Der Insigna ist einem Citroen Berlingo ebenbürtig
Autobild hat in einem neuen Test, der 8 Fahrzeuge vergleicht, festgelegt, dass der Insignia Sports Tourer auf der gleichen (Ranglisten-)Stufe steht wie der Citroen Berlingo .....
Ist ja schon fast logisch. Der Insigna kostet gemäss Autobild 48 Cent pro Km und der Berlingo 47 Cent pro Km. Die Fahrzeuge liegen also in der gleichen Kaufkraftklasse.
Beste Antwort im Thema
Bei dem Test wurden auch z.T. völlig unterschiedliche Fahrzeuge bewertet...dabei waren z.B. auch noch ein Tiguan. Dabei ging es ausschließlich um Wirtschaftlichkeit und Platz. Alles andere wurde bewußt außen vor gelassen. Als ob das der einzige Grund wäre, ein bestimmtes Fahrzeug zu kaufen.
Einen ähnlich sinnfreien Test gab es doch neulich, als 6l-Autos bezüglich ihres Fahrspassfaktors auf einen Rennkurs geschickt wurden.
Wie ein Vorschreiber schon anmerkte, kann man folgenden Eindruck gewinnen.
Montagmorgen in der Redaktion:
"Hey Leute, ich hätte mal wieder Bock, mit 'nem Mini über die Nordschleife zu schrubbern."
"Geht nicht...Mini haben wir schon getestet!"
"Bock hätte ich aber schon."
"Mir ist auch langweilig!"
"Lasst uns doch mal irgendwas testen...Hauptsache Nordschleife!"
"Gibt aber nicht genügend neue Fahrzeugtypen, die wir vergleichen können!"
"Dann testen wir halt alte Modelle"
"Und nach welchem Motto?"
"Verbrauch...klingt immer gut...so schön ökologisch".
"Auch ja..das machen wir"
Und schon wieder wurde ein glückliches Redaktonsteam vor furchtbarer Langeweile gerettet.
13 Antworten
Wenns jetzt Sonntag Abend wäre, würd ich sagen, "Chips und Bier hol", könnte ne interessante Diskussion werden. 😉
Den Test, den der TE meint ist sicherlich der "Urlaubstest" in dem Fahrzeuge aus verschiedenen Klassen verglichen wurden, was passt rein, wie flexible ist der Kofferraum nutzbar.... etc.
In dem Test wurden keine Fahrleistungen berücksichtigt, ebenso nicht Fahrwerk, Qualität.. usw.
Wenn dann ein teurerer Insignia (müsste der mit 130 PS Diesel gewesen sein) im Unterhalt so viel kostet pro KM wie ein günstigerer Berlingo ist das doch positiv, oder?
...was bitte ist ein Citroen Berlingo ?
Der Test ist imho das Feigenblatt dafür, daß die Redaktion auf Firmenkosten in den Urlaub gefahren ist.
Entsprechend inhaltslos ist das Geschreibsel.
Den Berlingo muß man eigentlich nicht kennen. Ist der Kangoo in Citroen.
Gruß cone-A
Ähnliche Themen
Hallo
Ich schlage vor, daß die Tester einmal mit dem Insignia ST nach Barcelona fahren und anschließend mit einem Berlingo.
Danach können Sie dann die Ergebnisse veröffentlichen.
Sollten Sie versehentlich zuerst mit dem Berlingo nach Barcelona fahren wird es die zweite Fahrt evtl. nicht mehr geben!
LG mann
Guten Morgen,
den Tets habe ich auch gelesen.
War sehr interessant.
Es hat sich aber nur um den Insignis ST mit 110PS-CDTI-Motor gehandelt 😉
Hallo,
ich habe beide Autos und kann mir gar nicht vorstellen, daß in den Insignia genau so viel Urlaubsgepäck wie in den Berlingo passt. Ich bin jedes mal über den Berlingo als Lademeister erstaunt, da geht fast der gesamte Haushalt rein. Das kann ich nun vom Insignia Kombi nicht behaupten, dessen Qualitäten eben woanders liegen.
