Scheiben davon zerkratzen, aber viel kann da eigentlich nicht passieren, denn sonst hätten ja alle zerkratzte Scheiben. Ich konnte das bei mir noch nicht beobachten.

2. Enteiser-Spray

Super effektiv und schnell, kostet aber etwas. Ich konnte noch keinen Unterschied zwischen dem billigsten Baumarkt-Zeug und Markenherstellern feststellen. Nachteil: Wenn es zu kalt ist, friert das Zeug auch wieder ein. Viele füllen die Flaschen auch einfach mit Standard-Scheibenfrostschutz wieder auf.

3. Scheiben abdecken. Meist sehr effektiv und spart viel Arbeit, Scheibe ist schön frei und wird geschont. Auch dicke Schneedecke ist so sofort weg. Auch für die Scheibenwischer ganz gut, da sie nicht festfrieren. Meist reicht ein alter Karton oder ein altes Bettlaken, aber man kann natürlich auch so eine Silber-Folie kaufen. Nachteil ist, daß wenn man die Folie im Auto lagert, sich eine Menge Feuchtigkeit im Auto sammelt. D.h., besser nach Benutzung in die Garage oder so.

4. Halbgarage. Im Prinzip wie 3., nur daß das ganze Auto abgedeckt ist uns so auf einen Schwung komplett frei ist. Nachteile sind, daß die Dinger teurer sind (ab ca. 25€), sie relativ groß zu verstauen sind, etwas umständlich anzubringen sind und bei viel Wind wegfliegen können. Auch haben manche Angst, daß sie auf Dauer den Lack zerkratzen. Es gibt Halbgaragen die innen gefüttert sind, die sind aber deutlich teurer und oft nicht wasserdicht (k.A., wie die nach Eisregen aussehen :-)

5. Warmes Wasser über Scheibe gießen

Immer wieder Thema für hitzige Diskussionen hier. Habe ich zum ersten Mal in England gesehen und dann auch ein paar Mal nachgemacht, war mir aber meist zu umständlich. Viele haben Angst, daß die Scheibe springt, aber weder bei mir noch bei den Nachbarn ist jemals etwas passiert - mit kochendem Wasser! (Außetemp bis ca. -5°).

6. Heizlüfter ins Auto

Wenn die Steckdose nicht zu weit weg ist, dann einfach einen einfachen Heizlüfter ins Auto stellen und ca. 15 min vor Abfahrt anmachen. Dann ist nicht nur alles frei, sondern es ist auch schon schön warm und die Scheiben beschlagen von innen nicht. Luxusvariante: Heizlüfter an Funksteckdose. Abends von der Arbeit Kabel vom Auto mit zur Steckdose, morgens bei Frost per Funk anschalten, wenn man losfährt nimmt man Kabel wieder mit zum Auto => kaum Extra-Aufwand. Nachteile: ggf. Brandgefahr durch den Heizlüfter, geht nur mit Steckdose in der Nähe, man fährt immer Heizlüfter und Verlängerungskabel spazieren. Bitte bedenken: Funksteckdosen schalten meist nur 1000W, d.h. Lüfter auf kleiner Heizleistung betreiben.

7. Garage / Standheizung

Wer das hat, liest das hier eh nicht :-)

8. Kleine Akku-Heizlüfter / für Zigaretten-Steckdose

suche hier im Forum ergibt eindeutig: Nutzlos, Geld rausgeschmissen.

Meine persönliche Hitliste:

1. bei leichtem Frost Enteiserspray, geht am schnellsten. 2. Wenn der Frost öfter kommt oder es zu kalt wird, Heizlüfter.

Kommentare oder Ergänzungen sind herzlich willkommen.

viele Grüsse,

Andre

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Tag die Herren,

ich habe mal die sinnfreien Spam-Beiträge entfernt. Wenn einer der Verfasser selbiger meinen sollte, diesen Thread wieder mit solchem Quatsch schreddern zu müssen; wird es Sanktionen hageln.

 

 

MfG

invisible_ghost

MOD

Was ist daran sinnfrei oder spam, wenn man empfiehlt die eigenen oder die Nachbarskinder gegen ein kleines Entgeld das Scheibenkratzen übernehmen zu lassen, wenn man selber zu faul dazu ist?