Wenn man aber der beiden Fahrzeuge Vor-und Nachteile bewertet, dann kann es natürlich schon sein, daß beide in die gleiche Klasse rutschen, so unsinnig das auch klingen mag.
Bei dem Test wurden auch z.T. völlig unterschiedliche Fahrzeuge bewertet...dabei waren z.B. auch noch ein Tiguan. Dabei ging es ausschließlich um Wirtschaftlichkeit und Platz. Alles andere wurde bewußt außen vor gelassen. Als ob das der einzige Grund wäre, ein bestimmtes Fahrzeug zu kaufen.
Einen ähnlich sinnfreien Test gab es doch neulich, als 6l-Autos bezüglich ihres Fahrspassfaktors auf einen Rennkurs geschickt wurden.
"Hey Leute, ich hätte mal wieder Bock, mit 'nem Mini über die Nordschleife zu schrubbern."
"Auch ja..das machen wir"
Und schon wieder wurde ein glückliches Redaktonsteam vor furchtbarer Langeweile gerettet.
da fehlt aber noch eíniges !!
"wir müssen was testen, wo ein tiguan oder ein golf mitmachen kann"
"warum ? "
"na, es muss doch einen sieger geben mit mindestens 30 pkt. vorsprung"
oder
"wir haben doch nichts gescheites zum testen zur zeit"
"na dann testen wir halt den golf I gegen den golf II, danach den III gegen den IV"
"super idee, oder wir testen den blauen passat von 1998 gegen den schwarzen von 2002"
"klasse, und mit den ergebnissen bringen wir wieder als m..... oder v........ im insignia-forum von motortalk alles zum einschlafen !!"
Zitat:
Original geschrieben von eugain
"klasse, und mit den ergebnissen bringen wir wieder als m..... oder v........ im insignia-forum von motortalk alles zum einschlafen !!"
Bitte persönliche Anfeindungen unterlassen. Ausserdem... wenn dir das Thema nicht zusagt, beteilige dich einfach nicht daran. Ich zweifle zwar auch an der Menge des Know-How Transfers, der hier eigentlich stattfinden sollte, aber wenn etwas mehr stört als Themen ohne Inhalt dann sind das Themen in denen sich Leute darüber streiten das sie keinen nennenswerten Inhalt haben.
MfG BlackTM
welche anfeindungen ???
wo ist was persönlich ????
Zitat:
Original geschrieben von raiderms
Bei dem Test wurden auch z.T. völlig unterschiedliche Fahrzeuge bewertet...dabei waren z.B. auch noch ein Tiguan. Dabei ging es ausschließlich um Wirtschaftlichkeit und Platz. Alles andere wurde bewußt außen vor gelassen. Als ob das der einzige Grund wäre, ein bestimmtes Fahrzeug zu kaufen.Einen ähnlich sinnfreien Test gab es doch neulich, als 6l-Autos bezüglich ihres Fahrspassfaktors auf einen Rennkurs geschickt wurden.
"Auch ja..das machen wir"Und schon wieder wurde ein glückliches Redaktonsteam vor furchtbarer Langeweile gerettet.
Hallo
Danke dafür.Wäre es nicht Realität könnte man lachen.So läuft es halt in den Redaktionsstuben (fast) aller Text erzeugenden Medien ab.(Im Sommerloch noch schlimmer).
Gruß
Argon-
Zitat:
Original geschrieben von eugain
welche anfeindungen ???wo ist was persönlich ????
Ich denke das hatte ich mit dem Zitat schon äußerst klar eingegrenzt.
Aber nochmal: wenn das Thema an sich nicht zusagt, einfach nicht beteiligen. Viel mehr werde ich dazu nicht sagen. Also kommt zum Thema zurück oder ich schliesse es.
MfG BlackTM