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PZ33

Tipps dazu:

1. lauwarm, so dass man noch reinfassen kann

Gefährliche Faustregel, soll ja Leute geben, die die Würstchen mit bloßen Fingern aus dem Topf holen. So ehemalige McDonald's-Knechte, die eh über alles unter 100°C lachen *unschuldig guck* :D

 

Srsly: Ich stelle unseren immer in die Garage. Die ist zwar nicht beheizt, aber grenzt mit einer Wand direkt ans Haus und steht mit den zwei anderen 1,5-2 Meter tief im Erdreich. Die Restwärme des Motors tut ein Übriges, morgens hatte es da drin weder dieses noch letztes Jahr mal unter 0°C.

Wenn ich draußen parken muss (zum Beispiel tagsüber am Bahnhof) ziehe ich den Schnee mit der Gummilippe vom Eiskratzer runter, kratze relativ grob, den Rest macht der Frostschutz aus der Scheibenwaschanlage. Meine Faulheit ist es mir wert, dass ich vielleicht doppelt so schnell neue Wischerblätter (uiuiui, 25 € original Bosch) brauche :) Und ja, die restlichen Scheiben mache ich auch frei.

am 17. Dezember 2010 um 12:08

Gähn..... immer dieselben Märchen:

Ich enteise seit jetzt zwei Jahrzehnten mit Warmwasser. Geht gut und passiert ist noch nie etwas.

Wers nicht glaubt, der überlege sich, ob die in den nachgestellten links genannten Firmen irgendwas riskieren würden:

http://www.autospectator.com/.../...otshot-makes-ice-scrapers-obsolete

http://www.youtube.com/watch?v=_EL8WJlD1NI

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Zitat:

Original geschrieben von PZ33

Wir sprechen da aus Erfahrung, denn das wenden wir schon seit ca. 30 Jahren so an.

Ich habe das vergangenen Winter versucht an meinem damaligen Seat Toledo. Nach ein paar Tagen waren mir dann die Wischermotoren zugefrohren. Also auch nicht uneingeschränkt für jedes Fahrzeug empfehlenswert.

Hallo,

ist natürlich ärgerlich, aber gegen konstrutive Fehlergriffe in der Fahrzeugentwicklung hab ich kein Mittel.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Gähn..... immer dieselben Märchen:

Ich enteise seit jetzt zwei Jahrzehnten mit Warmwasser. Geht gut und passiert ist noch nie etwas.

Wers nicht glaubt, der überlege sich, ob die in den nachgestellten links genannten Firmen irgendwas riskieren würden:

http://www.autospectator.com/.../...otshot-makes-ice-scrapers-obsolete

http://www.youtube.com/watch?v=_EL8WJlD1NI

 

Gruß SRAM

Hallo SRAM,

wenn für dich, äh gähn, immer die selbe Märchen, dann lies hier einfach nicht weiter und erspare uns deine Kommentare.

Die angebotenen Systeme verleiten eher dazu, einfach mit vereisten Scheiben los zu fahren. Und die Seitenscheiben? Du glaubst doch wohl nicht, das die Besitzer dieser Systeme die Seitenscheiben von Hand freikratzen. Oder liege ich da falsch?

Erst gestern wieder gesehen: ne faule Sau hat nur die Frontscheibe seines Wagens auf 40 cm Breite und 50 cm Höhe und das auch noch eher schlecht freigekratzt. Die restliche Scheiben sind so geblieben wie sie waren - vereist.

Meine Kiste steht vor dem Haus. Ich deponiere einen kleinen Heizlüfter auf dem Vordersitz und stecke an ein Kabel an, das im Haus an einer Steckdose mit Funkfernschalter angeschlossen ist. Wenn ich mich zum Frühstück an den Tisch setze schalte ich per Funk den Heizlüfter ein. Nach ein paar Minuten habe ich ein eisfreies Auto und dazu noch einen angenhm temperierten Innenraum.

Mal Thema ausgraben....?

Was ich gerne hätte: etwas Modernes.

Standheizung iss nich.

Bisher:

- Mikrowelle + Wassersack

- Mikrowelle + Kernesack

... unter die Scheibe. Klappt, rutscht aber herum.

Startend zum Hause, kein Problem, aber auch nicht nötig (Tiefgarage).

Im Büro nach Feierabend noch Kerne in der Mikrowelle zu erwärmen, sehe ich als Option 2.

Option 1 wäre?

Gibt es vielleicht etwas mit LiIon und Power, womit man aus einem Eiswagen 'ne Instant-Sauna machen kann? Zumindest sollten die Schreiben auch bei Minusgraden nicht beschlagen...

Überschlagsmäßig würde ich aber annehmen, dass so ein Spielzeug, evtl. Chinaware, geeignet wäre, das Auto kurzfristig abzufackeln. Oder gibt's was?

Enteiserspray und zügig losfahren.

Warum is die SH nichts?

Ist genau das was Du suchst

SH ist nicht im Auto und kommt auch nicht rein. Ich will nichts umbauen lassen.

@birscherl ich brauche die Wärme ihnen. Ein Whisky für mich ist OK, aber ich will nicht alles mit Alk im Auto vollspritzen. ;-)

Passt dann evtl. eine feuerfeste Unterlage und ein Einweggrill in das Anforderungsprofil?

Seit ich vor 10 Jahren einen Stellplatz in einer Sammel Tiefgarage gemietet habe, ist das Problem gelöst.

am 14. November 2020 um 7:48

Am Arbeitsplatz - purer Luxus - gibt es einen wunderbaren Parkplatz ohne Platznot. Dieser ist unter freiem Himmel, und abends ist das Auto jetzt schon beschlagen.

Die Ausfahrt aus dem Parkplatz ist kritisch:

- Radweg in ZWEI Richtungen (potentiell unbeleuchtete Radfahrer)

- Gebüsch, das denn Radweg verdeckt

- Kurve mit Spiegel, dieser ist aber an Herbst beschlagen

Alles in allem ist eine unsaubere Sicht vorwärts und seitlich beiderseits sehr kritisch.

Im Winter fürchte ich Schlimmeres. Fenster die nur halbwegs sauber sind, bedeuten Blindflug. Motor 3-4 Minuten laufen zu lassen ist keine Lösung (Umwelt ist mir egal, meine AGR und meine Abgasrückführung sollten mir nicht um die Ohren fliegen).

Wo wohnst du denn, in den Hochalpen? Ansonsten kann man inzwischen doch die Tage im Winter, an denen man tagsüber die Scheibe kratzen muss, an einer Hand abzählen und wenn man dann den Motor mal ne Minute laufen lässt, fliegt einem das AGR nicht um die Ohren.

Nur wenn das Auto auch über Nacht draußen steht, muss man häufiger kratzen. Da steht doch aber dein Auto in einer Tiefgarage.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. November 2020 um 00:09:52 Uhr:

Passt dann evtl. eine feuerfeste Unterlage und ein Einweggrill in das Anforderungsprofil?

Wenn man auf Rußablagerungen und Kohlenmonoxid im Auto steht...

 

Bei einem eigenen Stellplatz ist ein standsicher(!) platzierter Heizlüfter und eine Zeitschaltuhr eine gute Lösung.

Ich habe das Geld und den mühseligen Einbau der Standheizung noch keine Minute bereut. Mit Web Steuerung (auch über die Smart Watch per Sprache) finde ich die STH am besten, so kann sich die Ankunft am Auto auch mal verzögern und die Scheiben sind trotzdem frei.

Wenn ich den kleinen Abschleppwagen mit zu Hause habe steht ein Heizlüfter sicher im Innenraum, gesteuert per Wlan Steckdose und Sprachbefehl. Wenn ein Einsatz kommt wird der Lüfter sofort gestartet, bis ich abfahrbereit bin sind die 3 Scheiben vorne soweit das der Scheibenwischer und das öffnen der Seitenscheiben reicht.

Ich werde die Scheiben wieder mit 2 Liter warmen (nicht heißem) Wasser frei machen. Das geht sehr schnell, und die Scheibe beschlägt später nicht von innen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der jährliche "Wie die Scheiben enteisen" Thread